Es funktioniert nun! Unbefriedigenderweise weiß ich leider nicht, woran es lag. Nichtsdestotrotz vielen vielen Dank für die Hilfe. Mit den Paketmitchnitten und Wireshark habe ich nun einen weiteren Skill.
Habe heute zwei Mal den Support an der Strippe gehabt. Erfreulicherweise hat er sich nicht quergestellt, dass es meine eigene Fritze ist. Nachdem mit dem ersten Mitarbeiter alle möglichen Fehlerquellen eliminiert waren (leuchten die LEDs, VLAN-ID=37, anderes Kabel ausprobieren usw.) notierte er sich die GPON-SN der FiberTwist-Box (las ich am Paket ab) und bat mich alles aus und wieder an zu schalten (FB und FiberTwist-Box zusammen) und sich nochmal zu melden, wenn es weiterhin nicht funktioniert.
Es funktionierte weiterhin nicht, der zweite Mitarbeiter kam dann auch wieder zur Ablesung der GPON-SN, bat dieses Mal aber darum, sie an der FiberTwist-Box abzulesen, also die nochmal abzunehmen und bei Gelegenheit aus und wieder ein zu schalten (FB blieb dabei an). Als alles hochgefahren war meinte er, seine Tests seien ohne Auffälligkeit, ich solle es nochmal probieren.
Und nun funktionierte es!
Zwei meiner Erklärungsversuche mit technischem Tiefgang auf Voodoo-Hokuspokus-Niveau:
1. Das abnehmen und wiederaufsetzen der FiberTwist-Box hat geholfen. Aber warum hatte dann die LED geleuchtet? Kann man der nicht vertrauen?
2. Der Neustart der FiberTwist während die FB weiterlief hat geholfen. Aber warum sollte es ein Problem sein, wenn die FB gleichzeitig neugestartet wurde?
PS PPPoE-Zugangsdaten konnten sie beim Support nicht einsehen, um sie mit meinem Brief abzugleichen, aber da es ja GAR keine Antworten auf meine PPPoE-Pakete gab, waren falsche Zugangsdaten als Fehlerquelle eher nicht unter Verdacht...