1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• FritzBox 7362 SL und Glasfaser

• frank_m
    • 20. April 2022 um 19:17

Ist das ein Ethernet- oder ein Telefonanschluss? Ggf. wird der Anschluss per G.Fast realisiert. Das wäre bei der Telekom zwar ungewöhnlich, aber denkbar. In dem Fall ist die Box ungeeignet.

Wenn es Ethernet ist, wird sie den Router erst mal benutzen können. Aber auf Dauer wird sie damit nicht glücklich, da die 7362 auch nicht mehr mit Updates versorgt wird, und auch geschwindigkeitsmäßig stark eingeschränkt. Für 50 MBit/s wird es aber reichen.

Auf jeden Fall muss dann an anderer Stelle im Haus noch ein Glasfasermodem aufgestellt werden, dass den Anschluss im Bild dann mit dem Ethernet Signal versorgt.

• Gf-TA Installation durch 1&1 Erfahrungen

• frank_m
    • 20. April 2022 um 18:59
    Zitat von TR2022

Ist es richtig, dass 1&1 bei Bestellung eines Glasfasertarifes dann die Wegeführung aus dem Keller bis in die Wohnung übernimmt, was sonst die Telekom erledigt hätte?

Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Telekom der Netzbetreiber vor Ort ist, dann ist sie auch für die Leitungsführung in die Wohnung verantwortlich, wenn das überhaupt in ihren Verantwortungsbereich fällt. In einem Mehrfamilienhaus kann das auch Sache des Eigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft sein.

• IPv6 nicht erreichbar von außen

• frank_m
    • 19. April 2022 um 14:41
    Zitat von SvenXP

Dann wird es wohl doch bei DG liegen.

So weit war ich noch nicht. Der Router ist für mich noch nicht raus. Die LAN Adresse kann zwar richtig sein, ist aber trotzdem merkwürdig.

Zitat von SvenXP

Eigentlich wollte ich die Woche mal eigenen Router testen (Asus RT-AC86U), aber wenn nicht mal deren Router läuft, brauch ich damit nicht anfangen, weil ich dann nicht weiß, wo der Fehler liegt, falls einer ist. Und einfach anschließen geht ja nicht oder? Zumindest sagen die das an der Hotline (über Nacht muss was umgestellt werden).

Richtig, du kannst nicht einfach so einen eigenen Router testen, oder nur mit viel Aufwand (VLANs etc). Ansonsten musst du deinen Anschluss umstellen lassen von DG Router auf kundeneigener Router (was im vorliegenden Fall möglicherweise hilfreich sein könnte, um den Anschluss in den Normalzustand zu bringen).

• frank_m
    • 19. April 2022 um 14:14

Ja, das stimmt, das passt zu dem Prefix, dass oben im Screenshot zu sehen ist. Der Router verteilt also Adressen im LAN, das ist schon mal gut.

Schlecht ist hingegen die Anzeige bei ipv6-test.com. Ist das bei allen Endgeräten der Fall? Das kann theoretisch auch am Router oder am PC liegen.

• frank_m
    • 19. April 2022 um 13:58
    Zitat von SvenXP

https://ipv6-test.com/ sagt "Not supportet".

Das deutet darauf hin, dass deine Endgeräte schon keine richtige IPv6 Adresse haben. Die link-lokale Adresse im Router bei LAN Adresse unterstützt den Verdacht.

Ist die obere Anzeige "Besondere Vorwahl" (?) ein Prefix? Haben deine Endgeräte Adressen aus dem Prefix?

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• frank_m
    • 19. April 2022 um 10:25

Das ist das Ergebnis mit aktiviertem IPv6? Nicht gut. Ein sauberes IPv6 Setup ist sehr förderlich bei der DG. Das würde ich auf jeden Fall angehen und dann noch mal testen.

• frank_m
    • 19. April 2022 um 09:13

Was ist denn ein MTB?

• frank_m
    • 19. April 2022 um 08:48

Versuche mal, andere Nameserver im Router (oder in den Endgeräten) einzutragen.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• frank_m
    • 16. April 2022 um 12:58
    Zitat von DGUser

Die Genehmigungen können unterschiedlicher Natur sein, Entgelte, Frequenzbereich, ...

Bei allen Beispielen geht es um Vorleistungsprodukte bzw. den B2B Entgelten dafür. Das hat absolut gar nichts mit einem privatwirtschaftlich ausgebauten Glasfaseranschluss und den zugehörigen Endkundenprodukten zu tun.

Zitat von DGUser

DSN Net: Produkte kann ich auf deren Seiten nicht finden.

Sie heißen DNS:Net, und die haben 2.5 GBit/s für Privatkunden.

• [GELÖST] Deutsche Glasfaser: Nach Vertragsumstellung kein ETH mehr am ONT

• frank_m
    • 16. April 2022 um 12:51
    Zitat von swvanbuuren

Die erste Rechnung kam schon und habe ich heute zurückgegeben. Das habe ich dem Kundenservice auch mitgeteilt.

Das war wohl ne ganz schlechte Idee. Ich bin fest davon überzeugt, dass das zu erheblichen Verzögerungen führen wird. Das sollte wirklich das letzte Mittel sein, wenn eh schon alles verbrannt ist, aber die Phase ist nach deiner Beschreibung längst noch nicht erreicht.

• frank_m
    • 15. April 2022 um 18:09
    Zitat von swvanbuuren

Mittlerweile frag ich mich, ob DG überhaupt in der Lage ist, das Problem zu beseitigen ||

Ja, das sind sie. Du musst nur freundliche und hartnäckig sein.

• frank_m
    • 15. April 2022 um 17:37

Dann ist es wohl das Problem, und der Lösungsweg wird der gleiche sein.

• frank_m
    • 15. April 2022 um 17:21
    Zitat von swvanbuuren

Liegt bei mir das gleiche Problem vor und betrifft es genauso ein Konfigurationsfehler auf Seite der DG?

Das kannst du ja herausfinden, indem du die Glasfaserverbindung trennst. Wird der ETH Port dann aktiv?

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 14. April 2022 um 22:10

Das ist schon krass. Da würde mich echt interessieren, was der Unterschied zwischen beiden RAs ist. Und wofür ist der 2.? Telefonie?

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 14. April 2022 um 12:32
    Zitat von Orangeframes690

Außerdem wurde bei mir, obwohl Kundeneigener Router bestellt war, der Anschluss nicht entsprechend konfiguriert. Somit sind VLAN IDs nötig gewesen um eine Verbindung zu bekommen.

Das ist aber richtig. Wenn man den ONT ersetzt, ist trotzdem eine VLAN ID erforderlich (362). Es gibt nur nicht mehrere unterschiedliche für Internet und Telefonie (360+330). Ohne VLAN IDs arbeiten nur die GPON Anschlüsse, die über den Aktivierungscode mit einer 5530 ausgerüstet wurden.

Ich hab das hier mal näher beschrieben:

Beitrag

RE: Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

Nach allem, was ich bislang gesehen habe, kommt an den Anschlüssen, für die eine 5530 an GPON registriert wurde, gar keine VLAN ID zum Einsatz. Wir hatten hier mal exportierte Konfigs einer 5530, die per Aktivierungscode an einem DG GPON Anschluss aktiviert wurde. Ich hatte damals den Verdacht, dass sowas wie VLAN IDs automatisch via TR069 konfiguriert werden, aber das war nicht der Fall. In der Konfig waren keine.

Das heißt, wir hätten drei Varianten:

- DG Router (AON + GPON): VLANs 360…
    frank_m
    7. Februar 2022 um 19:42
  • Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 14. April 2022 um 07:44
    Zitat von CrazyFiber

Interessant, dass die Fritzbox kein Problem damit hat.

Ist denn sichergestellt, dass der überhaupt da ist, wenn die Fritzbox angeschlossen ist? Hast du das mal anhand eines Paketmitschnitts überprüft?

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 12. April 2022 um 18:49
    Zitat von CrazyFiber

Wenn ich wüsste wie ich z.B. die Ping requests über SSH verfolgen könnte hätte ich es gemacht.

Es ist doch möglich, die Pings auf dem externen WAN Interface mit tcpdump aufzuspüren. So gibt es doch bestimmt auch ein internes LAN Interface, auf dem man suchen kann. Im falle von internen VLANs vermutlich sogar mehrere.

Pings können ja von innen auf einen Server im Internet abgesetzt werden, oder von außen auf deine UDM oder ein Gerät dahinter. In beiden Fällen ist die Frage: Kommt der Request nicht an, oder die Antwort? Das kann man dann durch mehrere tcpdumps nachverfolgen: Welches Paket sieht man noch auf welcher Schnittstelle? Bei einem Ping von innen ins Internet ist es z.B. denkbar, dass der Request die UDM verlässt und die Antwort auf dem WAN Interface auch noch sichtbar ist, aber nicht mehr ins LAN kommt. Dann weiß man, wo man weitersuchen muss.

Dein Setup mit mehreren internen VLANs macht es da natürlich sehr schwierig, alles korrekt im Auge zu behalten. Wenn ich raten darf: darin liegt das Problem begraben. Man muss schon sehr genau wissen, wie man Routing und Firewall aufsetzen muss, um das für alle Fälle sauber hinzubekommen.

• Deutsche Glasfaser: Gf-TA

• frank_m
    • 11. April 2022 um 19:26

Die Seite mit den Pigtails wurde in den GFTA gesteckt, die Seite ohne wurde in den HÜP eingespleist. Leider konnten und wurden dabei die Möglichkeiten für die Connectoren im HÜP nicht berücksichtigt.

Das heißt, unten am HÜP hast du auch keine Steckmöglichkeit für ein anderes Kabel? Das ist dann natürlich schlecht.

• Deutsche Glasfaser: Gf-TA

• frank_m
    • 11. April 2022 um 18:11

Diesen Aufbau könnte ich bisher nirgends so finden. Hat das jemand von euch schon mal gesehen?

Ja, im Grunde ist das bei mir genau so (nur dass bei mir der Fibertwist nur 2 m über dem HÜP sitzt. Kein Leerrohr). Im HÜP war ein Kabel eingesteckt, welches direkt in den Fibertwist läuft und dort auf der Grundplatte aufgewickelt und angeklemmt wurde.

Als ich meine 5530 in Betrieb genommen habe, habe ich dieses Kabel aus dem HÜP rausgezogen, fein säuberlich aufgewickelt und mit einer Schutzkappe versehen. Dann hab ich das Kabel der Fritzbox in den HÜP eingesteckt. Das funktioniert problemlos.

Ob die grünen Konnektoren an dem Fibertwist aktiv sind, weiß ich nicht, ich habe aber meine Zweifel. Das würde ja bedeuten, dass die Verbindung im Fibertwist aufgesplittet sein müsste. Da bin ich sehr gespannt auf dein Feedback.

• Kein IPv6 mit UDM Pro

• frank_m
    • 11. April 2022 um 10:32
    Zitat von CrazyFiber

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts produktives beitragen da meine Linux Kenntnisse auch nur begrenzt sind.

Es müssen ja vielleicht nicht Linux Kenntnisse sein, aber UDM Kenntnisse wäre schon vorteilhaft.

Es wird doch Möglichkeiten geben, nicht nur den Traffic von außen zu beobachten, sondern auch den auf den internen Interfaces. Auf dem WAN siehst du IPv6 ankommen. Was passiert im LAN? Du sagst, Adressen werden verteilt. Wenn du Pings absetzt, von innen und von außen, wo fließen die lang? Wo bleiben sie hängen? Das müsste sich doch herausfinden lassen. Das alles dann systematisch mit Routen und Filterregeln abgleichen, dann sollte sich das Problem eingrenzen lassen. Vielleicht macht es auch Sinn, anfänglich auf VLANs im LAN zu verzichten, denn das erhöht die Komplexität natürlich gewaltig und erlaubt so einige Fallstricke, die zuverlässig auch die Internetverbindungen aus den VLANs unterbinden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum