Dann gibt es aktuell Probleme mit den DNS Servern von eon.
Einfach weiter beobachten.
Dann gibt es aktuell Probleme mit den DNS Servern von eon.
Einfach weiter beobachten.
Du kannst schauen, ob das Problem mit den Servern zusammenhängt.
Setze für beide Protokolle auf "Andere" und probier es mit diesen:
- 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 für IPv4
- 2001:4860:4860::8888 oder 2001:4860:4860::8844 für IPv6
Zudem kannst du schauen, ob deine IPv6-Anbindung ordentlich arbeitet: https://test-ipv6.com/
Natürlich kann auch dein Provider ganz allgemein ein Problem haben. Aber das sind erstmal Dinge, die du schnell selbst prüfen kannst.
Du kannst prüfen, ob die Namensauflösung verlässlich funktioniert.
Welchen DNS-Server hast du denn in Nutzung? Den von eon zugewiesenen?
Gibt es Erfahrungen dazu? kann ich mich auf die mündliche Zusage verlassen?
Beim aktuellen Support bei der Deutschen Glasfaser würde ich mich auf keinerlei Aussage verlassen.
Verlässlich scheinen sie aber die Entschädigungen zu zahlen, wenn wieder etwas nicht funktioniert. Zumindest aber IPv6 scheinen sie aktuell wieder in den Griff zu bekommen.
DSL-Leitungen sind PtP.
Das ist aber nicht so interessant. Danach kommt der Uplink, der natürlich überbucht ist. Wie bei jedem anderen Privatkundennetz auch.
Lediglich HFC nimmt hier eine Sonderrolle ein, da hier auch die letzte Meile massiv überbucht ist.
Da würde ich intuitiv Fritz deutlich mehr vertrauen als DG.
Ach, nicht so pessimistisch.
Und wenn DSL und HFC abgebaut sind, hat sich diese Diskussion ohnehin erledigt. Dann nimmt man Mobilfunk oder gar kein Backup.
Und auch das kann ich weiter relativieren.
Kleiner Ort hier. Einmal Ausfall noch zu DSL-Zeiten, dann auch zu Gf-Zeiten. Backup über 5G problemfrei.
Es fallen aktuell auch nicht alle Netze auf einmal aus.
DSL, HFC und Gf.
Man muss da schon genau hinschauen. Und 5G bringt deutlich mehr Kapazität als LTE mit.
An diesem Punkt ist das kann durch wird zu ersetzen.
Oh, absolute Aussagen finde immer enorm spannend ![]()
Du kannst das System als dedizierte Verbindung oder auch mit den integrierten Switchen nutzen, je nachdem, was du vorhast.
Die Verbindung zwischen ONT und Router darf nicht geswitcht sein (bei PPPoE wäre das verkraftbar, aber unschön), von daher plane mit einem Gerät je Ende und von dort direkt zum ONT und direkt auf den WAN-Port des Routers.
150/75 Leitung samt Geräten zu besorgen.
Den Tarif sehe ich bei VF überhaupt nicht. Dort sehe ich nur 300/75 ab 50 Euro. Edit: Ich bin nur blind, 150/75 gibt es für 45 Euro.
o2 hat eine Flex-Option (monatlich kündbar) mit 150/50 für 40 Euro.
Beide mit 50 Euro Aktivierungsgebühr.
Wobei es mit Sicherheit günstigere Angebote gibt.
Du brauchst ein 5G-Modem (in der Regel ein Router, der auch Passthrough ermöglicht).
Mich kostet die Multi-Sim mit unlimitierten Datenvolumen 6,95 Euro im Monat.
Ich habe hier einen Erfahrungsbericht: Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302
Je nach Vertragssituation Mobilfunk kostet dich das 5G-Backup nur ein paar Euro im Monat.
Bei mir übernimmt das 5G-WAN-Interface sogar einige Routen primär, weil ich dort mehr Bandbreite (700 vs 500) gegenüber Glasfaser habe.
Ja, das ist mir schon klar. Aber wozu baut er sich da jetzt eine Konfig auf, die eventuell Fehler produziert. Keep it simple und nutze eine einzelne WAN-Schnittstelle. Dann weiß man mehr.
Wieso einen zweiten WAN-Port?
Update nach ca. fünf Monaten Betrieb.
Seit Oktober '25 ist der Anschluss hier nun aktiv.
aber wenn der Verkäufer mir versichert das er alles nach den gesetzlichen Vorgaben gemäß verschickt, es dann aber beim Zoll mit falschen Angaben bzw. keinen Angaben ankommt?
Außerdem habe ich es jetzt ja nur wieder das Paket an den Verkäufer in China zurückgesendet.
Ja, du kannst ihn dann ja verklagen, wenn er dich frech angelogen hat.
auch nur noch einen LAN-PD-Block der Größe /64 spendier
IPv6 Adressen werden knapp.