1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Ip v6 Probleme mit Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 18:04
    Zitat von flamy

Hab auf dem Router auch mal den VPN Server aktiviert, aber leider bekomme ich auch keine Verbindung...

Ist das OpenVPN? Das kann natürlich viele Gründe haben, angefangen von fehlender IPv6 Unterstützung fürs VPN bis hin zu Problemen im Client.

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 16:36

Vielleicht hilft bei dir ja die gleiche Einstellung wie im anderen Thread?

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 15:46
    Zitat von flamy

Ich glaube der Router kann nicht mit DG umgehen, kann das sein?

Vor längerer Zeit hatten wir einige solcher Fälle. In letzter Zeit hat man es irgendwie immer hinbekommen mit den passenden Einstellungen. Die Routerhersteller arbeiten ja auch an dem Thema.

• Routerpasswort funktioniert nicht

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 15:42
    Zitat von Merlin_GF

Ich gehe mal davon aus dass er das WLAN erweitern will.

Eben. Dafür sollte man tunlichst Equipment vom gleichen Hersteller nehmen. Aber wie gesagt, wenn man sich mit dem Passwort nicht an der Basis anmelden kann, dann geht grundsätzlich was schief.

Bei der Gelegenheit: brrt: hast du das getestet, ohne dass der Repeater angemeldet war? Nicht, dass der da einen Streich spielt.

• Deutsche Glasfaser + TP LINK OMADA ER7212

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 15:40
    Zitat von twitch

Habe mal die Einstellungsmöglichkeiten von meinem Router angehängt. Bei Inexio war es die Prefix Delegation Size: 56...

Damit ist auch sicher die Prefix Delegation im WAN gemeint und nicht im LAN? Dann müsste /56 richtig sein.

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 15:34

So wie das aussieht, kannst du wählen zwischen SLAAC oder DHCPv6. Du brauchst aber SLAAC UND DHCPv6, und bei DHCP auch noch Rapid Commit. Das sehe ich gar nicht.

Eventuelle Wartezeiten beim Routerwechsel spielen bei dir keine Rolle, oder? Was sagt das Log des Routers zu seinen Verbindungsversuchen? Kannst du einen Paketmitschnitt anlegen, wo man mal sehen kann, was so auf DHCPv6 Ebene passiert?

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 14:08

DG verwendet Router Advertisements und DHCPv6 mit Rapid Commit. Verbirgt sich das in den erweiterten Einstellungen?

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 14:04

Das ist von außen quasi unmöglich, da wir deine Anwendungsfälle nicht kennen. Das solltest du am besten wissen. Du wirst ja einen Grund gehabt haben, warum es ausgerechnet dieser Router sein muss, und da werden solche Aspekte ja eine Rolle gespielt haben, oder?

Ich will nicht hoffen, dass du dir ein Gerät gekauft hast, dessen Komplexität dich überfordert.

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 13:32

Ein neuer Router bekommt eine IP frühestens eine Stunde, nachdem ein alter Router eine IP bekommen hat. Einfach ausstöpseln und warten dürfte die beste Option sein.

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 13:29
    Zitat von brrt

In der Beschreibung des Repeater steht, dass der WLAN Name plus Endung _ext übernommen wird inkl. dem WLAN Passwort des Router.

Kann sein, allerdings bergen die herstellerübergreifenden Konstellationen meistens Überraschungen, zumal WPS als recht unsicher gilt und nicht von allen gleichermaßen unterstützt wird. Und warum heißt die SSID anders, als vom Original Router? Das macht ja mal gar keinen Sinn.

Zitat von brrt

Kann man denn das WLAN Passwort in der Benutzeroberfläche selbst ändern/neu vergeben?

Du hast den Router, nicht wir. Schau es nach. Aber WLAN Passwörter interessieren den Provider nicht und sind eine höchst intime Einstellung des Endkunden. Wenn man etwas auch in sehr abgeriegelten Routern einstellen kann, dann WLAN SSID und Passwort. Allerdings braucht man dafür vielleicht ne App.

Zitat von brrt

Falls das Passwort falsch auf den Aufkleber ist, welche Lösung gebe es dafür?

Stell eins ein, dass du kennst.

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 13:20

Eine Stunde Wartezeit beim Routerwechsel bedacht?

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 13:03
    Zitat von brrt

Dieser hat sich problemlos verbunden und bietet WLAN mit gleicher Kennung inkl. der Erweiterung xxx_ext. Soweit so gut.

Wie genau hast du die Verbindgung denn durchgeführt?

Zitat von brrt

Mein Problem ist, dass sich Endgerät nur über WPS verbinden lassen, aber nicht mit dem Routerpasswort.

Auch direkt an der Basis? Dann passt das WLAN Passwort definitiv nicht zum Aufkleber. Das ist eine der Einstellungen, die man mit großer Wahrscheinlichkeit im Router einstellen kann.

Zitat von brrt

Da der Repeater das Routerpasswort übernimmt

Woher weißt du das? Da kann ich mir durchaus Konstellationen vorstellen, wo das nicht der Fall ist. Aber da ich vermute, dass das WLAN Passwort eh nicht passt, kann das natürlich sein.

• frank_m
    • 3. Dezember 2023 um 12:41
    Zitat von twitch

Laut TP Link sollte ich das Nokia Glasfasermodem auch an den WAN Port anschließen.

Dynamic IP und VLAN 7 (und haken bei 801.Q)

Wer kommt denn bei DG auf VLAN 7? Ich empfehle dringend, die DG Anleitungen heranzuziehen. Da gibt es vielleicht keine, die exakt zu deinem Router passt, aber zumindest die Parameter für die Verbindung kann man entnehmen.

Also: Im Modus "kundeneigener Router" hinter dem ONT der DG gibt es keine VLAN ID.

• Sind die Fritzboxen egoistisch, oder sind es meine Nachbarn?

• frank_m
    • 2. Dezember 2023 um 14:20

Hmm. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von solchen Aktionen halte ich nichts. Ein Spektrumanalysator, der bei 2.4 GHz Signale in entsprechender Auflösung sampeln kann, dass man zuverlässige Aussagen treffen kann, kostet fünfstellig. Dazu ist die Bedienung derartig komplex, dass man eine intensive Schulung dafür benötigt. Ansonsten misst man alles mögliche, aber nicht das, was man will.

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• frank_m
    • 2. Dezember 2023 um 11:46
    Zitat von DP_

Aber irgendwo müssen die Glasfaserkabel ja angeschlossen werden, und die weitergehende Frage, die ich an die Baugenossenschaft stellen muss, ist wohl, an welchen Netzbetreiber? Verstehe ich das richtig?

Exakt so ist es. Bei uns in der Umgebung haben einige Bauernschaften mit der Deutschen Glasfaser ausgebaut. Aber ich könnte mir auch andere Kooperationen vorstellen, e.on, Telekom, EWE Tel oder wen es da alles gibt. Kleine, flexible Anbieter halte ich für wahrscheinlicher, als die großen Behörden, aber wir werden sehen. Wenn du das weißt, können wir mit großer Wahrscheinlichkeit helfen, die passenden Komponenten auszuwählen - und du hast nebenbei auch alle Infos, die du brauchst, um einen Provider auszuwählen.

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• frank_m
    • 2. Dezember 2023 um 10:50

Richtig ist, dass die Auswahl der Komponenten vom Netzbetreiber abhängt, nicht vom Provider, den man auswählt.

Zitat von DP_

ab Neujahr ziehe ich in eine Wohnung, in der die Baugenossenschaft selbst Glasfaser verlegt hat.

Da solltest du sehr genau recherchieren, was das für ein Konstrukt ist. Denn dass bei einer kleinen Ausbaugemeinschaft hinterher freie Providerwahl herrscht, wäre mehr als ungewöhnlich. Also entweder steht da wirklich ein großer Name dahinter, oder die Sache wird nicht so einfach, wie du dir vorstellst. Nicht zuletzt ist die zugrundeliegende Technologie von entscheidender Bedeutung für die Auswahl der Komponenten, die du benötigst.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• frank_m
    • 1. Dezember 2023 um 23:02

Aber nur bei gefördertem Ausbau, oder?

• frank_m
    • 1. Dezember 2023 um 12:47

Mit ein bisschen suchen findet man ein FCC Dokument zu dem Gerät:

FCC ID A6RYITW12TXA Wireless Transmitter for iPod by Yamaha Corporation
    FCC ID application submitted by Yamaha Corporation for Wireless Transmitter for iPod for FCC ID A6RYITW12TXA. Approved Frequencies, User Manuals, Photos, and…
    fccid.io

Daraus geht hervor, dass es das gesamte 2.4 GHz Band nutzen kann, auch durchaus rauf bis 2,47 GHz (weshalb der Hinweis, ein hohes WLAN Band zu nutzen, sinnlos ist). Tests wurden bei 2406, 2436 und 2466 MHz gemacht, was vielleicht Kanal A, B und C sein könnten. Demnach würde der Kanal bei 2466 MHz voll in dein WLAN schlagen. Wenn das Kanal C ist ...

• frank_m
    • 1. Dezember 2023 um 12:02
    Zitat von belegdol

Weil die beide Einheiten scheinbar erfolgreich empfangen können, die Soundbar-Einheit aber scheinbar Probleme mit dem Senden auf C hat. Ist so ein Fehlverhalten überhaupt denkbar?

Vielleicht ist es kein Fehlverhalten, sondern gewünscht. Im 2.4 GHz Band sind verschiedene Technologien spezifiziert, um die Interoperabilität zu steigern. Zum Beispiel gibt es schmalbandige Frequency Hopper (Bluetooth zum Beispiel), die springen durchs gesamte Frequenzband, sind aber immer nur kurz an einem Ort und belegen auch nur wenig Bandbreite. Eine Alternative ist "Listen before Talk": Ein Gerät lauscht ins Band, ob es frei ist, bevor es sendet. Wenn die C-Kanäle auf Bereichen liegen, wo andere Sender unterwegs sind (z.B. dein WLAN), kann es dazu kommen, dass die Geräte quasi nie senden, weil sie immer einen anderen Nutzer detektieren.

Diese Technologien werden bei der Zulassung abgeprüft, dass sie richtig funktionieren. Ich weiß nicht, was dieses AirWired macht. Vielleicht ist es auch ein Frequency Hopper.

• frank_m
    • 1. Dezember 2023 um 11:26
    Zitat von belegdol

Seitdem funktionieren zuverlässig nur die Bänder A1 bis A3 und B1 bis B3.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Frequenz-Bänder sind, aber es ist denkbar. In der Bedienungsanleitung liest es sich so, als könnten das auch einfach Kennungen sein, die mit übertragen werden, weil da ist von Gruppierungen die Rede. Und wenn es doch Frequenzen sind, ist natürlich nicht gesagt, dass C3 die höchste Frequenz ist, aber es kann natürlich sein, und damit käme er in die Bereiche der Fritzbox und des UPC Netzes.

Zitat von belegdol

Die UPC Netz ist von mir. In der Bedienungsanleitung von Yamaha steht, dass man im Falle von Problemen den Kanal auf die höchste Wert einstellen soll.

Ok, damit rennst du natürlich genau in die Fritzbox 7590, die es da noch gibt. Nur ein starker AP in der Nähe, und genau mit dem kollidierst du.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum