welche objektive Begründung hast du dafür
Offensichtlich hat man eine Topologie gewählt, die vor allem billig sein muss.
welche objektive Begründung hast du dafür
Offensichtlich hat man eine Topologie gewählt, die vor allem billig sein muss.
Greenfiber hat schon seit Jahren XGS im Dienst. Das ONT eines Freundes hat auch einen 10G Port.
Genau wie in Europa wird das aber nicht benötigt und dementsprechend auch nicht gebucht, bzw selten gebucht.
Inhouse macht Glasfaser zwischen Switchen Sinn.
Mein Server hat auch 10G via Glasfaser, aber das ist schon die Ausnahme.
Ein Desktop ist dann mit 10G Kupfer angeschlossen und Daten mit 1000 MiB/s zu verschieben macht schon Spaß, ist aber selten.
Ansonsten sehe ich nicht, dass Kupfer durch Glas ersetzt wird. Durch WiFi hingegen auf jeden Fall.
Billige Provider bauen ihr Netz meistens simpel auf, das spart Kosten.
Hätte aber auch einen Rabatt von 65€ sodass der Vertrag 24,99€ kostet
Du willst eigentlich den schlechteren Rabatt, verstehe ich dich richtig?
Habe heute schon ein Mail mit der Kündigung für Vodafone bekommen. Hat die Telekom veranlasst. Muss nur die TV- Verträge selber kündigen.
Hätte noch eine Frage: Da ja die Einspeisung übergangsmäßig über die Telefonleitung erfolgt, kann in der Dose A und B verwechselt werden? Hat die Auswirkungen?
Nein, das spielt keine Rolle.
DG unterscheidet zwischen Miet und eigenen Geräten. Da musst du mal im Portal schauen und ggf auf ein anderes VLAN achten.
Zudem musst du eine Stunde warten, damit der bisherige Lease im DHCP abläuft.
irgendwie fange ich wohl langsam selbst an zu halluzinieren, da ich meine irgendwo auf der vorherigen Seite gelesen zu haben, ich sollte es bei der Fritzbox testen und finde es aber nicht mehr.
Naja ich mach für heute Schluss, hab heute schon wieder nen 13 Stunden Tag hinter mir und das nach einer sehr kurzen Nacht.
Ich teste das morgen nochmal ausführlicher, wenn ich die Zeit finde, sonst wird es dann übermorgen.
Hier mal ein Mitschnitt, wenn der PPPoE Server noch nicht antwortet.
Mit tcpdump auf dem Unifi wirst du ziemlich schnell sehen, was los ist.
Die Lage hat sich für viele ISPs durch Einsatz von DS-Lite und CGNAT stark entspannt.
Ohhh, du machst mir ja Hoffnung, ich bin letztes Jahr erst ins gekaufte Haus eingezogen und der Anschluss soll laut der Verkäuferin vorletztes Jahr hier rein gelegt worden sein.
Eine rechtliche Handhabung zur Anbieterwahl, auf die ich mich berufen könnte, gibts da wirklich nicht? Auch nicht in paar Jahren?
Nein.
Ich denke nicht, dass das primär eine Ursache ist.
Aber du definierst jetzt auch überhaupt nicht, was du mit Rucklern meinst.
Ich denke aber, du siehst die Bandbreite der Möglichkeiten. Und dann wird es fraglich, ob du dir und deinen Mietern damit einen Gefallen tust.
Insbesondere auch dann, wenn da etwas nicht funktioniert und du dann der Ansprechpartner bist.
Beim Ausfall vor ein paar Wochen war dann die Route über Gf tot und das hat auch nahtlos funktioniert. Ich habe erst Stunden später gemerkt, dass der Anschluss offline war. Da ich dann aber das Wochenende unterwegs war, habe ich nicht geschaut, was mit den IPv6-Adressen der Endgeräte geworden ist. Im 5G-Netz nutze ich einen IPv4-only APN.
Müsste ich mal provozieren und mir das Ergebnis ansehen. Ich habe mich aber bewusst gegen eine MWAN-Konfig in OpenWRT entschieden und wenn ich mich nicht täusche, ist das mit IPv6 auch nicht gerade trivial.
Gut, dass der Fail-Over funktioniert hat.
Wie handelt denn Unifi IPv6 Fail-Over in deinem konkreten Fall?
Hintergrund: In OpenWRT habe ich für IPv4 einfach eine Default-Route mit geringerer Prio eingerichtet und das hat beim letzten Ausfall gut funktioniert.
Aber warum geht es zu den Schnäppchen rechtsrum und gestöbert wird nur links?