Erstmal mit einem Live Linux-System testen.
Beiträge von mbo77
-
-
Jedes Windows sollte ohne Gefummel bei diesen Tarifen die volle Leistung bringen.
Zurücksetzen oder besser gleich löschen und Linux einsetzen.
-
Alle unseren fremdsprachigen Kollegen (auch die von der Insel) sind sich der Tatsache sehr bewusst, dass Sprache lebendig ist. Da schaut niemand ungläubig.
Ich meine, die Österreicher sagen zum Torpfosten "Stange". Das sind mal wirkliche Probleme, und nicht Handy, Beamer oder Public Viewing.
-
Und warum zur Hölle sagt man zu einem Notebook "Notizbuch" ?
Manche Leute sind halt so.
-
mit katastrophalen Pings
Der liegt bei 8 ms.
Ansonsten kämpfst du im WLAN mit einem Bufferbloat. Das hat mit dem Laptop nichts direkt zu tun.
-
Wenn du es nicht besser weißt, dann solltest du nicht KI halluzinieren lassen, sondern dich auf Fakten berufen.
Danach kannst du mit empirischen Beobachtungen punkten. Ansonsten reichen mir schon anekdotische Erfahrungswerte.
Und die zeigen keinerlei Probleme mit den Backplanes.
Dass du dich auf den Bart gepackt hast, zeigt ja schon, dass du die Konfiguration LAN/WAN-Port missverstanden hast. Danach hast du verzweifelt versucht, dein Halbwissen zu retten.
Nichts gegen gesundes Selbstbewusstsein. Aber kritisches Reflektieren hat noch nie geschadet.
-
Interessant. Das ist ja fast durch die Bank überall eine Verschlechterung.
-
Kein Notizbuch, kein Smarthone, kein Mini-PC, kein WLAN. Denke die werden die Leistung nicht bringen.
Das schaffen meine Geräte hier völlig problemlos.
-
Da steht, dass das LAN mit dem einen RJ-45 2,5G geteilt ist.
Nein. Das heißt, dass der Port für LAN oder WAN konfiguriert werden kann.
-
-
Jetzt habe ich mir den verbauten ONT nochmals angesehen. Das konfigurierte Interface auf dem Gerät war doch nicht, wie bei hack-gpon.org dokumentiert.
Es handelt sich um Huawei EG8010Hv6-10.
Der Login ist auch im operativen Status möglich, nachdem ich auf dem Router ein passendes Interface/Firewall-Zone eingerichtet habe.
Hier die "spannendste" Info. Das optische Signal liegt augenscheinlich im guten Bereich.
Was ich noch erahnen kann, ist, dass vermutlich nur die Seriennummer zur Registrierung am OLT gebraucht wird.
Das ist aber ein Thema, um das ich mich vielleicht mal in Zukunft kümmere. Dazu müsste ich erstmal schauen, ob es für den Banana Pi R4 überhaupt ein kompatibles GPON-SFP gibt.
-
Auch mit Kombi-OLTs bleibt die Frage, ob die Lizensierung der Ports für GPON und XGS-PON unterschiedlich ist.
Dann sind kleine Tarife auf XGS-PON Wellenlängen nicht zwingend besser. Ich würde annehmen, dass heutige OLTs immer mehrere Standards auf jedem Port fahren können, es also quasi immer "Kombi"-OLTs sind.
-
Spitzenzeiten wegen GPON
Die du gebucht hast. Overbooking ist bei GPON kein praktisches Problem.
-
-
Wenn der Netzbetreiber keine Kooperation mit anderen Providern hat, wird da wohl nichts gehen.
-
Ja sowas ähnliches wurde mir auch gesagt. Wird wohl in Abendstunden ausgelastet sein wobei ich immer dachte, Glasfaser ist autark und nicht so abhängig wie wlan wenn alle (Nachbarschaft) online sind 🤷♂️🤷♂️
Aber man will noch diese Woche an einem Knotenpunkt arbeiten und dann soll Problematik behoben sein.
Probleme mit der Auslastung gibt es in der Access-Ebene eigentlich nur punktuell beim Kabelinternet.
Glasfaser ist da weder mehr noch weniger autark.
-
Die meisten Treppenhäuser sind ohnehin ziemlich öde (oder gar hässlich) und zudem nach praktischen Gesichtspunkten angelegt.
Da sind dann Aufputzkanäle schon fast eine optische Aufwertung.
-
Ja, und exakt deswegen habe ich momentan null Interesse, diese Art der Anfragen hier im Forum noch ernst zu nehmen.
Über Monate hat DG irgendeinen Bock in ihren IPv6-Konfigurationen und die lassen ihre Kunden damit doof auflaufen ("Kundeneigener Router - nicht unser Problem" oder das Ticket wird gleich ergebnislos geschlossen).
Aktuell gehe ich gesichert davon aus, dass IPv6-Probleme grundsätzlich bei der DG zu suchen sind.
-
Wenn gar keine Infrastruktur da wäre, hatte der Provider diese Installation wie auf dem Bild so sicherlich nicht gemacht.
Dem ersten Teil stimme ich zu, aber diese Aussage ist sehr optimistisch. Im 12-Parteien-Haus meines Bruders wurde das alles wieder zurückgebaut.
-
Und wie kommen die Daten in dem Beispiel nun in die Wohnung?