1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• mbo77
    • 13. September 2023 um 16:32
    Zitat von Derwisch

Dann werden auch die Einfamilienhäuser mit Gigabit vom Wohnungsbewohner mit 20-30 Anschlüssen subventioniert. Die in Ausbaugebieten mit schweren Lehmboden von denen mit Sandboden, die im teuren Bayern, wo der lokale Baupartner mehr verlangen kann als in Sachsen-Anhalt von denen dort, die die bald sterben (und die Erben wollen gar kein Festnetzinternet mehr) von denen die das noch 30 Jahre nutzen, etc. Das ist doch alles Kokolores. Das sind Mischkalkulationen und niemand wird von irgend jemandem mitfinanziert.

Naja, eine Mischkalkulation sagt schon genau das. Im Mittel möchte ich einen bestimmten Umsatz erzielen.

Wenn alle ausschließlich das Basisprodukt nehmen würden, müsste der Anbieter den Preis entsprechend erhöhen (siehe mein Beispiel Init 7).

Das liegt auch daran, dass der Kunde, der mehr Bandbreite ordert, zwar mehr bezahlt, aber andererseits nicht mehr Kosten verursacht.

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• mbo77
    • 13. September 2023 um 13:37

So macht es zum Beispiel Init 7 in der Schweiz.

Dein Port kostet immer 666 Franken im Jahr, du hast nur unterschiedliche Einmalkosten je Bandbreite.

Das war aber schon zu ADSL-Zeiten nicht anders.

Der Provider muss einen bestimmten Umsatz je Leitung erzielen. Ob nun Kupfer oder Glas ist nicht so wichtig.

Die Leute mit 20-30€ werden halt von den restlichen Kunden mitfinanzert.

• Hausanschluss (Leerohr) ins Haus wurde verlegt- wie geht es weiter?

• mbo77
    • 13. September 2023 um 09:36

Wie lange läuft denn noch die aktuelle Mindestvertragslaufzeit?

• 1&1 Glasfaser auf Basis vom Deutsche Telekom Glasfasernetzwerk / welches Backbone?

• mbo77
    • 12. September 2023 um 23:37

Ansonsten gibt es auch günstig gebrauchte 7520/30 Boxen für ca. 50 Euro. Manchmal auch günstiger. Erfüllen ihren Zweck. Im AVM-Mesh kann die Kabelbox weiterhin WLAN zur Verfügung stellen.

Du willst später wieder wegen der Kosten zurück zu Kabel?

• 1&1 Glasfaser auf Basis vom Deutsche Telekom Glasfasernetzwerk / welches Backbone?

• mbo77
    • 12. September 2023 um 23:30

Das Modem ist lediglich Medienwandler und ist ansonsten (hoffentlich) ziemlich dumm.

Der Router bezieht bei einigen Anbietern via DHCP seine Adressen oder baut eine PtP-Verbindung via PPPoE her.

DHCP würden auch 6xxx Boxen beherrschen. PPPoE hat AVM schlicht nicht drin, weil es im Kabelnetz nicht genutzt wird.

• mbo77
    • 12. September 2023 um 23:02

Die 6591 beherrscht kein PPPoE. Damit wird sie nicht geeignet sein.

• Ich dekoriere um. Kann ich diese Boxen von der Wand entfernen?

• mbo77
    • 12. September 2023 um 21:36

Gut, wenn es sonst nicht großartig anders platziert werden soll, wird das schon gehen.

Wenn dir dabei was kaputt geht, wird man es dir vielleicht in Rechnung stellen.

• Ich dekoriere um. Kann ich diese Boxen von der Wand entfernen?

• mbo77
    • 12. September 2023 um 20:52

Und dann, wohin?

• mbo77
    • 12. September 2023 um 16:09

Ja, der Zug ist im Wesentlichen abgefahren.

Zudem müsste man die Regulierung insgesamt in den Blick nehmen.

Was ist mit bestehenden FTTB-Netzen, gerade in MFH? Wie ist es mit HFC, möglicherweise mit DOCSIS 4.0? Dürfen die überbaut werden und wenn ja, warum?

Das Minimum, wie es die Schweiz verordnet hat, nämlich die Faser bis in den PoP ohne Splitter zu führen, haben wir ja auch nicht realisiert. So baut mindestens die Telekom die Splitter in die KVz.

Tja..

• 99759 Glasfaser Thüringer Netkom

• mbo77
    • 12. September 2023 um 14:32

Sieht doch ordentlich aus.

Kannst du mal einen traceroute zu http://www.heise.de durchführen?

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• mbo77
    • 11. September 2023 um 20:18
    Zitat von HubeBube

Es gibt da eine FTTB-Lösung von Dasan Zhone Solutions (DZS), ehemals Keymile GmbH, Die Glasfasersignale auf Kupfer/G.fast wandeln.

Ich glaube, es geht ihm um TV und Radio via DVB.

• BBV / Toni --- toni giga Erfahrungs austausch

• mbo77
    • 11. September 2023 um 18:17

Ja, dann los. Es gibt noch so viel Lebenszeit zu verschwenden.

• mbo77
    • 11. September 2023 um 18:10

Und sagen wir es mal so. Es mag technisch interessant sein, weshalb das so ist.

Einen praktischen Unterschied gibt es keinen.

• mbo77
    • 11. September 2023 um 14:25

Was mir gerade noch einfällt, ggf. etwas vage: Setzen die AON ein?

Das ist in der FB doch nur 1000Base-BX, da geht über das Interface also nur maximal 950 Mbps.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• mbo77
    • 11. September 2023 um 14:12
    Zitat von HubeBube

Doch ist es, aber leider nur im Nachgang: Billig ist nicht günstig.

Ja, eben. Das ist für einen Konsumenten kaum zu beurteilen.

Und selbst sinnvolle Tests/Bewertungen zu finden ist in vielen Bereichen ein Ding der Unmöglichkeit.

Am ehesten lässt sich das noch bei Produkten bewerten, wo der Materialeinsatz die Kosten treibt.

• mbo77
    • 11. September 2023 um 14:06

Schon mal von einem IPv6-Server getestet?

IPv4 dürfte in irgendeiner Form CGN sein, oder?

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• mbo77
    • 11. September 2023 um 13:32
    Zitat von HubeBube

Es gibt da den guten Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Da gibt es nur ein Problem: Es ist für den Konsumenten schlicht kaum mehr möglich, festzustellen, was billig ist.

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• mbo77
    • 11. September 2023 um 13:10
    Zitat von weg

Noch ein Gedanke, wenn ich derzeit Tarif 100 MBit/s habe, jedoch aufgrund der alten Kabelstruktur irgendwas um die 50 bekomme, würde mir ja ein 50ger Tarif bei Fiber vergleichbare Leistung bieten für einen geringeren Kurs.

Der Vorteil der Gf ist ja, dass diese Reserven hat. Von daher kannst du bei Bedarf einfach die Bandbreite nach oben schrauben. 1G ist heute schon Realität und 10G im Grunde auch.

Ohnehin spielt die Bandbreite auf der Kostenseite beim Provider nie eine übergeordnete Rolle. Der will im Mittel einen bestimmten Umsatz erzielen und schneidet die Produkte nach diesem Aspekt.

Der neue Provider hier bietet unterhalb von 300/150 Mbps gar nix an. Denn die 45€ in dem Tarif will er wohl minimal erzielen. Das ist bei uns der ganz konkrete Nachteil, dass er kein Open Access anbietet und daher keine anderen Angebote gemacht werden können.

Und letzte Anmerkung zum Thema TV: Das kann man ja erstmal so lassen. Da wird ohnehin jede Partei demnächst einen eigenen Vertrag schließen müssen.

Nach und nach würde ich die Infrastruktur aber außer Betrieb nehmen.

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• mbo77
    • 11. September 2023 um 12:46

Für einen einfachen Test reicht es ja, lediglich die Box vom LAN zu trennen.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• mbo77
    • 11. September 2023 um 10:53

Die Streaming-App interessiert sich nur dafür, wie schnell der Puffer gefüllt wird.

Wenn das als zu schlecht bewertet wird, wird es reduziert.

Die alte Plattform lief über Multicast/UDP. Da gab es im Grunde keine Puffer und daher war die Auslastung relativ konstant.

Selbst in den höchsten Qualitätsstufen liefern die verschiedenen Anstalten Bitraten zwischen 2 und 6 Mbps in der Mediathek.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App besonders empfindlich reagiert, wenn die Daten nur mit 25 Mbps reintrudeln.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum