Die Probleme können auch "hinter" dem Provider liegen, in Transfernetzen oder auf Server-Seite. Deshalb muss man auch hinschauen, ob alle Dienste betroffen sind, oder nur einige.
Beiträge von frank_m
-
-
Vodafone sperrt u.a. die Ports 445 und 135 im Kabelmodem, um Angriffe auf die bekannten Windows Lücken zu unterbinden.
-
Die Telekom wird einen Teufel tun DSL abzuschalten, solange die Wartungskosten niedriger sind als die Einnahmen durch die verbliebenen DSL-Anschlüsse.
Genau. Denk mal drüber nach, unter Berücksichtigung von Fachkräftemangel und Komponentenverfügbarkeit.
Aber wenn sich einzelne Haushalte - nicht ganz Orte - gegen einen Anschluss entscheiden, dann haben sie mit Mobilfunk und Starlink gute Alternativen.
Das sehe ich halt anders. Dafür sind es zu viele Haushalte, um sinnvoll im Mobilfunknetz aufgefangen zu werden, komplett inkl. Streaming bei gewohnter Nutzung.
-
Im Ergebnisprotokoll der FB sieht man alle 12h einen IP Renew.
Und das hat absolut gar nichts mit der Lease Time zu tun. Auch bei einer Lease Time von 1h wird nur alle 12 Stunden geloggt.
Die Zeiten habe ich mal aufgeschrieben und 1 Stunde vor dem Renew die FB neu gestartet. Erst eine Stunde später kam die Verbindung wieder zustande.
Das dürfte Zufall sein. Passt es wirklich auf die Sekunde genau? Weil sonst kannst du deine Theorie vergessen.
Wenn du wirklich denkst, dass dein Problem was mit der Lease Time zu tun hat, dann finde sie heraus anhand eines Paketmitschnitts. Da kann man es sehen.
Ohne fixen Reconnect ist das doch kein Zustand.
Naja, häufig braucht man den ja nicht. Eine langfristig stabile Verbindung ist viel wichtiger.
-
Bisher lief das immer bis zum normalen Renew-Zeitpunkt alle 12h und wurde dann wieder verbunden.
Das ist bei mir gegen 0:00 Uhr
Das ist ja schon ein Widerspruch in sich, denn wenn es immer gegen 0:00 Uhr ist, wären es 24 Stunden.
Die Box loggt alle 12 Stunden, wenn die IP-Adresse erneutert wurde, auch wenn es zwischendurch häufiger erfolgt ist. Ich vermute, dass das bei dir auch der Fall ist, und deine Lease Time in Wirklichkeit nicht 12h ist.
aktuell habe ich 77 Meldungen:
Fehlergrund 3:DHCPv4 no answer on REQUEST
Das ist kein Lease Time Problem, sondern ein Problem der Infrastruktur. Tritt das Problem nur bei Neuverbindungen auf? Dann versuche, die so weit wie möglich zu vermeiden.
-
Sind 12h wirklich die Leasetime, oder beziehst du dich dabei auf die Logmeldung alle 12h in der Fritzbox? Woher weißt du das mit den 12h?
Gibt es eine Möglichkeit die Adresse vorher zu erneuern ? (Im lokalen Netz gibt es den Befehl ipconfig /release und /renew).
Wenn du die Box sauber neu startest und nicht hart vom Strom trennst, führt sie ein DHCP Release aus.
Würde das ggf. mit einer 5590 als Modem funktionieren ?
Nein, das Modem spielt dabei keine Rolle.
Meine 7530 fragt derzeit alle 3 Minuten nach einer IP und bekommt keine Antwort.
Keine Antwort? Dann hat es nichts mit der Lease-Time zu tun. Bei einem Lease Time Problem bekäme sie ein NACK.
Für mich sieht deine Beschreibung noch nicht nach eine Lease Time Problem aus.
-
und es kann auch niemand zum kompletten Umstieg auf Glasfaser gezwungen werden, nur weil die Person in einem von der DG ausgebauten Gebiet wohnt.
Das neue TKG bietet aber genau dafür die Grundlagen. Es reicht ein Anbieter, um die Grundversorgung sicherzustellen, und das muss nicht mehr die Telekom sein.
Da gibts noch sehr viele Kunden die ihren DSL-Anschluss kündigen müssen, bevor es sich für die Telekom nicht mehr lohnt eine Technik zu betreiben, deren Investition bereits abgeschrieben sind und nur noch Wartungskosten verursacht.
Du übersiehst anscheinend, dass sie bereits damit begonnen haben - siehe die verlinkten Artikel von oben.
Gerade in den letzten Jahren sehen wir zum einen, dass über den Mobilfunk Internet in einer sehr guten Qualität beziehbar ist und der Preis dafür auch seit Jahren fällt.
Dann verlasse mal die Stadtgrenze und frage die Leute, die nicht in einer Metropole wohnen. Außerdem muss das Netz dann plötzlich die Kapazität vieler Kunden schlucken, denen der Glasfaseranschluss fehlt und die keine andere Möglichkeit mehr haben. Ähnliches gilt für Satellit - auch da sind die Kapazitäten begrenzt.
Nicht zuletzt werden auch all diese Bereiche zukünftig unter dem Fachkräftemangel leiden, sodass eine Konsolidierung zwangsläufig schon allein aus dem Grund erfolgen wird. Darüber hinaus hat die marktwirtschaftliche Bereinigung im Telekommunikationsmarkt nicht erst gestern begonnen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man die Chance hat, über einen geförderten oder einen eigenwirtschaftlichen Erstausbau an einen Glasfaseranschluss zu kommen, dann muss man den wahrnehmen. Alles andere ist grob fahrlässig, wenn man sich die aktuellen Tendenzen in der Branche ansieht.
-
Wenn das Bild erst mal weg ist, werden sie erfahrungsgemäß schnell - siehe DVB-T.
-
DECT Telefone kannst du auch direkt an der Box anmelden, dafür braucht es meines Erachtens keine aufwendige Verkabelung. Ob ein Fax den Aufwand heutzutage noch rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln, musst du aber letztlich selber wissen. Aber Scans per Mail oder VoIP-Faxboxen erledigen den Job mindestens genauso gut.
-
die nicht alle von heute auf morgen auf IPTV umsteigen werden.
Stimmt. Erfahrungsgemäß lassen die Anbieter ihren Kunden 3 - 6 Monate für den Wechsel auf ein alternatives Angebot. Ist ja nicht so, als ob andere das nicht schon hinter sich hätten - auch Glasfaseranbieter.
-
Ihr habt aber auch noch im Hinterkopf, das Vodafone im Kabel nicht nur Internetzugänge sondern auch Kabel-TV anbietet?
Du meinst das, was sie lieber heute als morgen loswerden würden, da es unglaublich viel Bandbreite für unglaublich wenig Mehrwert verschlingt? Dauerhaft hunderte MB/s weg, auch wenn nur 10 Leute einschalten? Wer braucht sowas noch in Zeiten von Zattoo, Waipu und ähnlichen Angeboten?
-
Eben, und das ist ja noch schlimmer, denn die können im betroffenen Gebiet einfach direkt Glasfasertarife verkaufen und haben noch weniger Grund, eine doppelte Kupferinfrastruktur zu sponsern.
-
In den Gebieten gibt es Glasfaser, aber nicht immer von der Telekom.
-
Anden CTS habe ich per Kabel eihnen TPLink AC1200 TL-WA 1201 angeschlossen.
Da müssen wir sehr präzise wissen, wie genau. Welche Kabel von wo nach wo, gibt Powerline oder einen Switch, wie wurde der Router eingerichtet, was zeigt er an, Loginformationen usw. usw. Einfach alles.
-
Glaube aber wirklich nicht, dass Vodafone ihr Coax-Netzwerk abschaltet, ohne im Voraus dies durch GF ersetzt zu haben.
Wenn der Anschlussbereich nicht mehr lukrativ ist, dann schalten sie ihn ab. Und wenn es bereits eine etablierte Glasfaserinfrastruktur gibt, werden sie selber nicht ausbauen - ganz besonders nicht in DG Gebieten, denn mit denen haben sie in Kürze eine Kooperation und bieten Vodafone Tarife im DG Netz an. Ein Grund mehr für eine schnelle Abschaltung.
-
Glasfaser gerne, aber nicht für jeden Preis.
Kann ich verstehen. Aber man sollte sich darüber klar sein, dass dieser Preis in 3, 4 oder 5 Jahren verdammt hoch sein kann.
Zunächst droht die Kupferabschaltung, und das bei Coax noch früher, als bei DSL, da die Kabelnetze unwirtschaftlicher sind, als DSL Netze. Wenn es soweit ist, muss man erst mal Glasfaser bekommen. Da kann man von Monaten oder Jahren ausgehen, und es wird dann viele Kunden im gleichen Netzsegment betreffen, die erst mal auf Mobilfunk ausweichen müssen. Man kann sich ausmalen, was das für QoS und auch für die Kosten bedeutet.
Wenn man dann Glasfaser als Nachanschluss bekommt, dürfen die Provider den marktüblichen Preis für die Anschlussarbeiten in Rechnung stellen. Wenn also noch gebuddelt werden muss, reden wir über hohe vierstellige, wenn nicht fünfstellige Beträge.
Selbst wenn man heute noch selbst Hand angelegt hätte, um die vielleicht nicht fachgerechte Arbeit des Providers zu korrigieren, reden wir immer noch über einen Bruchteil der Kosten und des Ärgers, den es zukünftig machen wird. Denn der Fachkräftemangel wird sowohl dazu führen, dass es keine Tiefbaukapazitäten gibt als auch dafür sorgen, dass nicht mehrere Netze parallel in einem Anschlussbereich betrieben werden können.
Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, auch wenn es kurzfristig nach einem Erfolg aussieht.
-
Wer hat hier behauptet das ich kein Glasfaseranschluss bekomme ? 🤣🤣
Hast du die Artikel gelesen?
-
Tja, die DG lacht vielleicht nicht, aber du wirst ohne Glafaseranschluss in absehbarer Zeit ohne Internet dastehen.
mbo7727. Oktober 2023 um 03:13 ThemaDer Bagger kommt nicht wieder
Ein interessanter Artikel für alle, die ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Glasfaseranschluss nicht zu beauftragen:
https://www.golem.de/news/glasfaser…309-177455.html
https://www.teltarif.de/glasfaseransch…news/93006.htmlfrank_m7. September 2023 um 09:51 Wenn du noch lachst, dann lach schnell, denn viel hast du nicht mehr zu lachen.
-
Galaxy tab s8+ mit LAN-Adapter, aber auch Windows PC W10
Den Test auf dem Handy kannst du vergessen, USB LAN Adapter erzeugen eine viel zu hohe CPU Last. Selbst mein S22 ist per WLAN noch schneller, als per USB LAN Adapter. Bei einem S8 mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das bei so einem Test aussieht.
Aussagekräftig sind nur die Tests per Notebook. Und da gilt: Verschiedene Speedtests und Verbindungsarten ausprobieren, und am Ende dann das volle Programm vom BNetzA Test für die Beschwerde beim Provider, falls nötig.
-
Im Moment gibt es die gleiche DECT Verbindung zwischen der Basis und deinem Mobilteil. Der einzige Unterschied ist, dass du die Basis durch die Fritzbox ersetzt und das Mobilteil direkt verbindest. Und da dadurch die antiquierte analoge Kabelverbindung wegfällt, ist es durchaus denkbar, dass die Sprachqualität sogar besser wird, wenn die Mobilteile nämlich HQ Audio unterstützen.