Beiträge von mbo77

Wie gesagt, ich würde die Box nur für Glasfasverbindung und Telefon (DECT) nutzen, alles andere wird soweit es geht eh abgeschaltet. Dann per statischer Route und dem 2.5Gbit Port auf meine bestehende UDM und die macht alles andere wie bisher.

Denke dafür sollte die Leistung der 5530 noch ausreichen, zumindest solange ich nicht doch auf MyNet2500 gehen will ;)

PS: Wo siehst Du eine 5590 neu oder refurbished (mit Garantie) ? Von Privat gebraucht vielleicht. Bezahle jetzt knapp 94€ für eine refurbished 5530 von gewerblichen Anbieter ( mit Gewährleistung und Rückgabe-Möglichkeit)

Mit der 5530 wirst du per se nichts falsch machen. Den einen Forumsteilnehmer musst du nicht zwingend ernst nehmen. Alles, was nicht seiner Meinung entspricht, wird er mit völlig absoluten "Argumenten" disqualifizieren und keinerlei Spielraum für eine andere Meinung zulassen.
    Da ich ihn geblockt habe, kann ich nur spekulieren. Aber vermutlich will er dir die kostengünstige 5530 madig machen. Andere Forenteilnehmer arbeiten sehr gerne mit dem Box, u.a. hat sie HubeBube noch oder zumindest lange Zeit im Einsatz gehabt. So wie andere auch.

Wie wäre es mit einem SFP-ONU direkt in dem Router? Alternativ kannst du auch den ONT nutzen, dann hast du direkt eine Bridge. Egal, welche Fritzbox du nimmst, ein Routing oder gar doppeltes NAT (was du umgehst) finde ich persönlich nicht so gut. Eine beliebige kostengünstige Fritzbox für Telefonie und Smarthome etc. kannst du dann immer noch nehmen.

Der Service ist immer noch offline.

Das 5G-Netz liefert aktuell immer noch verlässlich Durchsatz bis 700 Mbps, obwohl es der Ausbauquote nach doch einige Haushalte im Ort betrifft.

Nachtrag: Seit heute Mittag ist der Anschluss wieder online.

So, seit 17 Uhr hat netservices/weser-connect bei uns eine Störung.

ONT meldet, dass alles ok ist. Aber der Router schickt tapfer PADIs, kriegt aber keine Antwort mehr.

Ist mir nicht direkt aufgefallen, weil aktuell das 5G-Backupdevice als Default-Route übernommen hat.

Zweite Störung innerhalb eines halben Jahres.. schauen wir mal.

Ja ja, nur wette ich, dass die wenigsten Tatsaechlich wissen, was den die Mitbewerber anbieten und zu welchem Preis... Unklar wie Du daraus einen funktionierenden Merkt her-argumentieren kannst...

Dann ist die Ansprache schlicht falsch. Und der Kunde offensichtlich bereits zufrieden und der Wettbewerb ist unfähig, sein Produkt interessant zu machen.

Dort, wo zum Beispiel DSL nur mit 5-10 Mbps verfügbar ist, ist es einfach, Glasfaser attraktiv anzubieten. Wenn ich aber lese, dass Glasfaser "Lichtgeschwindigkeit" bietet, ist das schon ein bisschen dünn.

Wenn in ein paar Jahren DSL und HFC sich ihrem Lebensende nähern, oder eine Bandbreite von 100-250 Mbps als zu langsam empfunden wird, wird eine Vermarktung sicherlich einfacher.

Das Gejaule der Wettbewerber auf dem Markt kann ich nicht mehr hören. Analysiert den Bedarf und richtet euch danach aus. Und nicht umgekehrt.

Das duerften viele so sehen, und genau das ist eines der Probleme im TK-Privatkundenmarkt.

Nein, im Gegenteil. Für mich ein Zeichen, dass der Markt funktioniert. Die Leute sind offenbar mit Service und Preis-/Leistung zufrieden.

Da muss ich dem Kunden schon mehr bieten, als dass er 5 Euro im Monat sparen kann. Ist für einen Teil der Kunden irrelevant.

Die Marktregel dahinter ist doch einfach: Es existiert ein freier Markt. Den Rentner kann ich demnach nicht zwingen, mein Produkt zu kaufen.

Und wenn ich ihn nicht überzeugen kann, ist das mein Verschulden und ich habe den Job nicht gut gemacht. Dass dazu ein gutes Produktdesign und Marketing gehört, sind doch nur zwei Komponenten.

Das ist so ein bisschen cringe wie Steve Jobs damals: "You're holding it wrong!" - Nee, also ganz bestimmt nicht.

Ich würde bei einem Wechsel zu 1und1 gerne die Opnsense direkt am ONT betreiben und eine FritzBox kaufen die dann dahinter als DECT Telefonanlage fungiert.

Meine Fragen:
    1. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich die OpnSense direkt am ONT betreiben kann?

Ja, solange der Router die Einwahl beherrscht. Da gibt es durchaus Spezialitäten mit DS-Lite, etc.

Ich weiß nicht, wo OpnSense da aktuell steht, aber früher zumindest war die PPPoE-Performance nicht optimal. Das könnte noch ein Thema sein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da neue Treiber geben soll.

dass die Deutsche Telekom mit ihrem Rosinenpicken unter anderen ein Auslöser für die Bildung der weißen Flecken war und auch noch ist

Und alle anderen Provider am Markt nicht? Zum Beispiel Vodafone, die quasi nur das Bestandsnetz ertüchtigen und kaum (oder gar nicht) neue Straßen oder gar Orte mit Koax-Kabel ausgerüstet haben in den letzten 20 Jahren?

Ich finde es total schräg, einem speziellen Unternehmen wirtschaftliches Handeln (am Stammtisch heißt das dann Rosinenpicken) vorzuwerfen, wenn alle anderen Unternehmen das ebenfalls zur Maxime ihres Unternehmertums gemacht haben.

Bei den Konservativ Konfigurierten PON netzen in Deutschland sollte der Trick auch funktionieren.

Ja, habe ich gerade mal getestet. Ping ohne Upload zu 8.8.8.8 liegt bei 8,5 ms. Mit 90% Auslastung Upload sehe ich punktuell 0,5 - 1,0 ms geringere Latenz. Aber auch einzelne Ausreißer auf 11-12 ms.

Also unser Provider schließt immer wieder mal Häuser und Wohnungen an.

Da ist die Arbeit (im EFH) aber auch relativ einfach, weil die Speedpipes alle im Gehweg vorbereitet sind. Anschluss wird aktuell weiterhin mit 300 statt 1800 Euro zzgl. Tarif angeboten.