1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Häufige Ausfälle Netz und Telefon Nordsachsen.

• frank_m
    • 27. Juli 2025 um 14:50
    Zitat von Hotte

DG ist richtig, aber das hatte ich doch in den Titel geschrieben. Wo ist der hin??

Den hast du schon selber geschrieben. ;)

Zitat von Hotte

War auch ein mal 2 Tage am Stück ausgefallen. Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

Gibt es Hinweise im Log, die weiterhelfen könnten?

Zitat von Hotte

War in Nordsachsen / Rackwitz. Nun ja wenn Streams oft abbrechen und kein Festnetz verässlich funktioniert ist das schon ärgerlich.

Da stimme ich zu.

• DHCP Lease-Time bei CGNAT

• frank_m
    • 26. Juli 2025 um 22:19

Ja, die Erneuerung erfolgt komplett nahtlos. Ich hab schon mal Wireshark Traces davon hier im Forum gepostet.

• DHCP Lease-Time bei CGNAT

• frank_m
    • 26. Juli 2025 um 19:44

Bei der DG sind es 60 Minuten, also alle 30 Minuten wird das Lease erneuert. Daraus entsteht ja immer die Diskussion um die 60 Minuten Wartezeit beim Routertausch, da nur ein Lease pro Anschluss verteilt wird.

• Glasfaser-Anbieter und DSL-Anbieter parallel

• frank_m
    • 24. Juli 2025 um 12:14

Klar, warum nicht?

Erst mal sind es dann zwei getrennte Internetzugänge, jeder mit seinem eigenen Router. Theoretisch kannst du dann jedes Endgerät an einen der beiden Router anschließen und damit entscheiden, welchen Internetzugang es nutzt. Praktisch müsste man schauen, inwiefern Verkabelung bzw. WLAN das hergeben.

Auch ein Zusammenlegen beider Router in ein Heimnetz lässt sich realisieren. Dann lässt sich über die Einstellung des Gateways im Endgerät entscheiden, welchen Internetzugang es nutzen soll. Die Konfiguration wird aber ein wenig komplexer, und zumindest in einem der beiden Router muss man dann den DHCP Server deaktivieren.

Details der jeweiligen Lösungen kann man sich ansehen, wenn klar ist, was genau du erreichen willst. Ggf. gibt es ja auch konkrete Anforderungen, z.B. Telefonie kann nur über den Telekom-Anschluss laufen, und ähnliche, die man berücksichtigen muss. Welche Geräte gibt es, welcher Anschluss soll oder muss dafür genutzt werden? Oder wird ein Anschluss hauptsächlich genutzt und der andere ist nur für Notfälle gedacht? Das alles muss man sich überlegen, und dann kann man es einrichten. Mit Zusatz-Anbietern ist es sogar denkbar, beide Anschlüsse zu bündeln, aber das wird dann aufwändig.

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• frank_m
    • 20. Juli 2025 um 18:26

Verschiedene GeoIP Services verorten die IP auch allesamt in Deutschland - irgendwo zwischen NRW, Rheinland-Pfalz und Bayern. Wenn wir jetzt keine bayrische Sonderbehandlung voraussetzen wollen, dann ist das auch keine Erklärung für den Ausschluss.

• frank_m
    • 20. Juli 2025 um 11:13

Eventuell ist die Fehlermeldung am Ende verwirrend und es läuft doch auf ein Geolocation-Problem hinaus.

• frank_m
    • 19. Juli 2025 um 20:09
    Zitat von wildfire87

und danach dann wahrscheinlich über Handy/LTE nen Hotspot für das Ipad zu machen um dann über moblie Daten weiter zu schauen..... was anderes fällt mir jetzt nicht ein

Das wird dann auch nicht helfen, denn im Mobilfunk wird grundsätzlich ein NAT Gateway verwendet. Wenn also das NAT Gateway der DG das Problem ist, bist du am Handy auf jeden Fall auch raus.

Zitat von mbo77

Du kannst dir mit einem Wireguard-Tunnel und einem VPS für 1 €/Monat behelfen.

Auch da wäre ich vorsichtig, denn wenn sie schon den Zugang von klassischen Endkunden-Adressen sperren, nur weil der Kunde über ein NAT Gateway kommt, dann haben sie Server Adressen mit Sicherheit auf der Sperrliste.

• frank_m
    • 19. Juli 2025 um 19:23

Die DG bietet keine öffentlichen IPs für Endkunden an. Das kann man also vergessen. Da halte ich eine Beschwerde bei viki für deutlich zielführender. Wenn sie alle Kunden aussperren, die über einen NAT Router oder einen Proxy kommen, sperren sie mehr als 50% ihrer potentiellen Nutzer aus. Sehr clever.

Du könntest das versuchen, was viki dir verbietet, nämlich ein VPN zu nutzen. Aber da besteht jederzeit die Gefahr, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert, auch wenn es anfänglich geht.

• Telefon nach Stromausfall tot

• frank_m
    • 19. Juli 2025 um 11:54
    Zitat von glas

Nachdem Stromausfall ist der Log automatisch gelöscht.

Aber die Telefonie funktioniert ja nach dem Stromausfall nicht. Das heißt, die Meldungen müssten wieder im Log sein.

• Telefon nach Stromausfall tot

• frank_m
    • 18. Juli 2025 um 22:19

Gab es Meldungen im Log? So ganz ohne Anhaltspunkt, was eigentlich schiefging, wird es schwer. Da das Internet ja funktionierte, war es auch keine Neusynchronisation des Anschlusses, sondern allenfalls der VoIP-Verbindung. Wenn du einen DG-Router hast, kann das auf deiner Seite erfolgt sein; alternativ wurde die Serverseite zurückgesetzt.

• Festnetz SIP Telefon im Homeoffice

• frank_m
    • 18. Juli 2025 um 12:13

Bist du sicher, dass im Endgerät alle NAT-spezifischen Unterstützungsoptionen richtig konfiguriert sind? Also NAT-T, Keep-Alive Pakete etc.? Ich hab diverse Telefonanbieter an DG Anschlüssen eingerichtet im Laufe der Zeit, aber nie Probleme. Vor allem der Umstand, dass ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende aber nicht, deutet darauf hin, dass schlicht die Port-Mappings im NAT Router flöten gehen, und die kann man mit Keep-Alives halt aufrechterhalten.

• Modem für Glasfaseranbieter DOKOM21

• frank_m
    • 17. Juli 2025 um 10:25
    Zitat von Michel

Es wird aber definitiv eine Glasfaser FRITZ!Box installiert

Die 7530 ist keine Glasfaser Fritzbox. Das sind aktuell nur die 5530, 5590 und die 5690.

Wenn eine Glasfaser Fritzbox geliefert wird, kann es sein, dass du kein separates Modem bekommst (wie z.B. bei EWE). Wenn es keine Glasfaser Fritzbox ist, muss das Modem auf andere Art und Weise bereitgestellt werden. Im letzteren Fall kannst du deinen Router einfach anschließen. Das solltest du also noch mal sicherstellen.

• Modem für Glasfaseranbieter DOKOM21

• frank_m
    • 17. Juli 2025 um 09:29
    Zitat von Michel

Von DOKOM21 selbst wird nur eine FRITZ!Box inkl. monatlicher Gebühr bereitgestellt.

Was ist denn das für eine Fritzbox? Wenn es keine Glasfaser Fritzbox ist, wird ein passendes Modem installiert.

• [gelöst] DG 15.07.2025 Lilienthal/Ritterhude IPv4 geht nicht - dadurch gehen bestimmte Dienste nicht.

• frank_m
    • 15. Juli 2025 um 21:53
    Zitat von pufferueberlauf

Das ist weniger Spekulation oder Schuldzuweisung und mehr Rueckversicherung... moegliche Entschaedigungen vom ISP werden erst ab Stoerungsmeldung bemessen...

Wenn es eine Störung ist, kann man das auch machen. Bis dahin hältst du nur Leute von der Arbeit ab, die besseres zu tun haben. Außerdem schreibst du davon, dass der Provider was ändern müsse. So viel zum Thema Schuldweisung.

Aber ich bin dann aus der Diskussion mit Dir raus.

Natürlich. Wie war das mit dem Balken und dem Splitter im Auge?

• [gelöst] DG 15.07.2025 Lilienthal/Ritterhude IPv4 geht nicht - dadurch gehen bestimmte Dienste nicht.

• frank_m
    • 15. Juli 2025 um 21:24

Stoerung melden ist in solchen Faellen immer eine gute Empfehlung, weil solange der ISP nicht weiss dass Endkunden Probleme haben er kaum etwas aendern wird...

Ich dachte, du wolltest nicht spekulieren? Jetzt weißt du die Schuld zu, ohne die Ursache zu kennen.

Zitat von dege

Fehlt noch was?

Nein, das sieht erst mal gut aus.

• frank_m
    • 15. Juli 2025 um 20:36

Ja, schön von O2. Die Box bekommt aber eine IP. Und das Notebook auch, und da funktioniert dann auch der Zugang. Wie konstruierst du daraus ein DHCP-Server oder Routing-Problem?

Ich bin ja offen für technische Argumente, aber was konkret spricht bei den momentan bekannten Fakten für ein Providerproblem?

• Die Box bekommmt eine IP
    • Verbindungstests und Diagnose der Box bestätigen eine funktionierende Verbindung
    • Ein Notebook direkt am ONT funktioniert
    • Ein Trace endet an der Fritzbox

Was spricht denn nun dagegen, dass ich unter den Randbedingungen die Logs und Screenshots der Box und der Endgeräte sehen will? Was soll man denn sonst machen? Störung melden? Was sind da die Erfolgsaussichten, bei den Voraussetzungen?

Wollt ihr auf mir rumhacken oder konstruktiv an der Lösung des Problems arbeiten?

• frank_m
    • 15. Juli 2025 um 19:37
    Zitat von dege

Wenn eine Fritzbox nach einer Woche ohne Änderung wieder angeschlossen wird und es dann nicht geht, an welches lokale Problem denkst Du da konkret?

Dazu könnte ich dir mehr sagen, wenn ich die Logs und die Verbindungsinformationen der Box sowie die IP Konfiguration der Endgeräte gesehen habe. Von falscher Konfiguration (DS-Lite anstatt Dual-Stack) bis zu einem Routing oder DHCP Problem ist im Moment aber alles möglich.

Aber da es am Notebook funktioniert und ein Trace bereits an der Fritzbox endet, spricht nun mal einiges für ein lokales Problem, auch wenn pufferüberlauf es nicht hören will. Gäbe es ein Problem im Routing, wäre auch das Notebook betroffen. Außerdem ist dann meistens nicht am ersten Hop Schluss, sondern erst später, meistens am NAT Gateway. Gäbe es ein Problem mit dem DHCP Server, würden sowohl Box also auch Notebook keine IP bekommen. Die Luft für ein Providerproblem wird dünn.

• frank_m
    • 15. Juli 2025 um 17:43

Bei der Stunde Wartezeit bezog ich mich auf das Notebook, das ihr zwischendurch verwendet habt. Da müsst ihr jedes mal eine Stunde warten. War das z. B. Beim Wechsel von der Box zum Notebook nicht nötig, ist das ein sehr sicheres Zeichen, das die Box kein DHCP Lease hatte.

Zitat von dege

Traceroute über v4 kommt bis zur Fritzbox, danach nicht weiter.

Wir benötigen Screenshots der Box und der Endgeräte. Es deutet einiges auf ein lokales Problem hin.

• frank_m
    • 15. Juli 2025 um 17:12

Die eine Stunde Wartezeit beim Wechsel des Endgerätes habt ihr bedacht? Mach mal einen traceroute, um zu sehen, wie weit die Pakete kommen.

Wie sieht die IP Konfiguration der Endgeräte aus? Und wie sieht es auf dem Notebook am ONT aus, wenn funktioniert?

• Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem

• frank_m
    • 11. Juli 2025 um 12:02

Ok, sieht so aus, als gäbe es da ausgangsseitig nur einen Anschluss. Schade.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum