1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 31. März 2025 um 19:01

Man sollte sich von sowas nicht nerven lassen. Immer dran denken, in welcher Situation die Mitarbeiter dort sind. Vollkommen überfordert von 95% der Anrufer, die vergessen, das Netzteil einzustecken, müssen sie den einen Anrufer am Tag rauspicken, der wirklich ein Problem hat, und einen Techniker rausschicken, der dann noch mal in 9 von 10 Fällen herausfindet, dass zwar das Netzteil eingesteckt wurde, aber nicht das Netzwerkkabel. Oder in den falschen Anschluss.

Zwar kann der Techniker dir auch nicht helfen, aber du kannst ihm zeigen, wo das Problem liegt.

• Kann meine Tel.-Nr. nicht registrieren bei DG

• frank_m
    • 31. März 2025 um 18:57
    Zitat von Glasgau

Muss nicht beim Wechsel von Kupferleitung (DSL) auf LWL (Glasfaser generell, was in der FB geändert werden??

Ja. Deshalb ja auch der Reset auf Werkseinstellungen.

Und beantworte bitte auch die anderen offenen Fragen. Im Moment kann das durchaus noch ein Problem bei dir sein.

• frank_m
    • 31. März 2025 um 15:17
    Zitat von dgfeuer

werde dem nicht zustimmen.

Das könnte eine Lösung aber deutlich beschleunigen.

• frank_m
    • 31. März 2025 um 09:13

Das Problem mit dem fc00::1 im Trace hatten wir schon mal. Das taucht auf bei ausgehenden Traces der Betroffenen auf, und wenn man als anderer DG Kunde einen Trace auf die IP des Betroffenen macht. Es ist dann jeweils der letzte Hop im Trace. Bei einem Trace von außerhalb des DG Netzes bleibt der Trace an einem DG Router hängen.

Wir hatten das damals analysiert, aber es sieht nicht so aus, als hätte der Kunde da Möglichkeiten, was zu machen.

• Probleme beim Glasfaser-Zugang zur Fritzbox

• frank_m
    • 30. März 2025 um 19:25

Nein, das passt auch nicht. Du brauchst ein anderes Kabel, einen Adapter oder den passenden Aufsatz für den Fibertwist.

• frank_m
    • 30. März 2025 um 17:00
    Zitat von Glasgau

Habe außer: Username, Passwort,Registrar nichts zum Eintragen

Du musst das natürlich für den aktiven Account zeigen. Für einen neuen hilft uns das nicht, da können wir den aktiven Registrar nicht sehen.

Welche Nameserver hast du konfiguriert? Vielleicht ist das einer, bei dem die SRV Auflösung nicht funktioniert.

• frank_m
    • 30. März 2025 um 13:09

Deshalb auch die Frage nach dem Online-Monitor. Vielleicht ist der Server wegen Einschränkungen der Internetverbindung nicht erreichbar.

Ist unter "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" aktiv?

• frank_m
    • 30. März 2025 um 10:11

Wie gesagt, rein statistisch brauchst du 10 Anläufe.

• frank_m
    • 29. März 2025 um 18:25

Das Ereginis-Log. System -> Ereginisse. Bitte "Alle" aktivieren, das Problem kann auch in einer separaten Verbindung für VoIP liegen.

Der Anschluss steht auf "Kundeneigener Router"?

• frank_m
    • 29. März 2025 um 18:04

In dem einen Screenshot kann man die Rufnummer noch erkennen.

Zitat von Glasgau

Ich habe mindestens 6 x die Fritzbox vom Stromnetz genommen und wieder hochlaufen lassen.

Warum?

Zitat von Glasgau

Einmal kam eine Meldung mit dem Fehler 404. hatte damit was versucht, aber keinen Erfolg.

Das ist ein guter Hinweis: Das Ereignis-Log fehlt, und damit das wichtigste für die Analyse.

Zitat von Glasgau

Ich glaube das irgendwo ein Haken fehlt oder nicht gesetzt ist.

Das stimmt auch schon mal, die beiden Haken unten müssen gesetzt werden, die haben aber vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun (sondern hätten andere Probleme verursacht).

Zitat von Glasgau

Habe die ganzen Daten, die ich von der DG habe, auch so eingesetzt. User und Passwort

Wo kommen die Daten her? Sind die definitiv richtig?

Aber ob die überhaupt ein Problem sind, könnte man im Log sehen. Das fehlt aber leider.

• frank_m
    • 29. März 2025 um 12:51

So ohne weitere Informationen können wir nicht helfen. Zeige bitte

• Das Ereignis-Log (als Text-Kopie!)
    • Screenshots der Rufnummerneinstellungen
    • Screenshots der Startseite der Fritzbox und des Online-Monitors

Welche Anleitung hast du befolgt für die Einrichtung? DG oder AVM?

• frank_m
    • 29. März 2025 um 10:42

Wenn du Interesse hast, kannst du auch Traces hier hochladen und wir schauen uns das an.

• Ergeben die Fritz!Repeater Sinn, wenn LAN Verkabelung vorliegt?

• frank_m
    • 28. März 2025 um 18:47

Nach meiner Erfahrung haben die Repeater eine deutlich bessere Abdeckung. Sie kümmern sich halt nur um WLAN, es sind keine anderen Technologien an Bord. Entsprechend gibt es auch nur dafür die Antennen, die ideal platziert werden können, ohne Rücksicht auf andere Dinge wie DECT oder ZigBee. Das spürt man.

• Opnsens Unbound reagiert nach Umstellung auf Glasfaser nicht mehr wie erwartet

• frank_m
    • 27. März 2025 um 15:01

Was prinzipiell auch sein kann, dass die OPNSense am Unbound vorbei arbeitet. Wenn du sagst, dass du neue Interfaces und PPPOE Verbindungen eingerichtet hast, ist es denkbar, dass die auch die resolv.conf so verändern, dass da plötzlich ein anderer DNS drin steht.

• Opnsens Unbound reagiert nach Umstellung auf Glasfaser nicht mehr wie erwartet

• frank_m
    • 27. März 2025 um 13:58
    Zitat von Neurothiker

Wie erkenne ich dieses

Schau dir an, welchen DNS Server deine Clients benutzen. Je nach Client ist das unterschiedlich.

• frank_m
    • 27. März 2025 um 13:22

Wissen die Clients auch, dass sie den Unbound als DNS Server nutzen sollen?

Zitat von Neurothiker

ETH0 - Glasfaseranschluss(*.100.1) - voll funktionsfähig, Zugriff auf Webseiten und eMailabruf kunktionieren tadellos.

Welche Technologie benutzt der Glasfaseranschluss für den Zugang? PPPOE? Weil: Wenn er einfach IPoE macht, dann wird diese statische IP möglicherweise für Probleme sorgen.

• Doppelte Anzeige von Anrufen in der FB

• frank_m
    • 27. März 2025 um 11:36

Zeige doch mal einen Screenshot deiner "Eigenen Rufnummern" aus der Fritzbox.

• Doppelte Anzeige von Anrufen in der FB

• frank_m
    • 27. März 2025 um 08:35

Ist da möglicherweise ein VoIP Account doppelt eingetragen?

• Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• frank_m
    • 26. März 2025 um 21:33

Nein, bei dem fc00::1 Problem ist meines Wissens im Moment kein Workaround möglich. Du kannst nur ein Ticket eröffnen mit dem Hinweis darauf, und es immer wieder eröffnen, wenn es geschlossen wird.

• DynDNS-Probleme nach Umstellung auf Glasfaser von Novanetz

• frank_m
    • 25. März 2025 um 10:53
    Zitat von smalloak

1. Einige Ports von der Fritzbox an meine Synology geroutet (ohne VPN)

Für die musst du eine explizite myfritz Freigabe einrichten, denn die Synology ist bei IPv6 unter einer eigenen Adresse erreichbar. myFritz unterstützt es, direkt mehrere Geräte mit dyndns versorgen zu können.

Zitat von smalloak

Mein IPhone hat einen Telekom-Vertrag und als APN ist internet.v6.telekom eingestellt ... das sollte doch der IPv6-Zugang sein, oder?

Ja, sieht gut aus.

Zitat von smalloak

Ist das soweit okay? Leider gibt es hierzu von Novanetz keine Hinweise :(

Nutzt ihr DS-Lite? Das sollte aus der Novanetz Beschreibung hervorgehen, im Zweifel aus der Schnittstellenbeschreibung.

Zitat von smalloak

Komisch ist, dass MyFritz zeigt, dass ich eine DSL-Verbindung habe (den hatte ich ja bis Gestern morgen).

Hast du die Box nach dem Wechsel auf Werkseinstellungen gesetzt? Daran führt kein Weg vorbei. Richte alles von Hand ein, kein Backup einspielen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum