Berüchtigt sind auch Repeater, vor allem die preiswerten asiatischen Marken. Die machen gern mal einen eigenen DHCP Server und verteilen auch mal RAs. Ein DHCPv6 Server kann natürlich auch das Problem sein und falsche Adressen verteilen.
Beiträge von frank_m
-
-
Dringender Hinweis: Einstellungsseiten poste als Screenshots, Logs als Text. Durch die ganzen Format-Änderungen und unnötigen Zeilenumbrüche sind deine Konfigurationen völlig unlesbar.
Ich habe versucht im Paketmitschnitt "Internetverbindung" zu speichern und ein anderes Verfahren zu benutzen: anstatt Internet->Online Monitor->Verbindungsdetails->Neu verbinden, benutze ich diesmal Hilfe & Info->FB-Support->Glasfaser Verbindung neu syncronisieren.
Das wird nicht helfen. Du musst schon die Internetverbindung neu aufbauen.
Leider ohne Erfolg - egal wie, die Datei lässt sich nicht vernünftig speichern.
Dann empfehle ich einen vernünftigen Browser. Mit Firefox ist das kein Problem.
Die Message ist zu lang für den Chat, deswegen habe ich jede Meldung nur einmal erscheinen, ist aber merkwürdig, da die Verbindung für 1-3 Minuten an war und ich konnte die IPv6 Adresse im Internet anpingen. Danach ist es wieder verschwunden.
Ja. Dann hat wieder das falsche RA zugeschlagen. So weit waren wir gestern schon. Du muss im LAN herausfinden, aus welcher Quelle deine falschen RAs kommen.
Ich habe nochmal mit Deutsche Glasfaser telefonieren und gefragt ob IPv6 für meinen Account freigeschaltet ist, die Frau am Telefon hat sich mehrere Minuten mit jemanden beratet und kam am Ende mit dem Beschluss, dass ich mich an Hersteller wenden soll, weil be DG alles in Ordnung scheint zu sein und hat mir diesbezüglich eine E-Mail im zugeschikt.
Im Moment spricht wirklich wenig für ein Problem bei der DG. Dafür passieren bei dir zu Hause einfach zu viele widersprüchliche Dinge.
-
Die Einstellung ist falsch, du hast die Box so konfiguriert, dass sie ihre WAN Adresse aus dem zugewiesenen Prefix nimmt. Das ist falsch, bei der DG bekommt man eine dedizierte WAN Adresse, die auch das Routing Ziel für das Subnetz ist. Das kann so nicht funktionieren.
Du solltest ein wenig mehr systematisch vorgehen, und nicht wild irgendwelche Tipps aus dubiosen Quellen verfolgen. Stelle bitte die angefragten Informationen zur Verfügung, dann hätten wir dir sagen können, dass deine Konfiguration Käse ist. Vermutlich sieht es im LAN Bereich nicht besser aus, aber auf die Konfig warten wir auch schon seit 24 Stunden. 24 Stunden, in denen du wahrscheinlich schon über IPv6 hättest surfen können.
-
was bedeutet "ja, dann schlägt das falsche RA"?
Offensichtlich werden in deinem Netzwerk falsche RAs verteilt. Die lokal verteilten RAs passen nicht zu dem zugewiesenen Prefix der DG. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Wenn dein Rechner ein falsches RA bekommen hat, wird die Adresse bei ipv6-test.com nicht mehr angezeigt.
wie erstelle ich einen Paketmitschnitt für den LAN?
Genauso, wie fürs WAN, nur wählst du eine andere Schnittstelle auf der Seite der Fritzbox aus, die du abspeichern willst, also z.B. "lan".
-
-
Im Bild in Beitrag #27 war die Verbindung abgebrochen, jedenfalls nach deiner Aussage. Da war das ALTE Kabel dran und die WAN Port Verbindung war intakt, zu erkennen an der Zeile "WAN" "verbunden mit 1 GBit/s", und an der Internet-Zeile oben. Also: Da war das ALTE Kabel kein Problem, aber die Verbindung war trotzdem weg.
Verbindungsabbrüche durch ein verlorenes WAN Signal würden auch im Log protokolliert.
-
Ja, aber die Verbindung war nicht abgebrochen. Wenn das Kabel nicht funktioniert hätte, hätte man es da gesehen.
-
Im Screenshot aus Beitrag #27 ist der WAN Port verbunden.
-
Was ich mir halt vorstellen könnte, dass der LAN Anschluss der Fritzbox abschmiert. Das könnte man dann ggf. am Switch sehen, wenn er Kontroll-Leuchten an seinen Anschlüssen hat.
Ansonsten halte ich eine Meldung bei der DG auch für am zielführendsten. Im Moment ist die Fritzbox die wahrscheinlichste Ursache für deine Probleme.
-
Also, wenn in der Fritzbox ein Prefix aus 2a00:6020:bb40:0d::/56 vergeben wird, die lokalen Adressen aber aus 2a00:6020:bb40:0f::/56 kommen, dann brauche ich keinen Paketmitschnitt vom WAN Port, sondern allenfalls einen aus dem LAN, um die Quelle der falschen RAs zu identifizieren.
Komischerweise - ab und zu mal taucht eine IPv6 Adresse zugewissen auf der WEB-Seite https://test-ipv6.com auf und verschwindet schon nach ein paar Sekunden.
Ja, dann schlägt das falsche RA zu.
-
das längste was ich gewartet habe waren 10 min. passierte nichts.
Auch die Online-Anzeige auf der Fritzbox Start-Seite blieb auf Grün?
Zeigte der Switch an seinen LEDs noch eine Verbindung zum LAN Port der Fritzbox an?
Hast du eine andere Fritzbox zum Testen?
-
welcher Einfluss habe ich auf die Adressen Bereichen?
Auf die, die du von der DG bekommst, keine. Aber natürlich auf die, die bei dir als RA verteilt werden. Entweder in der Fritzbox oder den anderen Routern, die bei dir RAs verteilen.
Auf dem Fritzbox 5690 ist alles nach bestem Wissen und Gewissen von mir konfiguriert.
Dann zeig das doch einfach mal. Vor allem auch die Seiten der IPv6 Heimnetz-Einrichtung.
-
Wie lange hast du gewartet, nachdem die Verbindung abgebrochen war? Erholt sich die Box irgendwann wieder? Oder meldet sie dann selbst den Verbindungsverlust?
-
Wenn das Profil falsch war, hatten wir oft Probleme mit den Download-Raten, aber nie komplette Abbrüche, oder?
-
Du hast das Prefix d00 zugewiesen bekommen, aber lokale Adressen auf f00. Das kann nicht passen, das ist nicht im gleichen /56, wenn ich richtig rechne. Da werden Router-Advertisements bei dir verteilt, die nicht zu deinen Adressen passen. Damit wirst du nie online kommen.
2a00:6020:bb40:0d00:0000:0000:0000:0000/56
Die Adressen dürften sich nur im roten Bereich unterscheiden. Bei dir ist das letzte "d" der Fritzbox ein "f" auf deinem Rechner. Das kann nicht funktionieren.
-
Wie du meinst. Ich halte allerdings mehr davon, das Problem systematisch einzukreisen, anstatt wild irgendwelche Dinge auszuprobieren. Wenn der Switch ein Problem hätte, wäre nicht nur die Internetverbindung weg, sondern auch die Ethernetverbindung des PCs unterbrochen. War sie das? Und warum hilft dann ein Reboot der Fritzbox? Konntest du ohne Internetverbindung noch auf die Fritzbox zugreifen, um sie neuzustarten? Dann war es wahrscheinlich nicht der Switch.
-
Die Frage ist aber, ob die Fritzbox dann noch eine Internetverbindung hat. Falls ja, ist es wahrscheilich ein lokales Problem bei dir. Falls nein, ist es wahrscheinlich ein Provider-Problem.
-
Ja, die Box hat eine Internetverbindung, zu sehen in der ersten Zeile. Die Frage, warum erst so kurz? Entweder hast du neu gestartet (was du ja nicht solltest, ich hatte explizit nach Screenshots vor einem Neustart gefragt), oder der Verbindungsaufbau müsste im Log zu sehen sein.
-
Warum sind die Adressen aus einem anderen Subnetz, als vorher? Wenn die Box Adressen nicht aus dem ersten Subnetz des /56 verteilt, wurde das entweder händisch umkonfiguriert, oder es ist Prefix Delegation im Spiel. Welches Prefix hast du zugewiesen bekommen?
-
Deshalb wollte ich die genannten Screenshots sehen, da nicht nur das Log, sondern auch die Startseite und ggf. der Online-Monitor Auskunft über den Status der Internetverbindung geben. Im Moment spricht nach deiner Schilderung alles für ein lokales Problem bei dir, da kein Abbruch im Log ist. Hätte die Box die IP Verbindung verloren, vielleicht aufgrund eines DHCP Fehler, stände es da.