1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• mbo77
    • 20. März 2024 um 12:52

Du wirfst da ein paar Ebenen des OSI-Schichtenmodells in einen Topf.

AON/GPON findest du in Schicht 1 und 2.

Ob dann PPPoE oder DHCP zum Einsatz kommt, hat damit nicht viel zu tun. Es gibt auch verschiedene Anbieter, die DHCP über GPON anbieten. PPPoE über AON kenne ich adhoc nicht, aber das muss nichts heißen.

xPON (also auch die Folgestandards nach GPON) haben halt den Vorteil, endkundengerechte Bandbreiten anzubieten, dabei aber günstiger zu realisieren sind. Da sind immerhin Standards bis 50G symmetrisch definiert und PON hat sich als de-facto Standard etabliert.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 19. März 2024 um 10:51
    Zitat von kandamir

Hi Wahly, Danke für die Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich auch den Speedtest zum Server von Internetnord entdeckt und der liefert tatsächlich auch bessere Werte im Upload. Die sind auch sehr gut und liegen im Bereich der gebuchten Bandbreite. Macht eben schon einen Unterschied, gegen welchen Server man testet.

Und das ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

Aussagekräftig(er) sind Tests gegen die Server der BNetzA, da damit wenigstens grundsätzlich versucht wird, ein realistisches Bild zu erstellen.

Dass ein Speedtest gegen einen Server im Netz des ISP gute Ergebnisse liefert, sollte man eigentlich erwarten können. Das taugt eigentlich nur, um lokale Probleme/Probleme der letzten Meile zu identifizieren.

Die wenigsten Ziele dürften aber im Netz meines ISP liegen. Daher ist es viel interessanter, wie gut andere, repräsentative Ziele erreicht werden.

Aber natürlich gut, wenn der Service jetzt wieder gut funktioniert.

• ein allgemeiner unbekannter Fehler

• mbo77
    • 11. März 2024 um 13:08

Ach, dann habe ich die ganze Zeit die Fehler-IDs umsonst geschickt? X/

• FTTH / FFTB im Einfamilienhaus - Ich checks nicht

• mbo77
    • 11. März 2024 um 10:04

Ergänzend dazu:

Cat.7(a) ist bereits heute für 10G symmetrisch gut. Bei kürzeren Strecken (und auch im EFH verlegt man selten mehr als 20m am Stück) ist auch mehr möglich. So gesehen wirst du darüber auf sehr lange Sicht keine Sorgen machen müssen.

Wenn ihr dann noch schaut, die Kabel über Lehrrohre zu führen, sollte es zudem kein Problem sein, bei Bedarf die Kabel gegen andere zu tauschen, z.B. Glasfaser.

• mbo77
    • 11. März 2024 um 08:33

Da bezog er sich auf etwas anderes, was aber mittlerweile behoben ist.

Es ging um den Editor, der unter Firefox/Android Macken hatte. Nach einem Update ist das aber wieder in Ordnung.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, das hat er voreilig in einen Topf geworfen.

• mbo77
    • 11. März 2024 um 07:12

Da es ein serverseitiges Problem ist, sind OS und Browser egal.

• Tips für neuen GF-Anschluss

• mbo77
    • 10. März 2024 um 11:31

Also das werden erstmal nur die passiven Leerrohre sein. Das kann je nach Vorgehen noch sehr lange dauern.

Aber der 15.05. muss dich nicht weiter stören. Ab da hast du maximal ein Monat Kündigungsfrist.

Bei uns lief das bisher übrigens so ab:

1) August bis Oktober 22: Vermarktung
    2) Oktober bis Januar 23: Bau der Trassen
    3) Juli 23: Einführung der Leerrohre ins Haus
    4) Bisher keine Faser oder gar aktive Technik - vielleicht in Q2 2024

• Ubiquiti UDMPro IPv6 mit Deutsche Glasfaser nicht vorhanden?

• mbo77
    • 10. März 2024 um 06:57

Also die Suchfunktion liefert gleich mehrere Hinweise.

• DG-Anschluss als VPN-Host

• mbo77
    • 9. März 2024 um 16:43

Mein Arbeitgeber hat mittlerweile geregelt, dass man bis zu 20 Arbeitstage aus dem EU-Urlaub arbeiten darf. Kollegen haben das bereits ausprobiert, es gibt natürlich ein paar Formalien.

Daher würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen, dass so ein Wunsch ja nun nicht unlösbar ist.

• DG-Anschluss als VPN-Host

• mbo77
    • 9. März 2024 um 14:14

Mir ist nicht ganz klar, welchen Zweck die mobile Fritzbox erfüllen soll.

Stellt diese zentral ein WLAN bereit?

Normalerweise unterstützen Mobilfunkanbieter IPv6. Ohne geht auch, dafür bitte mal die SuFu bemühen.

• Glasfaser Verfügbarkeitsabfrage 1und1 und Wortspiele

• mbo77
    • 8. März 2024 um 23:30

Es gibt wohl auch Provider, die ausschließlich eine Marke betreiben.

Aber gerade die größeren Anbieter wickeln den Traffic im eigenen Netz ab.

Ob man dann mit Vodafone viel glücklicher würde, sei mal dahin gestellt.

• Vermieter sperrt sich auf einmal

• mbo77
    • 7. März 2024 um 11:53

Oder such dir schon mal ein kompetentes Unternehmen aus der Region, die einen fachgerechten Vorschlag machen kann. Das muss ja erstmal nur eine initiale Beratung und noch kein Kostenvoranschlag sein.

Am besten natürlich eines, was sich damit auskennt und das schon mal gemacht hat.

• Vermieter sperrt sich auf einmal

• mbo77
    • 6. März 2024 um 21:30

Das TKG von 2021 ist jedenfalls auf deiner Seite. Darauf bezieht sich der Anwalt, denke ich.

Es ist wieder mal ein gutes Beispiel, wo die Gesetzgebung versagt.

Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, zu überlegen, ob es nicht noch weitere Gründe für einen Umzug gibt.

• Richtige Platzierung von HÜP und LWL-Konverter

• mbo77
    • 6. März 2024 um 20:14

Falls es diese Hardware überhaupt gibt. Diesen Tipp bitte nicht immer so pauschal in den Raum stellen.

Die meisten FTTH-Kunden sind vermutlich bei der Telekom zu finden. Die haben so etwas gar nicht und dann verwirrt man Leser nur, die über die Google-Suche hier reinstolpern.

Und irgendwann kann das Thema in die Mottenkiste, so wie es bei ADSL auch der Fall war.

• Richtige Platzierung von HÜP und LWL-Konverter

• mbo77
    • 6. März 2024 um 13:10

Wie wir hier schon im Forum gesehen haben, ist der letzte Satz eine schöne Nebelkerze.

Entstörung funktioniert auch mit Provider-ONT nicht. Wurde teilweise erst besser, als der Kunde den Austausch "erzwungen" hat.

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• mbo77
    • 4. März 2024 um 13:55

Das hängt von den Bedingungen des jeweiligen Anbieters ab.

• Vielleicht kommen die Bagger doch wieder

• mbo77
    • 1. März 2024 um 13:21

Es ist doch absehbar, dass DVB-C als Rundfunk stirbt. Wird noch ein bisschen dauern.

Da kann es den Mietern egal sein, was Vodafone ins Haus legt. Waipu, Magenta TV etc. sind halt die Alternativen.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• mbo77
    • 29. Februar 2024 um 22:38

Das wären übrigens auch Sachen, die für mich in ein Produktinformationsblatt gehören.

IPv4, wenn ja, wie implementiert?

IPv6, wenn ja, welches Prefix wird delegiert?

• Deutsche Glasfaser hat sich übernommen.

• mbo77
    • 29. Februar 2024 um 20:08

Wie zufrieden wärst du denn mit 4 statt 100 Mbps?

Realistisches Szenario.

Du kannst VDSL mit 100 Mbps ab 2015 haben, nachdem du seit 2010 50 Mbps zur Verfügung hattest.

Oder du bleibst bei 4 Mbps, dafür haben andere bereits Zugriff auf Glasfaser.

Wäre das der bessere Deal gewesen?

• Osnatel GPON mit Medienkoverter \ PPPoE Fehlermeldung

• mbo77
    • 29. Februar 2024 um 12:31

Nein, je nach System heißen die Kennungen unterschiedlich, die dafür herangezogen werden.

Hat der Medienkonverter Status-LEDs?

Ansonsten können sich bestimmt hier später welche einbringen, die da mehr Erfahrung haben als ich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum