1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaser nach Modem

• frank_m
    • 5. November 2024 um 08:40

Dann bist du aber im HA Raum auf Kupfer am Ausgang des Smart 4, und brauchst auf jeden Fall deine Medienwandler, um wieder auf Glas zu kommen. Ein SFP Modul ist ja nichts anderes, als ein Medienwandler.

• Glasfaser nach Modem

• frank_m
    • 4. November 2024 um 21:45

Nein. Ein Modem setzt von Glasfaser auf Kupfer um. Das ist ein Medienkonverter. Du suchst vermutlich einfach nur ein Patchfeld.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• frank_m
    • 4. November 2024 um 15:30
    Zitat von tobix

Meine Annahme war bisher, dass das an den "neuen Central Offices" liegen würde, die seit kurzem installiert werden.

Interessant ist da sschon, da man ja theoretisch auch GPON und XGS-PON parallel auf der gleichen Faser betreiben kann. Es gibt Provider, da bekommt man einen XGS ONT nur dann, wenn man den passenden Tarif bucht, andernfalls bekommt man einen GPON ONT.

• frank_m
    • 4. November 2024 um 15:07
    Zitat von tobix

IPv6-Adressen bekomme ich, aber wenn ich google über IPv6 anpinge kommt nur ein Timeout.

Um noch kurz auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Hier wäre ein Trace oder ein mtr interessant, um beurteilen zu können, ob das gleiche Problem vorliegt, wie bisher hier beschrieben.

Das XGS-PON Thema ist aber auch interessant. Ich höre zum ersten Mal, dass die DG das ausbaut.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 4. November 2024 um 12:42

Wenn du bei der Einrichtung der Telefone die gleichen Fehler wieder machst, ist es auch kein Wunder, wenn wieder die gleichen Fehler auftreten.

Was ist so schwierig daran, die Informationen bereitzustellen? Was machst du, wenn die Maßnahmen der DG nicht helfen? Wie gesagt: Die Telefonie bei denen funktioniert mit einer 7530. Das kann man zum Laufen bringen.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 3. November 2024 um 20:24
    Zitat von steffen1515

5 Minuten später wieder mit Handy zu Hause Besetzt

Dann überprüfe mal deine BoB Einstellungen. Die sind häufig die Ursache für unerwünschtes Besetzt. Auch muss man die Besonderheiten der verschiedenen DG Tarife in Bezug auf parallele Telefonate beachten.

Alles weitere könnte man problemlos den Informationen entnehmen, die ich bereits in #2 angefragt habe. Dein Problem wäre längst gelöst, wenn du ernsthaft Interesse daran hättest.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 3. November 2024 um 20:05

Das beantwortet nicht meine Frage. Willst du nun Hilfe, oder willst du nur ablästern? Im letzteren Fall bist du falsch hier.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 3. November 2024 um 19:47
    Zitat von airjordan

Wird man eigentlich nach den ersten 2 Jahren zu einem anderen Anbieter wechseln können

Vodafone ist inzwischen Vertragspartner von DG und bietet Verträge in vielen Anschlussbereichen.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 3. November 2024 um 19:46

steffen1515 : welches Telefon nutzt du denn sonst und wie ist es angeschlossen?

• frank_m
    • 3. November 2024 um 11:39

Ja, das sieht so weit gut aus. Wenn dein Setup des PCs passt, dann liegt es nicht am Heimnetz.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 3. November 2024 um 11:34
    Zitat von Kaegelhuber

Zum Anschluß des Nokia-Modems: das Glasfaserkabelende für den HÜP sieht ja ein wenig anders aus und passt nur in die andere Aufnahme

Das kann schon nicht stimmen.

Zitat von Kaegelhuber

dennoch brannten 2 grüne (Strom und LAN) und eine rote Lampe (Alarm). Daher dachte ich, dass es keine Verbindung ins Glasfasernetz gab aber wissen tue ich es nicht.

Ja, da brauchen wir nicht weiterzusuchen. Die Verbindung passt nicht, der ONT hat keine Glasfaserverbindung.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 3. November 2024 um 11:32
    Zitat von AleMil

Internetnord sagt selbst, dass es mit der öffentlichen IP Probleme gibt (wurde zugekauft und müssen wohl noch vom Verkäufer irgendwie angepasst werden).

Was sie anpassen können, ist das Routing, aber das funktioniert ja, sonst hättest du noch ganz andere Probleme. Auf alles andere haben sie keinen Einfluss, denn Geo-IP Informationen kann man von diversen Zulieferern abfragen, aber nicht vom Provider. Ich denke nicht, dass sie das damit meinen. Zum einen haben sie da keine Chance, zum anderen glaube ich nicht, dass die dein Problem sind.

Zitat von AleMil

Ich hatte jetzt gehört, dass der Zugriff auf das Heimnetz auch mit einer privaten IP gelingen kann - ich weiß nur nicht wie und wollte mich hier beraten lassen.

Ja, dazu haben wir hervorragende Anleitungen hier im Forum.

Zitat von AleMil

Was genau meinst du mit „Log der Solaranlage“? Die Anlage läuft tadellos.

Sie läuft ja eben nicht tadellos, sie wird ihre Daten ja nicht los. Und irgendwo wird sie sich darüber beklagen. Die Infos will ich, also das Ereignis-Log der Anlage, in der sie alle Aktionen protokolliert.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 3. November 2024 um 11:25
    Zitat von steffen1515

An den einstellung liegt es nicht.

Den Schluss finde ich mutig. Hast du dir mal angesehen, wie viele Einstellungen es gibt in den VoIP Settings? Und nur eine falsche, z.B. bei den ganzen RFC Settings, reicht schon für deine Probleme.

Zitat von steffen1515

Es liegt an der Deutschen Glasfaser. Wenn es nicht geht und dann aufeinmal geht es.

Nein, das ist ein Irrtum. Deine Fritzbox redet ja nicht mit der Deutschen Glasfaser, sondern mit der VoIP Gegenstelle, die du anrufst. Die DG vermittelt das Gespräch nur. Das heißt, jedes Gespräch ist anders, und wenn die Einstellungen nicht so sind, wie man es erwartet, dann klappt es mal, und mal nicht.

Was erwartest du jetzt von uns? Wenn du eh überzeugt bist, dass es an der DG liegt, hättest du dir den Beitrag sparen können. Wir können dir nur sagen, dass es bei der DG im Moment kein Problem gibt, bei uns funktioniert es problemlos. Auch bei den Störungsseiten und in den anderen Foren ist komplett Ruhe. Also definitiv gibt es im Moment kein bekanntes Problem bei der DG.

Wenn du aber Hilfe willst, dann stelle die Infos zur Verfügung, die ich oben angefordert habe. Dann schauen wir uns das an, ob alles passt.

• frank_m
    • 3. November 2024 um 11:18
    Zitat von Elemir

Es geht um den Empfänger des Paketes (der sich bei einem gerouteten Paket in einem anderen Netzsegment aber mit gleicher link-local-Adresse befindet), welcher (bei TCP) das Antwortpaket schicken soll. Da macht es einen erheblichen Unterschied, ob das empfangene Paket eine link-local (fe80::X) oder eine öffentliche (oder ULA) Adresse enthält.

Wir reden völlig aneinander vorbei.

Der Next Hop hat doch keinen Einfluss auf die Quell- oder Ziel-Adresse des Paketes (es sei denn, wir reden über NAT). Hab ich doch schon oben geschrieben. Natürlich sendet der Node das Paket mit seiner öffentlichen IP ab, und die Ziel-Adresse ist die öffentliche IP des Empfängers.

Aber dafür ist es doch vollkommen egal, ob der Router auf dem Weg nach draußen (also der Next Hop) eine link-lokale oder eine öffentliche IP hat. Denn dessen Adresse wird nur dafür verwendet, die MAC aufzulösen, denn der Next Hop wird auf Schicht 2 erreicht.

Und so wird das Paket mit identischer Quell- und Ziel-Adresse mehrere Router passieren, und dabei ist es egal, ob sich diese Router sich gegenseitig über öffentliche oder lokale Adressen erreichen. Das gilt auch für IPv4.

Um noch mal von deinem Beitrag weiter oben zu zitieren:

Zitat von Elemir

Der Unterschied liegt also in der Quell-IP. Eine Quell-IP von fe80::X würde keine Antwort auf ein geroutetes Paket erhalten, eine andere (routbare) Quell-IP schon.

Der Unterschied liegt eben nicht in der Quell-IP, denn die ist in beiden Fällen die gleiche. Trenne dich von dem Gedanken, dass Quell-IP und Router-IP im gleichen Subnetz liegen müssen. Das war nie der Fall (auch nicht bei IPv4!), und wird auch nie der Fall sein. Ja, im klassischen IPv4 NAT-Heimnetz ist es üblicherweise so. Da haben die Endgeräte aber auch selten mehr als eine IP. Aber es reicht, wenn der Sender des Paketes den Router erreichen kann. Welche Quell-Adresse er ins Paket packt, ist davon völlig unabhängig.

Und deshalb ist der zugrundeliegende Mechanismus des Routings am Ende exakt der gleiche, egal, ob er Next Hop nun eine öffentliche oder eine link-lokale (bzw. private) Adresse hat.

Bei IPv6 ist es tatsächlich üblich, dafür die link-lokalen Adressen zu benutzen. Selbst Fritzboxen die eine öffentliche IPv6 im LAN haben, verteilen als Gateway IP ihre link-lokale Adresse.

• frank_m
    • 3. November 2024 um 11:03
    Zitat von ::1

das wundert mich. Bei mir kommen die nur etwa alle 10 min (~ 1/3 der Router-Lifetime von 1800s)

Wie gesagt, alle paar Sekunden.

• frank_m
    • 3. November 2024 um 10:29
    Zitat von Elemir

Vielleicht hätte ich einen Satz mehr zitieren sollen:

"The host will still send packets sourced from its own global address and destined for the global address of the target."

Der Unterschied liegt also in der Quell-IP. Eine Quell-IP von fe80::X würde keine Antwort auf ein geroutetes Paket erhalten, eine andere (routbare) Quell-IP schon.

Ok, das ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6, weil man bei IPv4 üblicherweise keine öffentliche Adresse hat am Node (Theoretisch aber genauso denkbar und möglich). Dann stelle dir vor, der Router hätte eine öffentliche IPv6 Adresse anstatt fe80::22. Was wäre der Unterschied? Auch die Adresse wäre nur dafür da, die MAC aufzulösen. Der Next Hop wird immer auf Schicht 2 angesprochen.

Zitat von Nische

Das heißt in meinem Fall sendet die Gegenstelle keine Unsolicited RAs / bzw. die kommen nicht an? Oder kann es sein das die nicht in dem Packet Capture drin sind (wüsste nicht wieso)?

Grundsätzlich empfängt dein System ja Multcasts, die sieht man ja im Trace. Das wäre der einzige Grund gewesen, wenn dein System gar keine Multicasts empfängt. Das ist aber der Fall, also gehe ich davon aus, dass sie nicht gesendet werden.

Zitat von mado82

Ja, das habe ich von Anfang an so beauftragt. Dies steht auch so im DG Portal unter Tarife + Hardware: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)".

Dann zeige doch mal Screenshots der Übersichtsseite, des Online-Monitors und das Ereignis-Log. Da sieht man mehr.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 3. November 2024 um 10:21
    Zitat von AleMil

dass in der FB 5690 Pro evtl. noch irgendwelche Einstellungen gemacht werden müssen, die bei der 7590 AX nicht erforderlich waren (bis Anfang Sept. funktionierte alles in Kombi mit einer 7590 AX)

Warum klappt es dann mit der privaten IP?

Zitat von AleMil

Mittlerweile hat Internetnord eingeräumt, dass mit den zugekauften IP etwas (noch) nicht stimmt.

Aber das Internetsurfen an sich funktioniert? Dann können wir das ausschließen. Das Routing klappt offenbar, und alles Weitere kann eigentlich nicht relevant sein.

Was für eine IP ist das denn (die ersten 3 Zifferngruppen reichen, falls du anonymisieren willst).

Zitat von AleMil

vielleicht der Internetdienstleister eine Kommunikation/Austausch von Daten mit meinem Solaranlagen-Hersteller (App) unterbindet

Warum klappt es dann mit der privaten IP?

Was sagt denn das Log der Solaranlage? Das ist eigentlich das einzig Interessante in diesem Fall.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 3. November 2024 um 10:15
    Zitat von Kaegelhuber

Adresszeile mit activation.deutsche-glasfaser.de aufgerufen... Nix!

Hinter dem ONT brauchst du keine Aktivierungsseite. Die brauchst du nur beim Wechsel des ONTs, aber nicht beim Wechsel des Routers.

Korrektur: Ah, deine alte 5590 war der ONT vorher? Ok, dann brauchst du doch die Aktivierungsseite. Aber die restlichen Infos brauchen wir wie beschrieben.

Zitat von Kaegelhuber

Was hab ich Dussel falsch gemacht?

In erster Linie hast du hier keine Diagnose-Informationen zur Verfügung gestellt: Screenshots der Übersichtsseite, des Online-Monitors und das Ereignis-Log. Dazu eine Beschreibung oder Fotos der LEDs an ONT und Box.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 3. November 2024 um 10:12

Dann zeige doch mal die Konfiguration der Rufnummern in der Fritzbox (alle! Einstellungen), die zugehörigen Ereignis-Logs und die Informationen von der Seite "Sprachübertragung".

• frank_m
    • 2. November 2024 um 23:18

Offensichtlich fehlen die üblichen RAs komplett. Bei mir kommen die alle paar Sekunden an die Multicast Adresse.

Der Router scheint einfach nicht das zu tun, was er tun sollte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum