1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Wireguard mit Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 25. Dezember 2021 um 16:20

Hast du IPv6 Zugang im Urlaub?

• ASSIA/DLM bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 24. Dezember 2021 um 16:03
    Zitat von Klappstuhl

1. sollen die Kinder nicht permanent die volle Bandbreite haben, um halbwegs geregelte Schlafenszeiten zu haben

Wofür es Kinderschutzmechanismen gibt, die man dafür sehr viel flexibler und effizienter einsetzen könnte.

Zitat von Klappstuhl

2. soll WLAN nicht erreichbar sein, sodass sich nicht jemand so leicht ein "Späßchen" erlauben kann

Dafür gibt es WLAN Passwörter.

Zitat von Klappstuhl

3. ist da dann auch der unnötige Energieverbrauch, dem man mMn nur mit sehr konsequentem Abschalten entgegenwirken kann. 8 - 15 W, die Router/Modems aufnehmen, auch wenn praktisch keine Nutzdaten übertragen werden, halte ich für nicht unerheblich.

Die Frage ist: Was kostet das auf der anderen Seite? Über Smarthome, intelligente Systeme und Elektrifizierung lassen sich erhebliche größere Energiemengen einsparen, benötigen dafür aber Internetzugang.

Zitat von Klappstuhl

Sicherheitsupdates gab es bei dem Router (WGR-8031) nicht.

Das wäre dann das größte Argument, das Gerät sofort zu entsorgen. Ansonsten wird das Argument mit den "nächtlichen Späßchen" ganz schnell zum "täglichen Alptraum".

Für alle drei Argumente gibt es Alternativen, die bessere Leistungsfähigkeit bei weniger Nebenwirkungen bieten. Ich will dich nirgendwo reinquatschen, aber sämtliche Argumente für ein Ausschalten des Routers über Nacht, die mir untergekommen sind, sind inzwischen in modernen Haushalten überholt.

• ASSIA/DLM bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 24. Dezember 2021 um 15:45
    Zitat von Klappstuhl

verwendet Deutsche Glasfaser so etwas wie ASSIA und/oder DLM?

Definitiv nein. Das ist eine Technologie, die nur bei Vector DSL Anschlüssen Sinn macht, da sie die Parameter eines ganzen Leitungsbündels optimiert. Da es bei Glasfaser kein Übersprechen gibt, braucht man das nicht.

Zitat von Klappstuhl

Da die Internetverbindung ab und zu mal hängt (was ich daran merke, dass meine Kinder mit Schnappatmung und Kammerflimmern zum Router hechten :) ), überlege ich, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Problemchen und dem regelmäßigen Ausschalten des Routers geben könnte.

Das hingegen ist denkbar. Ich halte es wie mein Vorredner. Ich bin ebenfalls kein Freund davon, wenn Router nachts abgeschaltet werden. Das kann alle möglichen negativen Seiteneffekte haben.

Allerdings müsste man die "Hänger" näher analysieren, um zu einem klaren Bild zu kommen.

• DG Business mit DG Giga per IPv4 für VM Backup Software Verbindung herstellen?

• frank_m
    • 24. Dezember 2021 um 09:35

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass es funktioniert. Ich sehe dabei eher das 100er Netz als Problem. Die Geräte mit der öffentlichen IP-Adresse werden nicht wissen, wo sie diese Adressen zu suchen haben.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 16:35
    Zitat von HubeBube

Warum dann auf 7.26 beharrt wird, kann ich auch nicht erklären (ausser das diese Version hart verdrahtet im Provisionierungsvorgang ist).

Da geht es einfach nur darum, den Kunden nicht unnötig zu verwirren. In allen Anleitungen ist von der 07.26 die Rede, und die diesbezüglichen Mails wurden ja auch zigfach in irgendwelchen Foren verbreitet. Wenn sich das plötzlich geändert hätte, wäre Chaos ausgebrochen.

Interessant wäre es ja jetzt, wenn mal jemand, der mit der "alten" 07.26 erfolgreich arbeitet, die neue 07.26 flasht. Mal sehen, ob es dann immer noch funktioniert.

• Deutsche Glasfaser Geschwindigkeitseinbruch nach Update von DG600 auf DG1000

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 15:34

Wenn, dann wäre es eher Zufall.

• DG und OpenVPN über IPv4

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 15:06

Ob Wireguard oder OpenVPN ist da eher eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der Anforderungen.

Wireguard ist je nach Endgerät und Operationsmodus performanter. Dafür ist es recht unflexibel und nur spartanisch zu konfigurieren. OpenVPN bietet da deutlich mehr Optionen, z.B. durch die Unterstützung für TCP Verbindungen oder auch in Bezug auf die Adressverteilung der VPN Clients.

Das Grundprinzip aus VPS und VPN Knoten bleibt aber in beiden Fällen identisch.

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 15:02
    Zitat von cenntral

Scheinbar werden da noch andere Daten gespeichert/verglichen.

Gespeichert oder abgeglichen wird da gar nichts, davon bin ich fest überzeugt. Es geht lediglich darum, welche Informationen z.B. in Form von Zertifikaten oder anderen Zugangsinformationen in der Firmware enthalten sind, um den initialen Zugang zum GPON Netz und zum Konfigurationsserver herzustellen.

Es ist durchaus denkbar, dass AVM eine 07.26 mit aktuellen Sicherheitspatches gebaut hat, um die DG Kunden nicht auf den Sicherheitslücken der ursprünglichen 07.26 hängenzulassen. Die Frage ist nur: Warum funktioniert es bei so vielen nicht?

• Breitbandmessung: Kündigung durch Provider möglich?

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 13:02
    Zitat von CrazyFiber

ich würde auch davon ausgehen, dass wir beim 50er Vertrag nicht die volle Leistung bekommen.

Doch, wieso nicht? Der Leitungskapazität wird sich durch den Tarifwechsel ja nicht ändern.

Zitat von CrazyFiber

da es 56-57 sind, hatte ich damals schon den leisen Verdacht, dass das kein Zufall ist.

Doch, ist es. Sonst sähe der Upload anders aus.

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 11:33

Komisch. Wie dem auch sei, im Moment ist es das richtige Verhalten. Da richtet sich gar nichts automatisch ein.

Die Frage ist halt, warum kostet dich die 7590 so viel Geschwindigkeit. Bist du sicher, dass du immer einen schnellen Server für deine Tests benutzt hast? Wähle sonst im Zweifel myLOC als Gegenstelle manuell aus.

Und dann noch die Frage: Ist unter http://fritz.box/support.lua die Paket- und Hardwarebeschleunigung aktiv?

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 09:21
    Zitat von majuli99

Getestet habe ich mit Speedtest.net

Das ist insofern gefährlich, als das Speedtest.net auf zahlreiche unterschiedliche Server in ganz Europa oder sogar weltweit zurückgreift. Sie versuchen immer, auf einen geografisch nahen Server zuzugreifen, trotzdem können die Ergebnisse stark schwanken. Das könnte schon eine Erklärung für deine unterschiedlichen Messergebnisse sein.

Zitat von majuli99

Der Router ist ein eigener Router. Die automatische Konfiguration hat bei der Ersteinrichtung (vor dem Tarif Upgrade) einwandfrei funktioniert.

Es fällt mir sehr schwer, das zu Glauben, da die DG für kundeneigene Router keine Providerdienste anbietet. Was wurde denn da automatisch konfiguriert?

• Breitbandmessung: Kündigung durch Provider möglich?

• frank_m
    • 23. Dezember 2021 um 09:15
    Zitat von CrazyFiber

Unterm Strich hat Helinet nichts gemacht und uns angeboten auf einen 50/10 Vertrag downzugraden was wir allerdings dankend abgelehnt haben.

Nach meiner Einschätzung war das ein Fehler. Mit einem Sync von 56/17 seit ihr im Bereich eines 50 MBit/s Vertrages. Es hört sich für mich nicht so an, als sei mehr möglich. Wenn du wirklich auf Preisreduktion aus warst, dann wäre das der Weg gewesen.

Die Alternative ist, dass du auf eine Reparatur hoffst. Aber ich sehe die Chancen dafür eher schlecht.

Ansonsten kann der Provider natürlich auch kündigen. Wenn du Glück hast, kommst du dadurch in den 50er Vertrag. Wenn du Pech hast, zu einem der 16 MBit/s Anbieter.

• frank_m
    • 22. Dezember 2021 um 18:28
    Zitat von HubeBube

Interessant ist, das die Serial in der juis_boxinfo Ausgabe unterschiedlich zur MAC-Adresse in der GUI ist (E7 zu E4).

In den Supprtdaten findet man mindestens 5 verschiedene MAC Adressen für die verschiedenen physikalischen und virtuellen Interfaces in der Fritzbox. Von daher wundert mich das nicht. Bei mir sind die Werte auch unterschiedlich.

• frank_m
    • 22. Dezember 2021 um 17:38

GurtyXY: Wie ist die 07.26 auf deine Box gekommen? Hast du eine Recovery verwendet? Falls ja, welche?

Und könntest du in den erweiterten Einstellungen im Internetzugang (mit "erweiterter Ansicht" aktiv) mal die VLAN IDs nachsehen?

• frank_m
    • 22. Dezember 2021 um 14:18

Läuft dein Anschluss im Modus "kundeneigener Router" oder "DG Router"? Sprich: Ist die 7590 ein DG Premium Router oder dein eigener?

Das mit der automatischen Konfiguration wird nur funktionieren, wenn es ein DG Router ist. Möglicherweise wird die Konfiguration auch erst übertragen, nachdem eine Internetverbindung hergestellt wurde.

Vor dem Werksreset hast du ja sicherlich eine Sicherung der Konfiguration abgespeichert. Was passiert, wenn du die wieder einspielst?

• frank_m
    • 22. Dezember 2021 um 10:45
    Zitat von majuli99

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und testen.

Das ist natürlich schlecht. Du musst die Geschwindigkeit im Traffic Shaper adäquat einstellen, sonst werden die Messergebnisse verfälscht. Und beachte, dass die Fritzbox je nach anderem laufenden Verkehr den normalen Internettraffic auf ungefähr die Hälfte der eingestellten Geschwindigkeit drosseln kann.

• frank_m
    • 21. Dezember 2021 um 13:13
    Zitat von krogi

Also ich habe keine VLAN-ID eingetragen.

Ja, das ist richtig. Ich vermute aber, dass durch die automatische Konfiguration seitens der DG welche eingetragen wurden. Da werden mit Sicherheit nicht nur die GPON Parameter übertragen, sondern voraussichtlich auch die restliche Konfiguration für die Box.

• frank_m
    • 21. Dezember 2021 um 12:09

Ach und wenn du schon mal dabei bist krogi, in den Untiefen deiner Fritzbox rumzuwühlen: Welche VLAN IDs sind bei dir aktiv? Schau das doch bitte mal bei den Internetzugangseinstellungen und bei den Telefonieeinstellungen nach.

• frank_m
    • 21. Dezember 2021 um 11:57
    Zitat von krogi

Dauert das länger bis man eine IPv6 bekommt, als eine IPv4?

Ja, das kann sein. Von daher vielleicht einfach noch ein bisschen warten. Wir hatten kürzlich auch einen Fall, da ging es, nachdem alle Geräte eine Stunde abgeklemmt waren.

• frank_m
    • 21. Dezember 2021 um 10:02
    Zitat von krogi

Die Downstream ist unter aller sau.. 300mbit bei gebuchten 1000.

Upload ist ganz normal bei 500.

Ist die Paketbeschleunigung aktiv? Schau mal nach unter http://fritz.box/support.lua .

Zitat von krogi

Und ich bekomme auch keine IPv6-Adresse, wie noch vorher mit dem ONT und der 7490.

Hast du eine Stunde gewartet zwischen Abstöpseln des ONT und Anklemmen der 5530?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum