1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• mbo77
    • 15. August 2023 um 08:04

Wenn ich jetzt sarkastisch sein möchte, würde ich sagen: "In Stadtwerke Qualität"

Netzabschluss scheint nicht passiv zu sein, daher ein Verstoß.

Du kannst drauf aufmerksam machen, dich an die BNetzA wenden. Aber weitere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Vielleicht die Verbraucherzentrale einbinden.

• Komflat in Deuselbach

• mbo77
    • 15. August 2023 um 08:01

Komflat scheint eine Marke zu sein, die nicht regional gebunden ist.

Daher scheint es sich in dem konkreten Fall um VDSL und nicht Glasfaser zu handeln.

Das wirft jedenfalls kein gutes Licht auf die net services, die auch hinter unserem Ausbau steckt.

Ich bin jedenfalls froh, dass hier noch weitere Netze existieren.

• Komflat in Deuselbach

• mbo77
    • 15. August 2023 um 07:28
    Deuselbach: Internet seit Wochen tot - Provider kündigt
    Die Gemeinde Deuselbach in Rheinland-Pfalz erlebt gerade den Super-GAU beim Festnetz-Internet: Das Netz ist seit Wochen ausgefallen, der Provider unternimmt…
    www.teltarif.de

Ich selbst bin quasi indirekt betroffen.

Der Ausbau hier erfolgt über Weser Connect, eine Marke des selben Providers.

Das liest sich nicht gut.

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• mbo77
    • 14. August 2023 um 21:53
    Zitat von DLMttH

DSL läuft auf dünnen Kupferdrähten, die oftmals schon vor knapp 100 Jahren im Boden vergraben worden sind und nie für irgendeine Art von digitaler Datenübertragung gedacht waren.

Naja, dünn.. Verglichen mit einer Glasfaser ist so eine Ader superdick. 😉

Und bevor mich einer missversteht: Super erklärt.

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• mbo77
    • 13. August 2023 um 17:41

Es ist mittlerweile nicht mehr zulässig, dass sich Verträge mit einer anschließenden Laufzeit verlängern.

Bis zu 24 Monate ist ok, danach muss es flexibel sein. Bei allen Anbietern.

• Glasfaser Neuling

• mbo77
    • 13. August 2023 um 14:10

Zum Ausgleich sollen sie dir 1000 Mbps symmetrisch schalten. ;)

• Frage zu Downstreamverhalten (Onlinemonitor Fritzbox)

• mbo77
    • 13. August 2023 um 07:41

Moment, meine Ente war nicht langsam!

Wenn ich bergab auf die 130 km/h zuraste, war das gefühlt schneller und lauter als in jedem Ferrari.

• Glasfaser Nordwest Leerrohre/Pipes

• mbo77
    • 11. August 2023 um 10:33

Nach meiner Einschätzung erfolgt der Trassenbau unabhängig von schon bestehenden Buchungen. Die Straßen werden grundsätzlich alle erfasst. Ein Anschluss an das Netz ist danach mit relativ wenig Aufwand möglich.

Bei uns war es so, dass beim Trassenbau an jeder Einheit eine Markierung gemacht wurde, wo der Teilnehmerabzweig hin soll. Das passte oft mit den von außen einsehbaren bisherigen Anschlüssen überein.

Die Bautrupps sind mittlerweile recht erfahren, so dass deine Situation für die keine besondere Herausforderung darstellt.

Ich habe hier im Dorf Situationen gesehen, da hatten die wirklich viel zu tun. Unsere Hauseinführung war in ca. 1 Stunde erledigt, sehr gute Arbeit. Bei anderen haben die den ganzen Vormittag zu schaffen gehabt.

• Zwei Anschlüsse?

• mbo77
    • 11. August 2023 um 06:43

Ich glaube nicht, dass dies jetzt noch ein geförderter Ausbau ist.

Das stemmt die Telekom eigenwirtschaftlich.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• mbo77
    • 10. August 2023 um 13:45

Ist jetzt nicht DG, aber bei einem regionalen Anbieter sind drei ONTs am HÜP angeschlossen.

Ich denke fast, dass er nicht den ONT, sondern den HÜP meint.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• mbo77
    • 10. August 2023 um 12:32

Das eingeführte Kabel enthält viele einzelne Fasern.

Am HÜP werden die einzeln aufgelegt.

• BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• mbo77
    • 9. August 2023 um 21:16

Genau das habe ich doch verlinkt, oder?

• mbo77
    • 9. August 2023 um 15:15

Es gibt auch die Variante, wo Trasse und Hauseinführung gemeinsam gemacht wird.

Aber mir der Erdrakete sollte man auch problemlos zu dem Punkt kommen, den du haben willst.

• mbo77
    • 9. August 2023 um 14:47

Also eigentlich wird die Hauseinführung vorab besprochen.

Vielleicht bauen die auch nur die Trasse und die Hauseinführung folgt zu einem späteren Zeitpunkt?

War bei uns der Fall, aber das war nicht Glasfaser Nordwest.

• mbo77
    • 9. August 2023 um 13:58

Möglicherweise kannst du die Art von Kabel nutzen, um blau an die Fritzbox anzuschließen.

Für TV müsste der Wandler aber in Betrieb bleiben.

LWL Adapter Simplex SC/PC auf LC/APC
    Mit diesem Adapter können Sie das alte LWL Kabel mit SC/PC (blau) Anschluss an die Fritzbox 5530 mit LC/APC (grün) anschließen. Dieser Adapter ist exklusiv bei…
    www.fts-hennig.de

• mbo77
    • 8. August 2023 um 23:24

Anscheinend kommt Fernsehen über eine eigene Faser?

Der Beschreibung nach müsste es dann der SC/PC Stecker sein.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 8. August 2023 um 18:27

Vielleicht schon mal eine Ergänzung durch mich.

Die Kommunikation ist eher mager.

Gerade jetzt in der heißen Phase (Jahresbeginn bis jetzt) ist es spannend zu sehen, wie es vorangeht. Es wurde ja schon viel erreicht.

Der Ausbau erfolgt über viele kleine Dörfer verteilt. Da ist ein Fortschritt nicht überall sichtbar.

Es muss ja kein Live-Feed sein. Aber ein kleiner Blog wäre ja nicht verkehrt. Ein paar Bilder.

Das wäre meiner Meinung nach auch in der Nachvermarktung hilfreich. Potentielle Kunden können sehen, was passiert und zeigen sich vielleicht beeindruckt.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• mbo77
    • 8. August 2023 um 18:21

Na, die Frage, wer den Strom zahlt, ist einfach zu beantworten.

In allen Fällen der Kunde. Sowohl im Peering, in der Vermittlung und auch bei sich zu Hause.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• mbo77
    • 8. August 2023 um 14:14
    Zitat von kingpin42

GK Traffic ist so gut wie zu vernachlässigen. Der Großteil unseres Traffics wird von PK in den Abendstunden verursacht. Der Graph sieht ähnlich zum DECIX aus, ein Sägezahnmuster mit abendlichen Peaks. Der Große Teil des Traffics wird von lokalen Cachingsystemen (Netflix OCA, Google Global Cache, Akamai Cache usw.), PNIs oder via IXen mit festen Portkosten ohne 95-Perzentilabrechnung abgewickelt. Aber selbst unsere monatlichen Kosten für Upstream/Transit sind insgesamt betrachtet als eher gering einzustufen.

Das ergibt durchaus Sinn.

GK-Anwendungen sind in der Regel nicht sonderlich bandbreitenintensiv, im Gegensatz zum Videostreaming, was vermutlich den überwiegenden Teil des Traffics ausmacht.

Von daher behaupte ich mal, dass der typische GK-Anschluss, der mit den typischhen Merkmalen für Privatkunden auskommt, deutlich weniger Traffic im Monat verursacht.

Nach der Logik müssten Kleingewerbe und Handwerker sogar günstigere Tarife bekommen. ;)

Businesstarife ergeben Sinn, wenn die SLAs besser sind. Oder zumindest eine feste IPv4-Adresse inklusive.

• DNS-Net in 15370

• mbo77
    • 8. August 2023 um 11:59

Ja, ich habe dann die Pressestelle (mangels anderer Kontaktmöglichkeiten) angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen.

Ich bekam zwar keine Antwort, aber die Werbung war ein paar Tage später verschwunden.

Ich müsste noch ein Foto davon haben. Ich habe mich güt amüsiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum