1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• frank_m
    • 25. Februar 2024 um 16:02
    Zitat von HubeBube

Wenn jeder sich der Gutsherrenart mancher TK-Anbieter bedingungslos unterwirft, dann ändert sich nie etwas an deren Kundenorienterung.

Sorry, aber ich kenne keinen einzigen Anbieter, der sich "gutsherrenartig" benimmt. Sie alle wissen, worum es geht, kennen die Vorgaben des TKG und arbeiten auch an der Umsetzung. Aber wie so oft ist es schlicht Zeit- und Ressourcenmangel, der am Ende die Umsetzungen verzögert. Vor allem für kleine Anbieter hat das TKG ein paar Hürden aufgebaut, die erst mal beseitigt werden müssen. Die Erfahrung lehrt, dass die entsprechenden Mechanismen bei den Providern eingeführt werden - ohne Kundendruck mindestens genauso schnell, wie mit, denn quängelnde Kunden binden Ressourcen, die dann für die Umsetzung fehlen.

Im Einzelfall mag es Sinn machen, Druck aufzubauen. In mindestens 90% der Fälle ist es aber einfacher, sich eine funktionierende Lösung im Rahmen der Möglichkeiten selber zu schaffen. Ja, vor allem an GPON Anschlüssen wird man dabei den Provider-ONT nicht immer los, aber auch das ist nur selten ein echter Nachteil. Und eine Frickel-Lösung nur um eines Gesetzes Willen hab ich schon immer abgelehnt.

Zitat von HubeBube

Für die Auswertung ist Wireshark am komfortabelsten, allerdings fällt einem die Analyse nicht gerade in den Schoß: https://wiki.wireshark.org/VLAN

Eigentlich sieht man direkt bei jedem Paket die VLAN ID, spätestens, wenn man es anwählt. Je nach Bildschirmauflösung wird auch automatisiert eine Spalte dafür angezeigt.

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• frank_m
    • 25. Februar 2024 um 14:50

Wir kennen ja die Erfolgsquote solcher Anfragen. Liegt sie bei 10%? Hier oder da liest man mal davon, dass sich ein Level 2 Techniker dran gemacht hat und den Router von Hand eingetragen hat. Es bleibt die absolute Ausnahme.

Wobei es hier mit AON einfacher wäre. Da fehlt vermutlich nur die VLAN ID. Es wäre ansonsten der erte Fall von MAC Filterung bei AON, der mir untergekommen wäre.

• FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• frank_m
    • 25. Februar 2024 um 14:38

Recht es nicht im Zweifel schon, sie einfach ein Stück höher aufzustellen? Ein Hocker, ein paar Bücher oder was auch immer als Unterlage ...

• frank_m
    • 25. Februar 2024 um 14:35

Genau. Jetzt kannst du dich auf einen monatelangen Diskurs mit den Stadtwerken und der BNetzA einlassen, oder du klemmst deine Fritzbox an und machst einen Paketmitschnitt und hast wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten die passende VLAN ID. Deine Entscheidung. Ist halt immer die Frage was man will: Streit oder eine Lösung.

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• frank_m
    • 25. Februar 2024 um 14:29

Aber er hat doch recht ... Die Schnittstelle fehlt, es ist technisch im Moment nicht möglich.

Da sagt man dem Kunden endlich mal die Wahrheit, da ist es unseriös.

• frank_m
    • 24. Februar 2024 um 15:48

Ich weiß nicht, ob man 1&1 oder Westconnect als unseriös bezeichnen kann. Sowohl bei 1&1 als auch bei Westconnect ist es ja grundsätzlich möglich, andere Modems einzusetzen. Es ist halt so, dass die Schnittstelle für die benötigten Informationen im Moment zwischen den beiden fehlt. Das wird sich sicher irgendwann ändern.

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wenn es einen Standard für das Onboarding von GPON Modems gäbe, würde das das Leben einfacher machen.

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• frank_m
    • 22. Februar 2024 um 17:15
    Zitat von Delusion1

weil dort steht keine ip oder zugangsdaten aber irgendwie muss da ja zugegriffen werden können.

Wieso muss zugegriffen werden können? Die wenigsten ONTs bieten diese Möglichkeit. Von deinem hab ich noch nie gehört, dass es möglich wäre. Und selbst wenn: du bekommst die Daten nicht in die Fritzbox. Das heißt, am Ende landest du bei einem separaten Medienwandler vor der Fritzbox mit geignetem SFP Modul. Da kannst du auch direkt den Provider ONT nutzen und das Geld sparen.

Entweder der Provider lässt deine Box ins Netz, oder du hast verloren. Ein BNetzA Verfahren nützt im Moment nichts, da das letzte Anhörungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist und sie deshalb im Momeht nichts gegen die Anbieter unternehmen.

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• frank_m
    • 22. Februar 2024 um 14:07
    Zitat von Delusion1

mit Passiven NA.

Was ist ein NA?

Zitat von Delusion1

Wie auch immer. Ich möchte gerne, da ich gesehen habe dass man anscheinend auch die Fritzbox mit den daten des ONT ohne ONT auch direkt zum laufen bekommen kann.

Das kommt drauf an. Erste Frage: AON oder GPON? Bei GPON ist es nicht so einfach, und es ist eher unwahrscheinlich, dass du den ONT klonen kannst. Bei der Fritzbox kannst du letztlich nur einen Parameter setzen, und der ist in den seltensten Fällen der Entscheidende. Bei AON brauchst du es nicht.

Dann kommen natürlich noch Verbindungsparameter wie VLANs etc. dazu, um die sich der ONT kümmert, und die vielleicht nicht dokumentiert sind.

Als erstes solltest du präzise beschreiben, welchen Anschluss du hast, also Anbieter, Topologie, etc. Dann solltest du beschreiben, was bei deinen Versuchen passiert ist, ebenfalls präzise mit Screenshots, Logauszügen, Paketmitschnitten usw. Im Moment können wir nur raten.

• frank_m
    • 21. Februar 2024 um 20:03

Naja, bislang ist aus diesen Beschwerden nicht so furchtbar viel herausgekommen. Außer Antworten seitens der BNetzA ala "Wir warten noch auf Stellungnahmen zu den verbliebenen offenen Punkten" war da nichts. Wirklich unter Druck gesetzt wurde bislang kein Anbieter.

• IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

• frank_m
    • 21. Februar 2024 um 18:40

6tunnel macht nur TCP, richtig. Aber da du ja schon von wg0 sprichst, hast du ja auch Wireguard. Darüber ist es kein Problem.

• EWE (Glasfaser NordWest) - Was bekomme ich?

• frank_m
    • 21. Februar 2024 um 08:58

Einen ONT bekommst du von EWE nicht. Aber Glasfaser Nordwest schaltet GPON Anschlüsse, entsprechend musst du einen eigenen ONT registrieren lassen und musst auch darauf achten, ein kompatibles Gerät zu bekommen. Beispiele dafür finden sich zahlreich im Forum, beliebt sind die Telekom Glasfasermodems.

Wichtig ist, dass du den Anschluss mit dem Original Equipment des Anbieters in Betrieb nimmst. Wir haben Fälle im Forum, wo Kunden das nicht getan haben (es war auch bei Glasfaser Nordwest), und es gab Probleme bei er Aktivierung des Anschlusses. Es hat Monate gedauert, bis der Anbieter geglaubt hat, dass es an ihm liegt und nicht am Kundenequipment. Daran führt also so oder so kein Weg vorbei. Wenn alles dauerhaft stabil läuft nach einigen Wochen kannst du dann auf eigenes Equipment wechseln.

• IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

• frank_m
    • 20. Februar 2024 um 20:45
    Zitat von ohombrisch

Und irgendwie habe ich noch einen Knoten im Kopf, wie ich diesen Server dazu bringe nur über den VPS zu gehen und nicht über den carrier.

Vermutlich ein Routing Problem. Macht der VPN Endpoint auf dem Unraid NAT? Wie routest du in den Container? Visualisiere am besten mal den ganzen Pfad vom VPS in den Container mit allen IPs und Routen.

Vermutlich brauchst du policy based Routing dafür.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• frank_m
    • 20. Februar 2024 um 19:23

Das sieht in Ordnung aus.

• frank_m
    • 20. Februar 2024 um 18:16

Google funktioniert, aber heise nicht? Das sieht nach einem Routing Problem aus. Ich denke, da musst du eine Störung melden.

• FritzBox 5590 direkt an Glasfaser betreiben

• frank_m
    • 20. Februar 2024 um 18:14

In dem Thread gibt es einiges dazu:

Thema

Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

Hallo,

bei uns wird in den nächsten Monaten von E.ON, bzw. durch deren Tochterunternehmen Westconnect GmbH, ein Glasfasernetz errichtet. Während der Vorvermarktungsphase habe ich sowohl den kostenlosen Glasfaseranspruch sowie den e.on Highspeed 1.000 Vertrag abgeschlossen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und laut e.on wird definitiv gebaut.

Auf der Internetseite von e.on finde ich allerdings widersprüchliche Informationen darüber, ob bei e.on nun AON oder GPON zum Einsatz kommt. In dieser…
    Thomas1978
    5. September 2023 um 17:25
    Zitat von hurrikane

aber bei beiden Optionen bleibt er bei einer gelb hinterlegten Leitung hängen

Ja, wie gesagt, das Modem ist nicht provisioniert. Und da gibt es meines Wissens im Moment noch Probleme in der Kombination 1&1/Westconnect.

• FritzBox 5590 direkt an Glasfaser betreiben

• frank_m
    • 20. Februar 2024 um 12:47

Grundsätzlich sollte das gehen. Bei 1&1 an Telekom Anschlüssen geht es auch. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Schnittstelle 1&1 zu Westconnect Probleme, sodass es da noch nicht ging. Das Thema haben wir aber bereits im Forum, einfach mal suchen. Vielleicht gibt es da schon neuere Infos.

• frank_m
    • 20. Februar 2024 um 12:45
    Zitat von Thomas1978

Ist der Netzwerkanschluss richtig eingestellt, dann wird bei einem Ping immer zuerst IPv6 verwendet.

Nur der Vollständigkeit halber: Das kann man auch im Betriebssystem einstellen.

• frank_m
    • 19. Februar 2024 um 21:39

Mach mal ein IPv6 tracert auf ein Ziel im Internet, wie weit die Pakete kommen. Alternativ ein mtr.

• frank_m
    • 19. Februar 2024 um 21:21
    Zitat von rktic

Aber kann das bei mir lokal sein, wenn ich unabhängig vom Endgerät in meinem Netzwerk nur gelegentlich eine IPv6 Adresse bekomme?

Natürlich. Es kann am Verteilen der Adressen genauso liegen, wie an den Empfängern der Adresse.

Zitat von rktic

Wenn du sagst Virenscanner, Firewall, etc. vermute ich du meinst ich soll diese ausschalten, um die IPv6 Verfügbarkeit dann zu prüfen?

Nicht unbedingt. Vielleicht reicht es auch, die Konfiguration zu überprüfen.

• frank_m
    • 19. Februar 2024 um 19:40

Dann liegt das Problem bei dir lokal, vermutlich an deinem PC. Ich würde bei Virenscanner und Firewall anfangen, dann folgen Netzwerk-Tools, Treiber und Optimierungsprogramme, danach VPNs.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum