Um noch mal auf die Fragestellung zurückzukommen: Ich bin sehr zufriedener DG Kunde, seit Anfang 2017.
Das erste Mal war ich ihnen dankbar, weil sie so flexibel bei der Rufnummernportierung waren, wo Vodafone sich so richtig bockig anstellte. Hier hab ich das ausführlich beschrieben:
RE: Deutsche Glasfaser: Muss der NT nach Kündigung mit zurückgeschickt werden?
Als ich damals umgezogen bin, konnte Vodafone die DSL 50 MBit/s der alten Adresse an der neuen Adresse nicht bieten - maximal 16. War mir aber egal, denn die neue Wohnung war im deugl Ausbaugebiet und es dauerte zum Zeitpunkt des Umzugs nur noch wenige Wochen bis zum Glasfaseranschluss.
Also dachte ich mir: Umzug und gut, die paar Wochen hältst du mit 16 MBit/s durch und danach gibts Glasfaser. Am Ende der Vodafone Vertragslaufzeit hätte…
Ansonsten läuft die Leitung sehr stabil. Ich hab seit Dezember einen RIPE Atlas Node auf meinem Raspi laufen und monitore darüber die Internetausfallzeiten. Ich komme auf insgesamt 45 Minuten Ausfall in 191 Tagen Betrieb - das sind 0,017% Ausfallzeit. Davon war eine 37 Minuten lange Störung und 3x einige Minuten Ausfallzeit im Wartungsfenster nachts. Das ist in Ordnung.
Die Durchsatzraten sind immer auf dem versprochenen Niveau oder sogar darüber. Im Upstream schaffe ich immer die versprochenen 200 MBit/s. Im Downstream sind es bei IPv4 immer die versprochenen 400 MBit/s. Über IPv6 erreiche ich deutlich mehr: Meistens so um die 550 MBit/s, zuweilen geht es über 600.