1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• DNS:NET vorkonfigurierte Fritz!Box 7530 DHCP

• frank_m
    • 9. Juni 2023 um 18:02
    Zitat von Dark-Hawk

Was mich aber wundert: wenn ich auf die web Oberfläche der FRITZ!Box gehe und dort die Netzwerkeinstellungen bearbeiten will (zb anderes subnet und eigenen dhcp bzw dhcp aus) sehe ich nur eine leere Seite, ich kann also dort gar nichts ändern da schlicht nichts angezeigt wird

Die Firmwareversion ist aktuell? Die Box ist auf Werkseinstellungen? Es gibt keine IP Konflikte?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 9. Juni 2023 um 12:23

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Telekom sich eher auf die Bereiche stürzen sollte, die noch kein Glasfaser haben.

Sorgen vor einer Pleite des Anbieters würde ich mir nicht machen. Bislang war es so, dass sich immer sehr schnell ein Nachfolgenutzer für eine Glasfaser-Infrastruktur gefunden hat, wenn ein Anbieter in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist.

Wenn zwei Anbieter sich in der Planungsphase um ein Ausbaugebiet streiten, geben wir ja immer die Empfehlung, bei beiden zu bestellen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn es aber bereits eine funktionierende Infrastruktur gibt, ist der zweite technologiegleiche Anschluss nur noch in Ausnahmefällen ein Mehrwert, z.B. wenn die anderen Angebote deutlich günstiger oder besser sind.

• Netzwerk Inhouse Verkabelung vorher DSL Telekom jetzt Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 9. Juni 2023 um 10:44
    Zitat von Mile7

HÜP/GFTAE und ONT sind im HWR installiert, dort ist keine Netzwerkdose

[...]

Im EFH ( 2 Etagen) ohne Keller sind doppelte Netzwerkdosen(Cat6) verbaut, gepacht und über zwei unmanaged D Link Switches (einer mit poe für zunkünftige Kameras, die wir aber noch nicht haben) verbunden durch den damaligen Elektriker der uns beim Neubau begleitet hat (2016/2017).

Alles im HWR.

Das widerspricht sich. Einmal schreibst du, im HWR sind keine Netzwerkdosen, und dann schreibst du, dass dort die Switches stehen? Was brauchst du denn noch mehr, als die Switches, um das Internet zu verteilen? Der Router kommt mit in den HWR, und ab dafür. Ggf. kommt dann im Haus noch irgendwo ein Repeater an ein Netzwerkkabel, falls das WLAN aus dem HWR nicht reicht, und fertig.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• frank_m
    • 9. Juni 2023 um 09:06

Also einfach anklemmen und hoffen hat natürlich gar keinen Sinn. Du musst das Modul schon vorher bei DNS:NET registrieren. Und wenn das neue Modul eingetragen ist, funktioniert die Fritzbox nicht mehr.

Dafür sind gewisse Informationen erforderlich, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Häufig ist es die Serial, manchmal auch PLOAM Informationen (zusätzlich). Und da ist die Frage: Welche Infos hast du zu dem Modul? Passt das zu den üblichen Informationen, die man für ein GPON Onboarding benötigt?

• frank_m
    • 9. Juni 2023 um 08:35

Eine Frage ist doch: Hast du vom Modul überhaupt die Informationen, die man benötigt, um den Onboarding Prozess bei DNS:NET einzuleiten? Wenn es die nicht gibt, dann ist von vornherein klar, dass es nicht funktionieren wird.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 8. Juni 2023 um 20:10
    Zitat von Glasverbieger

Den originalen ONT habe ich nicht. Der ist mit dem Vorbesitzer des Hauses ausgezogen.

Was? Der ist Eigentum der DG und gehört zum Anschlus ...

Zitat von Glasverbieger

Das AON SFP sind ja auch korrekt erkannt, sobald es wieder Eingesteckt wird. Kann man das Modul irgendwie prüfen?

Ja, durch einen Test mit dem originalen ONT. Oder einem anderen Gerät.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 8. Juni 2023 um 19:49

Teste es auf jeden Fall mit dem original ONT. Könnte vielleicht das SPF Modul sein.

• frank_m
    • 8. Juni 2023 um 15:36

Ich fürchte, da redet ihr aneinander vorbei. fs.com bezieht sich nur auf die OLT/ONT Rolle. Da ist richtig: Die Dream Machine ist ein Gerät für die ONU Rolle. Von daher ist das Modul das Richtige.

Da steht aber nicht, dass das Modul von sich aus die Software mitbringt, die für ein GPON Onboarding nötig wäre. Das kann ich nicht beurteilen. Ein komplettes OpenWRT braucht man wohl nicht, aber die Software für die Konfiguration und Verschlüsselung müsste ja mindestens da sein. Ob die in den Marvell Chip reinpasst, kann ich nicht sagen. Bietet das Modul ein Konfigurationsinterface über SSH?

• Um welchen Glasfaseranschluss handelt es sich ?

• frank_m
    • 8. Juni 2023 um 15:24

Das zweite Bild ist sehr schwer zu erkennen, aber nach Glasfaser sieht beides nicht aus. Das zweite Bild könnte links eine RJ45 Dose haben, aber das Bild ist einfach zu schlecht. Man erkennt es nicht, es schaut eher nach einer herkömmlichen TAE Dose aus. Es könnte auch ein FTTB Anschluss sein, der über die Telefonleitung (zweites Bild) in die Wohnung gegeben wird (G.fast). Aber FTTH ist da offenbar nicht.

Mit einer 5590 kannst du an beiden Anschlüssen erst mal nichts anfangen, da bräuchte es noch ein extra Modem davor. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht direkt eine passende Fritzbox nimmt. Bei G.fast muss man da sehr aufpassen, die Auswahl ist klein.

• Deutsche Glasfaser und Voicebox

• frank_m
    • 8. Juni 2023 um 15:18
    Zitat von SimonP

Naja die Deutsche Galsfaser verkauft hier allen Kunden eine Fritzbox und in der Anleitung steht auch das die Umleitungscodes mit *# davor eingegeben werden müssen bei einer Fritzbox.

Genau davon rede ich. Wurde das bedacht? Das Telefon seinerseits grätscht auch nicht dazwischen? Die nutzen ja teilweise auch diese Codes.

Zitat von SimonP

Ob das * nun an die Voicebox geht weiß ich nicht

* allein geht bei einer Fritzbox mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an die Voicebox. Dann teste da mal *#*.

• Deutsche Glasfaser und Voicebox

• frank_m
    • 8. Juni 2023 um 14:58

Die Fritzbox wertet ihrerseits ja auch diese *# Codes aus, weil sie selber eine Reihe Codes zur Verfügung stellt. Ist es sicher, dass die Codes vom Telefon überhaupt in der Voicebox der DG ankommen?

Wichtig: Nur weil es bei einigen funktioniert, heißt es nicht, dass es immer geht. Wenn ein Code der Voicebox zufällig den gleichen Anfang hat, wie ein Fritzbox Code, dann kommt der vermutlich nicht durch, während es bei anderen geht, die keine Übereinstimmung haben.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 7. Juni 2023 um 08:46

Es heißt halt, dass wirklich gar nichts durch die Leitung geht. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Man könnte mit einem Sniffer (tcpdump) schauen, ob überhaupt irgendwas auf dem Kabel ist, z.B. auf einer anderen VLAN ID (Telefonie, IP-TV, Network management, ...).

• frank_m
    • 6. Juni 2023 um 21:39
    Zitat von Phino

sehe dass die UDM regelmäßig ein paar Byte losschickt,

Das könnte das PADI Paket sein.

• frank_m
    • 6. Juni 2023 um 20:10
    Zitat von murphaph

Timeout waiting for PADO packets

Ok, das ist ganz früh im Verbindungsaufbau. Da kommt gar kein Paket durch, das ist das erste Paket im Verbindungsaufbau. Da kommt mir unmittelbar wieder der Verdacht mit der VLAN-ID.

Oder nutzt der Anbieter vielleicht kein PPPOE?

• frank_m
    • 6. Juni 2023 um 14:34

Siehs positiv. Wenn du jetzt an der Leitung hängst und die den Rest des Dorfes dafür abgeklemmt haben, dann brauchst du dir auch keinen Kopf über den Splitting Faktor zu machen.

• Ein Glasfaseranschluss für insgesamt 3 Häuser?

• frank_m
    • 6. Juni 2023 um 10:52
    Zitat von Sinister_Grynn

und steuerlich schwierig darstellbar wieso man Steuer für 3 x Internet á 60€/Monat absetzen will.

Es sind drei separate Gebäudeeinheiten.

Zitat von Sinister_Grynn

Von der ausführenden (Sub)-firma wurde mir angeboten eine Leerrohr und eine Campusverkablung zu installieren mit einem 12 adrigen LWL-Kabel.Als Übergabe kann es eine Wanddose oder Patchfeld in einem 19“ Serverschrank sein

Ich teile die Einschätzung von oben. Von den Kosten kann man drei Anschlüsse über Jahre finanzieren.

• frank_m
    • 6. Juni 2023 um 10:33
    Zitat von Sinister_Grynn

Das sind meine Häuser und Geschäftsräume?

Der Aspekt ist natürlich essenziell, da es ja das gesamte Setup beeinflusst. Das heißt ja, du brauchst keine Trennung über VLANs zwischen den Gebäudeteilen. Das macht es natürlich einfacher.

• Ipv4 Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 6. Juni 2023 um 09:35
    Zitat von noxos

... und nur die Hälfte der Bandbreite kommt an.

Da würde mich interessieren, wie du das herausgefunden hast.

• frank_m
    • 6. Juni 2023 um 08:33

Deine Antworten in #12 und #13 widersprechen sich. Wenn du 13 mit "ja" beantworten kannst, müsstest du derjenige sein, der in 12 die Vorschläge macht.

• frank_m
    • 5. Juni 2023 um 13:38
    Zitat von avolkmer

Auf der Seite finde ich nur das: Simplex SC-Stecker, DFB+APD

Hier gibt es doch ne Übersicht, welches Modul welchen Stecker hat:

Ein weltweit führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätsgeräten und -lösungen. - FS.com Deutschland
    FS ist eine neue Marke im Bereich Rechenzentrum, Unternehmens- und Telekommunikationslösungen. Wir machen es für IT-Fachleuten einfach und kostengünstig, ihre…
    www.fs.com

Musst du dir nur dein Modul raussuchen.

Eine gute Übersicht gibt es hier:

FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland

Zitat von avolkmer

Internetverbindung sagt, falsche Zugangsdaten

Das kann vielleicht auch an der VLAN ID liegen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum