Beiträge von mbo77
-
-
Wenn du jetzt nachtreten will, dann äußere ich mich eben doch noch.
Ja, schon längst. Oben beschreibt er ja schon, dass die VoIP Zugangsdaten drin sind, aber keine Internetzugangsdaten. Aber das reicht einigen Herren ja nicht, da es ja der "Schriftform" nicht genügt.
Erstens wird die "Textform" gefordert. Du kannst gerne nachlesen, wann das erfüllt ist.
Und wenn man keine PPPoE-Zugangsdaten braucht, kann man ihm auch keine zur Hand geben. Aber die Information darüber - was ein Einzeiler wäre - sollte man Kunden schon geben. Da hätte es sinngemäß vermutlich gereicht zu sagen: "Du brauchst keine Zugangsdaten, da wir mit DHCP arbeiten. VLAN für Internet ist übrigens xxx, für Telefonie yyy. Für gängige Router haben wir Anleitungen im Hilfebereich."
Und vielleicht hat das Eon sogar gemacht, ich kenne deren Kommunikation nicht. Aber dann war es wohl nicht so offensichtlich, denn er schlug ja hier im Forum auf.
-
Sorry, aber das Gesetz verlangt nicht, dass man seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet. Da stellt ein Provider alle erforderlichen Zugangsdaten in einem Kundenportal zur Verfügung und veröffentlicht zusätzlich Anleitungen für den Betrieb eines Routers am ONT UND zusätzlich noch die Anleitungen für den Betrieb eines Glasfaserrouters direkt an der Faser, und dann soll das nicht reichen, weil der Begriff "Schriftform" anders definiert ist? Aber eine Mail mit dem Link aufs gleiche Dokument hätte gereicht? ERNSTHAFT????
In euerer Manie, jedem Provider aufgrund des TKGs irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen, koste es, was es wolle, habt ihr gerade den Vogel abgeschossen. Jeder, der seinen gesunden Menschenverstand noch hat, wird erkennen, dass mehr dazu nicht zu sagen ist.
Gut, wenn du mir, dem OP und noch weiteren Menschen den gesunden Menschenverstand pauschal absprichst, ist eine Diskussion dazu kompletter Unfug.
-
FTTH: Erste Koop von Deutsche Glasfaser und Telekom gescheitert - Golem.deAnga Com Innerhalb von drei Jahren sind Deutsche Glasfaser und Telekom bei einem Pilotprojekt nicht weitergekommen. Die Telekom nennt einige Interna.www.golem.de
-
Und was an einem freien Download auf einer Webseite oder den Zugangsdaten in einem Kundenportal entspricht nicht dieser Vorgabe? Von einem goldbetressten Lakai, der einen Brief in einem mit Pfauenfedern geschmückten Achtspänner auf einem Silbertablett vorbeibringt, steht da nichts.
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Denn das hat auch niemand behauptet, oder? Der Begriff Textform ist definiert, Webseiten fallen da üblicherweise nicht drunter.
Eine banale Email mit einem einfachen Flyer hätte in diesem Fall vollkommen ausgereicht.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dem OP dies noch nicht vorliegt.
-
Soweit ich weiß, ist aktuell nur Vodafone ein bundesweiter Kooperationspartner, der den Open Acess bei DG nutzt oder nutzen will.
-
Was pushen wir hoch? Das Gesetz oder die Diskussion?
Der ganze Beitrag hier wäre vermutlich hinfällig, wenn OP ausreichend informiert worden wäre.
Er hat ja auch erfahren, dass am 25.12.2023 was passieren soll. Da hätte man die Infos gleich dazu gepackt und schon ist alles gut. Vielleicht war es ja auch so, ich kenne die Kommunikation des Providers nicht.
Das wäre mit einer Email erledigt gewesen, die kommt auch zur Weihnachtszeit gut durch.
-
-
Und wenn man sich die Anleitungen durchliest, dann kann man es deutlicher nicht schreiben.
Ich zitiere mal Schnurz , der aus dem Gesetzestext zitiert hat:
"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von
Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem
Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."
-
-
-
Die Frage ist ja - ob ich überhaupt Zugangsdaten benötige, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei einem DHCP Zugang keine Zugangsdaten notwendig - im Assistent der Fritz!Box ist es auch so, dass dann keine verlangt werden.
Das könnte passen.
Wir haben mal ein Infos unverbindlich zusammen gestellt: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
Könnte demnach GPON/DHCP sein.
-
Ich halte das für legitim. Irgendwann kommt der Punkt, da wird DSL abgeschaltet oder die Einstiegstarife sind dann auf gleicher Höhe.
-
Ich dachte die klemmen mit der Umschaltung mir meinen "alten" VDSL Anschluss ab? Dann würde ich meine Strategie ändern (bisher neuer Router bekommt den gleichen Namen und WLAN Passwort und alles geht weiter wie bisher).
Das hängt auch ein bisschen davon ab, wer dir bisher VDSL bereitstellt.
Sollte das der gleiche Betreiber sein, wäre es zumindest denkbar, dass am selben Tag VDSL abgeschaltet wird. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Je nach Vertragslaufzeit wird der Vertrag vermutlich eher zu einem Monatsende auslaufen.
Die Portierung der Rufnummern kann durchaus passieren. Ich denke, der Prozess ist automatisiert und feiert kein Weihnachten.
-
Das stimmt, aber letztendlich will ich die ganze Sache schon ohne ONT betreiben. Denn ich will alle Vorzüge, haben.
Insbesondere dann wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme den Glasfaseranschluss hochzudrehen auf > 300 MBit.Klar, du hältst dir erstmal alle Optionen offen.
Wegen des Wechsels.
Erstmal laufen ja alter Anschluss und neuer Abschluss parallel zueinander. Wenn der Anschluss läuft, kannst du die Endgeräte in das neue WLAN umziehen oder das bestehende ersetzen, ganz wie du willst.
Im Idealfall wird das kaum einer mitbekommen.
Rufnummer ist vielleicht eine andere Sache. Aber auch da arbeitet der bisherige Anschluss weiter.
-
-
Die Fasern werden im HÜP (Hausübergabepunkt) erstmalig installiert. Dann geht es idealerweise in eine Glasfaserdose, die als passiver Abschluss des Netzes dient.
Da würdest du dann das ONT oder das Modem deiner Wahl mit einem Patchkabel anschließen.
Es gibt auch Konstellationen, da ist das in einem Punkt kombiniert. Aber dann müsste es für dich eigentlich zwecks Anschluss zugänglich sein.
Daher die Frage, ob dein Fall ähnlich ist und Fotos helfen würden.
-
Ein Bild vom HÜP und (falls vorhanden) Gf-TA wäre hilfreich.
Vielleicht ist dein Fall ähnlich gelagert wie dieser hier: RE: passive GF-TA Anschlussdose fehlt
Abseits der Frage nach der physikalischen Konnektivität bleibt die Aktivierung des GPON-Routers offen.
Dazu musst du mit dem Netzbetreiber sprechen.
-
:CatVibing: kittymaxxing :CatVibing: (@rosey@neko.computer)vdsl over banan 53 mbps over bananneko.computer
Aber versuch das mal mit Glasfaser!
-
Hat denn Ubiquiti mit so einem Basic wie DHCP Probleme?