Beiträge von paco395

Es funktioniert nun! Unbefriedigenderweise weiß ich leider nicht, woran es lag. Nichtsdestotrotz vielen vielen Dank für die Hilfe. Mit den Paketmitchnitten und Wireshark habe ich nun einen weiteren Skill.

Habe heute zwei Mal den Support an der Strippe gehabt. Erfreulicherweise hat er sich nicht quergestellt, dass es meine eigene Fritze ist. Nachdem mit dem ersten Mitarbeiter alle möglichen Fehlerquellen eliminiert waren (leuchten die LEDs, VLAN-ID=37, anderes Kabel ausprobieren usw.) notierte er sich die GPON-SN der FiberTwist-Box (las ich am Paket ab) und bat mich alles aus und wieder an zu schalten (FB und FiberTwist-Box zusammen) und sich nochmal zu melden, wenn es weiterhin nicht funktioniert.

Es funktionierte weiterhin nicht, der zweite Mitarbeiter kam dann auch wieder zur Ablesung der GPON-SN, bat dieses Mal aber darum, sie an der FiberTwist-Box abzulesen, also die nochmal abzunehmen und bei Gelegenheit aus und wieder ein zu schalten (FB blieb dabei an). Als alles hochgefahren war meinte er, seine Tests seien ohne Auffälligkeit, ich solle es nochmal probieren.

Und nun funktionierte es!

Zwei meiner Erklärungsversuche mit technischem Tiefgang auf Voodoo-Hokuspokus-Niveau:

1. Das abnehmen und wiederaufsetzen der FiberTwist-Box hat geholfen. Aber warum hatte dann die LED geleuchtet? Kann man der nicht vertrauen?

2. Der Neustart der FiberTwist während die FB weiterlief hat geholfen. Aber warum sollte es ein Problem sein, wenn die FB gleichzeitig neugestartet wurde?

PS PPPoE-Zugangsdaten konnten sie beim Support nicht einsehen, um sie mit meinem Brief abzugleichen, aber da es ja GAR keine Antworten auf meine PPPoE-Pakete gab, waren falsche Zugangsdaten als Fehlerquelle eher nicht unter Verdacht...

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Im Ereignislog der FB sind es bisher nur die PPPoE Zeitüberschreitungen. Ich habe aber gelernt, dass man mit den Paketmitschnitten herausfinden kann, ob die VLAN-ID oder die Credentials falsch sind (Ausbleiben jeglicher Antwort vs. Antwort mit Fehlermeldung oder so). Ich bin noch dabei einen aussagekräftigen Mitschnitt zu erzeugen, alles was ich gestern hinbekommenhatte enthielt anscheinend nur meine eigenen gesendeten Pakete.

Kundensupport ist natürlich eine Möglichkeit, die ich versuchen werde. Gezögert damit und erstmal in Foren Rat gesucht hatte ich, einerseits wegen der Feiertage (Support meines Wissens nur Mo-Fr 8-17 oder so, also wohl nicht an Feiertagen) und wegen dieser Aussage von DNS:NET "Bei eigenen Routern geben wir keinen Support!".

Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstützung da ich meinen Glasfaseranschluss nicht ans Laufen bekomme.

Habe einen 400/200 mbit Glasfaser-Tarif bei DNS:NET im Berliner Speckgürtel abgeschlossen. Da ich aus der alten Wohnung noch eine FB 7590 habe, sehe ich nicht ein eine zweite zu mieten für 5 EUR/Monat. Post mit dem PPPoE Benutzernamen und Passwort habe ich erhalten. Als es nicht auf anhieb damit funktionierte, habe ich bei meiner ersten Google-Recherche auch den Sachverhalt mit der VLAN-ID = 37 gefunden. Es funktioniert immernoch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wonach ich noch gucken könnte? Zwei verzeifelte Hoffnungen habe ich:

1. Auch wenn ich denke, alles richtig eingerichtet zu haben, vllt übersehe ich ja doch noch irgendwas, das konfiguriert gehört außer PPPoE-Benutzernamen, -Passwort und VLAN-ID.

2. Vllt sind Benutzername und Passwort falsch? Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, z.B. "Großes i statt kleines L", "den Teil hinter @ weglassen", "Bindestrich weglassen". Aber Es kommt auch eine Tilde im Passwort vor, vllt ist das ein Codierungsfehler aus deren Textverarbeitung, schließlich werden die U-Umlaute weiter unten auch nicht richtig dargestellt....?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Pascal