1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Fritzbox 5590 und WLAN sehr schwach

• frank_m
    • 28. Februar 2023 um 17:55
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Heißt doch im Klartext: Das Signal vom Adapter/Repeater 1000 E (per LAN an der der 5590) kommt an dem 1240 E Repeater nicht an, oder?

Ich hätte eher vermutet, das WLAN am 1240 ist nicht an.

• frank_m
    • 28. Februar 2023 um 16:22
    Zitat von Jansy

An Signalstärke ist oben bei der 1240E noch nicht mal ein Viertel da,unten in Router/1000E Nähe hat die PS5, wenn ich sie da anschließe (Wlan) keinerlei Download Probleme.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du versuchst dich immer noch mit der Fritzbox zu verbinden, und nicht mit dem Powerline Adapter.

• EWE Glasfaser Nordwest

• frank_m
    • 28. Februar 2023 um 11:14

Ja.

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• frank_m
    • 28. Februar 2023 um 09:12

Also das mit dem Powershell Script ist ja merkwürdig. Bei mir ist das problemlos durchgelaufen.

Was könnte da bei dir stören? Ein Virenscanner/Firewall vielleicht?

• frank_m
    • 27. Februar 2023 um 19:55

Sorry, aber das ist technisch totaler Unfug.

Also entweder nutzt du das WLAN der 5590 oder das des Powerline Adapters. So wie du es beschreibst, nutzt du das des Powerline Adapters. Dann kann aber nicht das WLAN der 5590 schwach sein, denn das nutzt du gar nicht mehr.

Oder du nutzt das WLAN der 5590, aber dann brauchst du die beiden Powerline Adapter nicht.

Also: Was genau machst du da? Und bist du dir sicher, dass du die Geräte miteinander verbunden hast, die miteinander reden sollen?

Dann noch ein allgemeiner Hinweis: Powerline an sich ist schon eine Katastrophe, aber WLAN über Powerline bereitzustellen ist das mit Abstand Dümmste, was man tun kann. Sorry, aber so deutlich muss man es sagen. Da hättest du dir die Investition in Glasfaser und eine 5590 sparen können, denn du wirst nichtmal annähernd in der Lage sein, die Kapazität zu nutzen.

Verlege LAN Kabel. Das ist die einzig sinnvolle Lösung.

• frank_m
    • 27. Februar 2023 um 19:48
    Zitat von ParanoidX

an.ps1 ist das Script (https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html), nur unbenannt wegen zu langen Namen.

Und du hast es in einer Powershell ausgeführt? Dann sind die Fehler kein gutes Zeichen.

Zitat von ParanoidX

Wo kann ich schauen, wegen TCP Parameter?

Mit dem Speedguide TCP Optimizer kann man sie einstellen. Ich würde sie auf Windows Standard setzen.

SpeedGuide.net :: TCP Optimizer / Downloads

• frank_m
    • 27. Februar 2023 um 18:42
    Zitat von ParanoidX

Werd mich nachher mal ran setzen und mal neu Installation von Windows und Linux machen.

Ich bin immer noch kein Freund von wildem Rumexperimentieren. Das ist für mich immer der letzte Schritt.

Zitat von ParanoidX

In E:\Downloads\an.ps1:206

Was ist das?

Die iperfs sehen ja nicht so schlecht aus. Da bleiben fast nur noch die TCP Parameter der Rechner, oder ein Problem in der Infrastruktur.

• frank_m
    • 27. Februar 2023 um 10:34

Mach doch mal iperf Tests zur Fritzbox, dann wird das Heimnetz ein Stück weit unwahrscheinlicher. Was bleibt, ist aber immer noch die Konfiguration oder Last der beteiligten Endgeräte.

• frank_m
    • 26. Februar 2023 um 21:56

Geh systematisch an die Analyse. Einfach mal wild Dinge ausprobieren hat beim letzten mal auch nicht geholfen. Deshalb halte ich nichts vom Boxtausch.

• frank_m
    • 26. Februar 2023 um 19:47

Dann war meine Skepsis damals doch berechtigt. Ich war ja damals schon überrascht, dass deine Änderungen das Problem angeblich gelöst hatten.

Sind die Probleme denn schon wieder im Heimnetz? Damals war es ja so, dass die Ping Spikes bereits im Heimnetz auftraten und nicht erst im Internet.

Vielleicht interessant in dem Zusammenhang: https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html

• 3, 4 kurze Fragen zum Verständnis (Anschlusstechnik, IPv6, CGNAT)

• frank_m
    • 25. Februar 2023 um 14:03
    Zitat von NikA

Jetzt muss also jedes Gerät sich beim Service melden und ich habe dann im Endeffekt

Du kannst auch die Geräte mit ihrer Host-ID bei spdns anlegen. Die Fritzbox meldet dann nur das neue Prefix (dann nur das ändert sich), und spdns baut aus Prefix und Host-ID die komplette IP zusammen. Voilà: Ein dyndns Update in der Fritzbox, aber beliebige Geräte im Heimnetz per IPv6 erreichbar.

• Die ultimative Fritz!Box: ​5690 Pro und 5690 XGS

• frank_m
    • 25. Februar 2023 um 10:18

Was ich interessant fände: Kann die Box Fallback oder Load-Balancing zwischen Glasfaser und DSL? Das wäre echt eine Überlegung wert, fürs Homeoffice eine DSL Backup-Leitung schalten zu lassen.

• Umfrage: Wie viele Clients mit 2,5Gbits Ethernetport oder höher habt ihr in Gebrauch?

• frank_m
    • 25. Februar 2023 um 10:14

Mein NAS und mein Desktop, dazu hab ich einen USB3.0 2.5 GBIt/s Adapter, den ich im Zweifel ans Notebook klemmen kann, wenn da mal größere Datenmengen hinmüssen.

Switches hab ich von QNAP mit 2.5 GBIt/s für die Clients und 10 GBIt/s im Backbone.

QNAP QSW-2100 Desktop 2.5G Switch, 6x RJ-45 ab € 173,61 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für QNAP QSW-2100 Desktop 2.5G Switch, 6x RJ-45 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Switch • Typ: Standalone • Netzwerkanschlüsse: 6x…
    geizhals.de
  • Kein zugriff auf IPv6, obwohl adresse zugewiesen wurde

• frank_m
    • 24. Februar 2023 um 18:21

Irgendwie ist das Konfigurationsinterface von TP-Link sehr verwirrend ... IPv6 Prefix ID ... Häh? Wer soll das verstehen?

• frank_m
    • 24. Februar 2023 um 16:32
    Zitat von basti2s

Geht aber leider immernoch nicht.

Was geht nicht?

Zitat von basti2s

Meine Geräte selber haben alle eine IPv6 Adresse bezogen.

Und was für eine? Die passt zum Providerprefix?

• frank_m
    • 24. Februar 2023 um 15:08
    Zitat von basti2s

Das komische ist nur, dass im router selber angezeigt wird, dass er eine IPv6 Adresse bezogen hat und online ist.

Das ist ja nur der erste Schritt. Neben der eigenen Adresse muss der Router sich auch ein Prefix vom Provider holen (bei DG ein /56) und dann anfangen, Adressen per Router Advertisements oder DHCPv6 zu verteilen, wobei ersteres Pflicht und zweiteres optional ist.

"Prefix Delegation" könnte was damit zu tun haben. Das ist zwar eigentlich was anderes und müsste in der LAN Konfiguration und nicht in der WAN Konfiguration sein. Aber vielleicht meint TP-Link das damit. Was passiert, wenn du auf das Informationssymbol daneben klickst?

Ansonsten hilft sicherlich ein Blick ins Handbuch oder die Online Dokumentation.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 24. Februar 2023 um 08:56

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Gut, ich bin inzwischen auf der neueren Inhaus Version unterwegs, aber auch die Labor Version war bei mir absolut stabil, so wie die Vorgänger auch schon. Das scheint also Konfigurationsabhängig zu sein.

• NetCologne und Mietfritzbox =Internetproblem

• frank_m
    • 23. Februar 2023 um 18:49
    Zitat von ori-surri

Sodala nach 4h Hotline und Hocheskalieren kriege ich jetzt eine neue Box Mitte März eine neue Box.

Ganz ehrlich: wenn das so einfach möglich war, dann ist der Service alles andere als schlecht.

Unabhängig davon halte ich es nicht für ausgemacht, dass die Box überhaupt was damit zu tun hat. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Aber für einen Tausch der Box gabs mir entschieden zu wenig Hinweise und systematische Analyse. Es gibt nichts außer einer verworrenen und widersprüchlichen Beschreibung einiger merkwürdiger Symptome, für die mir auf Anhieb 1 Million Erklärungen abseits der Box einfallen.

• Verständnisfrage(n) zur Verkabelung im Haus

• frank_m
    • 23. Februar 2023 um 11:05
    Zitat von buggshash

Wenn ich dann dort Glasfasermodem und Router anschließen muss, kann ich dann den Router über die Netzwerkdose im Wohnzimmer mit dem Patchfeld im HWR verbinden und von dort dann (über einen Switch) zurück ins Patchfeld und auf die anderen Dosen im Haus verteilen?

Ja, das geht. Allerdings belegst du damit die Netzwerkdose im Wohnzimmer. Wenn du dort Fernseher oder Spielkonsolen oder sowas hast, dann musst du die direkt an den Router anschließen (was technisch kein Problem ist).

Vorteil der Lösung ist ggf., dass der WLAN AP da ist, wo auch die Endgeräte sind, nämlich im Wohnzimmer. Im HWR wäre er vielleicht zu weit weg.

• NetCologne und Mietfritzbox =Internetproblem

• frank_m
    • 23. Februar 2023 um 10:23

Genau, deine Beschreibung ist nicht schlüssig. Die WLAN Reichweite hat nichts mit der Internetverbindung über LAN zu tun. Entweder gibt es da zwei unabhängige Probleme, oder die Symptome sind missverständlich.

Deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an: Sammle Informationen von der Box, und zwar während alles wie vorgesehen funktioniert und dann, wenn es nicht funktioniert. Also wenn das WLAN langsam schlechter wird und dann wenn das Internet komplett weg ist. Zu den Informationen, die du sammeln solltest, gehört alles, was die Box hergibt:

- Screenshots (keine Fotos!) der DSL Informationen

- Status-Info zum WLAN (z.B. die Mesh-Übersicht, Feldstärken usw).

- Das Log der Fritzbox für alle Subkategorien.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum