1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• frank_m
    • 3. Mai 2024 um 18:44
    Zitat von Nimra

und habe jetzt gefühlt schon hundert Versuche unternommen, um die Nummer in der Fritzbox zu aktivieren.

Die Box war auf Werkseinstellungen bei dem Versuch? Wenn dort noch alte DSL Einstellungen aktiv sind, z.B. VLANs, dann geht das schief. Besonderheiten bezgl. der Rufnummer für die Anmeldung, VLANs oder ähnlichem hast du beachtet?

Zitat von Nimra

Habe mal testen den TP Link Router angeschlossen, den ich von der DG bekommen habe. Da funktioniert der Anschluss.

Der Telefonanschluss? Oder der Internetzugang? Gibt es TP Link Router mit VoIP? Wenn es in einem sauberen TP-Link funktioniert, in der Fritzbox aber nicht, dann würde ich Geld drauf wetten, dass da noch alte Einstellungen rumgeistern.

• Netcologne FTTB Anschluß im Wohngemeinschaft nicht auf FTTH ümrüsten?

• frank_m
    • 3. Mai 2024 um 10:51

Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, da hatte jemand schon Ethernet Kabel im Keller liegen und wollte NetCologne davon überzeugen, auf die g.fast Umsetzung zu verzichten und einen "normalen" ONT auf Ethernet einzubauen. Keine Chance. Der Anschlussbereich war auf FTTB ausgelegt und andere Endgeräte gab es nicht in der Liste bei Netcologne. Da kommt man nicht raus, da redet man gegen eine Wand.

• Telekom überbaut bei mir die Deutsche Glasfaser. Inhaus DG Leitung auch für Telekom nutzen?

• frank_m
    • 2. Mai 2024 um 13:09
    Zitat von Patrick90

während ich bei einem Speedtest der Telekom direkt um die Ecke auf einem Speedtestserver lande der nur 40 km entfernt ist

Das ist halt einfach Glück. Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Wie man ja oben an den OOKLA Daten sieht, sind die VDSL Pings im Mittel 30% schlechter.

• Nach zwei Jahren DG wieder zurück zu Telekom DSL?

• frank_m
    • 2. Mai 2024 um 13:08

Es mag Situationen geben, wo der VDSL Ping besser ist. Aber wie man ja auch im anderen Thread zu lesen ist, ist der Ping an Telekom VDSL Anschlüssen im Mittel 30% schlechter, als an DG Anschlüssen. Das entspricht ziemlich gut meinen Erfahrungen, es sind keine Welten dazwischen, aber Glasfaser hat schon Vorteile.

• 33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• frank_m
    • 2. Mai 2024 um 11:50
    Zitat von captfrag

Ich wäre durchaus bereit, mit beiden Vorverträge abzuschließen und wäre sehr froh wenn wenigsten einer baut.

Das ist üblicherweise auch die Empfehlung hier im Forum. Die Erfahrung lehrt, dass sich früher oder später einer zurückzieht.

• Probleme mit Vigor 166 & FritzBox 7590 AX / Netcologne

• frank_m
    • 2. Mai 2024 um 11:16

An meinem Galaxy S22 Smartphone war ich enttäuscht von der Leistung, da war es langsamer, als WLAN. Diese USB Adapter verbrauchen doch einen gewissen Teil CPU Rechenleistung. Aber auf heutigen Notebooks sollte das kein Problem sein.

• frank_m
    • 2. Mai 2024 um 11:09
    Zitat von Merlin_GF

Ich vermute dass die Einbußen von diesem Adapter kommen.

Das muss nicht sein. Ich hab ein schnuckeliges Schenker Notebook, dass auch keinen LAN Anschluss mehr hat. Mit einem 18 EUR Adapter von Amazon erreiche ich trotzdem problemlos 2.5 GBit/s.

• frank_m
    • 2. Mai 2024 um 08:44

Wie hast du den Traffic Shaper in der Fritzbox konfiguriert? Der sollte möglichst nah an den Bandbreiten des Anschlusses eingestellt sein.

Testweise (!) kannst du auch mal mit einem PC direkt am Modem messen, und nicht an der Fritzbox. Aber beachte, dass der PC dabei direkt im Internet hängt, was sicherheitstechnisch ein Problem sein kann. Also bitte den Zeitraum so weit wie möglich einschränken.

• Fritzbox 7490 als MeshRepeater "hinter" Fritzbox 7590 AX bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 1. Mai 2024 um 16:12

Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was du falsch gemacht haben könntest - außer, du wolltest die 7590 als Repeater an der 7490 einrichten. Dabei könnte es zu dem von dir beschriebenen Problem gekommen sein.

Wie dem auch sei, jetzt alles einzeln anzusehen und die Fehler einzugrenzen, wird sehr lange dauern. Mit dem Ping-Pong in einem Forum können das schnell mehrere Tage werden. Deshalb empfehle ich einen Werksreset der 7590 und eine frische Einrichtung. VLAN brauchst du nicht. Zugang über "anderer Anbieter" klingt gut, aber die Box muss natürlich auch den Internetzugang auf dem WAN Port suchen, und nicht im WLAN.

• Telekom überbaut bei mir die Deutsche Glasfaser. Inhaus DG Leitung auch für Telekom nutzen?

• frank_m
    • 1. Mai 2024 um 12:25
    Zitat von mbo77

Na, das ist dann vermutlich noch ADSL.

VDSL 50.

Das Leben ist nicht überall so rosig wie in München, wenn man direkt neben Google wohnt. Das ist eher die Ausnahme, und an DSL Anschlüssen hier im Nordwesten von Deutschland sind 20 ms und mehr üblich. 8 - 9 ms ist im Umkreis von 100 km hier nur ein Traum.

• Nach zwei Jahren DG wieder zurück zu Telekom DSL?

• frank_m
    • 1. Mai 2024 um 10:36
    Zitat von kammann

Hinzu kommt, dass die 100MBit/s via VDSL performanter sind als die 300 Mbit/s vorher bei der DG.

Das kann ich kaum glauben, allein schon von der Geschwindigkeit her.

• frank_m
    • 1. Mai 2024 um 10:34
    Zitat von Patrick90

Bei der Telekom habe ich zumindest die Hoffnung, dass ich eine eigene ipv4 Adresse bekomme, die von außen erreichbar ist.

Das ist technisch ja einfach zu umgehen. Das ist wirklich das letzte Argument für einen anderen Anbieter. Zumal du bei deinen Resellern, die du als Vorteil anführst, ebenfalls CGNAT Adressen oder DS-Lite bekommst.

Zitat von Patrick90

Bei der Telekom hatte ich zumindest zu meinen VDSL Zeiten einen Ping der bei der hälfte von meinem jetzigen lag.

Dann kann was nicht stimmen. Der Ping bei Glasfaser ist zwar nicht Welten besser, aber ist besser, als bei DSL. Hier mal zwei Vergleiche: Vom Telekom DSL Anschluss meiner Mutter (wohnt 300m entfernt) und meinem DG Anschluss zu Heise und Google:

pi@raspi2:~ $ ping www.heise.de
    PING www.heise.de(www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85)) 56 data bytes
    64 bytes from www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=1 ttl=58 time=26.5 ms
    64 bytes from www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=2 ttl=58 time=26.5 ms
    ^C
    --- www.heise.de ping statistics ---
    2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 26.483/26.489/26.496/0.006 ms
    pi@raspi2:~ $ ping www.google.de
    PING www.google.de(muc11s13-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:80b::2003)) 56 data bytes
    64 bytes from muc11s13-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:80b::2003): icmp_seq=1 ttl=119 time=32.2 ms
    64 bytes from muc11s13-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:80b::2003): icmp_seq=2 ttl=119 time=31.9 ms
    64 bytes from muc11s13-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:80b::2003): icmp_seq=3 ttl=119 time=32.0 ms

pi@raspi:~ $ ping www.heise.de
    PING www.heise.de(www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85)) 56 data bytes
    64 bytes from www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=1 ttl=58 time=7.96 ms
    64 bytes from www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=2 ttl=58 time=7.37 ms
    ^C
    --- www.heise.de ping statistics ---
    2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 7.367/7.664/7.961/0.297 ms
    pi@raspi:~ $ ^C
    pi@raspi:~ $ ping www.google.de
    PING www.google.de(ams16s22-in-x03.1e100.net (2a00:1450:400e:803::2003)) 56 data bytes
    64 bytes from ams16s22-in-x03.1e100.net (2a00:1450:400e:803::2003): icmp_seq=1 ttl=119 time=7.87 ms
    64 bytes from ams16s22-in-x03.1e100.net (2a00:1450:400e:803::2003): icmp_seq=2 ttl=119 time=6.96 ms
    64 bytes from ams16s22-in-x03.1e100.net (2a00:1450:400e:803::2003): icmp_seq=3 ttl=119 time=7.01 ms

DG ist ca. 20 ms schneller. Wenn du also wirklich nun einen schlechteren Ping hast, als vorher, solltest du mal mit mtr analysieren, wo die Zeit verloren geht. Normal ist das nicht.

Zitat von Patrick90

Bei der Telekom kann ich über ein passendes SFP modul direkt in eine unifi DreamMachine gehen.

Clonen auf SFPs ist inzwischen erfolgreich möglich, siehe die Threads hier im Forum, auch wenn ich kein Freund davon bin. Technische Vorteile hast du davon nicht. Und was das Onboarding fremder ONTs angeht, sind deine Reseller auf der Telekom Leitung wieder ein Problem.

Zitat von Patrick90

Preise sind zwar vergleichbar, die oben genannten Leistungen sind bei der Telekom aber zufriedenstellender als bei der DG.

Solange du nicht unter der Peering-Politik der Telekom leidest, sind sie vergleichbar, was die Netzperformance angeht. Schlechter ist die DG da im Mittel mit Sicherheit nicht. Frisch ausgebaute Netze sind sicherlich ein Problem bei der DG, aber das pendelt sich ein. Ansonsten, was die Ausfallzeiten angeht, hat meine Mutter deutlich höhere Ausfallzeiten, als mein DG Anschluss, und es sind keine Sync-Verluste, sondern Ausfälle in der Infrastruktur.

Zitat von Patrick90

AON ist für mich aktuell die HD-DVD die sich nicht gegen BluRay(GPON) durchsetzen konnte.

Bei Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s nutzen viele GPON, aber auch AON gibt es da. Bei schnelleren Anschlüssen und Business-Anschlüssen gibt es nur AON in Deutschland. Den Pfad verbaut man sich halt bei der Infrastruktur der Telekom.

• frank_m
    • 30. April 2024 um 22:04
    Zitat von Patrick90

Ich finde den Überbau in der aktuellen Situation gut, da ich sonst den Leistungen und Preisen der DG ausgeliefert bin.

Die auch nicht schlechter sind, als andere?

Zitat von Patrick90

Das macht DG nicht.

Doch, auch bei der DG hast du alternative Anbieter. Einige gibt es schon, Vodafone kommt hinzu.

Zitat von Patrick90

Wenn es nur ums setzen des GF-TA geht, dann sollen die den neben den HÜP setzen und dann stecke ich den Glasfaserstecker selber um 🙄 und nutze das Ende der DG Leitung weiter.

Du solltest die Eigentumsverhältnisse der Leitung prüfen, sonst machst du dich angreifbar.

Zitat von Patrick90

Das mit der Installationsart habe ich nicht verstanden. Was heißt im Pop terminiert? Ich habe eine eigene Leitung bis in den POP wo ich dann mit 16 oder 32 anderen auf eine 2,5 Gbit Leitung geschaltet werde?!

Was macht die Telekom anders?

Die Telekom setzt die passiven Splitter schon im NVT und du bist auf ewig auf GPON verhaftet. Die DG hat die Möglichkeit, auf AON zu wechseln, was technisch überlegen ist.

• frank_m
    • 30. April 2024 um 21:41

Diese Form von Überbau ist wirklich das Letzte. So kommen wir mit dem Glasfaserausbau in Deutschland nicht voran.

Die Telekom muss schon aufgrund gesetzlicher Vorschriften einen GF-TA setzen. Daran wird also kein Weg vorbei führen. Die Frage ist, wohin du ihn setzen lässt.

Übrigens ist die Installationsart der DG zukunftssicherer, da die Faser erst im PoP terminiert.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 30. April 2024 um 16:36
    Zitat von Dweeb1772

In den Kommentaren findet man bisher nur fehlgeschlagene Versuche, laut DG werden nur 5530 und 5590 supportet, bei anderen Sachen solle man sich an einen Fachhändler wenden.

Das ist auch unsere Befürchtung. Laut DG Schnittstellenbeschreibung wird die Equipment-ID ausgewertet. Wenn sie da auf 5530, 5590 und die eigenen ONTs einschränken, dann kann kein anderes Gerät onboarden. Laut dem Dokument bekommt man dann nicht mal eine IP, mit der man das Registrierungsportal aufrufen kann.

Aber es könnte sein, dass man nur die Equipment ID richtig setzen muss, damit es klappt. Alle anderen Werte können dann über die Registrierung beim Provider gesetzt werden.

• Was könnte das Problem sein?

• frank_m
    • 29. April 2024 um 20:13

Lasst das Problem auf jeden Fall reparieren! Wenn der Anschluss nicht funktioniert, wenn das Kupfernetz abgeschaltet wird, hat sie ein Problem.

• Was könnte das Problem sein?

• frank_m
    • 28. April 2024 um 19:48

Um das beurteilen zu können, brauchen wir Diagnose-Informationen. Fangen wir mit den Logs und den Status-Informationen des Routers an. Wie gut ist die Signalqualität? Werden Verbindungsabbrüche protokolliert? Erzeuge am besten Screenshots aller verfügbaren Statusinformationen und kopiere das Log. Im Anschluss kann man dann sehen, ob weitere Informationen und Tests nötig sind.

• frank_m
    • 28. April 2024 um 16:54

Dringende Empfehlung: Tu es trotzdem! Der Anschlusswechsel führt zu sehr vielen Änderungen im Innenleben der Box, sodass ein reibungsloser Betrieb anschließend nicht mehr sichergestellt werden kann. Viele kleine Unschönheiten - von Geschwindigkeitseinbußen über kurze Verbindungsverluste bis hin zu langfristigen WLAN Problemen - sind die Folge.

• DG Telefonie nach Anschlussfreischaltung / vorübergehende Rufnummer

• frank_m
    • 28. April 2024 um 16:44

Wenn man einen Neuanschluss beauftragt, dann ist das was anderes. Es war doch wohl offensichtlich, worum es hier ging, denn der TE schrieb ja, dass er die Rufnummernportierung mitbestellt hat. Ich empfehle, die Beiträge auch zu lesen.

• DG Telefonie nach Anschlussfreischaltung / vorübergehende Rufnummer

• frank_m
    • 28. April 2024 um 15:52
    Zitat von HubeBube

frank_m war es damals bei dir nicht auch so, das die Telefonie mittels einer "Übergangsrufnummer" bis zum Zeitpunkt der Portierung sichergestellt wurde?

Die Phase gabs quasi nicht. Da ich durch einen Umzug einen Nachanschluss hatte und ein Sonderkündigungsrecht bei meinem alten Anbieter (der am neuen Wohnort keinen vergleichbaren Tarif anbieten konnte), war der neue Anschluss quasi vom ersten Tag an auf der Zielrufnummer unterwegs.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum