AON heißt erstmal nur, dass es kein PON ist.
In der Regel werden bidirektionale Lösungen eingesetzt, so dass nur eine Faser gebraucht wird.
Und wieso sollte kein SFP-Einschub genutzt werden? Ich verstehe die Frage nicht.
AON heißt erstmal nur, dass es kein PON ist.
In der Regel werden bidirektionale Lösungen eingesetzt, so dass nur eine Faser gebraucht wird.
Und wieso sollte kein SFP-Einschub genutzt werden? Ich verstehe die Frage nicht.
Naja, auch AON könnte der Anbieter ja mit anderen SFPs ausstatten.
Da fehlt es wohl an Vorstellungskraft. Aber gut, dass du allen mitteilst, was du alles nicht verstehst.
Oft ist weniger erheblich mehr.
Dann achte doch am besten darauf, wo du überall wild drauflos schreibst.
Der Anbieter ist immer der Netzbetreiber in Deutschland, wenn andere verfügbar sind, sind das nur Wiederverkäufer der Netzbetreiber Aktiven Vorleistungen.
Wenn nun z.b. 1und1 buchbar ist und der Netzbetreiber ist Glasfaser NordWest verkauft 1und1 nur dessen Aktiven Vorleistungen unter eigenem Namen.
Das gleiche bei EON etc pp...
Ja, sie kaufen die Access-Ebene ein. Das ist ja nur ein kleiner Teil des Produktes "Internetzugang".
Bei der Telekom vermute ich, dass diese Faehigkeit im Rahmen des natuerlich geplanten Austauschs aktiver Technik nach X-Jahren kommen wird.
Das wird meiner Meinung nach jeder Provider so handhaben. In ein paar Jahren sind die GPON-Linecards aus dem Support, dann wird jeder auf eine neuere Generation gehen. Nicht nur die Telekom.
Im Grunde ist es ein Problem, was realistisch gesehen nicht sinnvoll gelöst werden kann, bzw. muss. Es ist de facto nämlich gar kein Problem, sondern eine höchst theoretische Diskussion.
10% mehr oder weniger Leistung spielt für den Endkunden keinerlei Rolle. Entweder weil die Bandbreite abseits von Speedtests ohnehin nie abgerufen wird oder weil die Leute nur im WLAN mit ihren Endgeräten unterwegs sind. Am besten noch mit WiFi 4/5.
Auch auf Nachfrage können viele den Mangel an Performance in echten Applikationen nicht konkret benennen. Es wird also eine Menge theoretisiert.
Das scheint auch nur in D ein größeres Thema zu sein. Mir ist es völlig wumpe, wenn der "Gigabit-Tarif" aus der Werbung technisch bedingt bei 930 Mbps stehen bleibt. Ich sehe die beworbene Zahl eher als Korridor.
Abseits der Schwierigkeiten mit Ethernet-Durchsatz (1, 2.5 oder 10G), würde ich als Provider immer so viel Reserve dazu geben, sodass diese schwachsinnigen Diskussionen gar nicht erst aufkommen. Macht für ihn ebenso keinerlei Unterschied.
Und Dein Beispiel Digi Belgien macht es ja vor: 3 Glasfaser-Tarife mit steigenden Preisen und steigenden Kapazitaeten, und die unteren 2 Tarife duerften wohl mit Ratenshaping "geschnitzt" werden
In Spanien sind es gar vier Tarifstufen. Da feiert der Traffic Shaper aber wohl ordentlich Orgien.
Und wieso hat dann DIGI künstliche Limits in ihren Produkten? Was soll das?
Also genau das, was DIGI in all seinen Märkten macht. Spannend.
Ich meine auch, dass OPNsense an einem neuen Treiber dafür gearbeitet hat.
Ich habe den Thread überflogen, aber sehe nirgends, welchen Router du einsetzt.
die lagen auch fast immer an.
Das ist aber statistisch nicht relevant.
Es gab und gibt immer noch sehr viele Kunden, die stark unter dem schlechten Netz leiden.
Vodafone macht sicherlich nicht aus Spaß seit Jahren Tiefbau und segmentiert neu.
So langsam kommen die aber zu einer Qualität, die in Ordnung ist. Von daher ist DOCSIS noch lange nicht tot.
Die Bandbreite und die damit notwendige Kapazität ist vermutlich die kleinere Komponente in der Kalkulation.
Die Leitung hinzustellen und zu betreiben kostet Geld.
Und wie schon gebetsmühlenartig vorgetragen, ist der durchschnittliche Umsatz je Kunde von Bedeutung.
Selbst ein Produkt wie Kartoffeln muss ich differenziert am Markt anbieten.
Was, die haben ja verschiedene Tarife.
Und, super fun fact, mit rate shaping. 😂
48€ günstig? ich weiß ja nicht..
Dann rechne bitte unter den von kingpin42 genannten Bedingungen mal vor.
Exakt meine Beobachtung.
Mit welchem Profil hast du die Einwahl auf der Fritzbox denn eingerichtet?
Und ich kann euch in *jedem* Land der Erde eine überwältige Anzahl an ISPs zeigen, die mindestens zwei, eher 3-5 Tarifstufen anbieten.
Ich würde schätzen, dass mehr als 90% der Kunden weltweit einen Tarif nutzen und den aus mehreren beim gleichen Anbieter ausgesucht haben.
aso ja, aber Mobilfunk ist ja wieder ein anderes Thema und hat nichts mit Glasfaser zu tun.
Hmm, auch ein Shared Medium und der größte Teil der Verbindung ist ebenfalls Glasfaser.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum