1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Higli

Beiträge von Higli

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Higli
    • 5. November 2025 um 14:20

Hätte uns DG von sich aus einen Treuerabatt angeboten, wären wir vielleicht dort geblieben, jetzt ist es zu spät. Mal schauen, was die in 2 Jahren anbieten.

Bei DG ärgern mich die 3€ extra für die zweite "Telefonleitung", nur damit man wie zu ISDN-Zeiten zwei Gespräche gleichzeitig führen kann. Das sind so Kleinigkeiten, die übel aufstoßen.

• Higli
    • 1. November 2025 um 17:18
    Zitat von mbo77

Ich hatte nach den Fehlerzählern gefragt, das könnte noch was sein.

Fehlerzähler 7690

Bilder

• fehlerzähler.png
      • 35,4 kB
      • 926 × 690

• Higli
    • 1. November 2025 um 16:53

Mit 1&1 haben wir in diesem Sommer in der Verwandtschaft auch eine Story erlebt: Glasfaser-Ausbau durch Westconnect (e.on) findet in der Straße gerade statt, bei bestehendem 1&1 DSL Vertrag. 1&1 bietet uns den kostenlosen GF-Anschluss mit günstigem GF-Tarif an. Wir schlagen natürlich zu, Immobilie soll irgendwann verkauft werden.

Dann nach ein paar Wochen storniert 1&1 den Auftrag kommentarlos. Glasfaser wäre doch nicht verfügbar. Wir fragen bei Westconnect nach, ja "1&1 darf gar keine Verträge im Westconnect-Gebiet verkaufen". Was soll man davon halten?

Jetzt bekommen wir im Dezember einen kostenlosen GF-Anschluss von Westconnect ohne Vertrag gelegt, das passt für uns. DSL läuft dann weiter über 1&1.

• Higli
    • 1. November 2025 um 15:50

Um wieder zum Topic zurückzukommen, hier die Daten vom DG 400/200 mit nicht-optimierter 7590.

Edit: Wundert mich jetzt gerade, wie die 80 Upload zu Stande kommen, nperf.com wirft die normalen 420/210 als Geschwindigkeit aus.

Bilder

• bufferbloat-test-results-2025-11-01T14-31-27.png
      • 364,42 kB
      • 1.103 × 1.200

• Higli
    • 1. November 2025 um 15:28

Ich hatte bisher nur mit nperf.com gemessen, da sahen meine Daten immer normal aus. Bin auch kein Gamer, aber ich habe im anderen Forum Deinen Hinweis auf LibreQoS gesehen und einfach mal probiert. Und im Vergleich zur Glasfaser kackt mein DSL ja wirklich sauber ab.

• Higli
    • 1. November 2025 um 15:23

Wie schon geschrieben, das geht nicht. Die Raten passen sich automatisch der Leitungsgeschwindigkeit an.

• Higli
    • 1. November 2025 um 15:13

a) Paketbeschleunigung inaktiv
    b) Ingress Shaping aktiv

An der Geschwindigkeit hat sich bei mir mit inaktiver Paketbeschleunigung absolut nichts geändert. Habe das auch noch mal mit nperf.com gegengetestet.

Bilder

• bufferbloat-test-results-2025-11-01T14-11-49.png
      • 325,75 kB
      • 1.055 × 1.200

• Higli
    • 1. November 2025 um 15:09

Vielleicht passt die Layer-2-Beschleunigung nicht zu 1&1 Versatel?

• Higli
    • 1. November 2025 um 15:02
    Zitat von DLMttH

45 ist viel zu viel, probier mal 42.

Die Werte passen sich automatisch der tatsächlichen Leitungsgeschwindigkeit an, kein Eingreifen nötig.

• Higli
    • 1. November 2025 um 14:59

Jetzt habe ich doch noch die Ursache gefunden:

Unter Support war die Paketbeschleunigung aktiviert, das war aber per Default schon so. Habe diese jetzt auf inaktiv gesetzt und die Tests ergeben jetzt konstant ein B.

Bilder

• bufferbloat-test-results-2025-11-01T13-58-20.png
      • 342,24 kB
      • 980 × 1.200

• Higli
    • 1. November 2025 um 14:50

Ok, hab's jetzt fest auf 95/45 gestellt, Ergebnis noch schlecher als vorher. Ende des Themas, ich muss dann wohl bis 2030+ auf die heilige Glasfaser warten. Kabel-TV hier nicht vorhanden, Mobilfunk unterirdisch, dafür wohne ich schön im Mosel-Seitental. :)

Und zurück zu on-topic, werde demnächst die Vergleichswerte von DG zu 1&1 posten.

• Higli
    • 1. November 2025 um 14:24
    Zitat von pufferueberlauf

Insbesondere in Uploadrichtung sieht das grottig aus, aber da sollte eigentlich der Traffic Shaper der Fritzbox etwas Milderung verschaffen, ist der aktiviert und richtig konfiguriert?

Außer "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" habe ich nichts aktiviert, aber das hat es ja auch nicht besser, eher schlechter gemacht. Wo kann ich denn sonst noch den Traffic shapen?

• Higli
    • 1. November 2025 um 13:31

Heute vormittags sieht es auch nicht besser aus.

Bilder

• bufferbloat-test-results-2025-11-01T12-29-20.png
      • 263,88 kB
      • 732 × 1.200

• Higli
    • 31. Oktober 2025 um 22:33

Zu Ingress Shaping bei der 7690:

Jetzt "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" aktiviert, Ergebnis noch schlechter, das png spare ich mir

• Higli
    • 31. Oktober 2025 um 22:11

Jetzt war der Download schlecht und Upload ok, ich sehe da keine Logik.

Edit: Warum wird das png so verkleinert, dass man nichts mehr lesen kann?

Bilder

• bufferbloat-test-results-2025-10-31T21-09-11.png
      • 218,37 kB
      • 407 × 1.200

• Higli
    • 31. Oktober 2025 um 20:57

Extrem schlecht ist bei mir der Upload, der Download ist ok. Latenz zwischen 500 und 800ms.

• Higli
    • 31. Oktober 2025 um 20:54

Hier 7690 (DSL), dort 7590 (DG).

• Higli
    • 31. Oktober 2025 um 20:44

pufferueberlauf

Habe mal mit https://bufferbloat.libreqos.com herumgespielt. Bei meinen Eltern mit aktuell DG 400/200 immer A+, bei meinem traurigen 90/40 1&1-Versatel schwanke ich zwischen D und F (Vollkatastrophe).

Werde die Menschen nie begreifen, die freiwillig auf Glasfaser verzichten.

• Higli
    • 28. Oktober 2025 um 23:42

Lumpy

Ja, bei mir genauso.

• Higli
    • 24. Oktober 2025 um 20:07

Mir treten langsam die Schweißperlen auf die Stirn, ich habe das Gefühl, dass bei unserem Auftrag irgendwas schiefläuft.

Die Glasfaser-ID "PLZ + 3 Buchstaben" konnte von 1&1 nicht verifiziert werden und die Zahl, die mir der DG-Mann mündlich mitgeteilt hat soll dann richtig sein. Die habe ich nirgendwo schriftlich, Zahlendreher nicht ausgeschlossen.

Der GF-Anschluss ist der meiner Eltern im Münsterland, ich werde dann wohl am Umschalttag vor Ort sein.. ☠️

Lumpy

Kannst Du mal schauen, welche Rufnummer unter https://control-center.1und1.de/mailing/festnetzrufnummern angezeigt werden? Die alten Rufnummern fehlen da bei uns bisher..

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum