Eine konstruktive Diskussion ist mit ihm nicht möglich. Seine persönliche Agenda verhindert dies effektiv.
Da hilft nur ignorieren und Schaden begrenzen, wenn er mal wieder ungefragt Nutzer im Forum mit seiner Mission belästigt.
Eine konstruktive Diskussion ist mit ihm nicht möglich. Seine persönliche Agenda verhindert dies effektiv.
Da hilft nur ignorieren und Schaden begrenzen, wenn er mal wieder ungefragt Nutzer im Forum mit seiner Mission belästigt.
Die zusätzlichen Meter hast du dann in der Dose aufgewickelt, oder?
Nachtrag: Und Speedpipe entsprechend gekürzt?
Ich habe mal gerade geschaut. OpenWrt ist für den Draytek nicht verfügbar. Ebenso wenig OPNsense.
Damit bist du wohl festgenagelt.
Hast du es schon konfiguriert? Ich sehe nicht, warum das nicht klappen sollte, insbesondere bei DHCP nicht.
Die einzige Frage ist, ob das ONT das VLAN untagged und damit transparent am Port ist. Ansonsten musst du ein Interface auf dem VLAN anlegen.
Ich habe hier ein anderes Setup. OpenWrt-Router an VLAN 200 eines lokalen Providers via PPPoE. Zusätzlicher WAN-Port an einem 5G-Modem als Fallback/Ergänzung. Der Draytek wird das wohl ähnlich leisten.
GFNW ist hier im Moment am werkeln. Ob DG noch kommt?
Wohl nicht.
Keine Änderung
Also gleicher Rechner, schwankende Bandbreite in der Messung und das Tool meckert? Gleiches Netzwerkkabel?
Dann liegt es nicht an der Netzwerkkarte.
Bei meinem Bruder haben die auch erstmal 12 ONTs in den Keller genagelt (EON/Westconnect), aber ohne weiteren Kommentar wieder entfernt.
Da passiert aber seit Monaten auch mal wieder gar nichts.
Was passiert denn, wenn du statt des eingebauten Adapters den USB-Adapter auf dem Desktop nutzt?
Ich weiß es gerade nicht aus dem Gedächtnis, aber zeigt ipconfig Fehlerstatistiken an?
Netzwerkkabel mal getauscht?
Hast du zwei kabelgebundene PCs zur Hand?
Dann könntest du im Netzwerk per iperf oder ähnlichen Tools messen.
Ja, hier ist 192.168.18.0/24 gesetzt. Da ich nicht weiß, ob der Provider irgendetwas per Update neu setzt, juckt mich das nicht.
Das lässt sich in der Tat nur mit einem Router lösen, der eine flexible Konfiguration erlaubt.
Um das Web-Interface des ONT zu erreichen, habe ich ein ungetaggtes Interface auf den Port gelegt und eine Adresse aus dem Segment des ONT vergeben.
Zusätzlich in eine Zone, wo der Router nattet. So kann ich das Interface aus allen anderen Segmenten bequem erreichen.
Ok. Aber bis Deutschlandweit xgs-pon kommt wird es sicher noch Jahre dauern. Auf dem Land in Bayern bin ich schon froh wenn die 1000er Leitung läuft
Also erstens gibt es schon so einige Provider, die auf XGS-PON aufbauen und auch die Großen erneuern nach und nach ihre Kapazitäten mit dieser Technik.
Wie eine passive Gf-Dose schaden kann, bleibt vermutlich ein ewiges Rätsel.
Es gibt leider nur wenige Anbieter, die scp/rsync/sftp nativ unterstützen. Streng genommen nur HiDrive. Und die VPS-Angebote, die 1 TB Storage mitbringen, sind teurer.
Die Performance schwankt zwischen 4 und 40 MiB/s, selbst von einem VPS bei Strato selbst. Aber damit kann ich leben. Das BorgBackup-Repository kann ich live mounten und gezielt das kopieren, was ich benötige.
Bitte nicht vergessen, dass das Lohnniveau nur 60% in Spanien beträgt. Der wahre Preis liegt also ein gutes Stück höher. Die Verlegung war auch erheblich günstiger, aber das geht ja aus irgendwelchen Gründen in Deutschland nicht.
Und bitte nicht falsch verstehen. Die angebotenen Anschlüsse in Deutschland sind teuer.
Es ist schon traurig, dass mein Provider zum Beispiel deutlich teurer als die Telekom ist. In 1,5 Jahren wird es spannend, wenn viele wegen der Preise wieder kündigen.
Wofür mein Beispiel vor allem taugt, ist der Nachweis, dass jeder Anbieter mit gestaffelten Produkten arbeitet. Spanien beweist dies, in anderen Märkten sieht es nicht anders aus.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum