1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• frank_m
    • 13. September 2024 um 15:32
    Zitat von Elemir

Erkläre ansonsten die Beobachtung, dass es mit IPv4 geht und mit IPv6 zu Verbindungsabbrüchen kommt auf andere Weise.

Warten wir ab, ob es bei IPv4 nach einem vergleichbaren Zeitraum nicht auch zu Problemen kommt.

Zitat von Elemir

Aber für mich sieht es derzeit nach einem von IPv6 verursachten Problem aus.

Wenn dem so ist, ist es ein Problem im Heimnetz, aus den beschriebenen Gründen. Hab ich ja weiter oben schon ausgeführt. Aber wenn der Rechner über IPv6 verfügt, wird es bevorzugt, bei allen gängigen Betriebssystemen. Das heißt, alle Dienste laufen über IPv6: Web, Streaming, E-Mail. Da es diesbezüglich aber offenbar keine Probleme gibt, können wir das praktisch ausschließen.

Zitat von Elemir

DNS als primäre Fehlerquelle kann ja ausgeschlossen werden, wenn sich das unterschiedliche Verhalten bei direkter Eintragung der IP-Adresse auch zeigt.

DNS halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Auflösung findet einmalig anfänglich statt, anschließend ist die Adresse im Cache. Dann spielt DNS keine Rolle mehr.

Ich halte im Moment ein Problem auf Applikationsebene für am wahrscheinlichsten.

• frank_m
    • 13. September 2024 um 14:27

Mit welcher Begründung sollte IPv6 ein Problem machen, dass es unter IPv4 nicht gibt? An der DG liegt es nicht, das hätte man gehört und würde alle Dienste betreffen. Und wenn Strato ein IPv6 Problem hätte, dann hätte sich das auch rumgesprochen. Dabei ist IPv6 durch die direkte Verbindung deutlich unkritischer als IPv4 mit 2x NAT auf dem Weg.

• DG Problem hinter dem Router

• frank_m
    • 13. September 2024 um 12:45
    Zitat von Phalanx84

Sobald ich den Telekomrouter mit dem DG Router tausche, geht keine Dose mehr im Haus.

Was ist denn das für ein DG Router? Wie sieht die Verkabelung exakt (!) aus (Kabel, Buchsen, von wo nach wo)? Was heißt, keine Dose geht mehr? Keine physikalische Konnektivität? Keine IP-Adressen und kein Heimnetz? Kein Internet?

Zitat von Phalanx84

Wenn ich jedoch statt dem Heimnetzwerk ein Laptop per Netzwerkkabel ans Switch anschließe funktioniert es.

Das verstehe ich nicht. Wo ist das Laptop denn sonst angeschlossen, wenn nicht am Switch? Und ist der Laptop sonst nicht im Heimnetz?

Zitat von Phalanx84

WLAN geht auch die ganze Zeit.

Also auch mit dem DG Router?

Zitat von Phalanx84

einzige was ich noch nicht versucht habe zu schauen, ob alle Endgeräte feste IPs haben, was ich mir nicht vorstellen kann.

Eine präzise Diagnose der Endgeräte brauchen wir aber: Physikalische Konnektivität, IP-Adressen bei Telekom- und bei DG-Router, DNS- und Routen-Setup (IPv4 und IPv6!) sowie Traces zu verschiedenen Zielen ins Internet (IPv4 und IPv6!).

• frank_m
    • 13. September 2024 um 11:51

Ich glaube nicht, dass das ein IPv6 Problem ist. Und wenn, dann ist die größte wahrscheinliche Fehlerquelle dein Heimnetz. Auf jeden Fall ist auch dann ein Vergleichstest mit einem anderen Client angebracht.

• frank_m
    • 13. September 2024 um 09:46
    Zitat von Elemir

Wenn es mit der IPv4-Adresse geht, dann mach nochmal einen Gegentest und trage die statt der IPv4- die IPv6-Adresse ein:

Hat er ja oben getestet. Mit der Adresse konnte er anfänglich die Verbindung aufbauen und einige Stunden damit arbeiten, allerdings mit häufig wiederkehrenden Neu-Verbindungen, da die Verbindung nach kurzer Zeit der Inaktivität getrennt wurde. Das deutet auf ein Rate Limit beim Verbindungsaufbau hin und hat uns zur Suche nach einer Keep-Alive Funktion geführt, die es ja nun angeblich nicht mehr gibt in Filezilla. Wenn dem so ist, dann muss ein anderer SFTP Client her. Ich halte viel davon, aufs Original zu setzen, sprich, die Tools aus Linux, z.B. im WSL. Aber die Putty Tools könnten auch funktionieren, die haben jedenfalls ein Keep-Alive, das ist sicher, das nutze ich nämlich selber bei der Verbindung zu meinem VPS (allerdings nicht bei Strato, sondern bei Netcup). Da brechen SSL Tunnel nämlich auch nach einiger Zeit der Inaktivität ab, allerdings ohne Wertung woran es liegt, also am Internetprovider oder am Server. Ich kann von zu Hause aus nämlich auch SSH Server aufrufen, da brauche ich kein Keep-Alive. Da ist es aber denkbar, dass der Server das von sich aus macht, auch das kann man einstellen.

• frank_m
    • 12. September 2024 um 20:42
    Zitat von Yogilein

Kann es sein, dass dazu ein zusätzliches Programm benötigt wird, z. B. PuTTY

Man benötigt einen SSH Client. Das kann Putty sein.

Zitat von Yogilein

Lt. meinen Recherchen gibt es die seit Vers. 3.0 nicht mehr.

Dann ist es an der Zeit, einen anderen SFTP Client zu testen. Das Internet ist auch voll von Verbindungsabbrüchen mit Filezilla.

• EWE - AON von Fritzbox 5530 Fiber auf UDM-PRO

• frank_m
    • 12. September 2024 um 19:43

Die eine Stunde Wartezeit hast du bedacht?

Zitat von Nico885

allerdings denke ich mal muss ich an der UDM-Pro bestimmte Parameter setzen, weiß aber nicht welche....

Da helfen die Anleitungen sowohl von EWE als auch die der UDM weiter. Es gibt zwar keine explizite Anleitung für UDMs, aber aus den Anleitungen für andere Router kann man relativ leicht ableiten, welche Optionen erforderlich sind und diese dann in die UDM eintragen.

Zitat von Nico885

BZW. ist das SFP-Modul der Fritzbox auch wirklich kompatibel?

Sind Daten auf der Schnittstelle in der UDM? Das kannst du ja leicht mit tcpdump überprüfen.

• frank_m
    • 12. September 2024 um 19:41
    Zitat von Yogilein

Vielleicht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt, aber ich habe bei Strato keinen eigenen Server, sondern nur ein Hosting-Paket (heißt das so?). Und da bekomme ich nicht mehr Logs.

Oh doch. Auch Webhosting Pakete haben inzwischen eine Shell und man kann sich per SSH einloggen. Die Pakete unterstützen ja alle auch PHP, Python, Datenbanken etc., das ist kein reiner Webserver mehr.

Zitat von Yogilein

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen und der hat das gleiche Problem mit einem VPN-Zugang. Er ist mittlerweile mit AVM in Verbindung getreten. Er meinte, dass es am IPv6 liegen würde und man evtl. auf Windows-Ebene etwas einstellen müsste.

Ihr solltet mehr systematisch an das Thema gehen und weniger raten. Das ist zielführender. Wenn es was mit IPv6 zu tun hat, dann ist AVM der letzte, der euch helfen kenn, sondern eher der VPN Anbieter.

Zitat von Yogilein

PS: FileZilla läuft immer noch wie eine Eins.

Warten wir es ab, bis du da ins Rate Limit läufst. Hast du die Keep Alive Einstellung endlich mal nachgesehen? Laut Internet gibt es die.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 12. September 2024 um 17:25

Man muss sie recovern mit dem RECOVERY Tool. Zum Werksreset kommt man nicht mehr.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 12. September 2024 um 16:20
    Zitat von Kaegelhuber

kann ich nach dem Handshake die Fritzbox wieder in den Werkszustand versetzen und den Übertragungsassistenten ausführen, um meine gesamte Struktur zu übertragen, ohne abermillionen Einträge von Hand ausführen zu müssen?

Theoretisch ja. Praktisch ist es nicht zu empfehlen. Im IP-Phone-Forum hatten wir gerade gestern wieder einen Fall, da führte der Import alter Konfigurationsdateien zu einer Reboot-Schleife der neuen Box. Ich würde dringend davon abraten. Gönn dir die frische Einrichtung und profitiere dann auch von der neuen Box.

• frank_m
    • 12. September 2024 um 16:17
    Zitat von Yogilein

Und da hapert es bei mir schon wieder, denn ich dachte, dass meine Verbindung über SFTP aufgebaut wird und daher FTP ohne Relevanz ist.

Die Keep Alive Funktion dürfte unabhängig vom Protokoll sein. Deshalb hatte ich auch direkt nach "Verbindung" gefragt. Das fehlt in deiner Übersicht.

Zitat von Yogilein

Das sind die Files, auf die ich zugreifen kann:

Das ist aber auch nicht die Konsole deines Servers. Log dich mit SSH ein und schau dir die vorhandenen Logs an (dmesg, /var/log, /var/customers, usw.)

• frank_m
    • 12. September 2024 um 13:06
    Zitat von Yogilein

Würde wohl bei der Ersteinwahl auch nichts bringen.

Die Ersteinwahl ist ein Problem des Rate-Limits, ich dachte, da sind wir uns inzwischen sicher. Du darfst nicht so oft neue Verbindungen aufbauen. Und deshalb würde ein Keep-Alive sehr wohl helfen, da du dann ja nicht so viele Neu-Verbindungen hast.

Zitat von Yogilein

Das sind alle Einstellungen bei Filezilla:

Du bist vermutlich zu weit unten in der Ansicht. Was wird auf "Verbindung" und auf "FTP" angezeigt?

Zitat von Yogilein

Meine angesehenen Files waren die von Strato.

Wie oben schon erwähnt: Das sind die Logs des Webserers. Du brauchst aber die des SSH Servers. Es gibt doch offensichtlich einen SSH Zugang mit Konsole. Kannst du darüber nichts abrufen? Bei anderen Web-Anbietern geht das.

Zitat von Yogilein

Im Online-Monitor der Fritzbox steht doch meine IPv4-Adresse, oder? Wenn ich aber auf "wieistmeineip.de" gehe, bekomme ich dort eine andere Adresse angezeigt. Ist das richtig so?

Natürlich. Wie oben schon steht: CGNAT.

Zitat von Yogilein

Und sorry für meine Unbeholfenheit, aber das Gebiet ist relativ neu für mich.

Das ist ja nicht schlimm. Wichtig ist, dass du die Antworten, die man dir gibt, trotzdem liest, verstehst und nachvollziehst. Das gilt für alle Teile einer Antwort. Das kann dauern und erfordert ggf. Rechercheaufwand deinerseits, wenn dir die Grundlagen fehlen. Ich weiß nicht, wie oft ich hier jetzt geschrieben habe, "das steht schon weiter oben". Wenn wir alles mehrfach schreiben müssen, dann wird das sehr lange dauern. Recherchieren und ausführen musst du es am Ende doch.

• frank_m
    • 12. September 2024 um 11:52
    Zitat von Yogilein

Ich habe eben noch etwas an einer meiner Seiten ändern müssen und sofort ging es über den Hotspot, auch mit der erzwungenen IPv6-Verbindung.

Die Frage ist: Wie lange? Hast du die gleichen Tests wie mit der Glasfaserverbindung gemacht?

Zitat von Yogilein

Also kann es nur am Glasfaser-Anschluss und/oder den Routereinstellungen liegen? Aber was muss ich im Router einstellen?

Das kann man im Moment noch nicht sagen, da wir nicht wissen, ob du beide Verbindungen wirklich exakt gleich getestet hast.

Zitat von Yogilein

Würde eine Nachfrage bei der Deutschen Glasfaser etwas bringen? Ich befürchte eher Nein.

Ganz sicher nicht. Das ist ein Problem auf Applikationsebene. Entweder auf deiner oder auf Stratos Seite.

Was ist mit meinen Fragen und Hinweisen von oben? Es ist an der Zeit, das anzugehen.

• frank_m
    • 12. September 2024 um 10:11
    Zitat von Yogilein

Error- und Log-Protokolle ausgewertet. Es sind keine Einträge zu finden.

Was waren das für Logs und wonach genau hast du gesucht?

Zitat von Yogilein

Und so wie ich FileZilla verstehe, unterbricht das Programm bei Nichtaktivität die Verbindung und baut sie dann immer wieder auf.

Ja, weshalb ich ja oben schon von einem Keep-Alive schrieb. Schau mal im Filezilla, ob es das gibt.

Zitat von Yogilein

Kann ich daraus schließen, dass ich im laufenden Betrieb keine neue IP erhalten habe und meine IP somit nicht in einer Blacklist stehen kann?

Ja, denkbar.

Zitat von Yogilein

Das mit meinem VPN-Problem ist mindestens 15 Jahre her. Ich weiß nur, dass die Telekom mir diese Micro-Aussetzer als Fehlerquelle genannt hat und mehrmals vor Ort am Verteilerkasten rumgeschraubt hat, bis sie angeblich weg waren.

Da müsste man sich näher ansehen, was genau das gewesen ist. Fakt ist, "Aussetzer" im Millisekundenbereich stören keine VPN-Verbindung.

• frank_m
    • 11. September 2024 um 15:00
    Zitat von Yogilein

Ich meinte, dass die Internetverbindung sehr kurze Unterbrecher im Millisekundenbereich hatte.

Das stört aber keine VPN Verbindung. Und wenn die Unterbrecher so groß werden, dass VPN davon gestört wird, dann ist auch alles andere nicht mehr brauchbar.

Zitat von Yogilein

Und mein Geschäft hat mir bestätigt, dass bei der kleinsten Unterbrechung die VPN-Verbindung sofort beendet wird.

Sorry, aber da hat man dir Unsinn erzählt. VPNs sind sehr robust, sogar gegen Paketverluste, Delay und Jitter. Das ist einer der Gründe, warum es sie gibt.

Zitat von Yogilein

Aber jetzt verstehe ich etwas mit den Ports nicht. Für die Einwahl gebe ich ja einen mir vorgegebenen Port an, über den die Verbindung laufen soll. Wenn dieser Port nun standardmäßig geschlossen ist, soll das nichts ausmachen und die Verbindung wird trotzdem aufgebaut?

Du musst unterscheiden zwischen eingehenden und ausgehenden Ports. Wenn du die Verbindung zu einem Server aufbaust, ist sie ausgehend. Dafür brauchst du in Fritzboxen keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Nur wenn du den Server bei dir aufbaust und andere von außen darauf zugreifen wollen (=> eingehende Verbindungen), dann musst du Portfreigaben einrichten. Und die sind gefährlich, weil prinzipiell jeder von außen auf den Port zugreifen kann und versuchen kann, Unfug zu treiben. Und vor allem Filezilla hat etliche bekannte Sicherheitslücken im FTP Server Bereich.

Zitat von millen

Natürlich ist das ne öffentliche IP. Bei der Telekom geht das noch über den internet.t-d1.de APN.

Das ist aber nicht Vertragsbestandteil, und wenn du mal durch die Foren liest: Auch auf dem APN werden vermehrt private IPs verteilt.

Zitat von Yogilein

Es ist jetzt ca. 5 h gelaufen (ich habe laufend getestet) und nun ist's wieder vorbei.

Bestand die Verbindung dauerhaft, oder hast du sie immer neu aufgebaut? In einem Fall bist du vielleicht in ein Rate Limit gelaufen, im anderen Fall könnte ein NAT Keep Alive fehlen. Da könntest du in Filezilla mal schauen, ob die das unterstützen.

Zitat von Yogilein

Kann das jetzt wirklich an meinen Einstellungen liegen? Wenn die falsch sind, dann müsste es doch immer nicht gehen oder liege ich da mal wieder falsch?

Das müsste man analysieren. Vielleicht gibt das Server Log Aufschluss.

• frank_m
    • 11. September 2024 um 12:21
    Zitat von Yogilein

Nochmals zur Portfreigabe. Ich konnte vor Jahren keine Verbindung mehr aufbauen. Und da fand ich im Internet den Tipp, Port 21 zu öffnen (der wird ja auch zum Aufruf mit eingetragen). Danach hat es funktioniert.

Das war Zufall. Eine technische Erklärung gibt es dafür nicht. Im Gegenteil hast du deine Systeme lange Zeit einer unnötigen Bedrohung ausgesetzt.

Zitat von Yogilein

Die Ursache waren damals sehr sehr kurzfristige Timeouts und die mag VPN wohl nicht.

Nein, die Erklärung ist so Unsinn. Timeouts sind nie kurzfristig, denn wieder Name schon sagt, sie treten nur auf, wenn eine gewisse Wartezeit überschritten wurde. Wenn Timeouts im VPN dein Problem gewesen wären, wäre dein Internetanschluss auch für alle anderen Anwendungen vollkommen unbrauchbar gewesen.

• frank_m
    • 11. September 2024 um 10:50
    Zitat von millen

Ich hab auf dem Handy eine Native eigene IPv4

Ja, aber es ist trotzdem keine öffentliche IP. Von daher ist auch dort ein NAT Router im Spiel.

Zitat von Yogilein

Ich habe die Portfreigabe gemacht, da es in der Vergangenheit ohne nicht ging. Ganz früher musste der Port 21 freigegeben werden und nach Umstellung auf SSH der Port 22.

Für das, was du uns oben im Screenshot gezeigt hast, ist das definitiv nicht nötig. Wenn du die Portfreigaben wirklich benötigst, dann nutzt du darüber hinaus Dienste, von denen du uns bislang nichts erzählt hast. Zumal Port 21 wirklich nur für einen FTP Server benötigt wird, denn für aktives FTP eines Clients hätte es Port 20 sein müssen. Also das scheidet auch aus. Port 22 wäre ein SSH Server, und damit ebenfalls etwas, was nicht auf deiner Seite benötigt wird.

Zitat von Yogilein

Ich komme an die Log-Files heran. Ich habe mir gerade die Error-Logs angeschaut. Ich sehe nur, dass sehr viele Dateien versucht wurden aufzurufen, die es gar nicht gibt. Sind das Angriffe? So wie es aussieht, kommt mein FileZilla-Anmeldeversuch dort erst gar nicht an.

Die Frage ist, was für Logs das waren. Nur die des Webservers? Die helfen nicht weiter, du brauchst die Logs des SSH/SFTP Servers. Und das Error Log könnte der falsche Ansatz sein, du solltest alle Logs prüfen, denn ggf. wird der Verbindungsversuch nicht als Fehler erfasst.

Zitat von Yogilein

Die alten Einstellungen habe ich noch, weil ich bis jetzt nirgendwo finden konnte, was unter Glasfaser anders einzustellen ist.

Du änderst die Zugangsart im Router, von DSL auf LAN1. Dadurch wird unterm Blech im Router so viel umgebogen, dass sich durchaus was verheddern kann. Deshalb wird beim Wechsel der Zugangsart immer ein Reset auf Werkseinstellungen empfohlen, auch wenn die Einstellungen von außen nachher sehr ähnlich aussehen.

• frank_m
    • 11. September 2024 um 09:11
    Zitat von HubeBube

Beispielsweise besitzt Du keine Public IPv4 mehr, von daher kann diese außerhalb des Netzes von DG nicht aufgelöst werden.

Die nutzt er aber am Handy Hotspot auch nicht, und da funktioniert es.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Verbindung - egal, ob nun SFTP oder passives FTP - kann und darf kein Problem sein. Weder die CGNAT IPv4 noch die IPv6 Adressen bei der DG verhindern das. Portweiterleitungen braucht man für den Client definitiv nicht, sie stören aber auch nicht. Da muss irgendwo in der lokalen Konfiguration noch ein Problem vorliegen.

Zitat von Yogilein

Es muss also an den (alten) Router-Einstellungen - in Verbindung mit dem neuen Anschluss - liegen.

Genau da vermute ich auch das Problem. Die Frage ist: Warum gibt es am neuen Anschluss alte Router-Einstellungen? Da würde ich einen Werksreset mit frischer Einrichtung von Hand empfehlen.

Andere Frage: Kommst du an Log-Informationen des Servers ran? Wenn es sich um einen Webspace handelt, kann man ja üblicherweise Logs abrufen, über die Konsole oder auch im Webfrontend.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• frank_m
    • 10. September 2024 um 12:36
    Zitat von bernd72

Manchmal denke ich das DG einfach mehr auf Quantität statt Qualität setzt und die Ports im Backbone völlig überlastet sind.

Aktuelle Tests (https://www.verivox.de/internet/nachr…bieter-1120833/) zeigen das Gegenteil. Bei der DG bekommen die Kunden mit Abstand am meisten vom bestellten Tarif. Besser als Telekom, O2 oder 1&1. In der Ausbauphase kommt es bei der DG öfter mal zu Problemen mit der Bandbreite, aber wenn sich das Netz einmal eingeschwungen hat, hört man davon gar nichts mehr.

Zitat von bernd72

Lediglich den Umstand, das der Upload passt, der Download aber nicht, läßt mich zweifeln ob es überhaupt an meinem Netzwerk liegen kann.

Doch, das kann sein. TCP Parameter sind rein bandbreitenabhängig, egal in welche Richtung. Heißt: für 500 kann es reichen, für 1000 nicht mehr.

Der TCP Optimizer ist definitiv einen Versuch wert, genauso wie das Linux Image. Und solche Tests immer direkt am ONT. Bedenke dabei aber die 1 Stunde Wartezeit, oder fahre Router bzw. Rechner sauber herunter.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• frank_m
    • 10. September 2024 um 10:12

Genau so sehe ich das auch. Deshalb frage ich bei Speedproblemen auch immer als erstes nach dem Traffic Shaper, und es hat zu oft funktioniert, um es vernachlässigen zu können.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum