Beiträge von frank_m

Wie gesagt, nutze ich ja auch standardmäßig nicht.

Der Traffic Shaper der Fritzbox bremst in Download-Richtung nur, während man telefoniert. Den kann ich auch auf 300 oder 200 stellen, das ändert nichts. In Senderichtung macht es wenig Sinn, die Werte weiter zu reduzieren.

Ansonsten bringt das Verändern der Werte nur Ärger, es gibt einen Grund, warum hier so häufig im Forum steht: Den Traffic Shaper immer auf die realen Werte des Anschlusses stellen. Glaub mir, da haben wir ziemlich viel Erfahrung mit sehr vielen Werten an sehr vielen Anschlüssen, und der Einfluss auf die Messwerte kann hier im Forum hundertfach nachgelesen werden.

So, jetzt hier noch die versprochenen Messungen:

Es ist ein AON Anschluss der Deutschen Glasfaser mit Tarif 400/200 MBit/s. Der Router direkt an der Glasfaser ist eine Fritzbox 5530 mit AON SFP Modul, Firmware 8.20, Traffic Shaper eingestellt auf 400/200.

Hinter der Fritzbox betreibe ich ein Intel Atom x7000 Board mit 2x2.5 GBit/s Ethernet, eigentlich als Heimserver, VPN Gateway, Pi-Hole, usw. Aber als Router funktioniert es im Zweifel auch. Er wurde einfach mit Hilfe des systemd-networkd so konfiguriert, dass er sich ein Prefix von der Fritzbox holt und auf seinem LAN verteilt, dazu IPv4 via NAT. Der eh lokal vorhandene Pi-Hole dient als DNS Server. Dann mittels TC Regeln für Ingress und Outgress mit 400/200 MBit/s eingerichtet.

Zunächst die Messung direkt an der Fritzbox:

Und dann die Messung hinter dem Linux Router mit CAKE Regeln für Ingress und Outgress:

Und noch die trippies, die wurden direkt auf dem Linux Router ausgeführt:

Breitbandmessung:

sudo trip --mode pretty -C 100 -4 www.breitbandmessung.de
    ┌─────┬────────────────┬───────────────────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬────────┐
    │ Hop ┆ IPs            ┆ Addrs                                     ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg  ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │
    ╞═════╪════════════════╪═══════════════════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪════════╡
    │ 1   ┆ 192.168.175.1  ┆ fritz.box                                 ┆ 66.0  ┆ 100 ┆ 34   ┆ 0.6  ┆ 0.6  ┆ 0.5  ┆ 1.1  ┆ 0.1    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 2   ┆ 100.124.1.60   ┆ 100.124.1.60                              ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 5.9  ┆ 5.7  ┆ 5.0  ┆ 9.8  ┆ 0.6    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 3   ┆ ???            ┆ ???                                       ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 4   ┆ ???            ┆ ???                                       ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 5   ┆ 80.81.192.7    ┆ decix.m-online.net                        ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.2  ┆ 9.8  ┆ 7.8  ┆ 40.7 ┆ 5.6    │
    │ 6   ┆ 82.135.16.241  ┆ ae3.r4.muc7.m-online.net                  ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 13.6 ┆ 14.3 ┆ 13.4 ┆ 30.8 ┆ 2.0    │
    │ 7   ┆ 88.217.175.198 ┆ host-88-217-175-198.customer.m-online.net ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 13.7 ┆ 13.9 ┆ 13.4 ┆ 17.1 ┆ 0.4    │
    └─────┴────────────────┴───────────────────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴────────┘

Heise:

sudo trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de
    ┌─────┬───────────────┬─────────────────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬─────┬──────┬──────┬────────┐
    │ Hop ┆ IPs           ┆ Addrs                                   ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │
    ╞═════╪═══════════════╪═════════════════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪═════╪══════╪══════╪════════╡
    │ 1   ┆ 192.168.175.1 ┆ fritz.box                               ┆ 50.0  ┆ 100 ┆ 50   ┆ 0.6  ┆ 0.6 ┆ 0.5  ┆ 0.9  ┆ 0.1    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 2   ┆ 100.124.1.60  ┆ 100.124.1.60                            ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 5.3  ┆ 5.7 ┆ 4.9  ┆ 8.0  ┆ 0.5    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 3   ┆ ???           ┆ ???                                     ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0 ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 4   ┆ ???           ┆ ???                                     ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0 ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 5   ┆ 80.81.192.132 ┆ ipv4.de-cix.fra.de.as12306.plusline.net ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.8  ┆ 8.8 ┆ 8.4  ┆ 13.7 ┆ 0.6    │
    │ 6   ┆ 82.98.102.71  ┆ 82.98.102.71                            ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.6  ┆ 8.5 ┆ 8.1  ┆ 9.7  ┆ 0.3    │
    │ 7   ┆ 212.19.61.13  ┆ 212.19.61.13                            ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 7.9  ┆ 8.9 ┆ 7.8  ┆ 75.0 ┆ 6.7    │
    │ 8   ┆ 193.99.144.80 ┆ redirector.heise.de                     ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.4  ┆ 8.8 ┆ 7.9  ┆ 36.4 ┆ 2.8    │
    └─────┴───────────────┴─────────────────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴─────┴──────┴──────┴────────┘

Und dietpi:

sudo trip --mode pretty -C 100 -4 dietpi.com
    ┌─────┬────────────────┬──────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬────────┐
    │ Hop ┆ IPs            ┆ Addrs                        ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg  ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │
    ╞═════╪════════════════╪══════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪════════╡
    │ 1   ┆ 192.168.175.1  ┆ fritz.box                    ┆ 46.0  ┆ 100 ┆ 54   ┆ 0.6  ┆ 0.6  ┆ 0.4  ┆ 1.8  ┆ 0.2    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 2   ┆ 100.124.1.60   ┆ 100.124.1.60                 ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 5.7  ┆ 5.8  ┆ 5.0  ┆ 8.8  ┆ 0.6    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 3   ┆ ???            ┆ ???                          ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 4   ┆ ???            ┆ ???                          ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 5   ┆ 80.81.194.180  ┆ de-cix-frankfurt.as13335.net ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 16.2 ┆ 14.5 ┆ 8.6  ┆ 41.8 ┆ 7.3    │
    │ 6   ┆ 162.158.84.123 ┆ 162.158.84.123               ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.8  ┆ 11.0 ┆ 8.1  ┆ 43.8 ┆ 5.1    │
    │ 7   ┆ 104.26.8.98    ┆ 104.26.8.98                  ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 7.9  ┆ 8.4  ┆ 7.8  ┆ 9.9  ┆ 0.3    │
    └─────┴────────────────┴──────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴────────┘

ISP
    Tech
    Down
    [Mb/s]
    Up
    [Mb/s]
    Bloat
    Down
    [ms]
    Bloat
    Up
    [ms]
    Bloat
    BiDi
    [ms]
    RTT
    BBM
    [ms]
    RTT
    heise
    [ms]
    RTT
    dietpi
    [ms]
    Router
    Modell/OS
    SQMNetzRef
    DG FTTH360 (400)180 (200)+0.0+5.5+2.013.9; 0.4 (100)8.8; 2.8 (100)8.4; 0.3 (100)Ubuntu Linux hinter Fritz 5530JaLAN

Morgen mache ich die Tests mal in Ruhe und poste auch die Ergebnisse hier. Was ich aber schon sagen kann, es ist eher ein Test der Router als der Provider. ;)

Ich hab ne Fritzbox 5530, die Ingress Shaping halt einfach gar nicht kann, da sieht der Bufferbloat Test entsprechend katastrophal aus (Wertung D, +300ms, im Upload ok, da funktioniert der Traffic Shaper der Fritz). Die Bandbreite passt dabei zum Tarif (400/200), bzw. ist im Download sogar knapp drüber.

Klemme ich einen selbstgebauten Linux Router mit CAKE für beiden Richtungen hinter die Fritzbox und messe dann hinter diesem Router, dann bin ich sofort bei A+ mit 3.5 ms - allerdings bei resultierenden 360 / 180 MBit/s. Ich verliere also 10% Bandbreite in beide Richtungen. Das kann ich ein bisschen höher tunen in beide Richtungen, allerdings gibts dann schnell Latenz-Ausreißer.

VLAN ID: 362

Ok, das heißt, du hast eine AON Anschluss. In dem Fall war die Registrierung des Modems an deinem Anschluss nicht nötig. Ein Onboarding gibt es bei AON nicht. Du musstest beim Wechsel legediglich 60 Minuten auf ein freies Lease warten.

VLAN 362 ist jedenfalls richtig, und dein Anschluss läuft im Modus Kundeneigener Router. Das ist gut, denn damit sollte die Anmeldung der Rufnummern problemlos möglich sein. Der nächste Schritt ist nun, Screenshots deiner Rufnummernkonfiguration und der entsprechenden Fehlermeldungen im Log zu zeigen. Nur sicherheitshalber: VPNs nutzt du nicht in der Fritzbox, richtig?

Nutze bitte die von AVM angebotene Labor Version, da die Fritzbox am Glas einen Fehler hat mit der aktuellen Version.

Der Fehler kann dann aber nicht nur am Glas auftreten, denn die SIP Registrierung passiert rein auf IP Ebene. Also entweder betrifft es alle Boxen, oder es ist irrelevant für diesen Fall. Im Changelog findet sich auch keinerlei Hinweis auf dieses Problem.

Bei allen Providern, die ich kenne und die beides anbieten, ist das kein Problem. Sie verkaufen ihren AON Kunden auch GPON Modems und umgekehrt ... das ist am Ende Sache des Kunden, aufzupassen, dass man das richtige Equipment verwendet, vor allem bei EWE, die (vorbildlich nach TKG) eben kein Provider-Endgerät vorschreiben, sondern es dem Kunden die freie Wahl überlassen.

Das kann ich dir sagen: Die Telekom benötigt 3 Tage, um 40 m abgesoffenes Papierkabel für unseren Telefonanschluss zu ersetzen, die DGF zwei Wochen für die Reparatur eines (300 Euro pro Monat) Business-Anschlußes (mit SLA) !

Dann empfehle ich dir mal einen Blick ins Telekom Hilft Forum, was da abgeht, trotz der Unterstützung aus der Online Welt.

Zunächst musst du feststellen, ob du die Verbindung über IPv4 oder IPv6 aufbauen willst. Wichtig ist, dass beide Seiten die gleichen Adressen (IPv4/IPv6) benutzen.

Also finde zunächst heraus, über welche Adressen die Fritzbox verfügt und welche davon öffentliche Adressen sind, also von außen erreichbar. Im Zweifel stell die Infos hier ein, dann können wir die analysieren.

Dann stelle sicher, dass die Box über diese Adresse erreichbar ist, also z.B., über eine dyndns-Adresse. Wichtig: Dabei muss auch die richtige Adresse hinterlegt sein (IPv4/IPv6).

Nicht zuletzt musst du dann noch sicherstellen, dass auch das MacBook über die passende Adresse verfügt. Das ist bei einem iPhone Hotspot ggf. gar nicht so einfach, wenn es IPv6 sein muss. Aber darum können wir uns kümmern, wenn sicher ist, dass es IPv6 sein muss, also wenn es keine öffentliche IPv4 an deiner Fritzbox gibt.

Zusätzlich habe ich der DG-Hotline kürzlich die ModemId von meiner FB durchgegeben, so dass diese bei der DG bekannt ist.

Das war nicht erforderlich. Das Onboarding erfolgt ausschließlich über das Online Portal.

2. Die fritz.box im Browser aufgerufen und den Zugang von WAN auf Glasfaser umgestellt.

Da liegt der Fehler. Um das Onboarding erfolgreich durchzuführen, muss man die Box zwangsläufig auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Selbst zwei Onboarding Versuche hintereinander funktionieren nicht, ohne Werksreset dazwischen. Dringender Hinweis: Keine alte gespeicherte Konfiguration importieren, auch nicht in Teilen, und auch nicht nach der erfolgreichen Inbetriebnahme. Das Telefonbuch solltest du ggf. mit einem Online Speicher synchronisieren.

Die GO-Box ist sowohl per TAE, als auch LAN an den DGF Router angeschlossen.

Du hast die Rufnummer aber nur einmal eingetragen, oder? In der Fritzbox und der Go Box gleichzeitig wird nicht funktionieren.

Und wenn die Go-Box auch eine TAE Verbindung hat, dann nutzt sie auch den VoIP Account?

Ich denke, du solltest mal Screenshots von der Konfiguration und den Logs sowohl der Fritzbox als auch der Go Box zeigen.

Ich weiß, dass nicht alles rund läuft bei der DG. Aber genauso sicher weiß ich, dass die permanenten Beleidigungen, die her ausgesprochen werden, falsch sind. Desinteresse, Ignoranz, Inkompetenz sind halt einfach Unsinn.

Und die Art und Weise, wie hier über die Leute gesprochen wird, passt zu den Berichten der betroffenen Support-Mitarbeiter, wie mit ihnen kommuniziert wird. Die haben zuweilen gar keine Chance, das Problem konstruktiv anzugehen, weil sie angeraunzt werden oder direkt nach irgendwelchen Second-Level-Supportern gefragt wird, weil der, der als Erstes ans Telefon geht, ja eh keine Ahnung hat.

Wenn man den Supportern gar nicht die Chance lässt, die erforderlichen Informationen einzusammeln, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Entstörung nicht so läuft, wie man es erwartet.

Mmmh, so ist das in solchen Fora, da werden Problemfaelle diskutiert und nur gelegentlich mal Erfolgsmeldungen.

Richtig. Die Leute kommen nicht ohne Grund ins Forum. Mal drüber nachdenken.