1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• mbo77
    • 11. August 2025 um 08:39
    Zitat von kingpin42

Exakt so ist es.

Der Vorteil ist also, dass man in HH mit Netzen peeren kann, die in FFM keine Konnketivität haben?

Dadurch spart sich der Anbieter die Leitung und den Port in HH, nehme ich an.

Praktisch wird es die Latenz etwas hochtreiben, da das Paket physikalisch immer erstmal nach FFM geswitcht wird, bevor es dann nach HH weitergeht. Das wird schon ein paar ms ausmachen, oder?

Konrekt sind es von hier aus Luftlinie 250 km nach FFM und 150 km nach HH. Angenommen, die Alternative wäre, dass mein Anbieter regionale Knoten hätte und die Strecke nach HH optimal angebunden sei. Dann wäre der Umweg bei 250+400+400+250 = 1300 km hin und zurück. Bei direkter Anbindung 150+150 = 300 km hin und zurück. Mir ist natürlich klar, dass die Annahme Luftlinie stark vereinfacht ist. Aber die 1000 km extra machen ca. 5 ms aus, ohne zusätzliche Verluste durch (VLAN)-Switching.

Die Relevanz ist natürlich überschaubar.

• Glasfaser Bandbreite plötzlich weniger 100k statt 600k

• mbo77
    • 11. August 2025 um 08:21
    Zitat von Dainton

Gestern späten Nachmittag und Abends und heute früh um ca 5 Uhr.

Es wäre mir eigentlich gar nicht aufgefallen, da ich aber gestern etwas runtergeladen habe und dort bemerkt habe, dass es länger dauert als es sollte, habe ich den Download pausiert und ein Speedtest gemacht, dort kamen dann eben nur um die 100k raus.

Der Test war am PC mit LAN Kabel.

Kannst du mal konkrete Ergebnisse des Speedtests hier veröffentlichen?

• mbo77
    • 11. August 2025 um 07:34
    Zitat von kingpin42

HH wird via GlobePeer Remote angebunden sein, machen wir auch so mit DUS, HH und MUC.

Kannst du aus deiner Sicht mal die Differenzierung bzw. den Vorteil benennen? Das klingt für mich so, als ob das Netzwerk physikalisch nur in z.B. FFM angeschlossen ist und man via VLAN im Backbone von DE-CIX auch in HH peeren kann.

• Glasfaser Bandbreite plötzlich weniger 100k statt 600k

• mbo77
    • 11. August 2025 um 06:44

Internet ist immer ein geteiltes Medium. Es gibt mehrere Ebenen, wo aggregiert wird.

Eine kann bereits in der Zugangsebene auf der Glasfaser geschehen. GPON oder auch XGSPON sind Varianten, wo bis zu 64 Teilnehmer auf einer gemeinsamen Faser arbeiten.

Andere Anbieter nutzen AON, also wirklich eine eigene Faser bis zum Technikgebäude.

Danach kommt es aber vor allem auf das WAN/Backbone an. Oder auf die Konfiguration deines Ports oder Routers.

Wie und wann hast du denn gemessen? War WLAN im Spiel oder hast du kabelgebunden gemessen?

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 10. August 2025 um 20:17
    Zitat von pufferueberlauf

Ich wette die DG wird, wenn der Kunde seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt (z.B. monatliche Zahlungen), das Ganze auch schnell eskalieren.

Darauf verweisen, dass die DG die Bankverbindung auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll und das Ticket schließen.

• mbo77
    • 10. August 2025 um 15:37

Netservices hat folgende Provider:

AS3356 (Lumen/Level3)

AS174 (Cogent)

AS37468 (Angola-Cables) (nur )

und peert am DE-CIX (wohl nur IPv6) (100G in FFM, 40G in HH)

und peert mit AS6461 (Zayo)

Das sieht fuer mich jetzt nicht erkennbar problematisch aus... (Cogent Multi-Homed ist so weit ich weiss OK)

Alles anzeigen

Danke, das hatte ich mir auch schon mal grob angesehen. Auch wie viele IPv4-Adressen die so besitzen (die Umstellung kostet einmalig 20 €, was ok ist).

Aber da würde ich immer erstmal eigene Erfahrung abwarten wollen.

• mbo77
    • 10. August 2025 um 15:35
    Zitat von Edding

Wenn das http://www.netservices.de/ sind haben die einen eigenen BB.

Code
    1 10.0.0.254 0.761ms 0.709ms 0.628ms  
    2 100.65.255.254 6.391ms 5.752ms 6.126ms  
    3 hbg5rt15.ntson.net (77.246.117.46) 6.014ms 5.926ms 6.566ms  
    4 ipv4.de-cix.ham.de.as13335.cloudflare.com (185.1.210.10) 11.429ms 6.268ms 6.573ms  
    5 one.one.one.one (1.1.1.1) 7.612ms 6.6ms 6.556ms

Interessant, vorher stammt der traceroute?

• mbo77
    • 10. August 2025 um 08:23

Mal ein kleines Update nach einigen Wochen Betrieb.

Der DSL-Anschluss ist mittlerweile komplett außer Betrieb. Die letzte Rufnummer, die ich noch "nutzen" möchte (erreichbar sein), ist zu Fonial portiert. Auch in Vorbereitung zum kommenden FTTH-Anschluss, dessen Umsetzung nun hoffentlich in den letzten Zügen liegt. Der ONT ist installiert und ich weiß, dass einzelne Anschlüsse wohl schon tatsächlich im Ort im Betrieb sind.

Wie sieht es inzwischen im Alltag mit dem 5G-Router aus? Recht gut, möchte ich sagen. Die Bandbreite ist recht stabil bei mindestens 500/100. Im Download oft auch bis 750 Mbps.
    Live gezogen (wobei Sonntagmorgen ggf. wenig repräsentativ ist):

Code
       Speedtest by Ookla

Server: Deutsche Telekom - Dusseldorf (id: 30906)
             ISP: Deutsche Telekom AG
    Idle Latency:    14.98 ms   (jitter: 0.03ms, low: 14.97ms, high: 15.01ms)
        Download:   759.25 Mbps (data used: 995.9 MB)
                     91.74 ms   (jitter: 23.46ms, low: 17.97ms, high: 172.18ms)
          Upload:   104.39 Mbps (data used: 116.3 MB)
                     26.95 ms   (jitter: 4.41ms, low: 19.29ms, high: 53.98ms)
     Packet Loss:     0.0%
      Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/218b1230-2f58-43b6-a77a-1182e2595958
    Alles anzeigen

"Spürbar" sind hier und da vielleicht die längeren Laufzeiten. Wobei auch das eher homöopathisch ist.
    Hier mal eine Statistik zu 8.8.8.8:

Code
    --- 8.8.8.8 ping statistics ---
    100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 49593ms
    rtt min/avg/max/mdev = 14.131/19.935/43.097/6.336 ms

Auch nicht schlechter als der Kabelzugang vor ein paar Jahren. DSL war hier aber konstanter und schneller, mit 8-9 ms.
    Vielleicht meine ich das in Onlinespielen zu spüren.

Die allgemeine Stabilität konnte ich mit eurer Hilfe hier ja verbessern. Da gab es noch ein Problem beim DHCP-Renewal, was nur sporadisch auftrat, wenn tatsächlich die Verbindung nach Tagen oder Wochen neu hergestellt wurde. Aber auch das ist jetzt gelöst.
    Aktuell ist die SIM-Karte seit 12 Tagen eingeloggt und die öffentliche und routbare IPv4-Adresse seither stabil. Ansonsten ist die Lease-Time nun bei 10 Minuten von mir manuell festgelegt worden. Das klappt ohne weitere Probleme.

Finanziell ist das Ganze ohnehin gerade ein No-Brainer. Die Multi-SIM kostet 5 €/Monat und bietet mir das selbe Volumen meiner Haupt-SIM, sprich unbegrenzt. Das ist in der Tat das größte Problem, was ich aufziehen kommen sehe.

FTTH wird mich mit 500/250 Mbps 65 € kosten (fairerweise ist dort Telefonie flat enthalten).
    4G/5G mit (aktuell) 500/100 Mbps hingegen nur 5 €/Monat. Wobei hoffentlich Upload, Geschwindigkeit und allgemeine Stabilität eher bei FTTH besser sein werden. Unklar bleibt der Backbone - das ist bei net services für mich eine große Unbekannte.

Das ist mit Sicherheit keine allgemein gültige Betrachtung. Mobilfunk hängt massiv vom lokalen Ausbau und der sonstigen Nutzung dort ab. Im Ort gibt es bei uns sicherlich nur wenige, die hybride Anschlüsse oder reine Mobilfunkanschlüsse zu Hause nutzen.
    Mindestens das Thema Backup über DSL oder Kabel ist bei mir aber sehr weit in der Hintergrund gerückt.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 9. August 2025 um 21:57

Deswegen spreche ich ja auch vom Verhältnis.

Klar hat DG recht viele Kunden. Aber der Cluster rund um IPv6 prägt schon stark das Bild.

Und dann trifft ein Fehler in der Plattform auf den schlechtesten Service der Branche...

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• mbo77
    • 9. August 2025 um 21:54

Was ich nicht verstehe, weshalb DG und auch viele andere Anbieter nicht auf die 4690 gehen.

Die 7690 ergibt für mich nicht viel Sinn.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 9. August 2025 um 20:51

Layer 1 und 2 wird DG wohl hinbekommen.

Ansonsten ist der Supportaufwand für DG hier Forum unverhältnismäßig hoch.

• mbo77
    • 9. August 2025 um 17:11

Mein Lieblingsbeispiel von vor ein paar Jahren war PYUR.

Das ist mittlerweile anders, aber damals war das Produkt nur CGNAT und kein IPv6. Noch schlechter wäre nur ein zur Verfügung gestellter Squid-Proxy gewesen.

• mbo77
    • 9. August 2025 um 16:20
    Zitat von ::1

Die große Mehrheit will doch bloß Videos streamen, Social Media nutzen und online shoppen - und denen ist auch egal, ob das via IPv4 oder IPv6 (IP was ...?) erfolgt, dafür hat sie ohnehin keine Awareness.

Das ist unbestritten so auch völlig ok.

Daher bin ich der Meinung, dass das Produktinformationsblatt um diese Informationen ergänzt werden sollte. Private/öffentliche IPv4, IPv6 ja/nein.

• mbo77
    • 9. August 2025 um 12:25

Die Frage kann man mit "eingeschränkt" beantworten. Das Internet ist ja nicht nur IPv4, sondern in deren Leistungsbeschreibung auch IPv6.

Was wäre, wenn IPv6-only Dienste gäbe?

Eingehende Verbindungen sind ebenfalls auf IPv6 angewiesen, da man nur eine private Adresse bei DG erhält.

• mbo77
    • 9. August 2025 um 12:10

Der Support ist bei DG dermaßen in den Boden gefahren worden, dass sich normale Supportstrukturen für den Endanwender im Grunde genommen erübrigen.

Das Verhältnis von Supportaufwand alleine hier im Forum zum Gesamtkundenstamm ist alamierend.

Das nimmt man bei DG aber nicht wahr.

Daher müsst ihr andere Wege gehen. Verbraucherschutz und BNetzA ist eine Möglichkeit. Darüber hinaus würde ich bereits aktiv nach anderen Providern suchen. Eine frühzeitige Kündigung, die ihr immer noch zurückziehen könnt, öffnet vielleicht auch seriöse Kommunikationswege.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 8. August 2025 um 22:29

Was mir auffällt. Der ONT ist keine 2,5G-Version. Hohes Vertrauen in ihre Produktentwicklung scheinen sie nicht zu haben.

• mbo77
    • 8. August 2025 um 22:23

Zum Glück gibt es Kooperationspartner bei dem Netzbetreiber.

Da solltest du schon mal prüfen, was geht.

• Komische meldung von eurer seite

• mbo77
    • 8. August 2025 um 12:59

Passiert häufig. Bisher ohne Fix. Seite neu laden.

• mbo77
    • 7. August 2025 um 13:18

Mmmh, das heisst es gibt da keine Informationsseite auf dem ONT die man ueber eine "magische" IP (bei DOCSIS legt der Standard dafuer mEn 192.168.100.1 fest) erreichen kann? Waere schade aber verschmerzbar (wenn der ISP kompetent ist).

Ich schaue gleich mal nach dem exakten Typ, aber spontan über DHCP passiert nicht viel. Vielleicht hat hack-gpon.org weitere Infos.

Nachtrag: Jetzt habe ich nachgeschaut. Es müsste dieses Gerät sein: https://hack-gpon.org/ont-huawei-eg8010h/ in der aktuellen Version 6.

Also theoretisch sollte auf 192.168.100.0/24 was passieren. Es kann natürlich sein, dass das Gerät nicht im Status ohne PON-Signal im LAN überhaupt was antwortet. Ich sehe den Link auf dem Port, aber im tcpdump keinerlei Antworten.

Waehrend ich grosser Freund der PtP-Netzstruktur bin und diese klar fuer zukunftsfester halte als PtMP ist mir PON oder AON eher weniger wichtig: ein kompetenter ISP kann auch mit PON zufriedenstellende Leistungen bieten und ein inkompetenter ueber AON Gruetze abliefern.

Da will ich auch überhaupt kein großes Thema aufmachen, stimme aber zu. Gleichzeitig erkenne ich an, dass ein Netzbetreiber durch Kosten getrieben ist.

Meine Ahnung ist eher, dass mich GPON und Split bei dem ISP weniger stark beschäftigen werden. Noch bleibe ich skeptisch, wie gut das Netz ab PoP sein wird.

• mbo77
    • 7. August 2025 um 12:41

So, heute war der nächste Techniker da.

Dabei gab es wenige Überraschungen.

- Der HÜP ist gleichzeitig auch der passive Abschluss, da bewusst auf die abschließbare Variante verzichtet wurde; damit kann ich gut leben
    - Meine Faser/mein "Split" (der übrigens im Straßenverteiler erfolgt) ist in der Technik noch nicht aufgelegt/konfiguriert, daher hat er nur eine Durchgangsmessung gemacht und war zufrieden
    - Interessant: net services fährt wohl einen 1:16 Split (wobei ich das ohnehin sehr gelassen bleibe, Statistik und so)
    - PON hat wie erwartet noch kein Signal
    - Auch liefert der LAN-Port noch nichts, wobei ich nur ohne VLAN und auch Verdacht VLAN 7 probiert habe

Jetzt heißt es wieder warten. Das kann bei dem Laden alles zwischen zwei Wochen und zwei Jahren bedeuten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum