Mir ist es halt ein rätsel wieso man so ne sch.... konfigurieren muss.... alles nur um kunden zu binden mit den geräten...
Wie meinst du das? Meinst du, dass die Provider die Kunden an die eigenen Geräten binden wollen und deshalb solche Konfigurationsparamater einführen? Dann kann ich dir sagen: Es ist genau umgekehrt.
Die Trennung in VLANs etc. ist durch die ITU so spezifiziert, um Internet von Telefon und TV Diensten trennen zu können, damit alle Dienste in optimaler Qualität anbieten zu können. Das macht auch definitiv Sinn. Aber es macht die Konfiguration komplex, und es ist längst nicht das Einzige. Gerade bei PPPOE wird die MTU interessant. Kommt VoIP ins Spiel, werden die Einstellungen zur Rufnummernübermittlung relevant, vor allem für Notrufe. Da bemerkt man Fehler häufig erst, wenn es zu spät ist. Deshalb bieten die Provider den Kunden direkt passend konfigurierte Endgeräte an, um ihnen das Leben leichter zu machen. Wer diesen Pfad der Tugend verlässt, muss halt wissen, was er tut, und es selber hinbekommen. Deshalb lautet meine dringende Empfehlung auch immer, es nur dann zu machen, wenn man weiß, was man tut.
Und damit sind wir wieder bei Asus. Wie gesagt, man kann tausend Dinge einstellen, aber nicht die, die man dringend braucht. Die Erfahrung hab ich schon öfter gemacht. Das macht es schwierig bis unmöglich, solche Router für den eigenen Anschluss richtig einzustellen.
hab keine idee wo ich noch suchen soll
Da wäre die erste Frage: Wo hast du denn gesucht? Und was ist dabei herausgekommen? Ich hab dir ja etliche Anlaufpunkte genannt.