1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Giganetz Umzug vor Bereitstellung des Anschlusses - Bauarbeiten bezahlen??

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 16:46

Das ganze scheint für mich in eine stark juristische Richtung zu gehen, und Rechtsberatung dürfen wir hier nicht geben. Für mich hört sich das nach einem Fall für den Verbraucherschutz an, oder sogar für den Anwalt deines Vertrauens.

Meiner Meinung nach ist die Aussage des Hotline-Mitarbeiters nicht richtig. Zu seinem Schutz möchte ich sagen, dass der Fall sicherlich nicht alltäglich ist, und er möglicherweise nicht auswendig die entsprechenden Regeln kennt. Wir sollten ihn nicht zu hart verurteilen. Ich kann dir auch nicht sagen, was meiner Meinung nach der richtige Weg wäre, deshalb die Empfehlung mit dem Verbraucherschutz. Die haben bestimmt weitere Hinweise für dich.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 09:50

Doch, ich hab mehrere. Mein Galaxy Tab macht 4x4x80 MiMo.

Außerdem kann man theoretisch mit 4x4 MiMo 2 Geräte mit 2x2 MiMo separat versorgen. Die 5590 sollte das können, aber ich hab keine Ahnung, was das in der Praxis bringt. Man sieht es natürlich nur, wenn mehrere Geräte gleichzeitig intensiv aktiv sind.

• Glasfaser in Celle (SVO)

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 09:44

Das Problem ist, dass der Traffic Shaper mit 1000 MBit/s die Daten rauspusten will, und dann von der Infrastruktur ausgebremst wird. Dann drosselt er, um Paketverluste zu vermeiden, und dann arbeiten 2 Regelalgorithmen gegeneinander. Besser ist es, wenn der Traffic Shaper die Leitung von vornherein nicht überlastet.

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 08:55
    Zitat von ExPalm

up wie downlaod sind mit 1000 Mbit eingestellt.

Nicht gut. Du solltest dort die Werte eintragen, die zu deinem Anschluss passen, sonst kann der Traffic Shaper nicht gescheit regeln. Teste es dann noch mal.

• Hilfe zu Glasfaser

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 08:26
    Zitat von Parunzel

Hausanschluss dsl im hauswirtschaftsraum und von der telefonsteckdose zur dsl steckdose etwas weiter links. Oben dann von der dose in den router. War alles ok.

Und wie kommt das Kabel von "etwas weiter links" nach "Oben"?

Generell: "Fiberdosen" gibt es mindestens 3: HÜP, GF-TA, ONT. Worauf beziehst du dich? Wenn wir ohne Missverständnisse diskutieren wollen, dann solltest du dich an die gängigen Begriffe halten, dann wissen wir auch, was man machen kann.

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 08:22
    Zitat von SkyNetboy

ch habe im Netz wenigstens 5 Internetseiten gefunden, wo 5530 vs. 5590 Tests gefahren wurden.
    Alle kommen zu dem eindeutigen praktischen Ergebnis, dass die 5590 stabiler und schneller ist.

Das habe ich so explizit in keinem einzigen der Testberichte herausgelesen. Nüchtern betrachtet wurde es - bis auf WLAN - in keinem einzigen Test überhaupt bewertet.

Zitat von SkyNetboy

Die Fritz!Box 5590 Fiber unterstützt AC-MU-MIMO und AX-MU-MIMO ...

Das unterstützt die 5530 auch.

Bei WLAN kann die 5590 schneller sein, das hängt von den Endgeräten ab. Die 5530 kann 2x2x160, die 5590 4x4x80. Wenn man eh nur Geräte hat, die 80 MHz Kanalbandbreite unterstützen, dann hat die 5530 keinen Vorteil. Wenn man hingegen Geräte hat, die nur 2x2 MIMO unterstützen, dann bietet die 5590 keine Vorteile. Das muss jeder für sich selber beurteilen, welche Variante da besser ist, und es hängt vom heimischen Endgerätepark ab. Wir haben hier im Forum mehrere Berichte, wonach die 160 MHz Kanalbandbreite einen deutlichen Vorteil bieten, da z.B. die ganzen Intel WLAN Karten in Notebooks genau 2x2x160 bieten, wie die 5530. Natürlich müssen auch da die Randbedingungen passen, dass sie die Stärke ausspielen können.

Fakt ist: In Bezug aufs Routing unterscheiden sich beide Boxen nicht. In Bezug auf WLAN entscheiden die heimischen Geräte, welche Box besser ist, da gibt es keine pauschale Empfehlung. Die 5590 hat Vorteile bei den Anschlüssen (USB, LAN, Telefon) und der Rechenleistung. Ob das den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 08:09

Was steht dir denn laut Vertrag zu? Und der erste Verdacht in so einer Situation ist natürlich der Traffic Shaper. Wie hast du den eingestellt?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 29. Juni 2023 um 12:45

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das in den nächsten Tagen weitergeht. Wir sollten nicht schon heute Abend jubeln, sondern vielleicht das Wochenende abwarten. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.

• frank_m
    • 29. Juni 2023 um 11:37
    Zitat von mike

Das Feedback der GK Hotline ist grade gewesen man hat den Fehler gestern Abend gelöst
    (darum der schnelle Abfall) ich soll es noch beobachten.
    Was es genau war, wollte man erstmal nicht am Telefon sagen.

Wenn es so ist, dann war es ein Konfigurationsproblem. In der kurzen Zeit hat man sicherlich nicht die Übertragungs-Kapazität deutlich erhöht.

• frank_m
    • 29. Juni 2023 um 08:37

Das ist ein weiterer Aspekt, der komisch ist. Wenn "normale" Überlastung durch Privatkunden die Ursache wäre, dann würde ich ein langsames Ansteigen der Auslastung mit einem Höhepunkt von 20 - 22 Uhr und danach ein langsames Absinken erwarten. Diese plötzlichen Wechsel sind komisch.

• frank_m
    • 29. Juni 2023 um 08:29
    Zitat von SkyNetboy

Das ist die Realität im W-Lan, magere 1.135 Mbps oder auch 1.222 Mbps.

Über 1 GBit/s im WLAN nennst du mager? Wie dem auch sei, von WLAN hab ich ja kein Wort geschrieben.

Zitat von SkyNetboy

Welcher Router wird das wohl besser bewältigen, 5590 oder 5530?

Das werden beide tatsächlich exakt gleich gut beherrschen, denn der Routing-Prozessor in Richtung Glasfaser ist in beiden Boxen der gleiche. Die 5590 hat einen zusätzlichen leistungsfähigen Applikationsprozessor, der hat aber keinen Einfluss aufs Routing. Die Daten müssen am Ende alle durch den PRX. Am PRX hängen auch direkt WLAN und die LAN Anschlüsse, auch in der 5590.

Und das Szenario, welches du beschreibst, also viele LAN Geräte an allen Anschlüssen und auch noch WLAN, wird die 5530 an einem 2.5 GBit/s Anschluss ebenfalls bewältigen. Wenn man zusätzliche Switches im Haus hat und den USB Anschluss nicht braucht, dann bietet die 5590 nur noch bei der VPN Geschwindigkeit Vorteile. Bei WLAN kann man sehen, was besser zur eigenen Infrastruktur passt: 2x160 MHz oder 4x80. Für die Reichweite sind 4 spatial Streams natürlich vorteilhaft.

• frank_m
    • 27. Juni 2023 um 14:28

Die Unterschiede sind schon echt krass. Ich hab keine Idee mehr, wie man die Ursache noch weiter eingrenzen könnte.

• Verständnisfrage: Glasfaser WLAN-Router (PYÜR)

• frank_m
    • 26. Juni 2023 um 21:01
    Zitat von Starcook

Da ich somit um den Betrieb von zwei Geräten nicht herumkommen

Laut TKG muss es mit einem Gerät gehen. Ist das ein AON oder GPON Netz? Bei GPON brauchst du Unterstützung durch den Anbieter, bei AON wird es vermutlich relativ einfach möglich sein.

Bei GPON musst du das Modem beim Anbieter registrieren. Einige bieten dafür eine Weboberfläche, bei anderen muss man es telefonisch beim Service machen, andere können es gar nicht. Das kann komplex werden, und das Poblem ist: Wenn du ein neues Gerät registriert hast, funktioniert das alte nicht mehr. Wenn es mit der Fritzbox Probleme gibt, dann stehst du erst mal im Regen.

Zitat von Starcook

würde ich gerne einen richtigen WLAN-Brecher von Asus ranhängen.

Die Frage ist, ob PPPOE und VLAN IDs zum Einsatz kommen. Das kann bei Asus kritisch werden, vor allem für Telefonie.

• frank_m
    • 25. Juni 2023 um 14:49

Ich denke immer noch, die IPs könnten eine Rolle spielen. Das eine Mal kann Glück gewesen sein.

• frank_m
    • 24. Juni 2023 um 20:57

Guter Punkt. Unterschiedliche IP Adressen können natürlich unterschiedliches Routing zur Folge haben. Kannst du mal die Traceroutes vergleichen?

• frank_m
    • 23. Juni 2023 um 20:05

Immer bedenken: Es sind ICMP Pakete, und hinter dem Hop ist es besser, als davor. Dazu sind die Laufzeiten völlig unauffällig.

Man kann einen MTR für Diagnosezwecke einsetzen, aber man sollte die Ergebnisse richtig interpretieren. Die MTR Ergebnisse erklären den Einbruch in der Bandbreite nicht.

• frank_m
    • 23. Juni 2023 um 19:58

Phino: Gegen welchen Server testest du? Den in Frankfurt?

• DG WLAN Router Plus

• frank_m
    • 23. Juni 2023 um 19:21

Allein der Umstand, wie wenig sich über das Gerät hier im Forum findet, ist für mich ein eher schlechtes Zeichen. Das scheint nicht sonderlich oft gezogen zu werden.

Oder es macht keine Probleme und die Kunden sind alle wunschlos glücklich.

• frank_m
    • 23. Juni 2023 um 19:18

Nein, der Trace ist unkritisch. Darin ist kein Hinweis auf eine Überlastung. Sowohl die Laufzeiten als auch die Paketverluste sind für ICMP komplett im grünen Bereich. Sicherster Hinweis darauf ist der Umstand, dass die Werte nach dem DE-CIX Hop besser sind, als davor.

Wenn ein überlasteter DE-CIX Hop das Problem wäre, dann müssten ja auch alle DNS:NET Kunden darunter leiden, denn darüber werden alle geroutet. Das allein erklärt nicht die Probleme, die wir hier sehen.

• frank_m
    • 23. Juni 2023 um 11:55
    Zitat von chrislu

Ich halte es für Quatsch ohne meine Infrastruktur dazwischen zu testen.

Wenn du eine Messkampagne mit der App "Breitbandmessung" vornehmen willst, mit der du später Ansprüche geltend machen willst, dann solltest du das trotzdem tun. Sonst wird die Messung am Ende nicht anerkannt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum