1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Ältere Glasfasermodems möglich

• mbo77
    • 8. Februar 2026 um 20:31
    Zitat von pufferueberlauf

bleibt nur lukrativerer Bitstromzugang, bei dem man zusaetzlich noch Kontrolle ueber die Technik behaelt

Ich muss die Studie heraussuchen, aber das stimmt pauschal nicht. Der Wettbewerb könnte auch auf eigene Splitter, aber der Aufwand wäre damit hoch.

• mbo77
    • 8. Februar 2026 um 18:36

Wozu auch?

Die ISPs bieten entsprechende Tarife einfach an, wenn es der Markt erfordert. Also die Kräfte von Angebot und Nachfrage.

Dem Kunden (tm) wird es dabei recht egal sein, welche konkrete Technik da zum Einsatz kommt.

Und die Kosten für einen AON-Port sind höher, nicht niedriger.

• mbo77
    • 8. Februar 2026 um 15:11

Die Provider sind verpflichtet, ihre Schnittstellen zu beschreiben.

Für GPON sind alle genutzten Standards darin beschrieben.

Sind diese Standards implementiert, sollte es funktionieren.

• mbo77
    • 7. Februar 2026 um 23:50

Wie wäre es mit der Suchfunktion des Forums?

• Entega Glasfaser über ONT und PPPoE Einwahl mit pfSense

• mbo77
    • 7. Februar 2026 um 22:00

Dann schau dir den Datenverkehr mit tcpdump an.

• Entega Glasfaser über ONT und PPPoE Einwahl mit pfSense

• mbo77
    • 6. Februar 2026 um 22:14

Prüf mal die VLAN-Einstellungen.

Beitrag

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18
  • Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 5. Februar 2026 um 11:00
    Zitat von BlackMage2

also d.h. sieht wohl eher schlecht in nächster Zeit mit "höher als 1Gbit"-Tarifen aus?

Prinzipiell denke ich, dass jetzt die bekannten Marktmechanismen greifen.

Im Gegensatz zu DSL gibt es einen wesentlichen Unterschied. Die technische Hürde bei DSL war ungleich höher. ADSL => ADSL2 => VDSL etc. hat oft erhebliche technische und auch bauliche Maßnahmen nach sich gezogen.

Am eigentlichen Glasfasernetz wird sich physikalisch nichts mehr ändern. Linecards und ONTs müssen aufgerüstet werden, aber das ist verhältnismäßig einfach.

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• mbo77
    • 3. Februar 2026 um 16:34
    Zitat von themaze

Das ist sehr interessant, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe zwei konkrete Probleme:

• Die Deutsche-Post-DHL-App funktioniert nicht, da sie es über v6 versucht und der Fallback zu lange dauert oder gar nicht erfolgt. Ich habe die Geduld verloren. Ich muss immer ins Mobilfunknetz wechseln, wenn ich Pakete tracken will.
    • Prism Launcher, ein alternativer Minecraft-Java-Launcher, der für Mods gedacht ist, braucht ewig für den Fallback. Ich muss an meinem Rechner immer v6 deaktivieren, dann Minecraft starten und dann v6 wieder aktivieren. Jede Verbindung, die er herstellt, dauert ewig. Wenn er also z. B. meine Anmeldedaten nach einer Minute geprüft hat, checkt er Updates, was wieder eine Minute braucht, dann folgt ein Download, der wiederum eine Minute verzögert ist.

Und natürlich, dass meine Erreichbarkeit von außen brachliegt. Das ist alles suboptimal und ich bin froh, wenn es vorbei ist. Das kostet echt Nerven und Lebenszeit.

Da würde ich den pragmatischen Weg gehen und auf IPv6 verzichten und gelegentlich prüfen, ob es wieder geht. IPv4 ausgehend sollte ja problemfrei funktionieren.

• Webserver-Wechsel ist fertig

• mbo77
    • 3. Februar 2026 um 08:39

Ich will nicht zu optimistisch sein, aber die PHP-Probleme scheinen gelöst.

Danke für die Pflege des Servers.

• Deutsche Glasfaser Wechselgarantie

• mbo77
    • 1. Februar 2026 um 13:21
    Zitat von Funker

Am "ersten Montag des 7. Vertragsmonats"? War das jetzt ein Verschreiber oder hatten die das wirklich irgendwo stehen?

Das war eine minimale Übertreibung.

• Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt

• mbo77
    • 1. Februar 2026 um 10:54

Aufgrund von versetzten Wänden ging es damals bei mir zunächst auch nicht anders. Da ich aber ohnehin noch auf dem Zettel hatte, den Boden in dem Raum neu zu machen, war das dann ein paar Monate später kein Problem.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• mbo77
    • 30. Januar 2026 um 21:33

Na toll, jetzt habe ich Ohrenkrebs. Weil irgendwer die grandiose Idee hatte, ein Video mit Musikmurks zu untermalen.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• mbo77
    • 30. Januar 2026 um 14:38

Die spannende Frage wird sein, welche ARPU die Firma erzielen will. 30 € werden es nicht sein.

• Deutsche Glasfaser Wechselgarantie

• mbo77
    • 30. Januar 2026 um 13:10

Hatte da DG nicht so einen spannenden Fallstrick drin, dass der Downgrade nur am ersten Montag des 7. Vertragsmonats angemeldet werden darf?

• mbo77
    • 30. Januar 2026 um 02:21

Endlich bist du auf der richtigen Spur. Es ist natürlich nachhaltig, sich jetzt das passende Gerät gebraucht oder neu zu kaufen und es später dem Markt wieder zur Verfügung zu stellen.

Davon reden wir ja die ganze Zeit.

• mbo77
    • 28. Januar 2026 um 20:02

Wegen 30 bis 40 Euro so ein Aufriss? Zudem könntest du es anschließend wieder verkaufen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 27. Januar 2026 um 20:38
    Zitat von HubeBube

Auf diese Spitzfindigkeit habe ich gewartet. Ja natürlich reicht auch ein APL/HÜP mit einer unbelegten und durch den Teilnehmer zugänglichen, d.h. unverschlossenen, Buchse aus. Diese Art der HÜPs findet man in Altbeständen und/oder EFH. In MFH sind diese HÜPs bzw. deren Buchsen in der Regel verschlossen, in diesem Fall ist der passive Netzabschluss ein Gf-TA/Glasfaser-Dose.

Nachtrag: nein ich hege keinen Groll, wollte mir nur das lange Geschreibsel sparen. War heute schon genug.

Aber dann behaupte doch nicht einfach das Gegenteil. Und schon musst du nicht auf "Spitzfindigkeiten" warten.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 27. Januar 2026 um 20:03
    Zitat von HubeBube

Sehe ich auch so. Das ist keinesfalls der passive Netzabschluss.

Ich vermute jedoch der Betreiber will genau dies dem Kunden/Teilnehmer weismachen, und den Provider (Zwangs-)ONT zu rechtfertigen. Nochmal: der passive Netzabschluss ist eine Buchse in die Du normgerechte Geräte anschließen darfst und ab dieser Buchse ist alles deine Angelegenheit.

HÜP/APL ---- passiver Netzabschluss (Gf-TA/Glasfaser-Dose) --|-- ab hier Verantwortungsbereich des Teilnehmers: Gf-Router/ONT/ONU/Gf-Modem

Punkt!

Ist in der Generalisierung nicht richtig. Da hilft auch kein Aufstampfen durch "Punkt!".

Der Gesetzestext spricht nicht von einer Gf-Dose. Passiv und zugänglich sind die Zauberworte.

Sieht in dem Bild aber nicht nach zugänglich aus.

• DNS Störung Raum Leipzig

• mbo77
    • 26. Januar 2026 um 18:30

Im Client selbst kannst du ja mal den DNS-Server manuell setzen, dann weißt du mehr.

• Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• mbo77
    • 26. Januar 2026 um 12:59

Ja, dann ist die Entscheidung doch klar.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum