1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• SVO Glasfaser Problem Wechsel

• frank_m
    • 16. August 2025 um 19:23

Muss es denn ein Vergleichsportal sein? Noch ein Spieler in dem eh fragilen Konstrukt einer Rufnummernportierung.

Hier im Forum wird üblicherweise empfohlen, Rufnummern zu einem unabhängigen VoIP Anbieter zu portieren, der mit den Wechselspielchen der beiden beteiligten Netzbetreiber und ggf. irgendwelcher (zusätzlicher) Provider nichts zu tun hat. Dann kann man in Ruhe den Tarif- bzw. Vertragswechsel abwickeln (aber besser ohne Vergleichsportal). Ob man dann die Rufnummer später zum neuen Anbieter portiert, kann man sich dann überlegen.

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• frank_m
    • 15. August 2025 um 10:59
    Zitat von pufferueberlauf

Das Problem ist, dass es dabei auf die instantan abgerufenen/genutzten Bandbreiten ankommt, und die lassen sich aus den mittleren monatlichen Raten oder Datenvolumina nur schlecht ableiten.

Der Punkt ist dann aber: In dem Moment, wo ich den Download oder Upload brauche, kann er gar nicht schnell genug sein. Den Rest der Zeit ist es egal. Wie komme ich nun zu einer realistischen Einschätzung der benötigten Verhältnisse (!) von Up- zu Download? Kennst du was Besseres, als reale Nutzungsstatistiken?

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• frank_m
    • 15. August 2025 um 09:53

Um noch mal einen Wert aus der Praxis zu liefern: Im 12-Monats-Mittel nutze ich 213 kBit/s Upload und 2,53 MBit/s Download. Das Verhältnis Down:up ist also in etwa 11:1, mein Vertrag bietet aber 2:1. Ich denke nicht, dass das am Bedarf vorbeigeht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich auf einen Upload warten musste.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. August 2025 um 20:03

Ich wette die DG wird, wenn der Kunde seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt (z.B. monatliche Zahlungen), das Ganze auch schnell eskalieren.

Ja, da kannst du dich drauf verlassen.

• frank_m
    • 10. August 2025 um 18:44

Wie ::1 andeutet ist das aktuelle Problem wohl der 1st Level Support an dem man erst mal vorbei kommen muss bevor die Fehlermeldung vielleicht mal bei der richtigen Fachabteilung landet.

Genau. Und deshalb schrieb ich: freundlich, konsequent, hartnäckig. Es ist zigfach hier im Forum nachzulesen, dass es zum Erfolg führt.

• frank_m
    • 10. August 2025 um 17:10
    Zitat von Luki

Verstehe ich euch jetzt richtig - DG ist NICHT verpflichtet IPv6 Funktionalität für alle Tarifen zu gewährleisten und die Maß Kunden nur mit Internet für "schoppen, YouTube und Streamen" besorgen?

Wenn man das TKG wörtlich auslegt, dann ist das so. Die Formulierung aus der EU Verordnung oben hat es nicht ins TKG geschafft.

Allerdings muss man sagen, dass die DG die Kunden mit IPv6 versorgt. Bei den mit Abstand meisten klappt das auch problemlos. Bleibt freundlich, konsequent und hartnäckig beim Support, dann klappt das auch.

• frank_m
    • 5. August 2025 um 16:13
    Zitat von Luki

Ich nutze das integrierte Glasfasermodul der FRITZ!Box, also habe ich keinen externen ONT.

Woher kommen dann die Nachrichten vom Nokia-ONT in deinen Traces?

• frank_m
    • 5. August 2025 um 13:57

Hast du den ONT mal resettet, wie empfohlen?

• Merkwürdiges IPv6-Verhalten bei DG mit zu geringer Leasetime

• frank_m
    • 5. August 2025 um 08:14
    Zitat von Leseratte10

Und dass Smartphones im Tiefschlaf manchmal Multicasts verschlucken ist nichts neues, siehe hier (gleiches Problem mit einem Xiaomi-Endgerät) und hier (Probleme mit Multicast auf mobilen Geräten mit Energiesparmodus generell) und hier (explizit in Situationen mit recht kurzen RA-Timern unter Android).

Und in allen Artikeln wird ja auch schön deutlich, dass es sich um "herstellerspezifische Hacks" (Zitat) handelt. Strafe muss sein. Mein Samsung Smartphone hat noch nie im Standby die IPv6 Verbindung verloren, es sendet allerdings auch eine RS raus, wenn es das für richtig hält (hab ich gestern noch in Wireshark gesehen).

Zitat von Leseratte10

Das kommt drauf an wie man "Problem" definiert :) - die RAs an sich mögen vielleicht Standardkonform sein und ja, vermutlich ist das Handy bzw. dessen Firmware blöd implementiert - aber die RAs werden vermutlich die einzige Stelle sein, an welcher ich schrauben kann um das Problem zu verhindern.

Nein, wirst du nicht. Du wirst das Problem dadurch nur verschieben. Die Situation der verpassten, entscheidenden RAs wird nur nach hinten geschoben, tritt dann aber genauso ein. Und meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, RAs mit höherer Gültigkeitsdauer, als die des zugrundeliegenden WAN Prefixes, zu verteilen. An DG Anschlüssen mag es noch gehen, an Anschlüssen mit dynamischen IPv6 Prefixes kommst du da in Teufels Küche.

• frank_m
    • 4. August 2025 um 21:20
    Zitat von Leseratte10

Das Problem ist dann vermutlich, wenn die Zeit auf 1800 (30 Minuten) runter läuft, die Fritzbox eh schon nur recht selten die RAs verschickt (teilweise alle 10 Minuten oder so?)

Das Endgerät kann ja eine Solicitation rausschicken.

Zitat von Leseratte10

und dann durch die ganzen WLAN-Energiesparmechanismen in modernen Handys die nächsten zwei RAs verschluckt werden / nicht empfangen werden / sonstwas.

Auch das kann eigentlich nicht passieren, denn dafür wird die Verbindung aufgeweckt. Darüber hinaus würde das Problem sich unabhängig von der Lifetime auswirken. Paketverluste können natürlich auftreten, aber die würden sich auch anderweitig auswirken.

Zitat von Leseratte10

Anscheinend verschlucken Smartphones gerne mal eingehenden Multicast, wenn sie sich im Tiefschlaf befinden.

Wenn das passiert, ist es eindeutig ein Fehler des Endgeräts. Ansonsten würde es das Prinzip von Multicasts komplett ad absurdum führen, und gerade IPv6 würde über WLAN gar nicht funktionieren.

Zitat von Leseratte10

Habe ich das Handy dauerhaft am Strom angeschlossen und den Bildschirm eingeschaltet, taucht das Problem auch nicht auf.

Was ja dann auch beweist, dass die RAs an sich nicht das Problem sind.

• frank_m
    • 4. August 2025 um 20:13

Viele Anbieter arbeiten mit dynamischen IP-Adressen, wie sollen die denn auf diese Lifetimes kommen? Prefixes im LAN zu verteilen, die länger gültig sind, als die WAN Adresse macht wohl auch keinen Sinn.

Und 5.5.3e Satz 1 ist doch wahr in dem Fall, oder?

Zitat
    Code
    1.  If the received Valid Lifetime is greater than 2 hours or
              greater than RemainingLifetime, set the valid lifetime of the
              corresponding address to the advertised Valid Lifetime.

• frank_m
    • 4. August 2025 um 18:54

In dem Mitschnitt sind auch keine Ping Pakete.

• frank_m
    • 4. August 2025 um 14:31
    Zitat von Luki

Ich habe im "Heimnetz-Netzwerk_IPv6 Adressen" den Haken für "Router Advertisment im LAN aktiv" gecheckt aber den "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben" gelöscht / unchecked. Dadurch ist die zweite Adresse/Subnetz verschwunden. Siehe Anhang

Nein, ganz sicher nicht. Die Option sollte man nicht deaktivieren, denn dann braucht man wieder DHCPv6 für DNS Server ... Die dürfte bei praktisch jedem aktiv sein und sorgt ganz sicher nicht für falsche Router Advertisements - es sei denn, deine gesamte Fritzbox Konfiguration ist strubbelig.

• frank_m
    • 4. August 2025 um 11:45

Da wird im Moment offenbar nur ein Prefix verteilt. Aber ob es das richtige Prefix ist, sieht man nicht.

• frank_m
    • 2. August 2025 um 18:27
    Zitat von Luki

Der Desktop Komputer habe ich über Vodafone, mit Router 6660 gerade getestet und alles funktioniert fehlerfrei, IPv6 ist dauerhaft zugewiesen und ping und tracert zeigen den Weg und erreichen IPv6 Objekten im Internet.

Nach deiner Aussage bist du da aber an einer anderen Fritzbox und über nur WLAN verbunden.

• frank_m
    • 2. August 2025 um 18:12
    Zitat von Luki

Route -6 print ist oben bereits angezeigt, aber hier nochmal:

Ja, und immer noch Adressen aus 2 Subnetzen, und immer noch das berüchtigte d00 dabei.

• frank_m
    • 2. August 2025 um 17:01

Die ARP Liste gibt keinen hinreichenden Aufschluss über aktive Geräte.

• frank_m
    • 2. August 2025 um 16:57

Berüchtigt sind auch Repeater, vor allem die preiswerten asiatischen Marken. Die machen gern mal einen eigenen DHCP Server und verteilen auch mal RAs. Ein DHCPv6 Server kann natürlich auch das Problem sein und falsche Adressen verteilen.

• frank_m
    • 2. August 2025 um 16:17

Dringender Hinweis: Einstellungsseiten poste als Screenshots, Logs als Text. Durch die ganzen Format-Änderungen und unnötigen Zeilenumbrüche sind deine Konfigurationen völlig unlesbar.

Zitat von Luki

Ich habe versucht im Paketmitschnitt "Internetverbindung" zu speichern und ein anderes Verfahren zu benutzen: anstatt Internet->Online Monitor->Verbindungsdetails->Neu verbinden, benutze ich diesmal Hilfe & Info->FB-Support->Glasfaser Verbindung neu syncronisieren.

Das wird nicht helfen. Du musst schon die Internetverbindung neu aufbauen.

Zitat von Luki

Leider ohne Erfolg - egal wie, die Datei lässt sich nicht vernünftig speichern.

Dann empfehle ich einen vernünftigen Browser. Mit Firefox ist das kein Problem.

Zitat von Luki

Die Message ist zu lang für den Chat, deswegen habe ich jede Meldung nur einmal erscheinen, ist aber merkwürdig, da die Verbindung für 1-3 Minuten an war und ich konnte die IPv6 Adresse im Internet anpingen. Danach ist es wieder verschwunden.

Ja. Dann hat wieder das falsche RA zugeschlagen. So weit waren wir gestern schon. Du muss im LAN herausfinden, aus welcher Quelle deine falschen RAs kommen.

Zitat von Luki

Ich habe nochmal mit Deutsche Glasfaser telefonieren und gefragt ob IPv6 für meinen Account freigeschaltet ist, die Frau am Telefon hat sich mehrere Minuten mit jemanden beratet und kam am Ende mit dem Beschluss, dass ich mich an Hersteller wenden soll, weil be DG alles in Ordnung scheint zu sein und hat mir diesbezüglich eine E-Mail im zugeschikt.

Im Moment spricht wirklich wenig für ein Problem bei der DG. Dafür passieren bei dir zu Hause einfach zu viele widersprüchliche Dinge.

• frank_m
    • 2. August 2025 um 13:43

Die Einstellung ist falsch, du hast die Box so konfiguriert, dass sie ihre WAN Adresse aus dem zugewiesenen Prefix nimmt. Das ist falsch, bei der DG bekommt man eine dedizierte WAN Adresse, die auch das Routing Ziel für das Subnetz ist. Das kann so nicht funktionieren.

Du solltest ein wenig mehr systematisch vorgehen, und nicht wild irgendwelche Tipps aus dubiosen Quellen verfolgen. Stelle bitte die angefragten Informationen zur Verfügung, dann hätten wir dir sagen können, dass deine Konfiguration Käse ist. Vermutlich sieht es im LAN Bereich nicht besser aus, aber auf die Konfig warten wir auch schon seit 24 Stunden. 24 Stunden, in denen du wahrscheinlich schon über IPv6 hättest surfen können.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum