1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Benötige Hilfe zu Paketverlusten

• frank_m
    • 20. Januar 2025 um 13:36

Der Pingplotter prüft auf dem Weg zum Ziel ja eh alle Hops. Wenn es da also einen Problemhop gibt, dann sollte das sofort auffallen, da dann ab da alle Pakete verzögert sind. Leider hast du uns die Grafiken nie gezeigt, sondern immer nur den uninteressanten Teil vom Pingplotter. Die Tabellen mit den einzelnen Hops sind der interessante Teil. Da fällt sofort auf, wenn auf dem Weg ein Problem ist.

Es kann dabei auch vorkommen, dass es in der Mitte des Traces einen Hop mit höheren Latenzen gibt. Das ist völlig in Ordnung, solange es am Ende wieder passt.

• frank_m
    • 20. Januar 2025 um 13:22

ICMP Pakete haben diesbezüglich keine Aussagekraft. Die können einem Rate Limit unterworfen sein.

Zitat von BeLa

Ich hab dann mit Pingplotter die einzelnen Hops abgefragt und binmm dann bei genauerem Schauen auf das gleiche Muster bei einem Hop meines ISP gestoßen.

Der Pingplotter prüft auf dem Weg zum Ziel ja eh alle Hops. Wenn es da also einen Problemhop gibt, dann sollte das sofort auffallen, da dann ab da alle Pakete verzögert sind.

• DG Internet aktiv aber ohne Verbindung Fritzbox 7590

• frank_m
    • 20. Januar 2025 um 11:40

Der Nutzer PeterPawn hat das im IPPF mal sehr ausführlich aufgedröselt, was eine Fritzbox nach dem Internetverbindungsaufbau alles macht und in welchem Intervall: Zeitsynch, dyndns, myfritz, Updates, VoIP, DNS, DoT, ... Nicht nur anhand von Traces, sondern auch anhand des Codes in den Boxen. Er hat auch analysiert, was dazu gehört, damit dieser Bubble grün wird bzw. was der Internetverbindungstest im initialen Assistenten macht. Ich müsste das noch mal raussuchen.

• frank_m
    • 20. Januar 2025 um 08:56

Die Fritzbox checkt ja auch nicht nur Zeitserver, sondern baut verschiedene Verbindungen auf, u.a. zu ihren Update Servern, myfritz usw., bevor der Internetbubble grün wird. Die Box HAT Internetzugang.

• frank_m
    • 18. Januar 2025 um 21:15

Das Bild oben ist vom Onlinemonitor, und zeigt eine gültige Verbindung. Die Zeitsynchronisierung ist ein anderes Thema, da müsste man schauen, was du eingestellt hast. Jedenfalls kennt die Fritzbox schon mal die IPs der Zeitserver, das bedeutet, die DNS Auflösung funktioniert- und der DNS Server ist eine öffentliche Adresse im Internet.

• frank_m
    • 18. Januar 2025 um 20:39

Um es noch mal deutlich zu sagen: die Fritzbox hat Internet. Damit ist die DG raus. Das wirst du auch dem Ereignislog der Box entnehmen können.

Wenn du an den Endgeräten an der DG Fritzbox kein Internet hast, dann ist es ein Konfigurationsproblem in deinem Heimnetz.

• Deutsche Glasfaser kein Internet

• frank_m
    • 18. Januar 2025 um 12:06

Zeige mal Screenshots des Onlinemonitors und kopiere das Ereignislog (als Text!) hier ins Forum. Dann sieht man mehr.

• frank_m
    • 18. Januar 2025 um 12:05

Die IP-Adresse sieht gut aus, die ist aus dem CGNAT Bereich. Genau daraus verteilt DG IPv4 Adressen. Auch die DNS Server sind die richtigen. Auf dem Screenshot ist soweit alles richtig, die Box zeigt ja auch grün an, d.h., SIE hat eine Internetverbindung.

Wenn du so nicht ins Internet kommst, sind es die Heimnetz- oder Endgeräteeinstellungen.

• frank_m
    • 17. Januar 2025 um 22:48

Hast du die Möglichkeit, mit einer 5530/5590 zu testen? Aber gib kein Geld dafür aus, es besteht das Risiko, dass das auch nicht hilft.

• frank_m
    • 17. Januar 2025 um 15:51
    Zitat von kingpin42

Ich würde mir mal eine geeignette Gegenstelle (z.B. vServer bei bekanntem Hoster oä.) besorgen und dagegen testen.

Dann ist es wieder eine andere Route.

• frank_m
    • 17. Januar 2025 um 14:13
    Zitat von BeLa

Trtippy sagt mir nichts und MTR hilft mir an der Stelle nicht weiter da ich mit Windows nur ICMP Anfragen versenden kann, zumindest kenne ich mich da nicht aus.

Schau doch einfach hier im Forum um, die entsprechenden Aufrufe sind zigfach gepostet worden.

Zitat von BeLa

Gamserver lassen sich in der Regel auch nicht mit UDP Paketen anpingen.

Pingen sollst du ja nicht und geht mit UDP auch nicht. Aber natürlich kannst du UDP Pakete an die Server IP senden, nichts anderes macht dein Spiel. Darum geht es doch hier: kleine UDP Pakete kommen nicht an, und mit Tools wie mtr oder trippy kannst du herausfinden, wo sie verloren gehen.

Zitat von BeLa

Wie erklärst du das?

Eine Erklärung könnte ein Problem in deinem Heimnetz sein. Die würde dann auch direkt das Problem zum Sacketloss-Server erklären.

• frank_m
    • 17. Januar 2025 um 12:48

Die Probleme treten in einem gänzlich anderen Intervall auf, und wieder ist nicht klar, wo sie auftreten. Wer sagt dir, dass in diesem Fall nicht der Speedtest-Server das Problem ist?

Was sagen denn mtrs oder trippys zum Gameserver? Und zwar wirklich direkt zur IP des Gameservers, am besten mit kleinen UDP Paketen.

• frank_m
    • 16. Januar 2025 um 19:24
    Zitat von BeLa

Lags treten immer noch alle 30 Skeunden auf, schauen nun aber so aus

Was bringt dir das VPN dann?

Zitat von BeLa

Ja habe TCP ausgewählt und gehe davon aus dass es auch über NordVPN geht also für TCPin openvpn gibts eine Config von denen.

Das kannst du ja im Wireshark einfach herausfinden.

• frank_m
    • 16. Januar 2025 um 13:57
    Zitat von BeLa

Da es auch mit VPN auftritt, muss es zwischen Router und den ersten Hops meines ISPs sein.

Nein, das stimmt so nicht. Es kann auch am Gameserver passieren, oder auf den ersten Hops direkt hinter dem Gameserver.

Wenn es an der Leitung liegt, würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur UDP Pakete betreffen. Damit würden auch Speedtests oder die Packetloss Tests von oben Fehler zeigen. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, können wir das ausschließen.

Das sieht für mich alles nach einem reinen Gaming Problem aus. Aber wirklich alles.

• frank_m
    • 16. Januar 2025 um 13:00
    Zitat von hetti72

Dann könnte man schon mal sagen ob es an deinem Anschluss oder eher ein allgemeines Problem des Anbieters ist.

Probleme in der Infrastruktur oder am Gamingserver kannst du so auch nicht ausschließen, genauso wenig wie ein Problem auf dem PC.

• frank_m
    • 16. Januar 2025 um 12:54

Dann kann es eigentlich nur noch ein Problem in deinem Router oder deinem PC sein.

• frank_m
    • 16. Januar 2025 um 12:07
    Zitat von BeLa

Das es am Routing liegt hatte ich auch schon im Sinn und habe mir testweise NordVPN geholt.

Leider hab ich dort das gleiche Verhalten, alle 30 Sekunden kommt der Lag.

Das deutet dann eher auf ein Problem am Game Server hin. Auch sind die angezeigten Paketverluste im Game sehr viel höher, als in den anderen Test. Das deutet dann auch darauf hin, dass das Problem spezifisch für das Spiel ist, und nicht allgemein für die Internetleitung gilt.

• frank_m
    • 16. Januar 2025 um 09:35

Das könnte dann bedeuten, dass die Pakete der Gegenseite in dem Zeitraum nicht ankommen. Deshalb meine Frage, wie das normalerweise aussieht.

Ich halte es für äußerst schwierig bis unmöglich, herauszufinden, wo die verloren gehen. Da ist vom Gameserver über irgendeinen Hop unterwegs halt alles möglich. Ich hätte keine Idee, wie man das analysieren will.

Was man versuchen könnte: Man verändert das Routing, z.B. über ein VPN, und schaut, ob es Einfluss hat.

• frank_m
    • 16. Januar 2025 um 08:23
    Zitat von BeLa

Ich habe mit Wireshark einen Mittschnitt der UDP Pakete gemacht, auffällig ist das zum Zeitpunkt des Lags ein riesen Block bei mir rausgeht.

Wie sieht die Kommunikation denn normalerweise aus? Und passiert das vor oder nach dem Lag?

• Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• frank_m
    • 15. Januar 2025 um 16:23

Auch 15 ms sind viel zu lang, auch im WLAN. 2-3 ms würde ich als normal betrachten, mehr nicht.

Und die ersten paar Hops nach der Fritzbox reagieren bei der DG nie bei Traceroutes. Das geht frühestens bei Hop 4 oder 5 los, teilweise auch noch später.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum