1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• mbo77
    • 23. Mai 2025 um 07:15

Beide machen lassen und abwarten.

• Verschiedene Anschlussarten / Verkabelungen kombinieren .. möglich ?

• mbo77
    • 22. Mai 2025 um 16:01
    Zitat von rudeo

Wenn der ISP eine GF TA in den Keller installieren würde, dann könnte man mit dem g.hn adapter in die Wohnung gehen und dort dann den Router aufstellen ?

Nein, so würde es nicht funktionieren.

g.hn kann nur Ethernet auf Kupfer überbrücken.

Es sähe also so aus:

HÜP => Gf-Dose => ONT/Modem => g.hn => Coax/Telefondraht => g.hn => Ethernet-WAN-Port Router

Die Lösung arbeitet auch zufriedenstellend, aber das Problem sind die aktiven Komponenten in allen zugänglichen Räumen (und der benötigte Strom).

• Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• mbo77
    • 22. Mai 2025 um 11:46
    Zitat von freudefe

Deshalb möchte ich den ASUS direkt an den ONT hängen.

An welchen ONT? Hast du oder die DGN ein separates Modem installiert oder meinst du das der Fritzbox 5590 (? - eine 5900 gibt es meiner Meinung nach nicht)?

• FTTH 1und1 IPv4 Ipv6 CGNAT

• mbo77
    • 22. Mai 2025 um 05:42

Wenn alles gut funktioniert, verstehe ich den Beitrag nicht.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 21. Mai 2025 um 12:59

So, nachdem das Team hier zwei Wochen lang durchaus sehr aktiv war, ist diese Woche augenscheinlich schon wieder Ruhe eingekehrt.

Im NVt unmittelbar vor "unserem" hat man noch fleißig Hausanschlüsse hergestellt und jetzt ist wieder Schluss. Mal schauen, in wie vielen Wochen es vielleicht wieder weiter geht.

• Verschiedene Anschlussarten / Verkabelungen kombinieren .. möglich ?

• mbo77
    • 20. Mai 2025 um 21:42

Ja, da gibt es Systeme, die auf g.hn basieren.

Schau dir mal die Produkte von Devolo Giga Bridge oder von Giga Copper an.

Über Koax erzielt man die besseren Ergebnisse, aber auch das ist nur die zweitbeste Lösung.

Alternativ gucken, ob man eine bestehende Leitung gegen Glasfaser oder zumindest Cat.6 oder besser tauschen kann.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 20. Mai 2025 um 20:16
    Zitat von wandler

Danke für die - inhaltlich komplett falsche - Zusammenfassung meines Kommentars zur Endgerätewahlfreit. Entweder bist du intellektuell unfähig, mein Argument zu verstehen oder nicht gewillt dazu. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion über deinen Strohmann. Vielleicht lässt du dir das Thema einfach mal von einer KI erklären.

Moment, ich hole schnell Popcorn.

• Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

• mbo77
    • 20. Mai 2025 um 14:58
    Zitat von HubeBube

Wohlwollend kann man diese Buchse als passiven Netzabschluss bezeichnen.

Da der Gesetzgeber keine konkreten Vorgaben zu Form und Ausgestaltung des passiven Abschlusses macht, braucht es kein Wohlwollen. Die Buchse ist zugänglich und erfüllt damit die Vorgabe des Gesetzes.

• Umstieg von 300/150 auf 600/300

• mbo77
    • 20. Mai 2025 um 10:10
    Zitat von Sworzi

start offtopic />
    NAT ist in den Gehirnen eingebrannt. Es wird noch was dauern bis bei jedem angekommen ist, das Port freigaben auf einer Fritz!Box für IPv4 Netzen was anderes sind als Port freigaben für IPv6 Geräte.
    </ stop offtopic

Das ist für den Nutzer ziemlich irrelevant. Die Fritzbox führt den Nutzer durch diese Frage.

In OpenWRT oder anderen Router-OS mag das näher an der technischen Realität sein, aber die Nutzer fragen in der Regel nach Unterstützung auf der Fritzbox.

• Anleitung: Glasfaseranschluss mit Fritzbox und Glasfaser-Modem

• mbo77
    • 19. Mai 2025 um 15:29
    Zitat von Megantic

Glasfaserbox

Wenn du damit die (passive) Glasfaserdose meinst, dann braucht es ein ONT/Modem, was mit dem Licht auf der Leitung umgehen kann.

Das kann das Glasfasermodem 2 sein oder das integrierte Modem der 5530/5590 etc. Die 7590 braucht ein Modem vorgeschaltet, was aus dem logischen Datenstrom wieder Ethernet macht.

• Glasfaser, Fritzbox 7590 ... und VPN geht nicht mehr

• mbo77
    • 18. Mai 2025 um 20:56

Die Verbindung sieht erstmal gut aus.

Jetzt müsstest du mal das Log vom VPN-Client prüfen.

• mbo77
    • 18. Mai 2025 um 20:32

Ja, ich meinte die Verbindungsdetails.

• mbo77
    • 18. Mai 2025 um 19:49

Ich müsste es nachsehen, aber im VPN-Client (vermutlich im Tray) sollte es ein Log geben.

Auch die Statusseite (Online Monitor) der Fritzbox sollte etwas weiterhelfen.

• Leistung kommt nicht am Endgerät an

• mbo77
    • 18. Mai 2025 um 17:53

Ein Arbeitskollege hat mit den Copper-Bridge-Produkten ebenfalls gute Erfahrung gemacht.

Vorteilhaft an den Devolo-Geräten ist die durchgeschliffene Steckdose und das damit auch gefälligere Design.

• Leistung kommt nicht am Endgerät an

• mbo77
    • 18. Mai 2025 um 15:11
    Zitat von wosajejudi

Kabel nach oben scheidet aus. Da streikt die "Chefin".

Vielleicht noch mal neu denken. Es gibt durchaus auch schmale und flexible Verlegekabel, damit kann man schon einiges erreichen.

Die anderen haben ja schon geschrieben, dass PLC einfach nur grober Pfusch ist. Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade für. Die "Chefin" kann ja bessere Vorschläge unterbreiten.

• Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

• mbo77
    • 17. Mai 2025 um 17:50

Es gibt ja Besserung und das Netz kann auch von anderen ISPs genutzt werden.

• Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

• mbo77
    • 17. Mai 2025 um 17:12

Ja, da ist die Deutsche Glasfaser machtlos. Da kannste machen nix!

Bei uns sind ja Spezialisten am Werk. Aber zumindest sieht man nun, dass Hausanschlüsse hergestellt werden. Haben vielleicht auch gemerkt, dass Kunden erst bei aktiven Verträgen zahlen.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• mbo77
    • 17. Mai 2025 um 12:22
    Zitat von Phino

Ich bin da voll bei dir.

Danke, und deswegen bin ich bei dem Nonsense-Thema hier auch wieder raus. Der Kunde hat keine Ahnung von Peering, Transit und anderen technischen Details. Mich interessiert bei VW ja auch nicht, wie deren Transportwege von Zulieferern aufgebaut ist.

Das Endprodukt zählt. Und da stehen unabhängige Tests zur Verfügung.

Die Tatsache, dass wir von Kunden des größten FTTH-Providers hier in Deutschland nahezu nichts zu hören bekommen, ist übrigens auch ein ganz starkes Zeichen.

Aber klar, lasst uns weiter über die Peering-Strategien philosophieren. Das geht halt nur komplett am Endkunden hier vorbei.
    Und nein, auch wenn es hier Teilnehmer gibt, die Lese- und Verständnisprobleme haben, ich verneine überhaupt nicht, dass die Telekom in einigen Fällen keine gute Anbindung hat, um den Begriff mal technisch frei zu wählen.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• mbo77
    • 16. Mai 2025 um 22:49
    Zitat von pufferueberlauf

Peeringqualitaet verschiedener ISPs objektiv miteinander vergleichen zu koennen.

Für den Kunden wäre das komplett uninteressant.

Daher habe ich diesen merkwürdigen Einwand noch nie nachvollziehen können.

• Für Heimwerker: Wie Sie Glasfaser mit Werkzeug für unter 100 Euro einsetzen

• mbo77
    • 16. Mai 2025 um 22:06

Hmm, Paywall.. :(

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum