1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Erreichbartkeit des Forums via IPv6

• frank_m
    • 7. Juli 2022 um 18:55
    Zitat von alfalfa

Funktionierendes IPv4 ist heute noch und auf absehbare Zeit um Größenordnungen wichtiger als IPv6.

Die Einschätzung teile ich nicht. Congstar Kunden haben heute häufig schon einen IPv6 Only Zugang. Ja, man kann das noch über einen Anruf beim Support ändern lassen, aber wer als Nutzer ohne IP Background kommt darauf, seinen Provider anzurufen, wenn eine Webseite unter vielen nicht funktioniert? Es ist eher eine Frage von Monaten als von Jahren, bis man mit dieser Einstellung eine signifikante Nutzergruppe ausschließt.

Übrigens ist es genau diese Einstellung, die den IPv6 Ausbau seit langem ausbremst. Deshalb bin ich mit solchen Aussagen nicht wirklich glücklich.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 7. Juli 2022 um 17:47

Ich glaube, ihr habt keine Vorstellung davon, wie komplex ein solches Thema ist, vor allem, wenn es darum geht, erforderliche Änderungen massenhaft auszurollen, sei es auf Fritzboxen oder in der Infrastruktur. Man will ja auch nicht die vorhandenen Geräte massenhaft vom Netz abklemmen, aufgrund eines Fehlers.

Bei der 5530 war es damals so, dass für das Firmwareupdate 07.29 entsprechende Anpassungen in der Infrastruktur der DG vorgenommen werden mussten, um die 5530 mit der Version freizuschalten. Die Freischaltung konnte natürlich erst vorgenommen werden, als die Firmware verfügbar war. Danach wurden die Änderungen Bereich für Bereich im DG Netz ausgerollt. Entsprechend zog sich das alles über 2 Monate hin, bis die Kampagne abgeschlossen war ("Phased Rollout").

Da es mit der 5590 kurz ging und nun nicht mehr, gehe ich davon aus, dass hier ebenfalls ein Firmware Update seitens AVM erforderlich wird. Ob es noch eines geben wird, bevor die 07.50 kommt, darf bezweifelt werden. Die wird momentan Ende August für die ersten Boxen prognostiziert. Bis es für alle Boxen verfügbar ist, wird wohl entsprechend dauern. Dann erfolgt wieder die Freischaltung im Netz der DG mit den bekannten Mechanismen. Ich schätze, Oktober bis November ist ein realistisches Ziel, bis es überall funktioniert. Das hat auch nichts mit "Deutschland Wunderland" zu tun. Infrastrukturupdates gibts auch im Mobilfunknetz oder bei DSL nicht täglich. Das sind einfach die Zeiträume, die dafür erforderlich sind.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 6. Juli 2022 um 16:48

OI waren doch die mit AON, oder? Dann sollte das relativ problemlos möglich sein. Lediglich VLAN IDs müsstest du herausfinden.

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• frank_m
    • 5. Juli 2022 um 16:51
    Zitat von stefan_1304

Ja einen Hausanschluss kann nur ein Vermieter beauftragen.

Ist das sicher? Ich hab ein Haus vermietet und wollte da damals auch direkt einen Anschluss beauftragen. Das ging aber nicht. Der eigentliche Anschluss wird nur im Zusammenhang mit einer konkreten Bestellung realisiert, und die muss vom Mieter kommen, da er den Anschluss nutzen wird. Der Eigentümer/Vermieter füllt nur die Grundstückseigentümererklärung aus. Alles andere passiert erst nach der Bestellung durch den Mieter.

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• frank_m
    • 5. Juli 2022 um 14:37

Lass dich nicht von einem Einzelproblem blenden, noch dazu bei deinen Randbedingungen (nachträglicher Neubau). Die Telekom hast du auch noch nicht davon überzeugt, dass das ein Haus steht, das nur am Rande.

Glasfaseranschlüsse laufen im direkten Vergleich zu DSL Anschlüssen um Welten besser. Ich würde im Leben nicht auf Glasfaser zugunsten von DSL verzichten. Lies die Erfahrungsberichte mit der DG hier im Forum, da hatten wir erst kürzlich einen Thread dazu. Der Telekom DSL Anschluss meiner Mutter hat locker 3x so viel Ausfallzeit, wie mein Glasfasernanschluss von der DG. Zumal das Problem bei dir ja ein reines Verwaltungsproblem ist, kein technisches. Das mag zäh sein, aber wenn es einmal gelöst ist, dann gibt es auch keine Probleme mehr.

• frank_m
    • 5. Juli 2022 um 14:18
    Zitat von stefan_1304

Die anderen Häuser dort haben Anschlüsse der Deutschen Telekom.

Und niemand hat Glasfaser? Ist das Netz wirklich schon aktiv?

Zitat von stefan_1304

Das Haus, in dem sich die Mietwohnung befindet ist ein Neubau und daher haben sie gleich die Glasfaser Kabel legen lassen. Die hatte ich auch gesehen und es war nicht nur ein Kabel.

Das Kabel für freie Bauplätze in Reserve gelegt werden, ist üblich. Aber das heißt eben nicht, dass die Adresse schon richtig angelegt ist, da ja bislang kein konkreter Auftrag damit verknüpft war.

Zitat von stefan_1304

ich sehe aktuell nur keine andere Möglichkeit, das das Ding zu widerrufen und zu hoffen, dass der Vermieter einen Hausanschluss der Telekom legen lässt.

Warum widerrufen? Das kostet doch kein Geld im Moment. Den Telekom Anschluss kannst du dir auch mit laufendem Glasfaserauftrag legen lassen. Und geh davon aus: Wenn du jetzt widerrufst, dann bekommst du auf absehbare Zeit gar keinen Glasfaseranschluss.

Zitat von stefan_1304

Ohne jeglichen zeitlichen Rahmen zu nennen ist mir das mit der DG alles zu umständlich und dubios.

Das wirst du in der momentanen Situation nicht bekommen. Im Moment steht da noch nicht mal ein Mehrparteienhaus für die DG. Nachanschlüsse dauern immer lange, darauf hab ich auch selber mehrfach hingewiesen, dass man mindestens 6 Monate einplanen muss - ggf. auch mehr.

Du musst die DG davon überzeugen, ihre Adressdatenbank zu aktualisieren und den Status des angeblich vorhandenen Anschlusses festzustellen und ggf. zu korrigieren. Das geht mit Sicherheit nur, wenn dein Auftrag bestehen bleibt. Du musst dich entscheiden: Willst du Glasfaser, oder nicht? Wenn du den Vertrag jetzt beendest, dann war es das mit Glasfaser.

• frank_m
    • 5. Juli 2022 um 13:18

Prüf doch einfach die Verfügbarkeit anhand der Adresse bei der DG, auch für die Nachbaradressen. Das gibt zumindest schon mal einen Hinweis, wie es um den Ausbau bestellt ist.

Bei Neuadressen gibt es häufig das Problem, dass die erst mal erfasst werden müssen. Wenn die Hausnummern dann noch Zusätze haben ("11a", "15b"), dann wird häufig noch komplexer und erklärt vielleicht auch, warum es bereits eine Buchung für die Adresse gibt.

Ansonsten: Bleib höflich und hartnäckig. Kündigungen und Widerrufe lösen das Problem erfahrungsgemäß nicht, auch nicht Drohungen damit.

• DG mit UDM Pro Anschluss

• frank_m
    • 4. Juli 2022 um 16:24

Hast du denn sicher einen GPON Anschluss? Bei AON wird vieles einfacher.

• frank_m
    • 4. Juli 2022 um 16:03

Die DG hat damit garantiert gemeint, dass du die UDM hinter deren ONT betreibst. Das wäre recht einfach möglich.

Ob das der richtige Adapter ist, kann dir vermutlich niemand sagen. Einfach weil nicht klar ist, was man bei der DG alles einrichten müsste, um den vorhandenen ONT zu klonen.

• frank_m
    • 4. Juli 2022 um 15:51

Wenn du tatsächlich einen GPON Anschluss hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass es funktionieren wird. Bislang lässt die DG nur die 5530 über GPON in ihr Netz (außer natürlich ihrem eigenen ONT).

Es wird auf jeden Fall eine sehr aufwendige Frickelei, den bisherigen Gerätschaften die erforderlichen Informationen zu entlocken, um andere Adapter ins DG Netz zu bringen. Und ob du dann all diese Parameter richtig in das neue Modul eintragen kannst, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• frank_m
    • 3. Juli 2022 um 19:15

Ja, das sieht gut aus.

• frank_m
    • 3. Juli 2022 um 18:32
    Zitat von RS4

Ich habe nichts an den Default IPv6 Einstellungen der Fritz vorgenommen, nehme also an es ist ok so.

Das sind ja nur die Heimnetz Einstellungen. Wichtig sind auch die Internetzugangseinstellungen.

• frank_m
    • 3. Juli 2022 um 18:00
    Zitat von RS4

IPv6 nutzt doch eigentlich kaum jemand….oder?

An Glasfaseranschlüssen nutzt das hoffentlich jeder, da man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat, sondern nur eine CGNAT Adresse. Auch alle Mobilfunkanbieter benutzen inzwischen IPv6, die ersten Anbieter sogar IPv6 only ohne IPv4.

• Prime Video will nicht mit DG

• frank_m
    • 3. Juli 2022 um 10:35

Nee. Prime Video nutze ich sehr intensiv und es läuft hervorragend über eine DG Leitung.

Ist dein IPv6 Setup sauber Ende-zu-Ende konfiguriert? Dazu gehören auch ICMP Nachrichten etc. Besonders wichtig wird das, wenn du keine Fritzbox einsetzt, dann können Dinge wie MSS Clamping nötig werden. Auch gewisse Firewalls und andere Schutzsoftware macht hier gerne mal Probleme.

• frank_m
    • 2. Juli 2022 um 19:55
    Zitat von RS4

Der Reset auf Werkseinstellungen wäre wohl mein letzter Schritt.

Es sollte der erste Schritt sein. Wenn man den Werksreset am Ende der Einrichtung durchführt, dann funktioniert der Internetzugang nicht mehr ...

Die Empfehlung war kein Scherz. Die Modifikationen, die du für den Betrieb direkt an der Faser vornehmen musst, umfassen eh absolut alles, bis vielleicht aufs WLAN. Aber alles andere musst du komplett neu einrichten. Telefonie, Internetzugang, VLANs, Heimnetz, .... alles. Und nur für die SSID und das WLAN Passwort das Risiko eingehen, dich mit alten Leichen herumzuschlagen? Zumal du die Konfiguration schon aus der 7490 mitgeschleppt hast? Auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen.

Bedenke auch: Im Moment gibt es eine aktive Konfiguration, die du an zig Stellen ändern und anpassen musst. Du musst alte Konfigurationen deaktivieren und dafür neue aktivieren. Es wird deutlich schneller gehen, bei einer frischen Box anzufangen und einfach nur die neuen Sachen einzurichten.

Zitat von RS4

Achso...also benötige ich gar nicht diese Prozedur?

Bei AON nicht, das hab ich ja geschrieben. Aber zunächst muss sichergestellt sein, dass du auch ein AON Netz hast.

• frank_m
    • 2. Juli 2022 um 19:26

Der Genexis hybrid kann beides - GPON und AON, je nach Bestückung. Von daher wirst du anderweitig herausfinden müssen, ob du AON oder GPON hast. In der frühen Phase hat DG aber eher AON ausgebaut, es sei denn, es ist ein Ausbaugebiet, wo sie den ursprünglichen Anbieter aufgekauft haben. Dann kann es auch GPON sein.

Bei AON brauchst du die Aktivierung natürlich nicht, das gibt es nur bei GPON.

Ich würde vor dem Umklemmen einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Der Modus "Internet über LAN" ist doch grundsätzlich unterschiedlich vom direkten Glasfasermodus, und nichts verursacht mehr Ärger, als Konfigurationsleichen im Router nach einem Moduswechsel. Denk auch an die VLAN Konfiguration. Möglicherweise musst du die VLAN Konfiguration sogar gemäß der Einstellungen für "DG Router" vornehmen. Den Genexis hybrid hat DG ja als Router betrieben.

• zufriedene Kunden der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 1. Juli 2022 um 11:39

Kommt drauf an, ob der ONT ersetzt werden soll.

Wenn der kundeneigene Router hinter dem ONT zum Einsatz kommt, und bei der DG auch der Modus "kundeneigener Router" aktiv ist, dann gibt es ganz selten Probleme. Den ONT zu ersetzen, macht häufiger Probleme. Außerdem gibt es zuweilen Fälle, wo Kunden mit der Komplexität ihres Routers überfordert sind. Da ist eine Fritzbox dann hilfreich.

Der DG Router ist aber auch nicht ohne Probleme. Vor allem der Basisrouter genießt keinen guten Ruf. Der ist häufiger für Probleme verantwortlich, als ein kundeneigener Router hinter dem ONT.

• zufriedene Kunden der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 1. Juli 2022 um 08:50

Um noch mal auf die Fragestellung zurückzukommen: Ich bin sehr zufriedener DG Kunde, seit Anfang 2017.

Das erste Mal war ich ihnen dankbar, weil sie so flexibel bei der Rufnummernportierung waren, wo Vodafone sich so richtig bockig anstellte. Hier hab ich das ausführlich beschrieben:

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Muss der NT nach Kündigung mit zurückgeschickt werden?

... was im Grunde aber auch nicht kundenfreundlich ist.

Als ich damals umgezogen bin, konnte Vodafone die DSL 50 MBit/s der alten Adresse an der neuen Adresse nicht bieten - maximal 16. War mir aber egal, denn die neue Wohnung war im deugl Ausbaugebiet und es dauerte zum Zeitpunkt des Umzugs nur noch wenige Wochen bis zum Glasfaseranschluss.

Also dachte ich mir: Umzug und gut, die paar Wochen hältst du mit 16 MBit/s durch und danach gibts Glasfaser. Am Ende der Vodafone Vertragslaufzeit hätte…
    frank_m
    25. April 2021 um 16:01

Ansonsten läuft die Leitung sehr stabil. Ich hab seit Dezember einen RIPE Atlas Node auf meinem Raspi laufen und monitore darüber die Internetausfallzeiten. Ich komme auf insgesamt 45 Minuten Ausfall in 191 Tagen Betrieb - das sind 0,017% Ausfallzeit. Davon war eine 37 Minuten lange Störung und 3x einige Minuten Ausfallzeit im Wartungsfenster nachts. Das ist in Ordnung.

Die Durchsatzraten sind immer auf dem versprochenen Niveau oder sogar darüber. Im Upstream schaffe ich immer die versprochenen 200 MBit/s. Im Downstream sind es bei IPv4 immer die versprochenen 400 MBit/s. Über IPv6 erreiche ich deutlich mehr: Meistens so um die 550 MBit/s, zuweilen geht es über 600.

• Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• frank_m
    • 29. Juni 2022 um 18:51

Oder es ist doch ein individuelles Problem bei dir. Nutzt du Werbeblocker, Script-Blocker oder aggressive Sicherheitssoftware?

• Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• frank_m
    • 29. Juni 2022 um 16:11

Eine 2. Telefonleitung hab ich nicht,. aber alle anderen Seiten ("Mein Schop", "Meine Daten") kann ich problemlos aufrufen. Auch die für meinen Tarif üblichen Optionen in "meine Telefonie".

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum