1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Haus renovieren, neues Netzwerk

• mbo77
    • 30. Mai 2024 um 22:13

Klar ist der Keller die bessere Wahl.

Aber wenn der Aufwand zu groß wird, bieten sich bestehende Möglichkeiten an.

Zur Not greift man zu einem Switch mit erweiterten Temperaturbereich:

DIGITUS DN651108 - Switch, 8-Port, Gigabit Ethernet, erw. Temperaturbereich
    DIGITUS Industrial 8-Port Gigabit Switch, UnmanagedIndustrial Gigabit Ethernet Switch 8-port, DIN rail, erweiterter TemperaturbereichMit dem Switch lassen sich…
    www.reichelt.de
  • Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• mbo77
    • 30. Mai 2024 um 21:22

Ohne jetzt nachzulesen: Hat er nicht auch ohne FB getestet?

• Haus renovieren, neues Netzwerk

• mbo77
    • 30. Mai 2024 um 16:08

Da spricht grundsätzlich nichts gegen.

Der Tipp mit dem 19"-Schrank kam ja bereits. Im Dachboden empfehle ich einen 10"-Schrank für Patchpanel und Switch.

Und solange alle Kabel in Leerrohren geführt werden, bleibst du flexibel.

Den Link zwischen den Switches kannst du natürlich per LWL ausführen. Ansonsten wird 10G auf Kupfer jetzt aber auch nicht viel mehr Leistung ziehen. Hängt vom Leerrohr ab.

• mbo77
    • 29. Mai 2024 um 18:26

Also mittels Messkampagne dokumentieren und dann Schadenersatz fordern.

• Von DSL auf Glasfaser umgestiegen, Router an gleicher Stelle und wesentlich schlechteres Internet

• mbo77
    • 28. Mai 2024 um 22:49

Dann solltest du mal im OG mittels App am Handy scannen, welche WLANs in welcher Stärke dort gezeigt werden.

Vielleicht kam es zu einer ungünstigen Konstellation bzgl. der Kanalwahl.

• Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

• mbo77
    • 28. Mai 2024 um 22:15
    Zitat von Schnurz

Evtl. sollte der Gesetzgeber beim TKG auch in dieser Richtung mal "nachschärfen"

Sollte in das Produktinformationsblatt.

• Von DSL auf Glasfaser umgestiegen, Router an gleicher Stelle und wesentlich schlechteres Internet

• mbo77
    • 28. Mai 2024 um 22:05

Hast du die Verbindung mit einem Kabel getestet?

Kannst du außerhalb des Speedtests die schlechte Verbindung bestätigen?

• Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

• mbo77
    • 28. Mai 2024 um 13:39

Prima, ich warte noch auf den ersten "Internet"-Provider, der nur noch einen Squid-Proxy bereitstellt.

• mbo77
    • 28. Mai 2024 um 13:27

Wenn sich hier niemand findet, der bei dem Anbieter Kunde ist und ggf. mehr weiß, wird dir das der Provider sagen müssen.

Er ist verpflichtet, die notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen. Das beinhaltet auch die Schnittstellenbeschreibung, aus der hervorgeht, nach welchem Standard das Netz gebaut wird.

Sollte es AON sein, wäre der Anschluss eines eigenen Routers über einen simplen Medienwandler relativ einfach.

Alle PON-basierten Techniken sind da leider etwas aufwändiger, weil u.a. Verschlüsselung ins Spiel kommt.

So oder so sollte der Provider dir ausreichend Informationen zur Verfügung stellen.

Nachtrag: Das sieht nach einem geförderten Ausbau aus. Da liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass AON gebaut wurde. Zumindest aber PtP, auch wenn die in der Technik auf PON umgesetzt werden könnte. Ich würde aber leicht dazu tendieren, dass es AON ist.

• mbo77
    • 26. Mai 2024 um 20:52

Ich denke, es ist offensichtlich, dass eine Störung bei DG vorliegt. Oder welche Informationen fehlen?

• mbo77
    • 26. Mai 2024 um 19:12

Sieh zu, dass DG für deren Fehler und deine Unannehmlichkeiten entschädigt.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Einstellungen

• mbo77
    • 25. Mai 2024 um 18:49

Der Reboot sollte Leichen entfernen. Wenn nicht, spuckt noch was Anderes dazwischen.

Sollten nach Reboot immer noch vier Default-Routen vorhanden sein, kannst du - um das Problem als solches zu bestätigen - die drei falschen löschen.

Dazu per ping ermitteln, welche korrekt arbeitet. Die falschen dann in einem Terminal (mit Adminrechten) wie folgt löschen:

Code
    route delete ::/0 fe80::6022:32ff:fee7:3312

Natürlich musst du die jeweils korrekte Adresse eintragen. Das Beispiel habe ich mir nur mit Copy/Paste zusammengebaut und aktuell wäre das ja dein funktionierendes Gateway.

Danach sollte IPv6 nur noch eine Route nach ::/0 haben und dann könntest du schauen, ob die Probleme weg sind.

Das ändert aber nichts daran, dass die drei anderen Routen gar nicht erst da sein dürften. Das Problem muss so oder so gelöst werden.

• mbo77
    • 25. Mai 2024 um 16:29

Also, irritierend finde ich, dass du in der IPv6-Konfiguration 4x eine Default-Route hast.

Mach mal Folgendes:

Code
    ping fe80::6022:32ff:fee7:3312%15

Und danach die Adresse mit den drei weiteren "fe80"-Adressen austauschen. Da es Link-Local ist, ist es wichtig, das Interface anzugeben. Das ist bei dir die 15, daher das "%15" am Ende.

• mbo77
    • 25. Mai 2024 um 15:31

Momentan etwas unklar.

Du nutzt Windows? Was zeigt denn im Terminal ein "route print" so an?

• mbo77
    • 25. Mai 2024 um 13:32

Hmm, das mit dem VPN spricht dafür, dass deine Konnektivität via IPv6 tatsächlich gestört ist.

Um das mal konkret einzugrenzen, würde ich IPv6 deaktivieren (zum Beispiel nur am Client, also am Linux-/Windows-/Mac-Desktop) und überprüfen, ob es sich dann ähnlich wie via VPN verhält.

• mbo77
    • 25. Mai 2024 um 11:39

Also an VLAN wird es nicht liegen, wenn die Verbindung grundsätzlich zustande kommt.

Hast du noch eine eigene Fritzbox zur Hand? Dann damit gegentesten.

Ich bin mal ehrlich: Hier bist du falsch aufgehoben. Da wirst du bei Ubiquiti Support suchen müssen.

• 33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• mbo77
    • 23. Mai 2024 um 22:42

Mathematik lügt nicht.

Und vor kurzem waren hier Auslastungsdiagramne von GPON-Segmenten. Die laufen bereits unausgelastet. XGS-PON gibt es heute schon und in anderen Ländern erweitert man Richtung 40/50G.

Also in der Gesamtschau ist die Teilung des Stückes bei PON ohne Relevanz.

Aber das Thema hatten wir gefühlt auch schon 10x.

• mbo77
    • 23. Mai 2024 um 22:18

Nur hast du keine exklusive Leitung bis zum "Rechenzentrum" deines Providers. Um Verwirrung zu vermeiden, sind Begriffe wie PoP oder Technikgebäude geläufig. Lediglich zu dem hat man die Leitung bei AON exklusiv.

Die Überbuchung wird ab dem Gebäude stärker ausgeprägt sein als im PON-Anteil. Und im weiteren Peering dann sowieso.

Von daher spielt AON de facto keinerlei Vorteil aus.

• mbo77
    • 23. Mai 2024 um 21:41

Bleiben wir mal grob bei zwei Teilen der Kette: Der runter zum Kunden (AON/PON) und vom PoP weiter in das Weitverkehrsnetz.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der zweite Teil deutlich früher überbucht ist. Das war bei HFC noch der erste Teil und daher kommt vermutlich dieser Mythos.

Und was meinst du jetzt mit Rechenzentrum? Das liest sich so, als ob du das RZ meinst, wo der Zielserver steht.

• mbo77
    • 23. Mai 2024 um 20:51

Die Leitung gehört dir bis zum PoP ganz alleine. Ich weiß nicht, ob du das als Rechenzentrum definierst.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum