Ich glaube auch, dass das mittlerweile bei fast allen Anbietern harmonisiert wurde.
Es ist lediglich für die Kunden nachteilig, die bisher in sehr kleinen Tarifen unterwegs und damit zufrieden waren.
Ich glaube auch, dass das mittlerweile bei fast allen Anbietern harmonisiert wurde.
Es ist lediglich für die Kunden nachteilig, die bisher in sehr kleinen Tarifen unterwegs und damit zufrieden waren.
Von derartigen Fällen ist schon öfter in der Presse berichtet worden.
Leider hat sich mal wieder jemand ganz schlaue Vorschriften ausgedacht.
Noch lustiger: Anschlüsse dürfen gefördert ausgebaut werden, auch wenn sich in der Zwischenzeit dir Voraussetzungen geändert haben.
So wird bei uns im Dorf eine Siedlung gefördert mit Glasfaser ausgebaut (Anbieter A), obwohl in der Zwischenzeit VDSL100/250 verfügbar wurde.
Den Rest des Dorfes baut nun Anbieter B eigenwirtschaftlich aus. Der totale Quatsch.
Schade, noch kein Update für den Editor.
Dann einfach IPv6, DDNS und Firewall konfigurieren.
Das letzte Update hat so einige Spuren hinterlassen.
Nein, letzteres ist problemfrei möglich.
Es wird nur tricky, wenn vom Router noch weitere Räume per LAN angeschlossen werden sollen.
Dazu braucht es mehrere Leitungen. Aber ich habe dich so verstanden, dass ein zentrales WLAN ausreichend ist.
Zudem Habe ich immer mehr "Problemchen" mit meinem Wlan... Es ist schon an der Grenze der Fritteleistung...
Habe eine 4060, 3xRepeater 6000, 1 24x POE Switch und 2 weitere Switches.
Insgesamt ca 30 Wlan und ca 25 Netzwerkgeräte un 10 POE IPCams...
Da würde ich jetzt erstmal dieses Problem weiter eingrenzen.
Welche Flächen willst du damit denn abdecken? 4 APs sind schon eine Menge. Viel hilft nicht immer viel.
Wie sind die 3 Repeater denn verbunden? Über eine LAN- oder WLAN-Verbindung? Nutzt du die Mesh-Funktionen?
Und worin bemerkst du dann Probleme? Gibt es Schwierigkeiten in der LAN- oder WAN-Kommunikation?
Wie sieht es mit anderen WiFi-APs in der Nachbarschaft aus?
Vielleicht kannst du dir hier ein paar Infos ziehen.
Wichtig zu verstehen ist, dass jedes Ziel eine eigene Registrierung braucht und nur Firewall-Regeln zu bearbeiten sind.
Wenn Telefon oder Kabel mittlerweile ungenutzt sind, würde ich eines der Unternehmen auf Rückbau ansprechen.
Rohr und Grundstück sind ja deins.
Ja, so ist das Quatsch.
Das private Netz der FB 192.x.y.z/24 gehört zu den AllowedIPs des FB-Peers. Damit teilst du dem VPS-Peer mit, dass der FB-Peer für dieses Subnetz verantwortlich ist und der Traffic wird entsprechend zum Interface geroutet.
Und dann bitte WLAN am Smartphone ausschalten und über Mobilfunk testen.
Das passt schon. Das Smartphone kommt über NAT der Fritzbox zum VPS.
192.x beim Smartphone-Peer ist falsch.
Leider alles etwas unklar.
Wie ist denn der Client mit dem Internet verbunden? Mobilfunk?
Bitte auf dem VPS nach Login via SSH die Verbindungen beobachten:
Zitatwatch wg show
Da sollte dann dein mobiler Client als Peer auftauchen:
Zitatpeer: <public key des client>
endpoint: a.b.c.d:59730
allowed ips: <ip des client>/32
latest handshake: 10 seconds ago
transfer: 1.58 MiB received, 438.71 KiB sent
Sobald du auf dem Smartphone (?) die Verbindung aktivierst, sollte nach kurzer Zeit der Handshake bestätigt werden.
Wenn ein Handshake angezeigt wird, sollte der mobile Client den VPS auf der Wireguard-Adresse anpingen können.
Wie hast du dich denn nun entschieden, die FB einzubinden? Als separate Verbindung für den mobilen Client oder verbindet sie sich zum VPS?
Wenn letzteres, wie sieht dort der Handshake aus?
Zur Nutzung belegter Leerrohre kann ich nichts sagen. 50 mm sollten eigentlich viel zusätzlichen Platz bieten.
Wenn nicht, wird man in der Regel die Distanz mit einer Erdrakete überbrücken, d.h. an der Hauswand und am Gehsteig wird ca. 1 m² geöffnet.
Wobei ich sagen muss, dass da 40m sportlich sein dürften. Was ich bei uns im Ausbau gesehen habe, war eine Erdrakete über einer Distanz von 25 bis 30 Metern, und auch da weiß ich nicht, ob man die am Stück gemacht hat.
Dazu können wir einen Blick in andere Länder wagen. Viel anders wird es bei uns auch nicht laufen.
Ja, das Leben ist kein Ponyhof.
Das sind ja auch Testgebiete, welche die passenden Voraussetzungen erfüllen.
Aber das sollte jedem einen Vorgeschmack darauf geben, dass alte Technik auf ewig betrieben wird.
Siehe ISDN, UMTS und viele weitere Beispiele.
Klar, geht alles. Kriegen die Leute trotzdem nicht hin.
Habe auch schon wieder vergessen, warum er das überhaupt machen will.
Da wird dir dann wohl nur der Provider weiterhelfen können.
Auf jeden Fall die Dose erstmal in die Wohnung. Danach hast du alle Möglichkeiten.
Also..
Windows 10 ist ja vollständig supported. Wichtig ist, dass du dir die Windows-Firewall ansiehst. Die sollte auf dem WAN-Interface keine eingehenden Verbindungen zulassen.
Aber: Das System sollte die Verbindung auch ohne Diagnose und Hampeleien erstellen können. Da stimmt also etwas noch nicht.
Ich überlege gerade, ob das ONT kein Fast Ethernet unterstützt. Das wäre eher untypisch.
Kannst du am ONT und an der FB sehen, ob ein Ethernet-Link hergestellt wurde?
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum