1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• mbo77
    • 8. Juli 2026 um 19:48

Welche Segmente sind denn ungeeignet?

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• mbo77
    • 8. Juli 2026 um 18:48
    Zitat von ytestert

da wird noch fleißig GPON verlegt

Was meinst du mit "verlegt"? Die Straßenverteiler, Leerrohre und die gesplitteten Glasfasern?

Die Topologie baue ich (mit Erdarbeiten) einmal, sprich Layer 1. Darauf kann ich dann verschiedenste Übertragungstechnologien anbieten, zum Beispiel GPON (Layer 1 und 2).
    Ebenso möglich ist es mit XGS-PON parallel zu fahren, denn die grundlegende Glasfaserphysik im Layer 1 ist identisch.

Man kann also völlig problemfrei um XGS-PON ergänzen und alle Ports anschließend migrieren. Wenn die Optik bereits von Anfang an als Kombioptik ausgelegt war, muss nicht einmal etwas am OLT umgesetzt werden. Kundenseitig sieht man eine weitere Wellenlänge und der passende ONT/ONU kann das Signal aufgreifen.

Auch eine PtP-Topologie, die für AON zwingend war, kann ich im PoP problemfrei auf eine PtMP-Topologie schalten und dahinter XGS-PON auflegen.

• Leonet und Fritz!Box 7590AX v2 – Problem mit Telefon

• mbo77
    • 7. Juli 2026 um 21:16

Moment, aber wie messen jetzt die KPIs?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 7. Juli 2026 um 13:38

Zudem sollte Kabelfernsehen ebenfalls über Glasfaser erfolgen. Technische Details aus der Zeit sind mir nicht bekannt.

Ich glaube, Videotelefonie war auch ein oft vorgebrachtes Produkt. Vielleicht aber auch nur als Teil von ISDN. Ein Breitband-ISDN auf Basis von Glasfaser war ebenfalls auf der Roadmap.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 6. Juli 2026 um 19:32
    Zitat von BlackMage2

Ist mir bekannt, kenne mich ja bestens mit Netzwerken aus

😂

• mbo77
    • 6. Juli 2026 um 19:18
    Zitat von Edding

Was daran liegt, das Belgien fast vollständig mit HFC erschlossen ist um die 98%.

Ja, mit richtig schlechten Routern. Und auch dort gibt es jede Menge Einstiegstarife.

• mbo77
    • 6. Juli 2026 um 18:59

Insbesondere die Abschreibungsmodalitäten für den Tiefbau wären interessant.

• mbo77
    • 6. Juli 2026 um 18:13

Schon wieder? Täglich grüßt das Murmeltier?

Oder Demenz?

Geh doch einfach auf Digi zu und bring dich als Gf für das Geschäft in Deutschland ins Spiel. Dann kannst du den Markt mit 20€-Anschlüssen übernehmen.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• mbo77
    • 6. Juli 2026 um 12:56
    Zitat von Phino

BlackMage2  mbo77 das ist es nicht, kein 3.1. und Vodafone investiert darin nicht, weil die Koaxialkabel aus den 60er nicht ordentlich geschirmt sind. Außerdem haben überall in den Wohnungen die Leute zusätzlich Dosen eingebaut ohne auch nur einen Schimmer von HF oder Dämpfung zu haben.

Es ist einfacher und günstiger GF zu legen.

Ach, habe ich /i oder /s vergessen? ;)

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• mbo77
    • 5. Juli 2026 um 22:39
    Zitat von Phino

Mir ja, bei meinem Sohn.
    Klar verkaufen sie Gigabit, aber aufgrund der veralteten Infrastruktur aus den 60ern gibt es nie mehr als 350, abends meist nur 100 mit großer Latenz. Mein Sohn hat jetzt DSL, zwar nur 100 MBit/s, aber dafür stabil und schnell.
    Vodafone will ja dort den ganzen Komplex mit Glasfaser ertüchtigen, aber die Deutsche Wohnen/Venovia sperrt sich, keiner weiß warum.

Da hast du doch gerade hilfreiche Tipps bekommen.

Da musst dein Sohn jetzt nur endlich mal sein DOCSIS 1.0 Modem rausschmeißen..

• mbo77
    • 5. Juli 2026 um 10:36

Na, da hat er schon ein bisschen mehr untersucht. Gut, willst du nicht akzeptieren, dann ist die Diskussion hier auch am Ende. Hatten wir schon ein paar mal, da kommen wir nicht weiter.

Aber ich bin ehrlich: Mir sind komplexere Analysen wichtiger als tatsächlich Spekulation und Geunke.

Zitat von pufferueberlauf

auch da fehlt die Analyse was die Telekom an Cloudflare announced

Klar, kann man sich in Summe ansehen. Wenn aber der Pfad Telekom zu Cloudflare zu ist, spielt die (asymmetrische) andere Richtung nur eine kleinere Rolle. ACK kommen einfach nicht mehr verlässlich an. Das war es dann mit der Kommunikation.

Bzgl. traceroute gebe ich dir nur bedingt recht. Einzelne Ausreißer kann man ignorieren. Mehrere Hops in Folge verwerfen nicht jedes, aber viele Pakete? Das ist schon eine andere Hausnummer.

Habe ich irgendwo ausgeschlossen, dass die Telekom hier ein unschönes Spiel spielt? Noch nie. Weise ich darauf hin, dass die Situation komplex ist? Eben dies. Und damit reagiere ich allergisch, wenn immer noch Vodafone, Telekom etc. die Schuldigen sind. Zur Kommunikation braucht es immer beide Partner. Welches Spiel spielt also Cloudflare? Offenbar wird da ja auch sehr aktiv gesteuert.

• mbo77
    • 5. Juli 2026 um 09:13

Zumindest im untersuchten Fall lag die Überlast beim propagierten Router in London.

• mbo77
    • 4. Juli 2026 um 23:31

Und wo ist die Referenz zum Cloud Flare Routing?

Dass Cloud Flare den Traffic von der Telekom gezielt nach London leitet, ist doch wohl unstrittig, oder?

• mbo77
    • 4. Juli 2026 um 19:47

Wo haben wir das gesehen? Was waere schwierig daran Server bei den grossen T1 zu hosten und die zufaellig zu waehlen?

Unklar, wir haben da keinerlei Informationen zum Rueckweg... ist aber egal fuer meinen Vorschlag die Verbindung zu den T1 ISP regelmaessig zu testen, Cloudflare ist kein ISP.

Interessanterweise macht cloudflare so etwas aehnliches fuer netzbremse.de und erlaubt ueber deren Seite Tests ueber unterschiedliche Netzpfade...

BGP announcements sind jetzt nicht so geheim.

• mbo77
    • 4. Juli 2026 um 19:00

Peeringmessung

Wie wir gesehen haben, wäre das ein höchst schwieriges Unterfangen. Zu sehen an den Spielchen, die Cloudflare treibt.

Einen Tango kann man nicht alleine tanzen.

• mbo77
    • 4. Juli 2026 um 15:40

Der Netzbetreiber soll die Information für die Internetdienstleister aufbereiten und deren Kunden zur Verfügung stellen?

Ich kann so langsam nicht mehr folgen.

• Warum sind Glasfasertarife in Berlin asymmetrisch und bei 1 Gbit/s gedeckelt?

• mbo77
    • 4. Juli 2026 um 12:27

??? Ein ISP weiss sowohl welche Kapazitaet er verkauft hat als auch wann und in wie weit diese Kapazitaet abgerufen wird... d.h. das Nutzungsverhalten seiner Anschluesse ist fuer einen leidlich kompetenten ISP kein Buch mit 7 Siegeln.

Das ist halt nicht das was einen Markt typoischerweise ausmacht, oder? Auch im Ausland nicht, so kostet z.B. ca. 8-10 Gbps in der Schweiz unterschiedlich viel:

10 Gbps AON: Init7: CHF 64.75/Mt mit Jahresrechnung (CHF 777/Jahr)

8 Gbps XGSPON: SwissCom: 91.80 CHF/Monat

8 Gbps XGSPON: Salt.ch: 49.95 CHF/Monat

8 Gbps XGSPON: Galaxus: 39.00 CHF/Monat

Das ist weder einheitliche Technik, noch eine Einheitspreis, noch nicht mal innerhalb der XGS-PON Anbieter.

Alles anzeigen

Ergänzend zu erwähnen, dass SwissCom als auch Galaxus weitere Preisstufen marktgerecht anbieten. Wie fast alle anderen Anbieter weltweit auch, egal auf Basis welcher Technik das erfolgt. AON, DSL, DOCSIS, GPON oder XGSPON, de facto gibt es immer einen bunten Strauß an Tarifen. Das hat mit der Technik rein gar nichts zu tun.

• Warum sind Glasfasertarife in Berlin asymmetrisch und bei 1 Gbit/s gedeckelt?

• mbo77
    • 3. Juli 2026 um 20:54
    Zitat von SameSameButDifferent

Mir geht es weniger darum, wie oft oder wie viel hochgeladen wird, sondern eher um die verfügbare Geschwindigkeit beim Upload.

GPON gibt das in der Form nicht her. Aber sobald auf XGS-PON aufgerüstet wird: Wäre es dann realistisch, dass Anbieter wie Telekom oder Vodafone irgendwann auch auf symmetrisch wechseln?

Ich habe hier im Forum von Pilotprojekten gelesen, die vor zwei bis drei Jahren gestartet sind. Soweit ich es verstanden habe, ging es dabei aber eher um 2000/1000 Mbit/s und nicht um symmetrische 2 Gbit/s.

Was daraus geworden ist, ist mir ebenfalls nicht ganz klar, vor allem nicht, ob diese Gebiete seitdem nennenswert erweitert wurden.

Heißt für mich vermutlich: Ich sollte in den nächsten Jahren eher nicht fest damit rechnen, dass bei mir mehr als 1 Gbit/s verfügbar wird.

Alles anzeigen

Im Grunde wären auch symmetrische Bandbreiten via GPON möglich.

Zwar gibt das Medium eine 2:1 Ratio vor, aber Kollisionen im Bandbreitenbedarf dürften seltener als im Download sein. Meinen Anschluss nutze ich recht intensiv für Upload, liege aber im Mittel immer noch eher bei 3:1. Der Anschluss meines Bruders liegt eher bei 20:1.

Ich schiebe das eher auf historisch gewachsene Strukturen. Kabel hatte lange Zeit eine Ratio von 20:1, VDSL zwischen 2,5:1 und 6,25:1.

Es gibt durchaus Provider mit symmetrischen Bandbreiten. DNS:NET, bei OpenInfra sind einige, LWLcom etc.

XGS-PON wird da im Massenmarkt sicherlich den Weg ebnen.

• Alles richtig gemacht?

• mbo77
    • 3. Juli 2026 um 15:58

Vielleicht reicht es aus, wenn du dir Gedanken machst, ob deine Meinung sonderlich objektiv ist und jeder (insbesondere neue Nutzer) daran interessiert ist.

Ich habe auch zu vielen Providern eine Meinung. Ich werde aber nicht völlig ungefragt jedem auf die Nase binden, zum Beispiel DG unbedingt zu meiden, nur weil es Nutzer gibt, die gelegentlich mit dem Support scheitern. Oder weil sie immer wieder Probleme mit IPv6 haben.
    Das bringe ich dann auf's Tableau, wenn es Nutzer mit diesen konkreten Beschwerden oder Probleme gibt. Dann kann man drauf hinweisen, dass sie mit dem Problem zumindest nicht alleine sind.

Ansonsten gibt es ja tatsächlich gelegentlich mal die Option, über Telekom und dem Peering zu reden. Kommt halt sehr selten vor, dass sich Nutzer hier im Forum dazu melden.

Dein Verhalten ist neuen Nutzern gegenüber einfach sehr unfreundlich. Und alle anderen kenne deinen Standpunkt bereits.

• Alles richtig gemacht?

• mbo77
    • 3. Juli 2026 um 15:22

Gut, wenn du nur nach Überschriften gehst und dich gar nicht mehr für das eigentliche Anliegen interessierst, kannst du natürlich wieder deine persönliche Agenda hier im Forum fahren.

Alle anderen gehen wenigstens auf den Kontext ein.

Wieder erfolgreich einen Neunutzer "herzlich willkommen" geheißen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum