1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DerMaas

Beiträge von DerMaas

• Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• DerMaas
    • 12. Februar 2024 um 14:44
    Zitat von Schnurz

Frag doch mal bei der Telekom, ob nicht eine derartige Lösung möglich wäre.

Vielen Dank euch allen erstmal :) Das Konzept der G-Box sieht wirklich interessant aus.

Ich hatte heute kurz mit der Gemeinde gesprochen welche meinte das sowohl die Telekom als auch Vodafone ein Glasfasernetz errichten wird. Es werden dann tatsächlich zwei getrennte Netze errichtet.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man zwei Anschlüsse beauftragt um für die Zukunft gerüstet zu sein oder ob man sich dann für einen Anbieter entscheidet.

Langfristig sollen ja die Netze geöffnet werden aber ob man sich darauf verlassen will ist eine andere Sache.

Ich werde heute oder morgen noch beim Telekom Bauherrenservice anrufen und mich dort erkundigen wie der Ablauf sein wird und ob das Verfahren mit der G-Box möglich wäre.

• DerMaas
    • 9. Februar 2024 um 09:07

Vielen Dank, da werde ich mich mal durcharbeiten. Vielleicht rufe ich auch einfach mal an weil in der Pressemitteilung stand das sich Grundstückseigentümer direkt melden sollen.

• DerMaas
    • 9. Februar 2024 um 08:49

Guten Morgen,

ich habe in einer Pressemitteilung gelesen das die Telekom ihr Glasfasernetz in einem Neubaugebiet ausbauen wird welches gerade erschlossen wird, wo wir auch einen Bauplatz gekauft haben.

Die Erschließungsarbeiten des Gebiets laufen aktuell noch und sollen voraussichtlich bis Ende 2024 (wird eher Anfang 2025) abgeschlossen sein.

Die Adresse ist aber tatsächlich schon bei der Telekom im Verfügbarkeitscheck vorhanden mit dem Zusatz das der Ausbau bis Juli 2024 abgeschlossen sein soll.
    Über den Verfügbarkeitscheck komme ich dann auch zu der Seite wo ich für 799€ einen Hausanschluss bestellen könnte.

Vielleicht war ja der ein oder andere schon in der selben Situation und könnte mir einen Tipp geben :)

Der usprüngliche Plan war eigentlich das alles zu machen wenn die Erschließung fertig und der Bauplan eingereicht ist weil auch erst dann wirklich klar ist "wo/wie/was".
    Wunsch wäre eigentlich das die Netze BW das Hand in Hand machen mit der Telekom durch die Beauftragung eines Mehrspartenanschlusses.

• Neubaugebiet Ausbau Telekom & Vodafone

• DerMaas
    • 11. Mai 2023 um 07:03

Guten Morgen :)

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :thumbup:

Also fest steht das die Netze BW die Stromversorgung übernehmen. Der Plan war bis hier hin bei ihnen eine Mehrspartenhauseinführung zu beauftragen, so dass die Koordination der Erdarbeiten etc. dann von Netze BW übernommen wird. Ich werde dort auf jeden Fall mal anrufen und mir erklären lassen wie die normalen Abläufe sind. Eventuell können die mir auch schon sagen was in der Region in der Regel verlegt wird.

Alternativ gäbe es auch noch den Bauherrenservice der Telekom. Laut dem Infomaterial bin ich hier aber definitiv noch zu früh dran wenn man bedenkt das die Erschließung erst im Oktober 24 abgeschlossen sein soll. Ab diesem Zeitpunkt soll der eigentlich Baubeginn von unserem Haus dann möglich sein.

Ich tendiere auf jeden Fall auch dazu sich alles legen zu lassen was vorhanden ist sofern sich die Kosten in einem vernünftigen Rahmen (wie von Schnurz genannt) bewegen.

Glasfaser der Telekom wurde meines Wissens nach im benachbarten Industriegebiet vor 1-2 Jahren ausgebaut. Ein Kabelnetz von Vodafone ist im Ort vorhanden. Zusätzlich wurden einige Straßen von Inexio per Glasfaser erschlossen.

Was die Hausinterne Verkabelung/Infrastruktur angeht habe ich mir schon Gedanken bezüglich Router, Switch, AP's gemacht. Leerrohre habe ich auch auf dem Schirm aber vielen Dank für den Tipp.

• Neubaugebiet Ausbau Telekom & Vodafone

• DerMaas
    • 10. Mai 2023 um 06:51

Guten Morgen,

wir haben einen Bauplatz gekauft in einem Neubaugebiet wo die Erschließungsarbeiten vor zwei Wochen begonnen haben. Als es dann von der Erschließungsgesellschaft hieß für den Anschluss an das Strom und Breitbandnetz sei man selbst verantwortlich hatte ich dann nachgefragt welche Anbieter denn für die jeweiligen Leistungen zur Verfügung stehen werden.

Strom war vorab schon relativ klar aber für den Breitbandausbau wurde mir dann die Telekom sowie Vodafone genannt. Bei der Telekom bin ich mir ziemlich sicher das die Glasfaser ausbauen werden in dem Gebiet aber bei Vodafone stellt sich mir die Frage ob die ebenfalls Glasfaser legen werden oder ob die alte Koxialtechnik immer noch verlegt wird in Neubaugebieten?

Ist ein paralleler Ausbau mit der gleichen Technik denkbar? Man hat natürlich schon vom Thema "Überbau" gelesen aber in einem Neubaugebiet? ^^

Wenn es dann Richtung Hausanschluss würde es ja keinen Sinn machen sich zwei Glasfaserleitungen legen zu lassen oder? Soweit ich weiß muss doch die Telekom das Netz für Mitbewerber öffnen, richtig?

Einen Kabelanschluss bei gleichzeitigem Glasfaserausbau in der heutigen Zeit klingt für mich aber auch nicht "erstrebenswert" :?:

Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten :) Da die Erschließungsarbeiten erst begonnen haben und im Oktober 2024 beendet werden sollen denke ich ist es noch zu früh bei irgendeiner der Hotlines anzurufen um dort eine Information zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal vorab :)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum