Beiträge von Crash Override

Die Stadtwerke haben die Ausschreibung gewonnen oder waren die einzigen, die bei der Ausschreibung mitgemacht haben.

So und zwischen Prüfung und Ausschreibungen vergehen auch schon mal gerne bis zu 2 Jahren. Sagen wir mal so eine Ausschreibung läuft ca. 6 Monate. Und bis dann überhaupt was passiert, vergehen auch noch mal gerne 1 oder 1 1/2 Jahre. In der ganzen Zeit kann natürlich vieles andere noch passieren. Daher ist so eine Prüfung Jahre her. Man kann dann leider nichts mehr ändern. Würden sie das machen, würde eine neue Prüfung gemacht werden, eine neue Ausschreibung. Und alles verzögert sich noch mehr.

NACHTRAG

Das Ganze ist wie ein Corona Schnelltest. Eine Momentaufnahme, die Jahre zurückliegt.

1 Du wohnst in einem Gebiet was gefördert wird, nur leider auf der falschen Seite. Alle Anschlüsse sind berechnet worden, was der Ausbau kosten wird. Und jetzt kommt ihr und wollt auch ein Anschluss. Wer soll bitte die Arbeiten bezahlen?

2 Das wird, wann in der Zeitung Wochenblatt bei Euch gestanden haben. Oder auf der Stadtseite. Nur weil ihr es verpasst habt, sind nun nicht die anderen Schuld. Das bei Euch was passieren musste wegen wenig Speed wusstet ihr alle. Da kann man sich selber auch mal schlaumachen.

3 Klasse das die Stadt alle Bürger immer per Post anschreiben soll und muss. Also werden jetzt Städte und Gemeinden bald mehr Geld von dem Einwohner nehmen müssen, nur für die Information die auf jeder Stadt, Kreis oder Gemeinde Seite einsehbar sind auch wirklich bekommt. Und wie gesagt, es wird auch damals bei Euch in der Zeitung oder Wochenblatt gestanden haben.

Die sehen nur das andere nichts bezahlen. Aber sie sollen bezahlen. Dabei wird aber immer vergessen das dieses Unternehmen bei ihnen einen geförderten Ausbau machen. Also nicht aus Eigennutz so gesehen. Daher müssen und können sie nicht anders als Geld zu nehmen, für das Anschließen nicht geförderten Objekte (Hauser und Wohneinheiten). Die Arbeitskosten sind so oder so sehr oft schon so knapp bemessen bei Ausschreibungen.

Es wird vor Jahren bestimmt schon mal die Information herausgegeben worden sein das da was passieren soll. Da hätte man noch was machen können. Die Ausschreibung sich anschauen, Informationen anschauen, die öffentlichen Pläne durchschauen, wo was passieren soll. Dafür gibt es genug Seiten im Netz, wo jeder darauf zugreifen kann. Zu Not hätte man bei der Stadt nachfragen können. Aber dieses wurde verpennt.

Daher sage ich mal auch, die Bürger in diesem Gebiet haben Fehler gemacht.

Das machen doch alle Bürgermeister. Oder Landräte, sie sind gerne die Helden. War hier bei uns auch so.

Wenn sie das bei euch machen wollen, das andere dann später auch. Und dann geht so ein Unternehmen auch schon mal pleite. Daher müssen die gut kalkulieren. Und ihr habt auch nur vielleicht 30 % an genauen Informationen. Der Rest ist vieles intern, da kommt ihr ohne viel Glück so oder so nicht dran.

Ihr hättet damals, wo die Ausschreibung war, euch die Unterlagen im Netz anschauen können, wo ein geförderter Ausbau stattfindet. Und das ist frei zugängig. Und nun ist wie gesagt der Zug abgefahren ihr könnt nur 2 Sachen machen. Warten auf eine neue Ausschreibung. Oder das was ich auch machen würde zahlen und froh sein.

Ich will euch das Vorhaben auch nicht schlecht reden. Finde das immer gut, wenn Leute es machen wollen. Nur gibt es davon so viele Geschichten schon und ich kenne sehr wenige bis 0, die überhaupt was erreichen konnten.

Viel Lärm um nichts. Denn es wird keiner schuld sein. Und ihr werdet es auch nicht schaffen, einen kostenlosen Anschluss zu bekommen. Denn andere Unternehmen, andere Regeln. Die kann ja jedes Unternehmen für sich selber aus machen.

Aber mal eine andere frage, was genau erhofft ihr euch denn. Was wollt ihr erreichen? Ihr könnt doch wirklich froh sein, das ihr die Chance habt auch mit ans FTTH Netz zu kommen. Denn in ein Fördergebiet ist das nicht immer gegeben. Und auf kein fall auch die Regel.

Merlin_GF
    13. Februar 2024 um 19:12

Auch wenn sie das konfrontieren seit ihr nicht in der Ausschreibung mit drin. Der Zug ist abgefahren. Warten auf die nächste Ausschreibung oder Zahlen. Das Geld bekommt ihr auch von keinen später wieder.

Denn ihre Ausschreibung wird doch bestimmt schon 3 bis 5 Jahre zurückliegen. Da ist das nicht immer so einfach geplantes umzustellen. Denn Mehrbedarf, mehr Kosten. Also neue Ausschreibung.

Daher regen sich doch die regionalen Anbieter so oft. Sie haben alles geplant wie sie ihren Ausbau machen. Und dann kommt ein Unternehmen was vorher gesagt hat wir machen da nichts. Und schwups kommt der Bagger. Das war bei uns in einer Nachbargemeinde so.

EDIT

Klar geht das,

Die andere Straßenseite war ja nicht mit in der Ausschreibung. Daher werden sie auch kein Geld für euch bekommen. Seit doch lieber froh, das sie es machen euch mit anschließen. Stelle dir vor, alle haben FTTH nur ihr seid weiter auf FTTC super. Soll der Anbieter auf den Kosten sitzen, bleiben nur, damit ihr ein Anschluss habt. Bis in euer Gebiet zahlt ja der Bund. Aber wenn ihr es auch wollt ist doch klar, das einer das bezahlen muss. Und das ist in diesen fall natürlich, der es haben will. Tiefbau ist Teuer.

Aber wenn ich jetzt mal genau andersrum denke, ihr habt damals FTTC bekommen und hattet mehr Speed. Was war da mit der anderen Straßenseite. Das hat euch da damals nicht interessiert.

Ich kann mich noch dran erinnern, wo ich mit 2 MBIT im Netz war und mich damals beschwert habe. Da wurde mir immer gesagt, ziehe doch um, du bist doch selber schuld. Nun habe ich ein AON Anschluss. Jetzt sind die das damals gesagt haben am Herumschreien, warum wir so was Schnelles bekommen haben und sie nicht. Wenn man denn jetzt sagst, bist selber schuld, ziehe doch um. Bekommst sehr nette Sprüche zu hören. Was einen den einfallen würde.

Ich will damit sagen der Mensch ist halt ein Egoist am besten, alles in den P.P. schieben und das ganze um sonst erst man selber dann der Rest.

Ihr seit nicht die ersten die das Versuchen mit dem Druck und werdet auch nicht die letzten sein. Aber viel solltet ihr euch nicht erhoffen. Da wie gesagt einer muss es bezahlen.

Ich würde es machen und bezahlen, grade jetzt, wo die Bagger da sind. Lieber haben als brauchen.

Es bringt euch alles nichts, wenn ihr euch über das Geld aufzuregen. Denn so schnell wird bei euch dann so oder so erst mal nicht mehr passiere.

Auch eine weitere Ausschreibung würde euch auch eine weitere Zeit warten heißen. Und das sind dann bestimmt Jahre.

Es gibt in vielen Städten und Gemeinden, wo ein geförderter Ausbau stattfindet, immer wieder Planungsfehler. Bei uns in der Gemeinde. Gibt es zB 2 Häuser die über 850 Meter Kupfer haben. Aber nicht im Fördertopf drin sind. Aber alles vor den beiden Hausseren und alles nach diesen beiden Häusern sind aber drin. Nur will keiner an diesen Planungsfehler schuld sein. Normal sollten die ganzen Hausanschlüsse 499 € Kosten für das anschließen. Bei den einem Haus weiß ich das er ca. 1300 € Bezahlen musste, das er auch in den Genuss kommen durfte. Was der Besitzer auch gemacht hat. Gleich, wo der Ausbau gemacht wurde. Da der Bagger ja schon mal da war.

Und wenn die andere Straßenseite bei euch schon über die 30 Mbit haben (alte Förderungsausschreibung) ist der Zug so oder so abgefahren. Da könnt ihr doch froh sein, das ihr gefragt werdet, ob ihr nicht auch ein Anschluss haben wollt. Eure Ausschreibung wird bestimmt schon über 3 Jahre alt sein.