1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 20:52

Wie viel Erfahrung hast du eigentlich schon mit den Angeboten in Spanien sammeln können?

Die Access-Ebene hört sich natürlich toll an. Aber die Durchsätze werden oft nur unzureichend erreicht und die Latenz ist auch deutlich schlechter als bei uns.

Das kann natürlich auch an dem Zwangsrouter liegen, der sich nicht so einfach ersetzen lässt.

Welche Erfahrung abseits deines Prospektwissens kannst du beisteuern?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 20:36
    Zitat von BlackMage2

persönliche Cloud beispielsweise, was nützen mir 8 TB RAID 10 Speicher, ohne schnelles Internet um vernünftig meine Backupps online zu synchronisieren

bzw. deswegen habe ich ja erst den 8 TB RAID 10 Speicher,

Bin ich hier in einer Zeitschleife gefangen? Das hatten wir doch schon.

Meine Backups sind 52 TiB groß und synchronisieren die Deltas jede Nacht innerhalb von wenigen Minuten.

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 18:59

Nein, so funktioniert der Markt halt nicht. Nirgendwo.

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 15:04
    Zitat von BlackMage2

dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen

Tue ich ja auch nicht, oder?

Ich habe dir lediglich nachgewiesen, wie es in einem seit langem erschlossenem Glasfasermarkt aussieht. Nämlich gar nicht so viel anders als bei uns.

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 14:57

Das ist ja merkwürdig. Spanien ist absoluter Vorreiter in Europa, was den Glasfaserausbau angeht. Über 90% der Haushalte sind erschlossen.

Schaue ich mir Movistar an (also den Massenmarkt), dann gibt es dort drei Tarifstufen: 300, 600 und 1000 Mbps.

Orange, Vodafone und Digi mit sehr ähnlichen Angeboten, oft drei zur Auswahl. Und diese decken fast alle Anschlüsse ab.

Offenbar unterliegt Spanien den gleichen Marktmechanismen, wie jeder andere Markt auch. Und da die Verbreitung Glasfaser da schon länger vorangetrieben wurde, sind sie in der Tarifstruktur auch schon 1-2 Iterationen weiter. Dennoch gibt es Angebote mit 300 Mbps, um einen Einstieg zu ermöglichen.

Fun fact: Meine Tante würde den Unterschied zwischen 150, 300 und 600 Mbps überhaupt nicht feststellen können.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 13:03

Du meinst den Leerrohrverbund? Oder gibt es bereits Nachbarn, die einen aktiven Anschluss haben?

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 13:02
    Zitat von BlackMage2

Deutschland tut halt sich schwer mit Änderungen

Streiche Deutschland und ersetze durch Welt. Diese Änderung hätte ja keinen technischen Hintergrund, sondern hat mit Produkt- und Marktgestaltung zu tun.

Und diese Gesetzmäßigkeit gilt weltweit und für die meisten Produkte, die wir so kaufen können.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 13:00

Das stimmt, aber die pauschale Aussage, das geht nur bis 1 Gbps stimmt so nicht.

Das verlinkte GPON-Modul unterstützt auch dieses elektrische Interface.

In der Praxis dürfte das aber alles keine Rolle spielen. Alles über 1 Gbps wird per SFP+ erledigt.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• mbo77
    • 12. Juni 2026 um 12:57

Das kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir hat es vom Leerrohr bis zur Glasfaser mehr als zwei Jahre gedauert.

Bei anderen nur wenige Wochen.

Steht die Infrastruktur denn schon?

• mbo77
    • 11. Juni 2026 um 23:57
    Zitat von pufferueberlauf

Ja, ISPs haben sehr viel Freiheiten Tarife zu schnitzen, man kann das Willkuer nennen, muss man aber nicht.

Das macht de facto jeder Provider in Europa und vermutlich sogar weltweit so. Mittlerweile kriege ich eine Maulsperre beim Gähnen, wenn diese Falschinformation gebetsmühlenartig wiederholt wird. Denn dafür gibt es - seit es Breitbandangebote gibt - keinen technischen Grund. Weder bei DSL, Kabel, Mobilfunk oder eben Gf.

• GF-TA in anderen Raum verlegen

• mbo77
    • 11. Juni 2026 um 17:08

Am besten mal ein paar Fotos machen, dann lässt sich ggf mehr sagen.

• mbo77
    • 11. Juni 2026 um 15:47

Wieder schön herumtheoretisiert.

Bei einem Profil 1000/500 ist mir das schlichtweg egal. Bei 0,064/0,064 sah die Welt noch anders aus.

XGS-PON zieht längst in die Fläche ein und keiner zweifelt daran, dass symmetrische Bandbreiten in Zukunft normal werden.

Was abseits der Nerd- oder Monk-Faktors stört denn an 1000/500 statt 1000/1000?

• mbo77
    • 11. Juni 2026 um 15:00

Wow, mal wieder starke, aber inhaltsleere Floskeln.

Einen Anschluss mit 1000/500 kann man nicht benutzen, wzf? Nur zum Konsumieren? Wie viele 4K-Streams gehen da parallel? 35? Ganz schön viel Konsum. Ebenso könnte ich 35 DVB-S2 Kanäle in HD ausgehend streamen.

Ja, das ist höchstens Konsum, aber bestimmt nicht zur "echten" Nutzung gedacht.

• mbo77
    • 11. Juni 2026 um 13:56
    Zitat von Edding

Wo sind Tarife mit abweichende Bandbreiten ?

Überall, rauf bis 10 Gbps.

Und bitte lass das Plenken, da bekommt man nachgewiesenermaßen Augenkrebs von.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• mbo77
    • 10. Juni 2026 um 22:43

Hier weitere Beispiele speziell für HSGMII.

GPON SFP ONT OG-GS
    The GPON ONT SFP OG-GS provides the standard SFP package with SGMII interface, the speed can reach 2.5Gbps.
    orfaoptic.com

Speziell für GPON eine sinnvolle Implementation.

• mbo77
    • 10. Juni 2026 um 21:32

Du redest dir hier ein widersprechenden Stuss zusammen.

Eben war der L2-Access noch Indiz oder gar Beweis, dass viel Luft im Preis ist, aber dann ist es doch wieder zu teuer.

Du musst dringend lernen, wie sich Preise und Angebote bilden. Da geht es um Mischkalkulation und Wahlmöglichkeiten für den Kunden. Wie überall in Europa auch. Und kein Provider wird ohne Not (sprich Marktdruck) sein Pulver verschießen.

Deine Fixierung auf Bandbreite geht zudem völlig an den Bedürfnissen vorbei. Denn Gigabit-Internet gibt es in D schon ewig. Deiner Annahme nach hatte Unitymedia 100% Take-Up-Rate auf seinem Netz haben müssen. Bei 40€. In der Realität war deren Auslastung miserabel.

Junge, Junge.

• mbo77
    • 10. Juni 2026 um 17:54
    Zitat von HubeBube

Quellen?

Die Schnittstelle unterstützt mehr als 4 Gbps. Zum Beispiel gibt es diese 2.5G-SFP-Module: https://www.fs.com/de/c/2.5g-sfp-4080

Dazu wird auf der elektrischen Ebene HS-SGMII als PHY-Interface eingesetzt.

• mbo77
    • 10. Juni 2026 um 16:30
    Zitat von HubeBube

Ein SFP (ohne Plus) Slot ist nur bis 1Gbps

Das stimmt übrigens nicht.

• mbo77
    • 10. Juni 2026 um 12:41
    Zitat von Edding

Also wie man sieht hat man immens Spielraum was den Preis angeht, wenn man nur will.

Abenteuerliche Aussage. Wie kommst du jetzt von den mutmaßlichen OLT-Kosten zu den Umsätzen? Und welche Rolle spielt die Take-Up-Rate bei einer L2-Vorleistung?

• Deutsche Glasfaser Hohe Latenz (Ping) nach Wartungsfenster

• mbo77
    • 8. Juni 2026 um 20:02

Klar, ist deine Sache. Riecht mir aber nach unnützer Arbeit, Geld- und Ressourcenverschwendung ohne Mehrwert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum