Ja, das ist eine Ungenauigkeit in der Beschreibung des Anschlusses. An AON Anschlüssen setzt die DG auf Fibertwist. Für GPON steht das da, es ist aber ein anderer ONT. Nein, das rettet dich nicht, sondern ist normal.
Beiträge von frank_m
-
-
Ich habe das so verstanden, dass ich mir privat einen ONT bestellen kann, den ich dann über mein DG Konto auf deren Website eintrage und somit direkt nutzen kann ?
Im Grunde schon, solange es ein ONT ist, den die DG unterstützt. Im Moment Nokia und Fritzbox 5530/5590. Im Kundenportal gibt es einen Bereich "Anschluss aktivieren", da bekommst du einen Aktivierungscode und eine Schritt-für-Schritt Anleitung, damit geht das. Howtos finden sich auch hier im Forum. Wichtig: Fritzboxen vorher unbedingt auf Werkseinstellungen setzen!
Ich besitze eine FRITZ!Box7590, funktioniert es trotzdem ?
Nein. Du willst ja den ONT ersetzen, d.h., du brauchst ein Gerät mit Glasfaseranschluss. Den hat die 7590 nicht.
-
Im Moment sind deine Angaben für uns leider nicht wirklich zu bewerten. Ist das überhaupt eine öffentliche IP? Passen die alten Portfreigaben noch? Zeige das bitte anhand konkreter Screenshots. Zeige den kompletten Pfad auf: Von der Freigabe zur Kamera und zurück zur Box ins Internet. Wo fließen die Pakete her? Welche IPs, Portfreigaben, Routen, etc. sind involviert?
-
Meinst du den Zugriff von außen? Hat die 5690 denn eine öffentliche IP? Alle Portfreigaben passen?
So ein Backup ist für so ein Szenario natürlich extrem heikel. Da bekommt ein Gerät eine andere IP, dann passt nichts mehr. Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht die Zeit gönnt, sowas in Ruhe vernünftig zu machen. Die Zeit, die man in der Folge spart, ist gigantisch.
-
Bei der Deutschen Glasfaser hast du den Vorteil, einen unterstützten ONT selber über die Webseite onboarden zu können. Entweder ein Nokia ONT oder eine Glasfaser-Fritzbox 5530 bzw. 5590 könntest du benutzen.
-
Nach der massiven Mobilfunknutzung der letzten 30 Jahre wäre das aufgefallen. Hier ist das reale Leben einfach die beste wissenschaftliche Untersuchung. Und da es keine wissenschaftliche Untersuchung geschafft hat, das Gegenteil zu beweisen ... und davon gab es viele.
-
Mit aller Vorsicht: Hört sich auf den ersten Blick nach einem Problem des ONTs an.
Wenn sich das Problem von selbst heilt: Kennst du den Status der LEDs in dem Fall? Was passiert, wenn du den ONT resettest anstatt die Stromversorgung zu kappen? Ist es ein GPON oder AON ONT?
-
Das würde jedenfalls zu den vorherigen Beobachtungen in diesem Thread passen, dass einige Ziele über IPv6 erreichbar sind, andere nicht. Im Laufe des Threads gibt es ja erfolgreiche Traces zu google, und zeitlich gescheiterte Traces zu Amazon.
Vielleicht muss da mal jemand die Routen im IPv6 aufräumen. Läuft das automatisiert über OSPF, BGP oder sowas, oder macht man das von Hand?
-
Halte ich für völlig aussichtslos. Es ist KEIN Vertragsbestandteil und in keiner Produktbeschreibung bzw. Produktdatenblatt ein zugesichertes Merkmal. Es versteckt sich tief unten in irgendwelchen FAQ Listen.
Wenn man so spitzfindig an die Argumentation geht, dann könnte e.ON auch sagen: Du hast ja eine IPv6 Adresse. Du kannst zwar nicht darüber kommunizieren, aber IPv6 steht zur Verfügung.
-
-
IMHO würde es aber viel vereinfachen, wenn wirklich die DG nun bereit wäre, alle zertifizierten Geräte ins Netz zu lassen.
Ja, dann müssen sie aber zuerst von ihrer Praxis abrücken, die Equipment-ID beim Onboarding zu überprüfen. Ellenlange Listen mit IDs zu pflegen, kann kaum in deren Interesse sein. Zumal wir aus den Ausrollphasen der 5530 und 5590 wissen, dass es schon mal 2 Monate dauert, bis die Equipment-ID eines neuen Gerätes in allen Anschlussbereichen angekommen ist.
Von daher bin ich überrascht, dass sie sich bereit erklären, deine ID aufzunehmen. Bislang sah das von außen so aus, als sei es ein ziemlicher Akt, so eine ID ins Netz der DG einzupflegen.
-
aber ich bekomme meine Verbindung mit dem ISP hin, und das gestekte SFP-GPON Modul wird auch erkannt.
keine Verindung mit dem ISP kann mindestens 3 verschiedene Zustände bedeuten:
- Glasfaser rot (Defekt oder sowas)
- Glasfaser gelb (O5 wird nicht erreicht)
- Glasfaser grün, aber keine Datenübertragung.
Vor allem 2 und 3 hatten wir mit der 5690 bei einigen Providern in letzter Zeit. Was ist es bei dir?
-
- Ich sehe auch, dass die Box sich bei der UGG Gegfenstelle meldet
Wie genau sieht der Status in den Glasfaserinformationen aus? Musst du das Gerät nicht onboarden?
-
Einige Anbieter sammeln sie auch im Archiv Bereich der Download-Seiten, die DG zum Beispiel.
-
Ernsthaft? Ich kenne eigentlich keinen, der seine Internetleitung nicht auch, zumindest zeitweise, geschäftlich nutzt. Stichwort: Homeoffice oder Freiberufler.
Home Office ist keine geschäftliche Nutzung, eine freiberufliche Tätigkeit schon. Wir hatten hier einen Fall bei der DG, da haben die den Vertrag ihrerseits gekündigt, da der Kunde an der Service Hotline von seiner geschäftlichen Tätigkeit erzählt hat. Also wenn sie es mitbekommen, setzen sie diesbezüglich ihr Recht durch. Serverhardware zu Hause zu betreiben - auch für Entwicklungszwecke - ist definitiv geschäftliche Nutzung.
Geht ja auch keinen was an, wie ich meine Internetleitung nutze.
Oh doch, den Vertragspartner geht das sehr wohl was an. Ansonsten ist das Betrug oder arglistige Täuschung.
Es ist immer interessant, zu sehen, wie bei geringsten Verstößen seitens der Netzbetreiber die große juristische Keule rausgeholt wird. Ein paar Bit fehlen, und schon wird der Provider mit BNetzA Messkampagnen zugeworfen. Ein Modem am GPON Anschluss nicht aktiviert, da steht die Reihe an Rechtsanwälten schon parat, die das TKG zitiert. Aber krasseste Vertragsverstöße seitens des Endkunden, die schon strafrechtlich relevant sind, werden mit einem Achselzucken abgetan. Das wird mit zweierlei Maß gemessen, und das ist so nicht ok.
-
Nur stimmen diese Ping-Zeiten bei EON: 17 ms idle, 45 ms down, 69 ms up?
Zu irgendeinem Ziel in dieser Welt werden diese Werte stimmen. Aber glaub mir, an deinem Anschluss werden sie anders sein, und vor allem die down und up Werte sind extrem abhängig von deinem Endgerät und deinem Router.
-
Bald erhalte ich den Glasfaser-Anschluss. im Keller wo auch das Koaxialkabel beginnt, setzt Deutsche Glasfaser den ONT, von dort aus will ich dann mit den Devolo Bridge Coax, das Signal ins EG senden.
Unabhängig von irgendwelchen Kabel-Problemen: Du bist dir darüber im Klaren, dass dieses Konstrukt an Glasfaseranschlüssen der DG nicht funktionieren wird? Die DG verteilt nur eine IP-Adresse am ONT, und hier würden sich die beiden Devolo-Geräte und der Router darum streiten. Andere versuchen ähnliche Konstrukte mit Powerline-Adaptern, das geht auch schief. Klar kannst du versuchen, statische IPs oder ähnliches in den Devolos zu setzen, aber die Erfahrung lehrt, dass das nicht stabil funktioniert. 3 MAC Adressen hinter dem ONT sind etwas, was an DG Anschlüssen nicht vorgesehen ist.
Du solltest dafür sorgen, dass der Router direkt am ONT betrieben werden kann, ohne Bridge Geräte dazwischen, welcher Technologie auch immer.
-
Es tut nichts, wird nicht mal erkannt.
-
Das AON Modul funktioniert, das GPON nicht. Für GPON steckt die Intelligenz in der Box.
-
In dem Fall ist doch aber klar, dass bei einem Speedtest ein deutscher Server verwendet wird, denn der ist deiner FRITZ!Box ja nun mal am nächsten.
So klar ist das nicht. Es kommt drauf an, ob das VPN so konfiguriert ist, dass der gesamte Datenverkehr durchs VPN geht. Man kann es ja auch so einrichten, dass nur der Traffic ins Heimnetz über VPN fließt. Deshalb die Frage nach den Allowed IPs.