Beiträge von JohannesX

Von Glasfaser Nordwest habe ich noch nie gehört. Meine Straße ist auch nicht bei denen als Ausbaugebiet markiert. Ein paar Straßen weiter allerdings schon. Beim Schreiben von den Stadtwerken war nur von Osnatel die Rede.

Ich werde mich für das 100 MBit Angebot entscheiden. Ich würde es anfangs wohl mit Powerlan versuchen wollen.

Was meinst du genau mit PowerLan versucht IPs zu beziehen? Wenn zusätzlich über das Powerlan das interne Netzwerk betrieben wird oder versucht die Modem-Schnittstelle ggf. IPs zu beziehen?

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen wird auch bei mir gebuddelt und ich bekomme meinen Glasfaseranschluss von Osnatel (EWE Tel) ins Haus gelegt.

Es stellen sich mir jetzt ein paar Fragen und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, damit sich mein "Projekt Glasfaser" in die richtige Richtung bewegt.

Bisher habe ich DSL 25, das Kabel kommt über eine Oberleitung direkt auf den Dachboden (sehr ländlich hier). Dort habe ich aktuell meinen WLAN Router stehen, der das Haus und den kompletten Garten optimal ausleuchtet. Das Glasfaser wird in Zukunft über den Keller kommen. Da stellt sich aktuell die Frage, wie ich "mit dem Internet" auf den Dachboden kommen soll.

1) Zur Verkabelung:

Variante a) Wird bei mir kostenlos ein Modem von Osnatel installiert? Kann ich vom Modem über ein Powerlan Adapter das Signal auf den Dachboden übertragen, wo dann meine alte Fritzbox 7490 als Router und Access Point das WLAN aussendet?

Variante b) Oder müsste direkt im Keller ein Router mit Modem (Fritzbox Fiber) positioniert werden, welche dann ein Signal über das Stromnetz verteilen könnte?

Variante c) Wenn Powerlan sich als keine gute Idee erweisen sollte, würde ich wohl ein LAN Kabel auf den Dachboden verlegen. Aber, wenn PowerLan funktioniert und Speed bringt, warum nicht?

2) Bereitstellung:

Was ist so die Erfahrung, wie lange es dauert: Von Anschluss gelegt, bis es dann mit Glasfaser online geht?

Besten Dank für Hinweise!