1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 2. Juni 2026 um 11:10

Sind das nicht alles Produkte aus der Zeit vor der Übernahme?

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• mbo77
    • 2. Juni 2026 um 08:50

Kommt ja bald IPv8 ;)

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• mbo77
    • 2. Juni 2026 um 08:11

Die Lage hat sich für viele ISPs durch Einsatz von DS-Lite und CGNAT stark entspannt.

• Glasfaser-Internet-Anbieter wechseln, wenn man keinen alternativen Anbieter hat?

• mbo77
    • 1. Juni 2026 um 21:35
    Zitat von Matze202

Ohhh, du machst mir ja Hoffnung, ich bin letztes Jahr erst ins gekaufte Haus eingezogen und der Anschluss soll laut der Verkäuferin vorletztes Jahr hier rein gelegt worden sein.

Eine rechtliche Handhabung zur Anbieterwahl, auf die ich mich berufen könnte, gibts da wirklich nicht? Auch nicht in paar Jahren?

Nein.

• Glasfaser-Internet-Anbieter wechseln, wenn man keinen alternativen Anbieter hat?

• mbo77
    • 1. Juni 2026 um 21:27

Open Access ist nur bei geförderten Ausbau vorgeschrieben.

Und selbst dann muss sich ein ISP überhaupt erstmal interessieren.

• Anleitung: Glasfaseranschluss mit Fritzbox und Glasfaser-Modem

• mbo77
    • 30. Mai 2026 um 22:52

Ich denke nicht, dass das primär eine Ursache ist.

Aber du definierst jetzt auch überhaupt nicht, was du mit Rucklern meinst.

• Telekom im Haus an verschiedene Verbraucher weiterleiten

• mbo77
    • 28. Mai 2026 um 10:06

Ich denke aber, du siehst die Bandbreite der Möglichkeiten. Und dann wird es fraglich, ob du dir und deinen Mietern damit einen Gefallen tust.

Insbesondere auch dann, wenn da etwas nicht funktioniert und du dann der Ansprechpartner bist.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 28. Mai 2026 um 10:03

Beim Ausfall vor ein paar Wochen war dann die Route über Gf tot und das hat auch nahtlos funktioniert. Ich habe erst Stunden später gemerkt, dass der Anschluss offline war. Da ich dann aber das Wochenende unterwegs war, habe ich nicht geschaut, was mit den IPv6-Adressen der Endgeräte geworden ist. Im 5G-Netz nutze ich einen IPv4-only APN.

Müsste ich mal provozieren und mir das Ergebnis ansehen. Ich habe mich aber bewusst gegen eine MWAN-Konfig in OpenWRT entschieden und wenn ich mich nicht täusche, ist das mit IPv6 auch nicht gerade trivial.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 28. Mai 2026 um 09:44

Gut, dass der Fail-Over funktioniert hat.

Wie handelt denn Unifi IPv6 Fail-Over in deinem konkreten Fall?

Hintergrund: In OpenWRT habe ich für IPv4 einfach eine Default-Route mit geringerer Prio eingerichtet und das hat beim letzten Ausfall gut funktioniert.

• UXG Fiber an Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 27. Mai 2026 um 11:13

Aber warum geht es zu den Schnäppchen rechtsrum und gestöbert wird nur links?

• Deutsche Glasfaser: Kein IPv6 nach Kabelreparatur – DHCPv6-Fehler 8 (FritzBox 7690)

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 20:33

Mit gar nix.

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 18:55

Also was willst du deinen Mietern (plural) bereitstellen? Ein Gast-WLAN oder Internet und ggf. ein Netzwerk, an denen diese Nachbarn ihre Geräte anschließen können, um z.B. ihren Netzwerkdrucker oder NAS etc. zu nutzen?

Die Fritzboxen könnten Sie als IP-Client weiterverwenden und dann via SIP-Anbieter Telefonie aufsetzen, falls diese überhaupt gebraucht wird. Oder halt auch Smart-Home-Geräte, falls diese schon für Fritz bereits vorhanden sind.

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 17:20

Wie ich schon zu Anfang schrieb, brauchst du dafür passendes Equipment. Mit einer Fritzbox oder ähnlich ist es nicht getan.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 13:17

Gefühlt wird in D ja der meiste Traffic durch Speedtests verursacht.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 13:17

... und ggf. 256 Teilnehmer auf den Baum packen.

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 13:10

VLAN-fähiger Switch/Router samt AP je VLAN. Und der Router dann mit etwas, was sich flexibel konfigurieren lässt: OpenWrt, OPNSense, Ubiquiti etc.

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 12:37

Die meisten Kunden stehen halt nicht auf ein Produkt, wo sie nicht auswählen können.

Viele bleiben ja bei DSL mit 50 Mbps, weil es reicht und der Kunde nicht bereit ist, mehr zu zahlen. Die würden sich ja alle tierisch freuen, wenn die mehr zahlen müssen.

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 12:22
    Zitat von kingpin42

Müsste ich noch mal nachfragen, meine aber im Bereich des 1,5-2 fachen. Bei den Linecards handelt es sich dann um Kombokarten, die sowohl GPON als auch XGSPON unterstützen. Da kommen dann noch passende Transceiver sowie Lizenzgebühren für den XGSPON Betrieb dazu. Das ist der größte Kostentreiber, die Lizenzen.

Aus Produkt- und Prozesssicht kann ich nachvollziehen, dass man möglichst vereinfachte Installationen haben möchte.

Aber hier zeigt sich, dass es ohne Produktstrategie keinen Sinn ergibt, die HW auf Verdacht zu kaufen.

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 12:17

Das sind ja nur die OLT-Chassis, die SFP-Einschübe werden extra kommen und entsprechend die Kosten treiben.

• mbo77
    • 26. Mai 2026 um 09:53

Hast du eine grobe Hausnummer bzgl. der Preisunterschiede in der Beschaffung?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum