1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• frank_m
    • 22. November 2023 um 09:29
    Zitat von pokersam

Immer wenn ich in der Synology den DNS-Eintrag lösche und wieder anlege, funktioniert es ein paar Minuten. So ca 30 Minuten. Vielleicht auch länger. Dann komme ich nicht mehr drauf. Auch der besagte Bekannte nicht.

Das sieht mir schwer danach aus, als ob da eine andere Quelle die gleiche dyndns Domain aktualisiert und die IP überschreibt.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 22. November 2023 um 09:28

Ich glaube nicht, dass es die Anzahl der Verbindungen ist. Ich habe Berichte gelesen, da konnten Leute die Box mit dem gezielten Aufruf einer einzelnen Seite zum Reboot bringen.

• frank_m
    • 21. November 2023 um 22:19

Davon hab ich schon öfter gelesen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das Problem haben mehrere.

• DynDNS nach Wechsel zu DG

• frank_m
    • 21. November 2023 um 22:16
    Zitat von Fako86

wieso macht es DG einen so schwer?

Eigentlich ist das gar nicht schwer. Seit AVM IPv6 unterstützt, ist es sogar noch deutlich einfacher geworden. Du hast dir natürlich den Thread mit der mit Abstand kompliziertesten Lösung ausgesucht, der hier im Forum kursiert zu dem Thema. Das geht auch deutlich einfacher.

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• frank_m
    • 21. November 2023 um 16:19

Ja, so sollte es sein. Praktische Erfahrungen hab ich aber auch nicht.

Von Windows weiß ich, dass es im Zweifel beide Verbindungen nutzt und die Geschwindigkeit addiert. So war es jedenfalls vor Jahren, als ich eine 4G Verbindung als "Nachbrenner" für ein langsames DSL nutzte. DSL kam über LAN, und Mobilfunk über WLAN, beides mit einer IPv6 Adresse. Bei Steam Downloads etc. wurden dann beide Verbindungen ausgelastet.

Aber von anderen Systemen weiß ich es nicht.

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• frank_m
    • 21. November 2023 um 16:03

Eigentlich kann man das mit IPv6 sogar eleganter lösen. In den Router-Advertisements kann man die Präferenz festlegen, und damit quasi ein implizites Fallback in den Clients für den Fall eines Ausfalls bauen.

• frank_m
    • 21. November 2023 um 14:31
    Zitat von mbo77

Ich habe bei mir seit langer Zeit DHCP vom Router abgezogen.

Da kann ich recht einfach, auch via DHCP-Options, verschiedene Profile zuweisen.

Dazu gehört natürlich ein wenig Know-How, aber für eine Situation wie die vorliegende wäre eine solche Lösung sehr elegant.

• frank_m
    • 21. November 2023 um 13:05
    Zitat von Sharavanabhava

Wenn ich das richtig verstehe nutzt der am DSL hängende Router dann kein DSL, d.h. die Online-Funktion und DHCP sind ausgeschaltet und das Gerät hat im Grund keine Funktion ausser als Buchse für das DSL-Kabel zu dienen.

Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Der Router hängt am DSL und stellt auch eine Internetverbindung über DSL zur Verfügung. Die wird nur von niemandem genutzt, da die Geräte im Heimnetz die Adresse des Glasfaserrouters als Default-Gateway bekommen. Sobald sich das Gateway auf den Heimnetzgeräten ändert, nutzen sie DSL anstatt Glasfaser.

Zitat von Sharavanabhava

Wo ist da der Vorteil? Da hat man auch das IP-Lease-Problem.

Nein, hat man nicht. Der DSL Router hat eine IP aus dem internen LAN des Glasfaserrouters und ist damit für alle Clients permanent und unmittelbar zu erreichen. Man muss ihnen nur sagen, wo sie das Internet zu suchen haben, aber das muss man bei den anderen Lösungen auch.

Zitat von Sharavanabhava

Besser wäre es wenn beide Anschlüsse immer parallel laufen. Dann sieht man wie stabil die Anschlüsse sind statt erst während eines Ausfalls zu hoffen, dass der andere funktioniert.

Und genau das macht die beschriebene Lösung.

• frank_m
    • 21. November 2023 um 12:42
    Zitat von Sharavanabhava

Wenn GF ausfällt oder einfach der ONT kaputt geht dann den Smart 4 ausschalten, DHCP am Speedport 724 einschalten und man ist wieder online.

Ganz so einfach ist es nicht. Die Geräte im Heimnetz haben dann ja noch ein gültiges Lease des Glasfaser Routers und holen sich auch so ohne weiteres kein neues Lease vom DSL Router. Damit sind sie noch Stunden oder tagelang offline, je nach Einstellung der Lease Time. Ein Neustart erzwingt ein neues Lease.

• frank_m
    • 21. November 2023 um 10:36
    Zitat von Griller

Die Speedtestseite hatte ich aufgerufen nachdem ich neu angesteckt hatte!

Oben gibt es doch Speedtest Ergebnisse mit Upload 0. Das heißt, die Seite konnte geladen werden. Und auch während des Download-Tests müssen ja Bestätigungsdaten ins Netz gesendet werden. Es wurden also noch Daten ins Internet gesendet.

Es ist theoretisch denkbar, dass die Verbindung bröckelig ist. Aber die Screenshots deiner Fritzbox sprechen dagegen, denn vermutlich würde das SFP da erst mal mit mehr Sendeleistung gegensteuern wollen.

• frank_m
    • 21. November 2023 um 10:19

Möglichkeit 1 und 2 gehen auf keinen Fall. 1 ist eine Vollkatastrophe, da du LAN und WAN vermischt. Bei 2 hast du 2 DHCP Server im LAN und verursachst Chaos, so dass sich am Ende nicht mal die Heimnetzgeräte gegenseitig erreichen können.

Eine Möglichkeit wäre ein Router mit DHCP Server am Glasfaseranschluss. Am DSL Anschluss dann ein zweiter Router ohne DHCP Server und mit einer LAN IP aus dem Netz des ersten Routers. Dann kannst du auf den Heimnetzgeräten ggf. händisch das Defaultgateway umbiegen, wenn Geräte über DSL statt über Glasfaser kommunizieren sollen.

Alternativ ist ein Router mit 2 WAN Ports, der dann Fallback oder sogar Load-Balancing unterstützt.

• frank_m
    • 21. November 2023 um 10:05

Was mich stutzig macht: Wie kann die Speedtest-Seite aufgerufen werden, wenn der Upload auf physikalischer Ebene nicht funktioniert? Denn schon um die Seite aufzurufen, müssen Daten ins Netz gesendet werden.

Ich denke eher, das ist ein Problem auf Applikationsebene. Weder die Steckverbindung noch die IP Verbindung hat was damit zu tun, denn dann würd die Seite gar nicht angezeigt.

Welche Einschränkungen stellst du denn sonst fest? Beim Surfen zum Beispiel? Laden Seiten langsam oder gar nicht? Wie sehen Ping Ergebnisse auf verschiedene Server aus?

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 21. November 2023 um 09:27
    Zitat von Darktrooper

Es geht mir nicht um den Anschluss selber. Es geht um die Deutche Glasfaser.

Vodafone bietet seine Tarife auf der Infrastruktur der Deutschen Glasfaser an. Von denen wirst du den Anschluss also auf jeden Fall brauchen. Die Frage ist, wann du ihn bekommst, siehe die oben verlinkten Artikel.

• Konverter nötig bei eigener Fritzbox 5530 ?

• frank_m
    • 20. November 2023 um 19:35

Ja, die Box muss auf jeden Fall zunächst auf Werkseinstellungen gesetzt und dann frisch eingerichtet werden. Sonst funktioniert das Onboarding nicht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 20. November 2023 um 18:09

Nein, das Forum ist schon richtig. Aber ich denke, es reicht, die Frage einmal zu stellen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 20. November 2023 um 17:51

Und du denkst, dass Crossposting die Aussicht auf Antworten erhöht? In einem so kleinen Forum wie diesem ist das Gegenteil der Fall.

• Konverter nötig bei eigener Fritzbox 5530 ?

• frank_m
    • 20. November 2023 um 16:44

Ja, folge einfach der Anleitung bei der DG oder hier im Forum. Es gibt massenhaft Beiträge dazu.

• FB6490 Cable u. Coaxkabelnetz im Haus verwendbar?

• frank_m
    • 20. November 2023 um 16:19
    Zitat von Dispomike

Aber mit welchem Gerät werden denn die Glasfasersignale umgwandelt?

Mit dem ONT jedenfalls nicht. Wie gesagt: Wenn die ONTs einen Coax-Anschluss haben, dann nur, um die alten TV Signale, die sie mal angeboten haben, ins heimische Coax Netz einzuspeisen. Internet liegt nicht auf dem Coax Anschluss des ONTs, da muss ich meinen Vorrednern uneingeschränkt zustimmen.

Wenn du Internet auf dem Coax willst, musst du es selber machen. Also einen dieser g.hn Adapter ans LAN des ONTs und auf der anderen Seite des Coax Kabels das passende Gegenstück.

• FB6490 Cable u. Coaxkabelnetz im Haus verwendbar?

• frank_m
    • 20. November 2023 um 15:58

Haben sie früher auf jeden Fall. Das könnte in einigen Anschlussbereichen noch aktiv sein. Ansonsten wurde es durch Waipu ersetzt.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• frank_m
    • 20. November 2023 um 11:18

Das ist dem Modem egal. SMB Dienste exportiert man an Vodafone Anschlüssen jedenfalls nicht, auch nicht mit geeigneten Portfreigaben im Router.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum