Beiträge von bayerflyer

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Glasfaser und warte sehnlichst auf den Anschluss durch die Deutsche Glasfaser. Das Leerrohr mit der eingeblasenen Faser liegt bereits am Haus und wartet auf die Installation in den nächsten Wochen/Monaten.

Im Vorfeld habe ich mir über die Inhouse-Verkabelung Gedanken gemacht und angefangen ein konventionelles Netzwerk mit Cat7-Verlegekabeln im EG aufzubauen. Da es sich um ein ca. 40 Jahre altes Haus handelt, wurden damals natürlich keine Leerrohre eingebaut, durch die ich heute Netzwerkkabel ziehen könnte. Also muss ich zur Versorgung des 1.OG ein Kabel über die Fassade (im EG Mauerwerk, im 1. OG Holzverblendung) ziehen und bin durch die Lektüre in diesem Forum auf folgende Lösung gekommen.

Hierzu bitte ich um Vorschläge, Anregungen oder auch Korrekturen, damit ich hier das "Richtige" verbaue:

im EG

- Installation eines Medienkonverters

Verlegung mittels GF-Kabel (Outdoor) über die Fassade und Einführung Kabel in die Verblendung im OG mit Kabelführung bis zum Hauswirtschaftsraum

im 1. OG

- Installation eines zweiten Medienkonverters und Anschluss an einen Switch; weitere Verkabelung mittels Verlegekabel im OG

An Hardware habe ich bei fs.com alles für die Geräte gefunden. Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Kabel benötige ich um ein Loch mit minimalem Durchmesser in die Fassade bohren zu müssen? LC (UPC) oder was würdet Ihr empfehlen?

2. Reicht eine Simplex-Verbindung (ich möchte fürs Büro bzw. künftig für die Einliegerwohnung VLAN's verwenden) oder sollte hier ein Multimode-Kabel verwendet werden? Entfernung spielt bei unter 50 m wohl keine Rolle.3. Ist es wichtig ob UPC oder APC-Stecker Verwendung finden?

4. Gibt es noch andere gute Lieferanten außer fs.com, bei denen die Kabelbestellung bis Ende Oktober dauern würde? Ich habe leider bisher nichts passendes gefunden.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Jan

Ja, das wäre mal ein eigenes Thema hier im Forum Wert wenn das nicht schon gibt, aber ich musste mir auch alles im Internet zusammen suchen. Kannst Du entweder über OpenVPN oder WireGuard machen. Such einfach mal nach VPN mit ipv6 und Dual Stack CGNAT etc. hier auch noch ein Link aus dem Forum Zugriff von außen mit CGNAT und IPv6?

Das ist schon mal hilfreich. Vielen Dank. Ich habe ja (leider) noch Zeit mich einzulesen.

Ok, Du zahlst 12€/Monat für eine ipv4 Adresse? Echt jetzt, das kannst Du auch günstiger haben. Nimm einfach einen 1€ Server von 1&1 oder einen von Strato und bau eine VPN Verbindung zu diesem Server auf. Über die internen IP-Adressen kannst Du dann diesen Traffic vom Server aus zu Dir nach Hause routen. Das ganze ist natürlich nicht so einfach zu machen und erfordert einige Linux und Firewall Kenntnisse.

Ich warte zwar noch auf die Installation der DG im Haus, bin aber grundsätzlich hieran interessiert. Wo finde ich hierzu Informationen, die ich mal lesen kann um zu entscheiden, ob dies künftig auch für mich ein gangbarer Weg ist?

Ein bisschen kenne ich mich schon aus, aber allzu tief sind meine Kenntnisse nicht.

Danke für eine Rückmeldung.

Der PoP für Dörenhagen in Büren? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne die Standorte in Benhausen, Neuenbeken und Dahl. Das sind alle Standorte im Ort. Ebenso in Alfen und Oberntudorf und Thüle. Da passt Büren für Dörenhagen nicht wirklich. Ich könnte mir für Dörenhagen den Zusammenschluß von Schloss Hamborn, Gut Eifersloh und Grundsteinheim vorstellen.

Der PoP für Dörenhagen steht im Ort Dörenhagen.

Nach aktueller Auskunft von DG wird der Bau der Anlage im August abgenommen und dann der Bauauftrag für die Nachzügler (wie ich) vergeben. M.E. geht es dabei nur noch um die Installation im Haus, weil die Anschlussleitung liegt inkl. der eingeblasenen GF bereits am Haus. Angeblich soll dann im Herbst der Anschluss der "Nachzügler" efolgen.