1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaserscnschluss Verkabelung

• frank_m
    • 10. April 2022 um 16:58
    Zitat von Xarni

kann ich bei diesem dann ein LAN Kabel anstecken und das Internet im Haus dann mittels WLAN-Router verteilen?

Meistens schon, aber es gibt auch Ausnahmen. Der Schnittstellenbeschreibung deines Anbieters kannst du entnehmen, wie der Übergabepunkt aussieht und was du als Endgerät brauchst.

Hier finden sich viele Hinweise, die sich auch bei anderen Anbietern wiederfinden: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Zitat von Xarni

Was für ein LAN Kabel sollte ich verwenden?

Gigabit-tauglich sollte es schon sein. Je nach dem, was du noch vorhast, irgendwas beginnend bei CAT 5e, aber mehr schadet nicht.

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 10. April 2022 um 11:34
    Zitat von CrazyFiber

Bin beim Unifi Support aber mittlereile beim "Tier2" Team angekommen.

Ich halte es für zielführender, sich der Sache selber anzunehmen. Ansatzpunkte gibt es ja wahrhaftig genug.

Zitat von CrazyFiber

In den Supportlogs konnte ich mittlerweile auch sehen, dass das zuweisen der /60 IPv6 funktioniert.

Und wo landet die dann? Werden aus dem Prefix den Clients Adressen zugewiesen? Was ist mit den Fragen, die ich weiter oben schon gestellt habe?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 10. April 2022 um 11:32
    Zitat von IT-Systemhaus

Vielleicht hat das einer mal von euch getestet, was die 5530 verschluckt. Sprich die Differenz im Speedtest direkt am Modem und hinter der Fritzbox. Wieviel geht da tatsächlich verloren?

Ja, das wurde getestet, u.a. bei Heise und anderen Online Medien. Bei 1 GBit/s geht nichts verloren, selbst an den 1 GBit/s Switch Anschlüssen routet die 5530 problemlos 940 MBit/s symmetrisch ins Internet, auch bei PPPOE. Das ist genau das, was man netto an einem 1 GBit/s Anschluss erwarten kann. Bei GPON Anschlüssen der Telekom geht es am 2.5 GBit/s LAN Anschluss sogar etwas über 1000 MBit/s hinaus, da die GPON mit 1.24/2.48 GBit/s schalten und eine gewisse Reserve vorsehen. Dafür muss das angeschlossene Equipment natürlich durchgängig mehr als 1 GBit/s bereitstellen.

Zitat von IT-Systemhaus

aber zeitgleich korrekte DNS-Server (185.89.39.194 und 8.8.8.8)

Die weisen tatsächlich den Google DNS Server zu?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 9. April 2022 um 21:12

Es gibt keine Wandlungsverluste von Glas auf Kupfer, jedenfalls nicht bei den heute gängigen ONTs.

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 9. April 2022 um 11:43

Ah, das ist ja mal 'ne interessante Information. Wir haben des Öfteren Probleme mit IPv6 bei „nicht Mainstream Routern“ (→ keine Fritz!Box). Aber ich glaube, es hat selten jemand die angefragte Prefixlänge überprüft. Der Hinweis kann noch für viele Fälle wertvoll sein.

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 7. April 2022 um 20:02

Und die Routen sowie Firewallregeln enthalten auch all die Dinge, die man für einen reibungslosen IPv6 Betrieb braucht?

Irgendwo müssen die Pakete ja hängen bleiben. Die kannst sie im tcpdump ja sehen. Die Frage ist: Kommt die Anfrage nicht rein oder die Antwort nicht raus? Wenn die Routen passen, dann sind es vermutlich die Firewall Regeln. Neben iptables gibt es ja noch andere Implementierungen (ufw, nftables). Vielleicht macht die UDM auch was eigenes, so wie AVM es macht.

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 7. April 2022 um 19:35

Und die Routen? Was ist mit Firewall Regeln?

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 7. April 2022 um 19:06
    Zitat von CrazyFiber

Die IPv6 die dort steht ist zwar von außerhalb nicht pingbar (obwohl in der Firewall freigebeben) aber wenn ich einen TCPdump auf eth9 laufen lasse kann ich die ankommenden ICMP6 echo requests sehen.

Sie kommen auch auf dem richtigen VLAN an?

Zitat von CrazyFiber

Ein nslookup funktionert aber:

Ein nslookup über IPv4 liefert auch IPv6 Adressen zurück.

Was ist mit einem Prefix fürs interne Netz? Kannst du das irgendwo sehen? Oder aus dem Paketmitschnitt beim Verbindungsaufbau ermitteln? Welche Routen sind im System aktiv, vor allem für IPv6?

• AVM 5530 Deutsche Glasfaser Neuverbindungen

• frank_m
    • 7. April 2022 um 19:02

Das ist keine Zwangstrennung, die IP ändert sich ja nicht. Lediglich das DHCP Lease wird erneuert. Die Frage ist, warum die Fritzbox das loggt. Bei IPv6 loggt sie es nicht, da kommt es aber auch wesentlich häufiger vor (alle 11 - 30 Minuten).

• Neuer Router FB 4060

• frank_m
    • 7. April 2022 um 12:08

Ein Hinweis kann die momentane Geschwindigkeit sein, mit der sich Box und Repeater verbinden. Nur durch den Tausch der 7590 zur 4060 ändern sich ja nicht die unterstützten WLAN Standards der vorhandenen Repeater. Das heißt, eine Verbesserung kann nur erzielt werden durch eine bessere Empfangsqualität. Ist da Luft nach oben? Oder sind die vorhandenen Repeater bereits nah am Limit?

• Neuer Router FB 4060

• frank_m
    • 7. April 2022 um 11:10

Wie gesagt: Das kann man so nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass die Verbindung zu den Repeatern durch die 4060 besser wird. Aber das musst du testen.

• Neuer Router FB 4060

• frank_m
    • 7. April 2022 um 10:52

In welcher Hinsicht erwartest du eine Leistungsverbesserung?

In Bezug auf die Internetleitung an sich wird sich keine Änderung ergeben. Die 7590 ist problemlos in der Lage, eine Glasfaserleitung auszulasten.

In Bezug aufs WLAN: Die 4060 unterstützt Wifi6 und hat mehr Funkmodule, als die 7590. Aber ob in der Praxis bei dir eine Verbesserung dabei herauskommt, das kann dir niemand seriös beantworten. Das hängt auch davon ab, ob die Repeater per LAN oder WLAN angebunden sind. Die Abstrahlcharakteristik der 4060 ist mit Sicherheit anders, als die der 7590. Aber ob das bei dir in deinem Haus zu einer Verbesserung oder Verschlechterung führt, ist von außen unmöglich zu beurteilen. Jeder Rat diesbezüglich wäre unseriös.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• frank_m
    • 7. April 2022 um 08:21
    Zitat von irqnet

Mein Router (Unifi Dreammachine Pro) bekommt auf eth8 (WAN1) eine v6 Adresse zugeteilt:

Die sieht aber überhaupt nicht aus wie eine von der DG zugeteilte Adresse. Ich hab noch nie gesehen, dass die Host-ID so kurz war. Bist du sicher, dass das die per DHCP zugeteilte Adresse ist? Überprüfe das mal anhand eines Paketmitschnitts.

Zitat von irqnet

Ping auf die von DIr o.g. Adresse:

Die Adresse ist falsch.

Darüber hinaus finde ich in deiner Ausführung nichts übers zugeteilte Prefix. Vielleicht kannst du das auch noch mal per Wireshark verifizieren, dass du mit den richtigen Adressen und Prefixes arbeitest. Im Moment hab ich da Zweifel.

Nicht zuletzt solltest du einen Dauer-Ping-Test über mindestens 30 oder besser 60 Minuten machen. Wenn du unter dem hier beschriebenen Problem leidest, dann müsstest du nach dem Prefix Refresh mindestens für einige Minuten eine IPv6 Verbindung haben.

UDM und DG hat schon öfter für Diskussionen hier im Forum gesorgt, das Zusammenspiel klappt nicht immer reibungslos. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob es das hier diskutierte Problem ist. Dabei will ich ein Problem bei der DG gar nicht ausschließen, auch das gabs öfter vor dem hier beschriebenen Problem. Aber es wäre dennoch was anderes.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• frank_m
    • 6. April 2022 um 21:50

Das Problem wurde doch gelöst. Und das Routing funktionierte ja auch immer wieder zwischendurch. Bist du sicher, dass du dasselbe Problem hast?

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 6. April 2022 um 19:48

Nee, so gut kenne ich die UDMs nicht. Aber ich hätte erwartet, dass es Log Informationen über den Verbindungsaufbau zum Provider gibt, oder man ggf. sogar einen Paketmitschnitt auf dem WAN Interface machen kann, z.B. für Wireshark. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das über SSH geht.

Zitat von CrazyFiber

Per SSH sehe ich eine /128 IPv6.

Da wäre wichtig, was das für eine ist und wo die herkommt.

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 6. April 2022 um 19:10

Als erstes wäre die Frage: Was bekommt die UDM vom Provider? Hat sie eine IP? Hat sie ein Prefix? Wenn das sichergestellt ist, dann kannst du dich an die Verteilung im Heimnetz machen. Im Moment zäumst du das Pferd von hinten auf.

• Paketverlust im Backbone der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 6. April 2022 um 14:33

Hier auch keine Probleme mehr.

• Paketverlust im Backbone der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 5. April 2022 um 16:03

Bei mir hat sich heute im 15 Uhr eine Änderung ergeben. Die Werte waren seit 13 Uhr wieder am steigen (Latenzen, Packet Loss), und ab 15 Uhr plötzlich alles wieder im Normalzustand.

Code
    HOST: raspi                              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1. AS60294  2a00:6020::                 0.0%   100    0.9   0.8   0.6   1.1   0.1
      2. AS???    ???                        100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
      3. AS60294  2a00:6020:0:a::1           38.0%   100    8.1   8.8   7.6  16.5   2.1
      4. AS???    anx63.ams.nl.anexia-it.net  0.0%   100   11.8  13.1  11.2  64.6   6.7
      5. AS47147  2a00:11c0:47:1:47::213      0.0%   100   22.6  23.2  22.2  53.9   3.4
      6. AS47147  2a00:11c0:47:3::33          0.0%   100   21.7  25.5  21.2  90.3  14.0
      7. AS197540 serv0 (2a03:4000::)         0.0%   100   22.6  22.4  21.9  23.0   0.3

Kann das jemand bestätigen?

• Anschluss Glasfaser Hüp?

• frank_m
    • 4. April 2022 um 19:45

DSL und Telefonieanbieter lassen die Registrierung üblicherweise nur aus dem eigenen Netz zu, oder verlagern die Telefoniedienste sogar in ein eigens VLAN bzw. einen eigenen PVC. Da kommst du vom DG Anschluss nicht ran.

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• frank_m
    • 4. April 2022 um 09:33
    Zitat von OI Fan

Einmal so wie ihr mir es gesagt habt und 1x mit nur 1 Kabel von HES LAN1 an Laptop > beides die gleichen Ergebnisse. Deswegen hab ich NIE verstanden, warum ich mit 2 Kabeln gleichzeitig messen soll.

Wenn du das Notebook direkt an den HES anschließt, dann ist der Router ja nicht mit in der Kette. Sobald der Router angeschlossen war, beklagtest du dich darüber, dass nur 100 MBit/s übrig blieben, schriebst aber gleichzeitig, dass du per WLAN misst. Also wollten wir herausfinden, ob das WLAN oder der Router das Problem ist. Deshalb solltest du mit 2 Kabeln messen, weil daran können wir sehen, ob der Router die Geschwindigkeit bringt. Da hätte ja auch was falsch sein können.

Wie wir jetzt wissen, hast du trotz Router die volle Bandbreite. Also ist das WLAN das Problem.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum