1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von Crash Override

Es gibt hier keine automatische Konfiguration, wie oft denn noch.

Und das glaube ich nicht. Schau in die anderen Anleitungen, da ist es deutlich zu sehen.

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 14:22
    Zitat von Crash Override

Das man nichts setzen soll. Und das sagt der Anbieter und du sagst was anderes.

Ist das die Antwort auf meine Frage?

Es geht doch um die automatische Konfiguration des Traffic Shapers via AuthAck. Oder worüber redest du? Folglich ist das, was man eingibt, egal. Man kann gar nichts setzen, oder 1000 oder meinetwegen auch 2500, spielt keine Rolle. In der einen Anleitung steht es so, in der anderen so. Ist alles richtig.

Wo ist jetzt dein Problem mit der Aussage "haltet euch an die Anleitung"?

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 14:11
    Zitat von Crash Override

NEIN setzen sie nicht wie oft denn noch. Es wird nichts übermittelt.

Wie passt das zu den Screenshots aus deren Anleitungen?

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 14:06
    Zitat von Crash Override

3 Dann hast du bei BiTel dann schön 2500 2500 drin (auch bei Sewikom) und keiner von den sendet Informationen bezüglich.

Wie kommst du darauf? Die Aussage ist schlicht falsch. Wenn man bei denen durch die verschiedenen Anleitungen guckt, dann sieht man deutlich, dass sie per PPPOE AuthAck die Geschwindigkeit setzen.

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 12:54

Nur weil du Zitate aus dem Zusammenhang reißt, heißt das ja nicht, dass du damit eine Aussage wiedergibst. Meine jedenfalls nicht.

"Du kannst dich gern gegen alle Anleitungen der Gerätehersteller und Internetprovider stellen. Richtiger wird es dadurch nicht.". Lies und verstehe vor allem den 2. Satz. Das war schon konkret auf dich bezogen, auf niemanden sonst.

Die Botschaft ist klar: Haltet euch an die Anleitung. Und nur weil einige Schlaumeier denken, für sie gilt das nicht, heißt das nicht, dass das clever ist und man damit am Ende gut fährt.

Wenn du konkret was gegen die Traffic Shaper Einstellungen vorzubringen hast, kannst du das tun. Ansonsten vertrau doch einfach denen, die die Anleitungen schreiben. Die haben sich länger damit auseinandergesetzt.

• Interessante BETA von AVM für GF-Anschlüsse

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 12:48
    Zitat von Crash Override

Welche Reboots bitte.

Die, von denen die Leute in den üblichen Foren berichten. Scheint mit den letzten Updates wieder schlimmer geworden zu sein, nachdem es ne Zeitlang quasi weg war.

Ich kanns selber nicht beurteilen, da ich diese Version selber nicht teste. Der Neuheiten-Umfang ist mir zu klein, um das Risiko einzugehen.

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 10:57
    Zitat von Crash Override

Und dann hast du bei BiTel 2500 2500 da drin stehen mit der 5590 ohne ONT bei der 7530AX steht dann 1000 1000 da.

Ja, und? Ist doch irrelevant bei einem Provider mit PPPOE.

Zitat von Crash Override

Du widersprichst dich immer öfters und drehst es dir so wie du es grade brauchst.

Nein, ich widerspreche mir nicht. Ich war stets auf dem Standpunkt, halte dich an die Anleitungen. Von Anfang an. Nichts anderes sage ich auch jetzt. Die Provider und die Hersteller werden sich schon was dabei denken, wenn sie es in die Anleitung schreiben.

Was hast du für ein Problem damit, wenn die Leute sich den Traffic Shaper wie empfohlen einstellen? Sie haben doch nichts zu verlieren. Ja, wenn man es falsch einstellt, bedeutet das nicht zwangsläufig Probleme. Es müssen einige Randbedingungen zusammenkommen, damit es knallt. Aber wenn man es richtig einstellt, schadet es nicht, im Gegenteil. Wo ist denn jetzt eigentlich dein Problem?

• Interessante BETA von AVM für GF-Anschlüsse

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 10:50
    Zitat von Phino

Das war doch ein Lamentieren, ob man hier dieselben Sicherheitshinweise nochmals verbreiten muss, die extrem ausführlich auf der AVM-Seite stehen.

Das solltest du meines Erachtens hier auch noch mal erwähnen. Wie gesagt, es schadet niemandem., und es ist immer noch ne Beta, und die spontanen Reboots, die momentan berichtet werden, sollte man auf dem Schirm haben.

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 10:40
    Zitat von Crash Override

Jetzt ist es auch noch irrelevant.

Ja, ob man an einem ONT hängt oder das Glasfaser SFP benutzt, ist für die Traffic Shaper tatsächlich irrelevant.

Zitat von Crash Override

Erst soll man es so machen, wie der Anbieter es sagt, dann wieder nicht.

Du sollst es so machen, wie der Anbieter es sagt. Schau dir noch mal die Situation an. Da kommt in allen Konstellationen eine gültige Konfiguration raus, auch bei deinem Lieblings-Provider.

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 10:21

Das ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant.

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 09:56
    Zitat von ConiKost

Das kapiere ich nicht.

Die Internetprovider, die auf PPPOE setzen, senden im PPPOE Auth-Ack Paket die verfügbare Bandbreite des Tarifs mit (siehe z.B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-In…it/td-p/4986274). Das machen sie schon seit DSL Zeiten. Grund dafür ist, dass sich die vertragliche und die physikalische Geschwindigkeit unterscheiden können. Die Telekom z.B. schaltet immer 100 MBit/s VDSL, auch bei 50 MBit/s Verträgen. Im PPPOE Auth-Ack stehen dann die 50 MBit/s drin. Ebenso bei Glasfaser.

Die Fritzbox wertet diese Antwort aus und konfiguriert damit ihren Traffc Shaper. Deshalb braucht es keine manuelle Eingabe mehr, bzw. die in der Box vorgegebenen Werte werden ignoriert. Bei Providern wie der Telekom oder 1&1 wird die Eingabe dieser Werte direkt im entsprechenden Provider-Profil in der Fritzbox unterbunden. Deshalb schreibt AVM auch in seine Anleitungen "Wenn die Werte nicht angezeigt werden, werden sie automatisch konfiguriert". Bei Providern wie BiTel, die kein solches Profil haben, steht dann in den Anleitungen, man soll einfach irgendwas oder gar nichts eintragen.

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 21:36
    Zitat von Crash Override

Was denn nun erst soll man sich daran halten. Jetzt wieder nicht. Du widersprichst dich doch selber.

Was an der Formulierung "richtiger wird es dadurch nicht" war missverständlich?

Zitat von Crash Override

Und ich sage es jetzt noch mal der OTTO NORMAL VERBRAUCHE wird, da nie was ändern eintragen oder sonst was.

Nur weil es viele nicht machen, ist es nicht automatisch richtig und empfehlenswert. Das sollte uns nicht davon abhalten, hier im Forum auf die richtige Konfiguration hinzuweisen.

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 21:15

Was hast du denn schon wieder? Warum immer die persönlichen Angriffe?

Zitat von Crash Override

LoL jetzt reicht es aber mal lass es doch einfach mal gut sein. Du hast recht, wir anderen sind alle dumm.

Ich hab doch wirklich nur auf die Doku hingewiesen. Du stellst die andauernd infrage oder willst Anleitungen eines Providers als allgemeingültig deklarieren, der noch dazu PPPOE nutzt. Das kann man guten Gewissens anderen Kunden nicht empfehlen.

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 21:01
    Zitat von Crash Override

Da wird nichts übertragen.

Doch, steht doch da.

Zitat von Crash Override

Nur muss ich dir nichts beweisen, daher lassen wir das.

Wenn du die öffentlich verfügbaren Anleitungen als falsch hinstellen willst, solltest du das beweisen. Ansonsten kann die einzig sinnvolle Empfehlung nur sein, haltet euch an die Anleitungen. Gibt es eine vom Provider exakt zum Routermodell, gilt die, ansonsten die des Routerherstellers.

Zitat von Crash Override

dubbaer kann man bei DG nicht das automatisch einrichten lassen mit der Telefonie

Das geht nur bei DG Routern, nicht beim kundeneigenen Router.

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 20:35
    Zitat von Crash Override

FRITZ!Box am BITel-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland

Da steht auch nichts, das man was ändern soll.

Ah, die nutzen PPPOE. Da wird im PPPOE Ack die Geschwindigkeit übertragen. Damit ist egal, was man einträgt. 1&1 und die Telekom machen das auch so. Die haben allerdings ein eigenes Profil in der Fritzbox, sodass die Eingabefelder direkt ausgeblendet werden.

Zitat von dubbaer

manuell eingerichtet, benutze „Deutsche Glasfaser“ und habe IPv6 eingestellt und Portweiterleitug ist nicht aktiviert!

An den Einstellungen könnte man nun testen, ob eine Veränderung Besserung bringt. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, wenn du selber was ändern kannst.

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 19:56
    Zitat von Crash Override

Der Internetprovider BiTEL sagt, man soll da 1000 eintragen.

Vielleicht haben sie einen Grund dafür. Ich kenne den Anbieter und seine Infrastruktur nicht.

Zitat von Crash Override

und was soll ich mit einer 7530 Anleitung, die auch noch veraltet ist.

Ich hab doch geschrieben, der Link gilt auch für beliebige andere Boxen. Kannst du oben rechts auswählen.

Für alle Boxen, die man auswählen kann, ist der Artikel verfügbar.

Warum eigentlich schon wieder dieser aggressive Unterton? Da gibt es doch überhaupt keinen Grund dafür. Ich hab doch lediglich gesagt, richtet es so ein, wie es in der Dokumentation steht. Dann zeig ich dir die Doku, und dann ist es falsch? Was soll das? Was bezweckst du damit?

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 19:41
    Zitat von Crash Override

Es wurde Full Speed beim Upload benutzt.

Zeig doch mal eine Aufzeichnung aus dem Task-Manager oder einem anderen Monitoring Tool. Das wäre nämlich ungewöhnlich für ein Cloud-Tool, die üblicherweise die Leitung nicht voll auslasten, wie Onedrive, Dropbox oder Google Drive.

Zitat von Crash Override

Also können die 10000 Otto normal Verbuchter ja doch nicht so viel falsch machen wie du es immer sagst.

Oh doch. RTFM ist nicht so beliebt.

Zitat von Crash Override

Es steht bei den meisten nichts drin das man sein Speed da eintragen soll, nicht mal bei AVM.

Oh bitte.

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7330
    Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Glasfaseranschluss (Fiber to the Home, FTTH) einsetzen. Da die Internetverbindung…
    avm.de

Der Link geht auch für beliebige andere Boxen. Die Anleitungen der Provider wurden ja auch oft genug erwähnt.

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 19:12
    Zitat von Crash Override

1 laut frank_m soll man es bei DG genau einstellen. Aber das geht mit den Kommenden FW nicht mehr.

Wieso denn das nicht?

Zitat von Crash Override

Ich habe heute mit ein bekannten ca. 1 Stunde telefoniert, wo er in der gleichen Zeit seine Cloud Backup spaßeshalber gemacht hat. Es wurde 25 GB hochgeladen.

Das heißt ja noch lange nicht, dass die Leitung dauerhaft voll ausgelastet war. Außerdem wird VoIP je nach Anbieter im Upstream über QoS Felder priorisiert. Online Games oder Videokonferenzen sowie die Download-Richtung sind kritischer.

Du kannst dich gern gegen alle Anleitungen der Gerätehersteller und Internetprovider stellen. Richtiger wird es dadurch nicht.

Zitat von dubbaer

Stelle in letzter Zeit fest, das Anrufe nicht, oder nur sporadisch reinkommen!

Hast du die Rufnummern manuell eingerichtet? Benutzt du den Anbieter "Deutsche Glasfaser"? Baust du die Verbindung über IPv4 oder IPv6 auf? Hast du die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert, falls du IPv4 nutzt?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 15:33
    Zitat von Hank

Aber wenn ich das o2 melde, ist die Frage ob die dem überhaupt nachgehen?

Ja, das schon. Die Frage ist, ob sie unmittelbar was dagegen tun können. Das kann ggf. durch das Anpassen einiger Routen gelöst werden, es kann aber auch größere Umbauten am Peering erfordern.

Ob an der Theorie was dran ist, kannst du ja mal im Auge behalten: Bekommst du IPs aus unterschiedlichen Subnetzen nach der Zwangstrennung? Gibt es dabei vielleicht Netze, die reproduzierbar schlecht sind?

Früher - vor so 20 Jahren - gab es bei 1&1, O2 (damals noch Alice) oder auch Vodafone geradezu berüchtigte Subnetze. Wenn man die im Log sah, lautete die Empfehlung, sofort auf "Reconnect" zu klicken.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 16. Januar 2024 um 12:42
    Zitat von Hank

Vlt. liegt es daran, dass ich die Faser direkt an die 5590 angeschlossen habe und umgehe den ONT? Keine Ahnung.

Glaube ich eigentlich nicht. Bei der Zwangstrennung wird ja nur die IP Verbindung getrennt, nicht die Glasfaserverbindung.

Wenn nach einer Zwangstrennung Geschwindigkeitsprobleme auftreten, tippe ich am ehesten auf Routingprobleme aufgrund eines anderen Adressbereiches.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum