Läuft da evtl. so etwas wie ein PiHole bei dir im Heimnet?
Die Namensauflösung klappt ja einwandfrei.
Läuft da evtl. so etwas wie ein PiHole bei dir im Heimnet?
Die Namensauflösung klappt ja einwandfrei.
Kannst du die ::1 im WAN-Netz anpingen?
Bzw, das müsste mal jemand beim gleichen ISP checken, was typisggerwise das Gateway beim Provider ist. ::1 habe ich auf Verdacht geraten.
Zeigt die FB unter Heimnetz - Netzwerk - Einstellungen - IPv6-Einstellungen auch ein WAN-Netz an?
Der Traceroute ist genauso gut. Dein System weiß, wohin es sich wenden muss.
Aber die Fritzbox dann leider nicht mehr.
Ja, die meine ich ja. Das wirkt leider unseriös auf mich.
Die haben doch große Probleme, auf akzeptable Quoten zu kommen, oder?
Wie soll dieser Satz verstanden werden?
Wenn die Leute sich nur bedingt für den Anbieter begeistern können.
Da kann ich eine gewisse Zurückhaltung durchaus verstehen.
Und kannst du mal die IPv6-Default-Route prüfen?
Hast du denn geprüft, ob du im Endgerät eine Adresse bekommst?
Was sagt das OS dazu?
Die heißen ja nicht Pyur 😂
Die haben kein IPv6, dafür aber CGNAT.
Warum nicht gleich nen Squid-Proxy mit den 50 beliebtesten Webseiten Deutschlands?
Den Endkunden interessiert in aller Regel nicht, wie ein Provider die Daten transportiert.
Er ist lediglich an dem Ergebnis interessiert, und da sieht es sowohl für die Telekom als auch für EWE ziemlich gut aus. Die Telekom schneidet noch ein bisschen besser ab.
Da gibt es schon ein paar Details, die es schlechter machen:
- DOCSIS 3.1 mit weiterhin nur 50 Mbps Upload - oder implementiert Vodafone dann andere Konfigurationen?
- HFC ist mit Abstand die energieintensivste Breitbandvariante.
- Aktuell nicht sonderlich wichtig: Weniger Bandbreite im Segment möglich.
Decken-APs klingen erstmal toll, sind aber auch gleich prominent zu sehen. Muss man wissen.
Zudem bleibt die Frage, wie viele APs denn wirklich gebraucht werden. Ich habe in einer Etage einen Repeater per LAN in Deckenhöhe angebracht. Für eine gute Ausleuchtung der Etage ist eine erhöhte Position zu empfehlen. Die konnte ich, ähnlich wie bei e16, ganz gut verstecken und habe trotzdem eine gute Performance mit dem 1200AX.
Zusammen mit dem AP eine Etage darüber (aber andere Ecke des Hauses) habe ich im ganzen Haus (EG/OG/Dachboden) guten bis sehr guten Empfang. Im Keller auch noch, aber das interessiert mich nicht sonderlich. Selbst im Außenbereich deckt der EG-AP noch ausreichend gut ab. Ist bei uns auch maximal +10m im Freien, da wir kuschelig in der Altstadt wohnen.
In-Wall APs finde ich persönlich schwierig, aber vielleicht auch eine Überlegung.
Wichtig ist dann nur, dass du ein System einsetzt, was das Roaming der Clients unterstützt. Aber das sollten die Systeme der verschiedenen Hersteller wohl alle (Stichwort 802.11k/v/r).
Hättet ihr noch Tipps bzgl. Hardware Komponenten fürs Netzwerk auch wenn bis dahin sicher noch neue Hardware auf den Markt kommt?
Ich war eigentlich schon auf Ubiquiti eingeschossen zumindest bei den AP's aber bin mir da doch nicht mehr so sicher.Router (Speedport/Fritzbox?) -> unmanaged Switch (alternativ managed für VLAN's (nötig?)) -> AP's (Ubiquiti/TP-Link Omada)
Die Software von TP-Link und Ubiquiti ist ja mitterlweile sehr ähnlich und überfordert mich ehrlich gesagt ein wenig wenn man Fritz OS gewohnt ist
Ehrlich gesagt reicht mir der Funktionsumfang der aktuellen Fritzbox 6591 auch aber man liest ja quasi überall das man mit VLAN's arbeiten soll und seine IoT-Geräte, Saugroboter etc. vom Rest trennen soll.
Mein Tipp wäre: Dann bleib bei der Fritzbox.
Ich würde einen Switch nehmen, der VLAN-fähig ist und die genannten Geräte (WLAN oder LAN) im Gastnetz der Fritzbox isolieren. Das hat den Vorteil, dass diese einen reinen Internetzugang bekommen, ohne dass die sich untereinander oder etwas im Heimnetz sehen können.
VLAN brauchst du dann, um den Gastnetz-LAN-Port der Fritzbox mit anderen Ports des Switches zu verbinden, also für Geräte, die du nicht per WLAN, sondern per LAN anbinden willst. Wenn es bei dir dann solche Geräte überhaupt gibt.
Wenn du das ohne VLAN machen willst, bräuchtest du sonst für den Fall einen zweiten Switch, was natürlich auch geht.
Ihr könnt eure "Diskussion" gerne per DM weiterführen, frank_m und GlasfaserDO
Es gab hier Wutausbrüche? Da gibt es dann wohl eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung.
Coax würde ich mir sicher nicht mehr ins Haus legen lassen.
Bisher lese ich hier nur erstaunt mit. Ich frage mich aber schon seit einiger Zeit, worauf GlasfaserDO hinaus möchte?
Es wurden viele Perspektiven aufgezeigt, diesen wird aber ständig widersprochen. Wen willst du überzeugen? Hier kann an der Sache ohnehin niemand etwas ändern.
Vodafone fällt dann wohl raus.
Der Stromverbrauch ist ja immer mal wieder ein Thema in Bezug auf Provider-ONT ja/nein.