1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Eon Highspeed Aktivierung PON Blinkt

• mbo77
    • 3. September 2025 um 22:03

Womit gemessen?

Ich würde mit dem Tool der BNetzA testen.

• Eon Highspeed Aktivierung PON Blinkt

• mbo77
    • 3. September 2025 um 19:46

Der Upload erreicht weniger als 70%.

Das ist nicht in Ordnung.

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• mbo77
    • 3. September 2025 um 14:21

Vielleicht auch etwas Aufmerksamkeit der Polizei, die er wegen Freiheitsberaubung hinzugezogen hat. 😉

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• mbo77
    • 3. September 2025 um 12:57
    Zitat von HubeBube

Durch die Verwendung unterschiedlicher SSIDs für die beiden Funkbänder funktionieren Steuerungsmechanismen der Fritze nicht mehr: https://fritz.com/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Wie aber erwähnt, soll das auch nicht passieren.

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• mbo77
    • 2. September 2025 um 14:44

Ich arbeite mit den bekannten APNs der Telekom und im Passthrough-Modus.

Nach meinem letzten "Strom-Change" ist der Zyxel nun seit 12 Tagen mit der gleichen IP online und meine Verbindung läuft ohne Probleme mit ca. 600/100 Mbps. In Spitzenzeiten auch mal 750 Mbps. Aber das messe ich nicht regelmäßig.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• mbo77
    • 1. September 2025 um 13:34
    Zitat von HubeBube

airjordan 1&1 wird sicherlich innerhalb der nächsten 24 Monate auf dem Netz von DG buchbar sein (siehe #43 und #44).

Nachdem nun sowohl Telekom als auch Vodafone wieder abgesprungen sind, eine Wette, die ich nicht mit Sicherheit eingehen würde.

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• mbo77
    • 30. August 2025 um 22:50

Das Reizwort darin ist "neues Netzkonzept". Das widerspricht sich für mich, wenn es einfach nur um neuere und kleinere Komponenten geht.

Eine Verkleinerung kriege ich doch vor allem hin, wenn nicht mehr alle Fasern am PoP ankommen und dort geführt werden müssen.

Aber abschließend ist das Sicherheit nicht klar.

• mbo77
    • 30. August 2025 um 22:21
    Zitat von pufferueberlauf

aber ausser der Ankuendigung gab es IMHO bisher noch keine Betaetigung, dass dieser Plan in die Tat umgesetzt wurde.

Ich meine mich zu erinnern, dass kleinere Technikgebäude zum Einsatz kommen, die nicht mehr begehbar sind. Das war meiner Meinung nach im Zusammenhang mit PtMP.

• mbo77
    • 30. August 2025 um 18:58
    Zitat von thomas.webstudio11

Mal ehrlich, halten Sie Ihre Reaktion für angemessen?

Da du neu im Forum bist, hättest du dir ruhig etwas Zeit nehmen können, dich über die Inhalte zu informieren. Viel Gehaltvolles kann ich nicht erkennen. Den Grundtenor findest du x-fach in vielen Beiträgen.

Und da hat Hubebube schon recht. Dein Text wirkt recht botmäßig, mit dem Zwecke der Werbung.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• mbo77
    • 30. August 2025 um 17:38
    Zitat von Dorfkind

Hier (Löwenberger Land) hatte OI angefangen und auch teilweise ausgebaut, aber jetzt macht wohl die Telekom weiter?
    https://www.loewenberger-land.de/news/1/1074526…erger-land.html

Ist ja nicht weit weg von HN :roll:

Gut, dass es vorangeht. Die kleinen Anbieter scheitern reihenweise, da kommen noch größere Konsolidierungen in nächster Zeit.

• (potentielle) Großstörung DG: Teile des Internets nicht mehr erreichbar

• mbo77
    • 30. August 2025 um 17:35
    Zitat von Taxan4711

Aber die Tendenz in meiner Wahrnehmung ist, dass Down in Sättigung ist bei DG und vorhandene Zeitschlitze arbitriert werden. Ich denke nicht, dass unser POP der Bottleneck ist, denn der Effekt ist unabhängig von der Uhrzeit.

Eine Fritzbox könnte dir Statistiken liefern, welche dir zumindest einen groben Anhaltspunkt liefern.

Ich denke nicht, dass das Segment ausgelastet ist.

• mbo77
    • 30. August 2025 um 17:08

Das müsste man mal fast wegen Spam beanstanden.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• mbo77
    • 29. August 2025 um 14:29
    Zitat von HubeBube

Es ist ja einerlei, wo der Flaschenhals ist. Als Kunde habe ich in diesem Falle keinen Einfluss darauf. Der kostenpflichtige Wechsel von DS-Lite zu Dual Stack (DS) kann Abhilfe bringen, das wird Vene hier hoffentlich berichten.

Ich wäre da eher geneigt statt MyNet 2500 dann eher doch MyNet 1000 oder MyNet 600 zu nutzen.

Das stimmt natürlich. Müsste man mal mit anderen Beispielen vergleichen. Aber das reine Tunneln der Pakete sollte nicht solche Verluste bringen.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• mbo77
    • 29. August 2025 um 13:41
    Zitat von HubeBube

Bei Deutsche GigaNetz wird ja IPv4 in IPv6 enkapsuliert (DS-Lite). Dein Zugang ist nativ IPv6. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied in den Übertragungsraten zwischen IPv4 und IPv6 bei DS-Lite so groß ist. Nach deinen Zahlen beträgt der Bandbreitenverlust im Download von IPv4 ja knapp 40% gegenüber IPv6.

Der Verlust tritt vermutlich erst beim CGNAT Gateway auf.

• Abmahnung Endgerätefreiheit

• mbo77
    • 28. August 2025 um 22:26
    Zitat von kingpin42

Routerfreiheit

Die gibt es laut Gesetz ja auch nicht.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• mbo77
    • 28. August 2025 um 10:34
    Zitat von Hotte

Ich lese immer wieder über Probleme mit der IPv6 Adresse. Bei mir wird aber immer eine funktionierende Anbindung angezeigt. Frage nur interessenhalber.

Welche Frage genau?

• (potentielle) Großstörung DG: Teile des Internets nicht mehr erreichbar

• mbo77
    • 27. August 2025 um 18:11

Die ganzen Altlasten bzgl. Cisco Anyconnect sind mir sehr willkommen. So kann ich gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 20 € bei net services/weser connect eine öffentliche IPv4 dazubuchen. Da wollen die nämlich pro Forma eine Begründung und dann kann ich guten Gewissens lügen, dass mit dem neuen Anschluss die VPN-Verbindung nicht mehr will. ;)

• Lünecom-Glasfaser (als Nachfolger von LilaConnect) / Technische Eigenschaften?

• mbo77
    • 27. August 2025 um 07:29
    Zitat von pufferueberlauf

Haengt halt von der Netzstruktur ab. Die DG hat bisher in PtP Struktur gebaut und darueber initial AON geschaltet, spaeter aber mit Splittern im PoP auf PON umgeschwenkt. Wenn die LilaConnect ihr Netz ebenfalls in PtP Struktur gebaut haben sollte, waere ein Wechsel auf AON durchaus eine Option...

Theoretisch ja. Der Markt konsolidiert sich aber weltweit zu PON.

Das ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

• Lünecom-Glasfaser (als Nachfolger von LilaConnect) / Technische Eigenschaften?

• mbo77
    • 26. August 2025 um 22:21

Die werden unter Garantie keinen Umbau auf AON vornehmen. Viel zu teuer.

Die werden sich schon melden, wenn es was für dich zu tun gibt.

• mbo77
    • 25. August 2025 um 20:50

Warte es doch einfach ab.

Ich denke nicht, dass der neue Betreiber etwas an der Topologie ändern wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum