1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 23. Februar 2023 um 08:36
    Zitat von ofox65

... und sie können sich später aus mehreren Anbietern einen aussuchen. Open Access.

Vorsicht! Mit Open Access werben viele Glasfasernetzbetreiber. Aber ob es später wirklich Verträge mit weiteren Providern gibt, steht in den Sternen. Heute ist es noch eher die Ausnahme, auch wenn es in den letzten Monaten öfter mal eine entsprechende Meldung gegeben hat, z.B. 1&1 auf Telekom Glasfaser oder Vodafone auf Deutsche Glasfaser (ab Ende des Jahres). Open Access heißt nicht, dass die Leitungen zu einem attraktiven Preis an die Mitbewerber gegeben werden. Das behindert den Prozess erheblich.

Zitat von ofox65

Innerhalb von 2 Jahren bekommen Sie dann die 650 € von der UGG wieder zurück erstattet.

Wo steht das? Das konnte ich den Dokumenten nicht entnehmen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 22. Februar 2023 um 20:09

Das kommt drauf an, ob es andere Anbieter gibt, die die Leitung nutzen können. Der Netzbetreiber muss Verträge mit den verschiedenen Providern abschließen. Bislang ist das im Glasfaserbereich noch selten, dass es mehrere Provider auf einem Anschluss gibt.

• Autokonfiguration mittels TR-069 / USP (TR-369) bei Fremdrouter

• frank_m
    • 22. Februar 2023 um 17:41

Davon gehe ich aus. Ganz sicher weiß ich es nicht.

• frank_m
    • 22. Februar 2023 um 16:57
    Zitat von fnord

Ich fand es aber sehr angenehm, dass neben Internet mit Zugangsdaten, Geschwindigkeit und VLAN-ID auch die SIP-Telefonie automatisch eingerichtet wurde.

Das hat auch den Vorteil, dass die SIP Zugängen garantiert richtig eingerichtet werden. In den Untiefen der Konfiguration verstecken sich üble Stolperfallen, die u.a. dazu führen können, dass Notrufe nicht funktionieren, während normale Telefonate funktionieren. Wenn man es merkt, ist es zu spät. Deshalb immer der dringende Hinweis, VoIP Rufnummern über ein vorgegebenes Profil oder über Autokonfiguration einzurichten.

• frank_m
    • 22. Februar 2023 um 14:01

Kommt auf den Provider an. Die Telekom provisioniert auch Geräte, die auf dem freien Markt gekauft wurden.

Es gibt zwei Voraussetzungen: Der Provider muss das entsprechende Modell unterstützen, und die Zugangsdaten (Zertifikate) müssen in der Firmware des Routers enthalten sein. Letzteres ist meistens nur bei Provider-Geräten der Fall, denn die Zertifikate sind häufig Bestandteil der Provider-Additive. Soweit ich weiß, beinhalten freie Fritzboxen nur die Zertifikate von Telekom und 1&1.

Bei einigen Providern kommt hinzu, dass sie ihre Server nur mit Kundeninformationen versorgen, wenn sie auch einen Providerrouter gekauft haben. Da hilft dann nicht mal ein passendes Gerät, um die Autokonfiguration loszutreten.

• Fritzbox 5590 Deutsche Glasfaser kein Internet

• frank_m
    • 21. Februar 2023 um 16:03
    Zitat von Jansy

Werde dann nach dieser Zeit auch mal die IP aus der Fritz auslesen(100er oder 10).

Und die Logs!

• frank_m
    • 21. Februar 2023 um 14:21
    Zitat von Jansy

Fritzbox 5590 ist neu, war noch nirgends wo vorher angeschlossen.

Also war sie auf Werkseinstellungen.

Das muss nichts heißen. Es reicht ggf. schon, dass du den Einrichtungsassistenten abgebrochen hast und dich einmal ins Webfrontend eingeloggt hast. Deshalb meine ich wirklich: Führe unmittelbar vor dem Einrichten einen Reset auf Werkseinstellungen durch.

• FTTH 1und1 IPv4 Ipv6 CGNAT

• frank_m
    • 21. Februar 2023 um 09:29
    Zitat von DLMttH

Zwar in einem Forum, aber das sind doch jeweils offizielle Antworten von o2-Mitarbeiterinnen.

Hm, was die Qualität von "offiziellen" Aussagen in den Foren verschiedener Anbieter angeht, bin ich ebenfalls sehr skeptisch. Siehe DS-Lite bei 1&1.

• frank_m
    • 21. Februar 2023 um 09:24

Wir brauchen detaillierte Informationen zum Status, sonst ist das Stochern im Nebel. Du schreibst zwar viel Text, damit kann aber niemand was anfangen.

Zitat von Jansy

Es erschien dann das folgende Bild der Dienstaktivierung (Router immer noch Nokia)

Was heißt das denn? Den Nokia solltest du komplett abklemmen. Klemme ihn keinesfalls zwischendurch wieder an.

Zitat von Jansy

In Foren heisst es ja-…mindestens 90 Minuten warten.

60 Minuten warten, und zwar bevor du ein neues Gerät anklemmst und in Betrieb nimmst. D.h., der Anschluss muss mindestens 60 Minuten ohne Gerät dran gewesen sein. Und ich meine 60, nicht 59.

Was sagen denn Log der Fritzbox und die Statusinformationen in den Glasfaserinformationen?

Ganz wichtig: Mache einen Reset auf Werkseinstellungen unmittelbar bevor du die Fritzbox an die Glasfaser anklemmst. Danach kannst du dann die Aktivierung mit dem Aktivierungscode vornehmen. Und auch ganz wichtig: Überprüfe auf einen neuen Aktivierungscode, der alte ist vermutlich verbrannt.

Ich vermute, dein Fehler war, dass die Fritzbox nicht sauber auf Werkseinstellungen war, als du angefangen hast.

• frank_m
    • 20. Februar 2023 um 20:05

Ja, wie gesagt, kann sein. Aber in Foren steht zuweilen auch viel Unsinn. Und wie schnell sich das mit Dual-Stack oder einer öffentlichen IP ändern kann, erfahren momentan die 1&1 und T-Mobile Kunden.

• frank_m
    • 20. Februar 2023 um 19:00

Also für Kabel und Mobilfunk ist CGNAT für O2 sehr wohl ein Thema. Für DSL gibt es stellenweise noch Dual-Stack mit einer öffentlichen IPv4. Aber wie das für Glasfaser in den verschiedenen Konstellationen aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. O2 ist ja auf verschiedenen Wegen unterwegs (UGG, Telekom, ...). Da kann es durchaus Unterschiede geben.

• Deutsche Glasfaser Upload sehr gering

• frank_m
    • 20. Februar 2023 um 18:52

Dafür gibt es eine Million potenzielle Erklärungen. Ohne weitere Analyse (Verhalten anderer Geräte, Gegenstellen, IP-Setup, Virenscanner, Firewalls, EMV Störquellen ...) kann man nur spekulieren.

Behalte es im Auge und protokolliere die Umstände, wenn es wieder auftritt. Ganz wichtig: Mache systematische Analysen, fertige Traces an, analysiere verschiedene Protokolle, Anwendungen und Gegenstellen. Dann kann man die Probleme weiter eingrenzen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 19. Februar 2023 um 11:59

Ping Tests sagen nichts über die Qualität der Verbindung aus, da sie mit niedriger Priorität geroutet werden. Du kannst daraus nicht auf andere Anwendungen wie Online Spiele oder VoIP zurückschließen, und beim Surfen merkst du es eh nicht.

Wenn du ein Problem mit gewissen Anwendungen hast, musst du direkt in der Anwendung oder mit einem adäquaten Test-Tool die Verbindung analysieren. Dabei musst du auch einen Trace anfertigen, um auf Probleme unterwegs schließen zu können. Wer sagt dir, dass bei deinem Ping Test nicht der Server von Geschwindigkeit.de das Problem war?

• Dämpfung am Telekom Anschluss

• frank_m
    • 18. Februar 2023 um 10:07
    Zitat von dami

Wenn ich das Modem an das Glasfaserkabel, welches die Ausbaufirma mit im Keller montiert hat, anschließe so erhalte ich eine Anschluẞdämpfung von ca. 24 dbm.

Kannst du davon mal Screenshots zeigen? Dämpfung und Dämpfung kann durchaus ein Unterschied sein über die Modems hinweg.

Zitat von dami

Denn meine eigentliche Frage ist: was ist denn ein üblicher oder guter Dämpfungswert an einem Glasfaseranschluß?

Das kommt natürlich sehr darauf an, was es für ein Anschluss ist. Bei GPON wird das optische Signal auf mehrere Endkundenanschlüsse aufgeteilt, und ein 1:32 Teiler hat mindestens 15 dB Dämpfung. Dazu kommt dann die Dämpfung der eigentlichen Leitung und der Verbindungen. Für AON wäre ein solcher Wert eine Katastrophe, da reden wir häufig nur über 2 - 3 dB.

Und das wäre auch der Wert, den man für eine Verlängerung so in etwa erwarten würde. Das Kabel hat 1 dB pro km, das ist im Haus für 20 m vernachlässigbar. Dazu kommen die Verbindungen und Stecker mit so ca. 0,5 - 1 dB pro Verbindung. Mehr als 5 dB würde ich im Haus nicht erwarten. Wenn es mehr ist, könnten z.B. die Verbindungen eine schlechte Qualität aufweisen.

Aber: Dein Modem ist kein Messgerät. Wenn alles funktioniert, würde ich vermutlich nichts unternehmen.

• Glasfasermodemverbindung über Telefonsteckdose

• frank_m
    • 17. Februar 2023 um 15:24

Nein. Die Kabel haben nicht die erforderliche Qualität, um die benötigten Frequenzen übertragen zu können und die Störeinflüsse von außen hinreichend abzuschirmen.

Was mich an den Bildern noch stutzig macht: In der TAE sind die Anschlüsse 3 und 4 belegt. Das war früher mal für eine Zusatzklingel gedacht. Man sieht aber nicht, wofür das verwendet wird. Das könnte zum Problem werden, je nachdem, wie du jetzt weitermachst.

Insgesamt ist das alles merkwürdig. Habt ihr mehrere APLs mit Erdkabeln? In dem einen APL sind ja auch offenbar mehrere Anschlüsse verdrahtet. Auf dem anderen APL neben dem Glasfasermodem scheint gar nichts verdrahtet zu sein. Sind das unterschiedliche Anbieter? Telekom und EWE? Aber warum dann 2x die letzte Meile? Komisch.

• [Gelöst] Problem trotz vermeintlich aller Mittel mit Powerline nach Glasfasermodem

• frank_m
    • 16. Februar 2023 um 20:03
    Zitat von kleinwelzheimer

Ich kann soviel sagen, dass im Log die bekannten DHCP 2,3,4 Probleme inkl. DHCP-NAK Meldung zu erkennen waren.

Ok, dann brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr weiterzudiskutieren. Die Glasfaserinfrastruktur stört sich an den zusätzlichen MACs zwischen ONT und Router. Du wirst eine Lösung ohne Powerline realisieren müssen.

• Welche Anschluss Dose setzt Deutsche Glasfaser.

• frank_m
    • 16. Februar 2023 um 19:12
    Thema

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • [Gelöst] Problem trotz vermeintlich aller Mittel mit Powerline nach Glasfasermodem

• frank_m
    • 16. Februar 2023 um 15:17

Was steht im Log der Fritzbox? Du könntest über einen Paketmitschnitt der Fritzbox noch schauen, ob überhaupt was ankommt vom Glasfasermodem. Vielleicht kann man da DHCP NACKs oder sowas erkennen, was dann ein sicherer Hinweis darauf wäre, dass sich die Glasfaserinfrastruktur an den zusätzlichen MACs der Powerline Adapter stört.

Powerline ist nach meiner Erfahrung leider für alle möglichen Seiteneffekte gut. Dazu kommt, dass die Glasfaseranbieter extrem empfindlich darauf reagieren, wenn mehr als ein MAC am Modem hängt, und das ist hier der Fall. Beides könnte bei dem Problem eine Rolle spielen, und beides wirst du mit deinen Mitteln nicht lösen können.

Klare Empfehlung ist deshalb, den Router immer unmittelbar am Modem zu betreiben. Kein Switch, kein Powerline oder sonst ein aktives Gerät gehört dazwischen.

Ich würde Powerline grundsätzlich nicht mit Glasfaser zusammen verwenden, da man sich die Vorteile von Glasfaser damit gründlich zerstört, selbst wenn Powerline an sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gut funktioniert.

• Kein Zugriff von außen nach Providerwechsel

• frank_m
    • 15. Februar 2023 um 11:22

Ich glaube, es macht keinen Sinn, auf deine Detailfragen im Einzelnen einzugehen. Wichtig ist eigentlich nur folgendes: Du musst den Zugriff von außen über IPv6 realisieren. All deine anderen Versuche, vor allem die Zugriffe auf private IP-Adressen, waren von vornherein komplett zum Scheitern veruteilt.

D.h., all deine eingesetzten Werkzeuge (DSM, synology.me, Portale, Container, Dienste, Clientsoftware, Endgeräte) müssen IPv6 tauglich gemacht werden. Geht das überhaupt? Das wäre zunächst zu klären.

Alternativ könnte man über VPN nachdenken, das müsste aber auch über IPv6 realisiert werden.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 15. Februar 2023 um 10:18
    Zitat von Phino

Der Vorteil bei GF wird wohl sein, dass Basteleien direkt an der Leitung keine Auswirkungen haben wird auf den Baum im Gegensatz zu Koaxialleitungen.

Aufgrund der Kosten für Glasfaser-Installationsequipment glaube ich nicht, dass das mittelfristig ein Problem darstellen wird. Es ist zu teuer, selber daran herumzuspielen.

Ansonsten stimme ich zu. Ich sehe das ähnlich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum