Beiträge von krappi01

sondern Region Düsseldorf / Mönchengladbach, traf das nicht auf mich zu, und er meinte ihm liegen dort keine Störungen vor.

Hallo ich wohne auch in der Nähe von MG und wir hatten auch Gewitter aber bei mir war die ganze Nacht alles stabil über die DG, also insofern kann ich die Aussage bestätigen. Ich habe jedoch eine eigene FritzBox.

Bei angekündigten Wartungen auf der DG Seite habe ich auch noch nie Unterbrechungen festgestellt.

Hallo zusammen,

habt Ihr auch exakt alle 12 Stunden im Log der Fritzbox:

Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert (manchmal auch: hergestellt). IP-Adresse: 100.108....., DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.108.0.1

Und jedes Mal die selbe CGN IP....

Hab meine per Kupfer am ONT hängen, ist das auch bei Glasfaser Fritzbox so? Was denkt ihr Warum ist die Leasetime so gering?

Stört zwar nicht weiter, müllt nur das Log bisschen voll....

Zu Deinem Problem: Haben die HÜPs aussenliegende, für den Kunden problemlos erreichbare Steckverbinder für Glasfasern. Oder kann der Kunde dort ohne Unterstützung der DG keinen Anschluß selber tätigen?

Nein, der Kasten ist versiegelt und hat auch keine Anschlüsse.

Was nicht gemacht werden sollte ist, ONTs im Keller zu installieren und dann über die LAN-Kabel das Signal in die Wohnungen zu führen.

So ist es jetzt aber umgesetzt (mit CAT 7 Verlegekabel und Aufputzdosen) und bereitet bis jetzt auch keine Probleme.

Hallo Walter,

das war einer der wenigen Punkte die bei uns im Mehrfamilienhaus einwandfrei geklappt haben. Ich habe hier vorhin einen ausführlichen Erfahrungsbericht gepostet:

krappi01
    17. Juli 2023 um 22:05

Hallo Sven und andere,

mich würde wirklich sehr interessieren, ob es zum Vollausbau gekommen ist und ob hier sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Auch mir hat man vor ein paar Jahren, als ich den Vertrag abgeschlossen habe versprochen, den Vollausbau (Tenor: Glasfaserdose in jede Wohnung, unabhängig davon ob die jeweilige Partei einen Vertrag abgeschlossen hat oder nicht) in unserem 6-Familienhaus kostenlos durchzuführen. Bis auf die Montage von 2 HÜPs (jeweils 3x2 Fasern) im Keller ist jedoch nichts weiter passiert. Telefonisch konnte ich dann irgendwann in Erfahrung bringen, dass der Generalunternehmer keinen Auftrag dafür bekommen hat von der Deutschen Glasfaser. Sämtliche Anrufe und E-Mails dazu bei der Deutschen Glasfaser liefen ins Leere. Telefonisch mit der Wohnungswirtschaft in Verbindung zu treten war schlichtweg unmöglich für mich, da der Sprachcomputer in der Hotline mich immer mit einer anderen Abteilung verbunden hat und mir die anderen Kollegen dort entweder nicht helfen wollten oder konnten.

Schlussendlich hat ein Mitarbeiter des Generalunternehmers dann meinen ONT direkt neben dem HÜP installiert und ich durfte selber einen Elektriker beauftragen, um ein Netzwerkkabel vom Keller ins 2. OG zu bekommen. Denn mit der Montage des ONT wurde der Anschluss auch direkt aktiviert, mein alter Vertrag gekündigt und die erste Rechnung gestellt. Dass ich den Anschluss jedoch nicht wirklich nutzen konnte ohne dem versprochenen Vollausbau und ich auf diesen Umstand auch die normale Hotline der DG hingewiesen habe, hat die herzlich wenig interessiert. Ich finde diese Geschäftspraktiken äußerst fragwürdig.

Edit: Eine Begehung vorab hat zwar stattgefunden, aber hier ging es nur um den Installationsort des HÜPs und war nach ca. 5 Minuten bereits beendet. Für den Vollausbau ab 5 Wohnungen sei ein anderes Unternehmen zuständig.

Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht?

Hi Wilhelm,

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht um eine Medienkonverter. Von dem aus geht ein Patchkabel in en Router (NUCOM AC1200).

Ich habe anstelle dessen einfach mal meine 7590 eingesteckt (an den WAN Anschluss).

Eine Internetverbindung bekomme ich nicht. Sicher ist da eine Konfiguration falsch. Zugangsdaten für den Anschluss habe ich auch nicht.

Dann steck es mal in LAN1 und nicht WAN und sag dann in der FritzBox "Internetzugang über LAN1"

Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 7530 AX hinter einem Nokia NT der Deutschen Glasfaser.

Die DG sagt ja in Ihrer Anleitung, man soll "Vorhandener Zugang über LAN" einstellen in der Fritz!Box.

Mir ist aber aufgefallen, dass es auch mit folgenden Einstellungen klappt:

Anschluss an externes Modem oder Router

Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen

Werden Zugangsdaten benötigt? Nein

Hier kann man dann auch Übertragungsgeschwindigkeit einstellen und ich hatte irgendwo gelesen, man soll hier symmetrische Werte eintragen. Bei der 1. Variante kann ich bezüglich Bandbreite gar nichts einstellen.

Hat die ein oder andere Variante irgendwelche Vorteile oder läuft es am Ende eh aufs selbe hinaus?

Hat da jemand schon Erfahrungswerte was stabiler läuft, sich schneller wieder connected nach einem Reboot / Störung oder sogar ggf. schneller laufen könnte? Oder ist das eh alles Jacke wie Hose?

Danke und Gruß

Markus